Dobinator Postaholic Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Tintifax1972 schrieb vor 6 Stunden: Ich habe euch gar nicht alles erzählt, was da so an Beigeschichten war und das kann ich auch nicht machen. Aber sie müssen, wie es aussieht gar nicht in Quarantäne, obwohl die Behörden zwingend informiert sein müssen, dass sie aus einem Q-Hotel kamen. Das ist dann aber auch nicht unser Kaffee. Die Familie ist der Meinung, dass sie dennoch in Selbstisolierung gehen sollen, wollen sie natürlich nicht, im Gegenteil ich sehe die schon morgen vor dem Rutar protestieren, dass sie kein Frühstück um drei Euro bekommen, weil der zu hat. Eine Schwester steckte ihr heute die Nachricht, dass Senioren über 65 in Serbien das Haus nicht verlassen dürfen. Reaktion meiner Mum: "Dann geh ich protestieren!" #OmasgegenAusgangsperre Undankbar sind´s auch noch, weil sie niemand besuchen kommen will. Aber ja, ich habe viel angestellt und Mist gebaut. Dafür zahle ich jetzt bitterlich Ich bin so weit, dass es analog der Spielersperre für Spielsüchtige es auch ein Sperre für unfähige Reisende geben soll. Tritt das in Kraft dann kommen meine Eltern über Villach, Ferlach, St. Veit und Wolfsberg nimmer hinaus. Zusammenfassen kann man die Geschichte, also so: - zuerst fahren deine Eltern, trotz offiziellen und familieninternen Reisewarnungen nach Ägypten auf Urlaub (weils halt wollen und weils billig ist). - dann großes Mimimimimi weil das Hotel abgeriegelt ist, weil positive Gäste. - dann Evakuierung per Konsul und Außenministerium. - dann lustiges Zugfahren aus Deutschland, weils net den Plan einhalten wollen. - dann keine Selbstisolierung. (weils halt net wollen und die Behörden auch nix sagen, net unser Kaffee.) Ein paar Fragen/Anmerkungen: 1.) Ich hoffe wirklich, dass sie das ALLES (+50% Deppenaufschlag) selber zahlen müssen? (alles andere wäre ein Skandal - und ein Grund an die Öffentlichkeit zu gehen, und nicht weils in einem Hotel unter Quarantäne nur Lunchpakete am Nachmittag gibt.) 2.) Ich und meine Frau sitzen daheim (ich: Homeoffice Frau: macht "Osterputz") seit Sonntag (in Selbstisolation), weil wir am Samstag 3 Stunden in Singapur am Flughafen waren, und die AGES uns das empfohlen (!!) hat. Ich arbeite bei einem Systemerhalter und die 2/3 Mehrheit im Krankenhaus (wo wieder GROSSES Mimimimimi wäre, wenn deine Eltern doch was bräuchten und was net funktionieren würde). Man will ja wirklich niemanden anstecken (aus Eigenverantwortung). 3.) Viele schreien immer nach weniger Regeln und mehr Eigenverantwortung, aber wie man an deinem Beispiel herrlich sieht, funktioniert das Bestens. 4.) Einerseits vielen Dank dafür, dass du die Geschichte so detailreich geschildert hast, weil das der Nachweis ist, dass unsere Eigenverantwortung fürn Oasch ist, weil viele andere eh drauf pfeifen. abschließend noch 5.) Ich würde die Dummheit meiner Eltern nicht öffentlich zur Schau stellen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) Mein Schwager und seine Freundin konnten jetzt von Sri Lanka aus doch nicht über Singapur fliegen (weil vielfach überbucht), jetzt wird es am Samstag die Oman Air über Doha und dann Doha-München. In München haben sie das Auto stehen, dann sollte die Rückreise nach Wien doch hoffentlich halbwegs ok verlaufen. Aber auch so schräg irgendwie, weil aus München weggeflogen sind sie vergangene Woche am Donnerstag trotz Reisewarnungen aus Familie und Ministerium. Ich hatte dann Flüge für heute für sie herausgesucht, gleiche Verbindung mit Oman Air, nur ist die gleiche Verbindung am Samstag um 120 Euro pro Person günstiger. In Zeiten wie diesen würde ich ja auf die Differenz pfeifen, aber jeder, wie er will. bearbeitet 19. März 2020 von LASK08 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 neuschönauer schrieb vor 9 Stunden: Rücktritt und Kosten refundieren könnte zu Ostern generell ein größeres Thema werden? Kann man sich eigentlich als Hotelier oder ähnlichem, gegen solche Ereignisse versichern lassen? Das weiß ich nicht. Meistens werden irgendwelche Veranstaltungen versichert, Hotelaufenthalte hätte ich noch nie gehört. Wird auch kaum wer gemacht haben, weil ja jeder davon ausgegangen Ist, dass das Risiko eines längeren Ausfalls eigentlich nicht gegeben ist. Bei einem Hotelbrand zahlt ja eh die Versicherung auch den Ausfall, in dem Fall werden die Hoteliers aber wohl auf den Kosten sitzen bleiben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Frage: Nachbarin wollt am 20.4. nach Tokio fliegen, und hat heute von der ANA (die gebuchte Fluglinie, gehört wie die Austrian zur Star Alliance) das Mail bekommen, dass der Flug storniert wurde. Muß sie da jetzt was machen oder bekommt sie automatisch das Geld retour? