Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Halbgott
falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

bei denen halt nur mit Impfbestätigung?! Wäre jetzt meine Lösung. 

Du meinst aus Ländern mit hohen Infektionszahlen trotzdem mit einer Impfung einreisen lassen? Oder verstehe ich etwas falsch?
Ich denke, es werden nur Impfungen gültig sein, die durch die EMA aktuell zugelassen sind und das gilt momentan weder für Sputnik noch für Sinovac...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
falcomitdemkoks schrieb vor 38 Minuten:

ja genau, so würde ich das verstehen, und nur die EMA zugelassenen, wird etwas schwer, wenn ich nur an die Asiaten denke mit Sinovac/Cansanino usw. Dann haben wir ja gar keine asiatischen Touristen mehr :D 

Auf asiatische, arabische und die ganzen Kreuzfahrttouristen kann ich gut und gerne verzichten. (ohne Rassismus-Hintergedanke)
Eventuell kann man ein paar negative Entwicklungen im Tourismus der letzten Jahre und Jahrzehnte dank der Coronakrise etwas zurückdrehen... der Glaube daran fehlt mir halt etwas ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wie würdet ihr die Lage einschätzen bzgl Reisen nach Kroatien und Serbien ab Juni/Juli? Denkt ihr, dass es da von österreichischer Seite noch Quarantänepflichten geben wird für Geimpfte Reiserückkehrer? 

Nach Kroatien kann man ja seit 1.4 als Geimpfter schon ohne Beschränkungen einreisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
groundhopper schrieb am 20.4.2021 um 07:27 :

Laut Vorarlberger Nachrichten könnte die Quarantänepflicht für Einreisen aus Deutschland und der Schweiz im Mai fallen.... 

Toll... Die Leute sollen zu uns kommen und das Geld dalassen, nach Italien oder Kroatien dürfen wir aber weiterhin nicht, ohne nach der Heimreise in Quarantäne zu müssen... :deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
scrafan schrieb vor 19 Stunden:

Wie würdet ihr die Lage einschätzen bzgl Reisen nach Kroatien und Serbien ab Juni/Juli? Denkt ihr, dass es da von österreichischer Seite noch Quarantänepflichten geben wird für Geimpfte Reiserückkehrer? 

Nach Kroatien kann man ja seit 1.4 als Geimpfter schon ohne Beschränkungen einreisen...

Arbeitskollegin fährt regelmäßig nach Serbien mit dem Auto und geht danach nie in Quarantäne :facepalm: teilweise wird sie nicht mal nach dem Test gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Hat man eigentlich schon irgendwo gehört, ob bei Urlaubsreisen eine Vollimmunisierung oder schon die Erstimpfung reicht? Hab die ersten zwei August-Wochen Urlaub geplant, bis dahin geht sich die Erstimpfung relativ fix aus, die Zweitimpfung aber seeehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Evilken schrieb Gerade eben:

Hat man eigentlich schon irgendwo gehört, ob bei Urlaubsreisen eine Vollimmunisierung oder schon die Erstimpfung reicht? Hab die ersten zwei August-Wochen Urlaub geplant, bis dahin geht sich die Erstimpfung relativ fix aus, die Zweitimpfung aber seeehr unwahrscheinlich.

Also für den grünen Pass soll (angeblich) die Impfung ab 22 Tagen nach Erstimpfung reichen. Das soll ja einheitlich in der EU sein, somit müsste das überall gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Arbeitskollegin fährt regelmäßig nach Serbien mit dem Auto und geht danach nie in Quarantäne :facepalm: teilweise wird sie nicht mal nach dem Test gefragt.

Die Leute probieren es halt - wir haben nicht die Kapazitäten, dass alle Grenzübergänge rund um die Uhr kontrolliert werden, bei den Größeren ja, kleinere aber gar nicht bzw. nur stichprobenartig und das ist halt bekannt. Da wird dann auf kleinere Grenzübergänge, tw. auch noch zu Nachtzeiten ausgewichen. Solange man nicht erwischt wird, ist es denen egal. In deinem Fall müsste halt auch der Arbeitgeber (bzw. wenn der das nicht weiß, die Kollegen gegenüber dem Vorgesetzten) was sagen und die Betreffende mal ein paar Tage im HO lassen.

 

Mein Schwager war in den Osterferien mit den beiden Neffen auch zum ersten Mal seit Ende Oktober wieder bei seinen Eltern in Dresden. Einerseits weil natürlich die Kinder die Großeltern gerne wieder sehen wollten (gab dann Geburtstags, Weihnachts- und Ostergeschenke gemeinsam) andererseits, weil ein Urgroßelternteil dem Ende zu geht und man den halt vor dessen Tod auch noch mal sehen wollte.

Allerdings waren alle vor der Reise testen, sie haben sich draußen vorm zurückfahren getestet und nach der Rückkehr auch noch ein paar Tests im 2-Tages Abstand (ältere Neffe wird eh in der Schule getestet, Schwager war in der Tesstraße und für den 4-jährigen Neffen hat man die E-Card Tests verbraten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
reallumpi schrieb vor 3 Stunden:

Also für den grünen Pass soll (angeblich) die Impfung ab 22 Tagen nach Erstimpfung reichen. Das soll ja einheitlich in der EU sein, somit müsste das überall gelten.

