Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Wien nur du allein!

Würde schreiben dass ihr das zur Kenntnis nehmt, am Vertrag vorläufig festhalten möchtet aber euch die AK (oder der VKI) geraten hat, die Zahlung eben auf Grund von Par 1052 ABGB zurück zu halten. Wenn Übernachtsungsbetriebe im Dezember wieder aufsperren dürfen, wird die Restzahlung geleistet und ihr reist an. Sollte die Verordnung verlängert werden, ist es hinfällig und ihr müsst euer Geld zurück bekommen. Unter Umständen entscheidet sich das aber erst Tage vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DeusAustria schrieb vor 6 Minuten:

Es war im Sommer absehbar wie es sich entwickeln wird und hier haben einige munter Reisen für den Herbst/Winter gebucht. Kannst nicht erfinden :lol:

Und weiter? Kennst die vor Ort Bedingungen auf den Kanaren? Oder kennst die Dinge die man tun muss um dort hin zu kommen? Die Ansteckungefahr ist bei uns wesentlich höher als auf den Inseln dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
zidane001 schrieb vor 41 Minuten:

Und weiter? Kennst die vor Ort Bedingungen auf den Kanaren? Oder kennst die Dinge die man tun muss um dort hin zu kommen? Die Ansteckungefahr ist bei uns wesentlich höher als auf den Inseln dort. 

Bitte erspar uns deine sinnlosen Floskeln 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Südtirol mit Anreise 01.11. habe ich dann doch nicht gemacht, obwohl es sogar noch gegangen wäre. Haben aber einen Tag davor beschlossen, doch nicht zu buchen und Zagreb am 1. Dezemberwochenende habe ich nun storniert. Das Reisejahr war kostengünstig, dafür ist das Geld halt in Möbel und andere Dinge geflossen. Hoffe, dass es nächstes Jahr im Sommer zumindest mit einer weiteren Autoreise wieder geht und jetzt heißt es gesund durch den Winter kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber da kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das Urteil im Instanzenzug ändert. Rechtschutzversicherer können sich, sofern die Entscheidung halten sollte, nicht mehr auf die Klausel beziehen und müssten daher dann coronabedingte "Reise"streitigkeiten sehr wohl decken.

 

https://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews[tt_news]=4706&cHash=3d367a269a17c9701e86e913b7ddc048

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Halbgott

Wie sieht es eigentlich mit der Quarantäneregelung aus, die aktuell bis 10. Jänner gilt? Wird die verlängert oder läuft die pünktlich mit dem Ende der "Urlaubssaison" aus?
Außer dem Artikel hier https://orf.at/stories/3196535/ über die Einführung von Grenzkontrollen nach CZ/SK habe ich die letzten Tage nix dazu gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Wie sieht es eigentlich mit der Quarantäneregelung aus, die aktuell bis 10. Jänner gilt? Wird die verlängert oder läuft die pünktlich mit dem Ende der "Urlaubssaison" aus?
Außer dem Artikel hier https://orf.at/stories/3196535/ über die Einführung von Grenzkontrollen nach CZ/SK habe ich die letzten Tage nix dazu gelesen.

Also soweit ich das gesehen habe gilt die aktuelle Einreiseverordnung bis 31.03.2021 - ganz unten § 13/4:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011303

Wurde bereits am 15.12.2020 so kundgemacht, seither gab es keine Änderung. Vielleicht überlese ich allerdings irgendetwas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die Kombination aus teuren Testkosten plus Verpflichtung der Vorlage eines Zettels mit Testergebnis ist leider ein absoluter Reinfall. Wer kontrolliert die ganzen Wischs auf ihre Echtheit? Niemand. Kein europäischer Standard, wo per QR-Code z.B. die Behörden an Flughäfen schnell und einfach die Echtheit des Tests überprüfen könnten. Mittlerweile hat sich das nach 6 Monaten wohl auch ordentlich durchgesprochen und in Ländern wo es keine gratis Tests gibt, wird die Zahl der Testunwilligen bei 100 Euro Kosten wohl nicht ganz so klein sein. Aber wir tun eh alles um das Virus aufzuhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
revo schrieb vor 14 Minuten:

Die Kombination aus teuren Testkosten plus Verpflichtung der Vorlage eines Zettels mit Testergebnis ist leider ein absoluter Reinfall. Wer kontrolliert die ganzen Wischs auf ihre Echtheit? Niemand. Kein europäischer Standard, wo per QR-Code z.B. die Behörden an Flughäfen schnell und einfach die Echtheit des Tests überprüfen könnten. Mittlerweile hat sich das nach 6 Monaten wohl auch ordentlich durchgesprochen und in Ländern wo es keine gratis Tests gibt, wird die Zahl der Testunwilligen bei 100 Euro Kosten wohl nicht ganz so klein sein. Aber wir tun eh alles um das Virus aufzuhalten. 

Absolut... ist das gleiche wie mit der Quarantänepflicht bei uns. 1) wird eh nur sporadisch kontrolliert bei der Einreise und 2) muss man in Quarantäne, aber darf z.B. bei seiner Familie daheim sein, welche NICHT in Quarantäne muss. Also wenn ich infiziert wäre, würde es dann höchstwahrscheinlich auf meine Familie übertragen werden, welche es wiederum weiterverbreiten könnte... 

Bei meiner Einreise aus der Türkei im September hat das Bundesheer den PCR-Test am Flughafen in Wien kontrolliert. Die Kontrolle dauerte keine 10 Sekunden - schauen ob negativ oben steht und eine Unterschrift + Stempel drauf ist. Allein wie die Kontroll-Station eingerichtet war, zeugte schon von der "Professionalität" - einfach beim Ausgang vor der Passkontrolle waren Bundesheerler abgestellt. Man kann sich wohl vorstellen, wie viel Personen da mit gefälschten Tests unterwegs sind.

Neocon schrieb vor 14 Minuten:

Also soweit ich das gesehen habe gilt die aktuelle Einreiseverordnung bis 31.03.2021 - ganz unten § 13/4:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011303

Wurde bereits am 15.12.2020 so kundgemacht, seither gab es keine Änderung. Vielleicht überlese ich allerdings irgendetwas.

 

Danke! Ich habe nur auf der Seite des Außenministeriums geschaut und hatte im Kopf, dass dort im Dezember noch 10. Jänner stand und jetzt steht das nicht mehr dort.
Auf alle Fälle stand es in allen Medien so drinnen (Dauer bis 10. Jänner). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Vom 3.4. bis 24.4. geht’s nach Gran Canaria. Bereits gebucht. Normal ist im Frühjahr immer Thailand angesagt, das wird wohl erst am Ende des Jahres möglich werden. Hoffe auf November für die thai Reise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 7 Stunden:

Wie sieht es eigentlich mit der Quarantäneregelung aus, die aktuell bis 10. Jänner gilt? Wird die verlängert oder läuft die pünktlich mit dem Ende der "Urlaubssaison" aus?
Außer dem Artikel hier https://orf.at/stories/3196535/ über die Einführung von Grenzkontrollen nach CZ/SK habe ich die letzten Tage nix dazu gelesen.

Warum werden die erst jetzt eingeführt? Die Einreiseverordnung gilt ja seit 19.12 und damals hieß es dass kontrolliert wird. Ich bin klarerweise davon ausgegangen, dass man zu allen Nachbarländern kontrolliert und nicht nur zu den Deutschen, wo die Zahlen ja eh relativ gering sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.