Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

so shuffle your feet

Frage: Ich muss Ende Februar leider beruflich von München nach Warschau fliegen. Ich schätze mal die Fahrt von der österreichischen Landesgrenze bis zum Münchner Flughafen gilt dann als Transit, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Wolfinho schrieb vor 3 Minuten:

Frage: Ich muss Ende Februar leider beruflich von München nach Warschau fliegen. Ich schätze mal die Fahrt von der österreichischen Landesgrenze bis zum Münchner Flughafen gilt dann als Transit, oder? 

Ja, sollte nach wie vor erlaubt sein. Wenn bis dahin nicht ganz Österreich zum Südafrika-Hochrisikogebiet erklärt wird ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
Wolfinho schrieb vor 10 Stunden:

Frage: Ich muss Ende Februar leider beruflich von München nach Warschau fliegen. Ich schätze mal die Fahrt von der österreichischen Landesgrenze bis zum Münchner Flughafen gilt dann als Transit, oder? 

Bin heute über Braunau nach Deutschland gefahren... keine Kontrolle, nur einmal durch den Parkplatz durch. Kontrolliert wurden vorwiegend Kleinbusse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
phips1909 schrieb vor 11 Minuten:

Bin heute über Braunau nach Deutschland gefahren... keine Kontrolle, nur einmal durch den Parkplatz durch. Kontrolliert wurden vorwiegend Kleinbusse.

Neue Grenze  - und meinst du die Einreise nach GER?

Die Deutschen haben da generell wenig kontrolliert, wenn dann eher bei der alten Grenze bzw. vor allem auf den Supermarktparkplätzen in Simbach. Von Seiten der Österreicher wurde deutlich mehr kontrolliert, wenngleich ich war am Sa in BR in der Waschstraße (1x H, 2x BG, 1 RO, 4x GER und außer mir keine öst. Kennzeichen, am So dann noch Tanken - da war immerhin noch ein Auto mit BR Nummer da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Neue Grenze  - und meinst du die Einreise nach GER?

Die Deutschen haben da generell wenig kontrolliert, wenn dann eher bei der alten Grenze bzw. vor allem auf den Supermarktparkplätzen in Simbach. Von Seiten der Österreicher wurde deutlich mehr kontrolliert, wenngleich ich war am Sa in BR in der Waschstraße (1x H, 2x BG, 1 RO, 4x GER und außer mir keine öst. Kennzeichen, am So dann noch Tanken - da war immerhin noch ein Auto mit BR Nummer da. 

Nein Ausreise, bin nach Frankreich über Stuttgart gefahren, weils laut Navi schneller als Walserberg war. Mich wundert halt, dass Deutschland da relativ wenig kontrolliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
phips1909 schrieb vor 2 Stunden:

Nein Ausreise, bin nach Frankreich über Stuttgart gefahren, weils laut Navi schneller als Walserberg war. Mich wundert halt, dass Deutschland da relativ wenig kontrolliert. 

Ja eh Ausreise AUT ist gleich Einreise GER.

Im Herbst als GER die Reieswarnung zuerst für Tirol, dann für Salzburg und zuletzt auch für OÖ erlassen hat wurde an den Grenzen nach Österreich schon stärker kontrolliert. 

Da zuletzt aber eine Vielzahl von Landkreisen, die an Tschechien/Polen angrenzen extremst betroffen sind, haben sie die Grenzkontrollen halt dort verschärft, dafür dann an anderen weniger. So viel Polizei haben sie ja auch nicht und vor allem dürfen die Grenzkontrollen nicht von der normalen Polizei sondern nur von der Bundespolizei durchgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt schon einige Leut die sich nicht wirklich vom Reisen abhalten:

mein Versicherungsmarkler ist 2 Wochen auf den Malediven - Direktflug ab Wien, ausgebucht

Kollege der Frau fliegt 4 Wochen nach Thailand

Geschäftspartner von ihr 2 Wochen Safari nach Namibia

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

also es gibt schon einige Leut die sich nicht wirklich vom Reisen abhalten:

mein Versicherungsmarkler ist 2 Wochen auf den Malediven - Direktflug ab Wien, ausgebucht