Dann bräuchte ich etwa bis 9. Juli eine Impfung :davinci:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten wir lt. Kurz eh bis 12. Juli jeder eine Erstimpfung angeboten bekommen, könnt sich also wirklich ausgehen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Die Leute probieren es halt - wir haben nicht die Kapazitäten, dass alle Grenzübergänge rund um die Uhr kontrolliert werden, bei den Größeren ja, kleinere aber gar nicht bzw. nur stichprobenartig und das ist halt bekannt. Da wird dann auf kleinere Grenzübergänge, tw. auch noch zu Nachtzeiten ausgewichen. Solange man nicht erwischt wird, ist es denen egal. In deinem Fall müsste halt auch der Arbeitgeber (bzw. wenn der das nicht weiß, die Kollegen gegenüber dem Vorgesetzten) was sagen und die Betreffende mal ein paar Tage im HO lassen.

Naja sie fährt immer über die Österreich - ungarische Hauptgrenze in Nickelsdorf. Aufgehalten wird sie schon aber offensichtlich nie registriert und an die BH weitergeleitet damit man die Quarantäne kontrollieren könnte. Letztens wollte der Bundesheerler an der Grenze nicht mal den negativen Covid Test sehen. 

Sie ist meine Vorgesetzte :D und die Geschäftsführerin weiß Bescheid. Grundsätzlich sind wir alle fast nur im Homeoffice, daher sie natürlich auch. Gestern aber hatten wir ein Präsenzmeeting vor Ort, da war auch die Anordnung seitens der Firma, dass sich jeder davor testen gehen lassen soll, kontrolliert wurde es aber nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Da_Wösa schrieb vor 29 Minuten:

Gibt's schon eine Liste von Ländern, die man ab 19.Mai dann ohne Quarantänepflicht bei der Rückreise besuchen kann? 

Offiziell nicht. Ist ja eigentlich auch ein Blödsinn, dass man das ganze unabhängig von den Infektionszahlen macht.... aber die Wirtschaft bestimmt halt und nicht sonst wer.
"Inoffiziell" gibt es jetzt schon keine Quarantäne bei Einreise aus der Schweiz und Deutschland.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 16 Minuten:

Offiziell nicht. Ist ja eigentlich auch ein Blödsinn, dass man das ganze unabhängig von den Infektionszahlen macht.... aber die Wirtschaft bestimmt halt und nicht sonst wer.
"Inoffiziell" gibt es jetzt schon keine Quarantäne bei Einreise aus der Schweiz und Deutschland.  

natürlich gibt es jetzt auch schon länder, aus denen man ohne quarantäne rückreisen kann.

aktuell sind es Australien•Island•Neuseeland•Singapur•Südkorea•Vatikan

(norwegen, finnland, griechenland sind nicht mehr dabei)

und natürlich ist das abhängig von den infektionszahlen dieser länder, was denn sonst? weil die wirtschaftsverbindungen nach neuseeland und in den vatiken so wichtig sind? :lol:

Da_Wösa schrieb vor 54 Minuten:

Gibt's schon eine Liste von Ländern, die man ab 19.Mai dann ohne Quarantänepflicht bei der Rückreise besuchen kann? 

hier gibt's die jeweils aktuellen amtlichen informationen:

https://www.bmeia.gv.at/oeb-bern/reise-nach-oesterreich/

mal schauen, ob der 19. mai da überhaupt etwas relevant ändert. dieses datum ist ja eher mal für die aktivitäten in österreich von bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

natürlich gibt es jetzt auch schon länder, aus denen man ohne quarantäne rückreisen kann.

aktuell sind es Australien•Island•Neuseeland•Singapur•Südkorea•Vatikan

(norwegen, finnland, griechenland sind nicht mehr dabei)

und natürlich ist das abhängig von den infektionszahlen dieser länder, was denn sonst? weil die wirtschaftsverbindungen nach neuseeland und in den vatiken so wichtig sind? :lol:

hier gibt's die jeweils aktuellen amtlichen informationen:

https://www.bmeia.gv.at/oeb-bern/reise-nach-oesterreich/

mal schauen, ob der 19. mai da überhaupt etwas relevant ändert. dieses datum ist ja eher mal für die aktivitäten in österreich von bedeutung.

Oh wirklich Schlaumeier? Nur lässt dich von den von dir genannten Ländern keines ohne Quarantäne rein (oder Vatikan wird etwas schwierig sofern er kein Priester ist). Aber der Fragesteller möchte sicherlich zwei Wochen in Quarantäne (wenn er denn überhaupt einreisen darf), bevor er seinen Urlaub startet.

Ja, genau... deshalb wird bei uns die Liste auch sooooo oft aktualisiert und Länder, die viel niedrigere Inzidenzen haben als wir, sind auf der Quarantäneliste... Was ja so viel Sinn macht... Aber hauptsache wie üblich bei dir Sachen aus dem Zusammenhang reißen, ohne irgendwelche Argumente zu bringen.

Schau dir einfach mal in Deutschland oder der Schweiz an, wie dort die Quarantäneliste erstellt wird. Dann zeigst du mir bitte anhand welcher Parameter die Quarantäneliste in Österreich erstellt wird... viel Spaß bei der Suche, du wirst nämlich nichts finden, weil es keine Parameter gibt.

19. Mai soll daran etwas ändern, u.a. Deutschland und Schweiz sollen offiziell von der Quarantäneliste gestrichen werden (man will ja deren Kohle). Ob es dann wirklich so kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.