Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Warum werden die erst jetzt eingeführt? Die Einreiseverordnung gilt ja seit 19.12 und damals hieß es dass kontrolliert wird. Ich bin klarerweise davon ausgegangen, dass man zu allen Nachbarländern kontrolliert und nicht nur zu den Deutschen, wo die Zahlen ja eh relativ gering sind. 

Naja, reine Symbolpolitik durch die ÖVP ("Virus kommt aus dem Ausland") usw.
Wenn man sich die häufig gestellten Fragen zur Quarantäne so durchliest, dann sieht man eh schon gut, wie sinnlos diese Quarantäneregelung ist... entweder ich schicke die Leute in ein Quarantäne-Hotel oder die Personen, die mit den Leuten zusammenwohnen, sind halt auch in Quarantäne, aber so wie das umgesetzt wurde, ist das einfach sinnlos. Wie stellen sich die Regelersteller vor, dass das in einer 50m² Wohnung abläuft? Unmöglich.

Außerdem: Wieso soll es gefährlicher sein, wenn ich in der Schweiz (z.B.) Ski fahren gehe, als wie wenn ich in Österreich Ski fahren gehe? (oder wandern, oder was auch immer)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 2 Minuten:

Naja, reine Symbolpolitik durch die ÖVP ("Virus kommt aus dem Ausland") usw.
Wenn man sich die häufig gestellten Fragen zur Quarantäne so durchliest, dann sieht man eh schon gut, wie sinnlos diese Quarantäneregelung ist... entweder ich schicke die Leute in ein Quarantäne-Hotel oder die Personen, die mit den Leuten zusammenwohnen, sind halt auch in Quarantäne, aber so wie das umgesetzt wurde, ist das einfach sinnlos. Wie stellen sich die Regelersteller vor, dass das in einer 50m² Wohnung abläuft? Unmöglich.

Außerdem: Wieso soll es gefährlicher sein, wenn ich in der Schweiz (z.B.) Ski fahren gehe, als wie wenn ich in Österreich Ski fahren gehe? (oder wandern, oder was auch immer)
 

gibts in der Schweiz auch ffp2 masken beim Lift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
J.E schrieb Gerade eben:

gibts in der Schweiz auch ffp2 masken beim Lift?

Nein, dafür gibt es deutlich bessere Konzepte. Z.B. im Skigebiet Flims-Laax gibt es eine eigene App, in der man auch sehen kann, bei welchem Lift gerade wie viel los ist. Tickets sind in vielen Gebieten NUR online erhältlich usw. In Gondeln sind 2/3 Füllung erlaubt, sonst 100% -> dadurch gibt es keine Wartezeiten wie bei uns usw.
Außerdem sind die FFP2 Masken im Freien ja sowieso übertrieben. Wenn ich sie im ÖV nicht brauche, warum dann in der Gondel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
moerli schrieb vor 17 Stunden:

Grenzen aus der Tschechei und Slovakei  ab Samstag nach Österreich zu

kontrolliert werden die grenzen - das gilt allerdings aktuell für alle grenzen. übertritte sind unter bestimmten voraussetzungen weiterhin möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

kontrolliert werden die grenzen - das gilt allerdings aktuell für alle grenzen. übertritte sind unter bestimmten voraussetzungen weiterhin möglich. 

Für die meisten Grenzen gilt das nur sporadisch (zumindest hier im Westen). Außerdem sind die Grenzen nicht ganz zu, sondern es soll halt permanent kontrolliert werden (CZ/SK).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
groundhopper schrieb vor 8 Minuten:

Außerdem sind die Grenzen nicht ganz zu, sondern es soll halt permanent kontrolliert werden (CZ/SK).

ja, das meinte ich damit. pendler und güterverkehr können problemlos passieren und auch privatpersonen können die grenzen überschreiten wenn sie entsprechende "ausreden" parat haben. es wird halt kontrolliert. ich wollte das nur klarstellen, denn wenn man liest dass die grenzen zu sind, stellt man sich das deutlich anders vor als es in der realität ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Folgende Situation, vielleicht weiß ja jemand wie das abrennt:

Hätte demnächst (also vermutlich noch im Jänner) vermutlich eine Geschäftsreise zu machen (bekomme Einladung des Partners etc.) - nach Uganda.
Geht alles in allem 1 bis 1 1/2 Wochen. Uganda mit sehr niedrigen Zahlen, Maskenpflicht, aber kein Lockdown, allerdings auch wenige Tests, Dunkelziffer sicher höher.
Zwischenstopps in Istanbul und Kigali.
Eh klar: Frischer PCR-Test bei Abflug und halt beim Rückflug vor Ort noch einen Test im Spital machen.

Hauptfrage: Wie darf man sich momentan Transits vorstellen? Eben zB in Istanbul. Da ist man eh im abgeschlossenen Bereich am Flughafen und aktuellen, (hoffentlich negativen :D ) Test hätte ich ja mit. Wartet man dort einfach auf seinen Weiterflug wie immer oder gibt's irgendwelche Notwendigkeiten wie zB testen etc.? Wie gesagt, wäre ein geschäftlicher Flug und mit entsprechender Einladung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Dannyo schrieb vor 6 Minuten:

Folgende Situation, vielleicht weiß ja jemand wie das abrennt:

Hätte demnächst (also vermutlich noch im Jänner) vermutlich eine Geschäftsreise zu machen (bekomme Einladung des Partners etc.) - nach Uganda.
Geht alles in allem 1 bis 1 1/2 Wochen. Uganda mit sehr niedrigen Zahlen, Maskenpflicht, aber kein Lockdown, allerdings auch wenige Tests, Dunkelziffer sicher höher.
Zwischenstopps in Istanbul und Kigali.
Eh klar: Frischer PCR-Test bei Abflug und halt beim Rückflug vor Ort noch einen Test im Spital machen.