Kollege der Frau fliegt 4 Wochen nach Thailand

Geschäftspartner von ihr 2 Wochen Safari nach Namibia

:facepalm:

Also ich reise auch für mein Leben gerne, aber die Sinnhaftigkeit solcher Reisen ist zu hinterfragen...

zB der Thailand-"Urlaub": keine Ahnung, wen er für die Entry-Permit bestochen hat, aber 100.000 USD als Sicherheit hinterlegen (welche Verdicherung bietet das an?) und dann 16 Tage in staatliche Thai-Quarantäne (und noch einmal 10 Tage in Österreich nach der Rückreise) klingt nichtnach Traumurlaub...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmechi schrieb vor 4 Stunden:

zB der Thailand-"Urlaub": keine Ahnung, wen er für die Entry-Permit bestochen hat, aber 100.000 USD als Sicherheit hinterlegen (welche Verdicherung bietet das an?) und dann 16 Tage in staatliche Thai-Quarantäne (und noch einmal 10 Tage in Österreich nach der Rückreise) klingt nichtnach Traumurlaub...

:lol: entweder das oder die Gattin hat sich ein Gschichtl drucken lassen

PS: ganz so dramatisch klingts dann auch nicht:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/thailand/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

also es gibt schon einige Leut die sich nicht wirklich vom Reisen abhalten:

mein Versicherungsmarkler ist 2 Wochen auf den Malediven - Direktflug ab Wien, ausgebucht

Kollege der Frau fliegt 4 Wochen nach Thailand

Geschäftspartner von ihr 2 Wochen Safari nach Namibia

:facepalm:

Unser Flug geht am 3. April. Leider noch nicht wie sonst nach Thailand aber auf die Kanaren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

also es gibt schon einige Leut die sich nicht wirklich vom Reisen abhalten:

mein Versicherungsmarkler ist 2 Wochen auf den Malediven - Direktflug ab Wien, ausgebucht

Kollege der Frau fliegt 4 Wochen nach Thailand

Geschäftspartner von ihr 2 Wochen Safari nach Namibia

:facepalm:

Kenn auch mehrere Leute die sind bzw. waren seit Ende Dezember auf Fernreisen unterwegs, u.a. folgende Länder: Mexiko, El Salvador, Ecuador, Tansania

Reisen innerhalb Europas lasse ich mir ja einreden und hab ich selbst auch bis Mitte Dezember gemacht und werde ich wieder machen, sobald sich die Situation etwas stabilisiert, aber ob momentan wirklich Fernreisen notwendig sind, sollte man schon hinterfragen. Und der Staat kann hier eigentlich nicht viel unternehmen, Ausreise ist ja eigentlich immer erlaubt, sofern einen das Ziel-Land reinlässt. Ein "Exit-Visa" wie das z.B. für usbekische Staatsbürger notwendig ist (oder war?), wird wohl rechtlich eher schwierig umzusetzen :D.

Also das einzige Mittel ist halt die 10-Tage-Quarantäne, wobei sich dann genau die, wo meinen sie müssen eine Fernreise unternehmen, oftmals dann nicht dran halten (Beispiel: Lassen sich am Flughafen von Familie/Verwandten abholen, wohnen zusammen mit anderen Leuten in der Quarantäne, diese Leute müssen dann aber NICHT in Quarantäne). Am effektivsten wäre es wohl, wenn man so wie einige asiatische Staaten die Quarantäne verpflichtend in einem Hotel absitzen muss und dafür selbst zahlt. Erstens würdest damit das Virus sicher besser unter Kontrolle haben und zweitens würdest noch mehr Leute von solchen Reisen abhalten, weil wenn du nochmal 500-1000 Euro für das Hotel hinlegst, überlegst es dir halt dann vlt. doch nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Admira Fan schrieb vor 14 Stunden:

also es gibt schon einige Leut die sich nicht wirklich vom Reisen abhalten:

mein Versicherungsmarkler ist 2 Wochen auf den Malediven - Direktflug ab Wien, ausgebucht

Kollege der Frau fliegt 4 Wochen nach Thailand

Geschäftspartner von ihr 2 Wochen Safari nach Namibia

:facepalm:

warum a ned wenn man sich davor und danach testet und quarantäne geht etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.