Hauptfrage: Wie darf man sich momentan Transits vorstellen? Eben zB in Istanbul. Da ist man eh im abgeschlossenen Bereich am Flughafen und aktuellen, (hoffentlich negativen :D ) Test hätte ich ja mit. Wartet man dort einfach auf seinen Weiterflug wie immer oder gibt's irgendwelche Notwendigkeiten wie zB testen etc.? Wie gesagt, wäre ein geschäftlicher Flug und mit entsprechender Einladung...

Eine Freundin von mir ist vor 10 Tagen ca über Paris/CDG nach Wien zurück und hat einen im Grunde normalen Transit erlebt. Klar, Shops etc haben zu, Lounges sind nicht so wie sonst, aber du bleibst da normalerweise einfach wie üblich "hinter" der migration und reist nicht in die jeweiligen Länder ein, daher normalerweise keine besonderen Erfordernisse.

Aber jetzt ernsthaft: Welchen Spieler aus Uganda will Zoki dass du scoutest? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
BuchiRapid schrieb vor 1 Minute:

Eine Freundin von mir ist vor 10 Tagen ca über Paris/CDG nach Wien zurück und hat einen im Grunde normalen Transit erlebt. Klar, Shops etc haben zu, Lounges sind nicht so wie sonst, aber du bleibst da normalerweise einfach wie üblich "hinter" der migration und reist nicht in die jeweiligen Länder ein, daher normalerweise keine besonderen Erfordernisse.

Aber jetzt ernsthaft: Welchen Spieler aus Uganda will Zoki dass du scoutest? :D

Ok, dachte ich eh auch so. Hoffe nur, dass die Türken da nicht extragschissn sind... aber wüsste auch nicht, wo man das verlässlich erfragen kann (außer hier halt :D )

Sagen wir so: Es geht um keinen bestimmten Spieler ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 20 Minuten:

Folgende Situation, vielleicht weiß ja jemand wie das abrennt:

Hätte demnächst (also vermutlich noch im Jänner) vermutlich eine Geschäftsreise zu machen (bekomme Einladung des Partners etc.) - nach Uganda.
Geht alles in allem 1 bis 1 1/2 Wochen. Uganda mit sehr niedrigen Zahlen, Maskenpflicht, aber kein Lockdown, allerdings auch wenige Tests, Dunkelziffer sicher höher.
Zwischenstopps in Istanbul und Kigali.
Eh klar: Frischer PCR-Test bei Abflug und halt beim Rückflug vor Ort noch einen Test im Spital machen.

Hauptfrage: Wie darf man sich momentan Transits vorstellen? Eben zB in Istanbul. Da ist man eh im abgeschlossenen Bereich am Flughafen und aktuellen, (hoffentlich negativen :D ) Test hätte ich ja mit. Wartet man dort einfach auf seinen Weiterflug wie immer oder gibt's irgendwelche Notwendigkeiten wie zB testen etc.? Wie gesagt, wäre ein geschäftlicher Flug und mit entsprechender Einladung...

In Istanbul normal wie immer, negativen PCR Test musst aber auch bei Transits vorzeigen seit 30.12. (Turkish Airlines hat die Info rausgeschickt, dass man keinen benötigt. Das dürfte aber falsch sein). Wie es in Ruanda ausschaut kann ich dir aber nicht sagen :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
LiamG schrieb Gerade eben:

In Istanbul normal wie immer, negativen PCR Test musst aber auch bei Transits vorzeigen seit 30.12. (Turkish Airlines hat die Info rausgeschickt, dass man keinen benötigt. Das dürfte aber falsch sein). Wie es in Ruanda ausschaut kann ich dir aber nicht sagen :davinci:

 

Ok, in Ruanda kann man im Zweifelsfall immer schmieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Apropos, wie lange dauert es denn am Flughafen in Wien bis man ein Testergebnis bekommt wenn man sich dort testen lässt? Ich weiß eh, "innerhalb weniger Stunden oder am nächsten Tag" aber vielleicht hat sich ja jemand bereits dort testen lassen in letzter Zeit. Und gibts die Möglichkeit das Ergebnis auch in Englisch (oder Arabisch :davinci:) zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LiamG schrieb vor 36 Minuten:

Apropos, wie lange dauert es denn am Flughafen in Wien bis man ein Testergebnis bekommt wenn man sich dort testen lässt? Ich weiß eh, "innerhalb weniger Stunden oder am nächsten Tag" aber vielleicht hat sich ja jemand bereits dort testen lassen in letzter Zeit. Und gibts die Möglichkeit das Ergebnis auch in Englisch (oder Arabisch :davinci:) zu bekommen?

willst nach dubai? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Ok, dachte ich eh auch so. Hoffe nur, dass die Türken da nicht extragschissn sind... aber wüsste auch nicht, wo man das verlässlich erfragen kann (außer hier halt :D )

Fliegst mit Turkish vermutlich, oder? Dann sollt's ja kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.