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Hutz schrieb vor 12 Minuten: Frage: Nachbarin wollt am 20.4. nach Tokio fliegen, und hat heute von der ANA (die gebuchte Fluglinie, gehört wie die Austrian zur Star Alliance) das Mail bekommen, dass der Flug storniert wurde. Muß sie da jetzt was machen oder bekommt sie automatisch das Geld retour? Sollte im Normalfall das Geld automatisch retour bekommen. Würde mal 7-10 Tage warten und dann mal die Zahlung urgieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Neocon schrieb vor 14 Minuten: Sollte im Normalfall das Geld automatisch retour bekommen. Würde mal 7-10 Tage warten und dann mal die Zahlung urgieren. Herzlichen Dank, geb ich mal so weiter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Neocon schrieb vor 26 Minuten: Sollte im Normalfall das Geld automatisch retour bekommen. Würde mal 7-10 Tage warten und dann mal die Zahlung urgieren. Glaub ich nicht, weil es besteht vermutlich auch die Möglichkeit einer Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) Dobinator schrieb vor 6 Stunden: Zusammenfassen kann man die Geschichte, also so: - zuerst fahren deine Eltern, trotz offiziellen und familieninternen Reisewarnungen nach Ägypten auf Urlaub (weils halt wollen und weils billig ist). - dann großes Mimimimimi weil das Hotel abgeriegelt ist, weil positive Gäste. - dann Evakuierung per Konsul und Außenministerium. Anm: Nicht ganz korrekt- TUI hat den Heimflug auf Druck des Außenministeriums und der Konsulin nach vorne gezogen. - dann lustiges Zugfahren aus Deutschland, weils net den Plan einhalten wollen. - dann keine Selbstisolierung. (weils halt net wollen und die Behörden auch nix sagen, net unser Kaffee.) Stand der Dinge jetzt: Wollen sie doch machen. Mal schauen, wie lange der Vorsatz anhält und außerdem ("ist derzeit eh alles abgesagt was Freude macht") Ein paar Fragen/Anmerkungen: 1.) Ich hoffe wirklich, dass sie das ALLES (+50% Deppenaufschlag) selber zahlen müssen? (alles andere wäre ein Skandal - und ein Grund an die Öffentlichkeit zu gehen, und nicht weils in einem Hotel unter Quarantäne nur Lunchpakete am Nachmittag gibt.) 2.) Ich und meine Frau sitzen daheim (ich: Homeoffice Frau: macht "Osterputz") seit Sonntag (in Selbstisolation), weil wir am Samstag 3 Stunden in Singapur am Flughafen waren, und die AGES uns das empfohlen (!!) hat. Ich arbeite bei einem Systemerhalter und die 2/3 Mehrheit im Krankenhaus (wo wieder GROSSES Mimimimimi wäre, wenn deine Eltern doch was bräuchten und was net funktionieren würde). Man will ja wirklich niemanden anstecken (aus Eigenverantwortung). 3.) Viele schreien immer nach weniger Regeln und mehr Eigenverantwortung, aber wie man an deinem Beispiel herrlich sieht, funktioniert das Bestens. 4.) Einerseits vielen Dank dafür, dass du die Geschichte so detailreich geschildert hast, weil das der Nachweis ist, dass unsere Eigenverantwortung fürn Oasch ist, weil viele andere eh drauf pfeifen. abschließend noch 5.) Ich würde die Dummheit meiner Eltern nicht öffentlich zur Schau stellen. Zitat 1.) Ich hoffe wirklich, dass sie das ALLES (+50% Deppenaufschlag) selber zahlen müssen? TUI-Rückflug wurde vorgezogen und den werden sie nicht extra zahlen müssen. Leider. Hotel in Stuttgart und Rückreise ab Stuttgart haben sie selbst geblecht. Zitat 2.) Ich und meine Frau sitzen daheim (ich: Homeoffice Frau: macht "Osterputz") seit Sonntag (in Selbstisolation) Dito. Wobei ich mir da mit minimalem Rasenstück und Laube sicher leichter tue als andere. Ich bin deshalb bis einmal mindestens morgen in Selbstisolation, weil ich das letzte Glied vor einer Quarantäne bin. Zitat 3.) Viele schreien immer nach weniger Regeln und mehr Eigenverantwortung, aber wie man an deinem Beispiel herrlich sieht, funktioniert das Bestens. In Krisensituationen kannst Eigenverantwortung und Sesselkreis kübeln. Aber für die Freiheit und die Ausschöpfung des Entwicklungspotentials der Menschen ist das Eigenverantwortungsprinzip dennoch nicht von Haus aus verwerflich. Meine Befürchtung ist es, dass hinkünftig alles zur Krise erklärt wird um Freiheiten einzuschränken. Zitat 4.) Einerseits vielen Dank dafür, dass du die Geschichte so detailreich geschildert hast, weil das der Nachweis ist, dass unsere Eigenverantwortung fürn Oasch ist, weil viele andere eh drauf pfeifen. Siehe 3. Zitat abschließend noch 5.) Ich würde die Dummheit meiner Eltern nicht öffentlich zur Schau stellen. ASB ist halt nur teilöffentlich und anonymisiert. Diejenigen, die mich mit Klarnamen hier kennen, dürfen das durchaus wissen. Auf Facebook stelle ich sie nicht bloß. Dass ich diese Geschichte erzählte, diente ja nicht nur meiner eigenen Seelenhygiene, sondern es gingen hier in dem thread sowie via PN und Whatts App zahlreiche brauchbare Ratschläge ein, die uns das Leben erleichterten. An der Stelle nochmals allen herzlichen Dank. Wenn jemand mal in einer ähnlichen Situation ist, PN an mich, wir haben da ja mittlerweiel "Erfahrungswerte"- auch wei man eine Gruppe von Leuten wie koordiniert. bearbeitet 19. März 2020 von Tintifax1972 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden: Glaub ich nicht, weil es besteht vermutlich auch die Möglichkeit einer Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt. Die Airline kann mich nicht einfach auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. Da hab ich dann jedenfalls das Recht, kostenlos zurückzutreten und die Rückerstattung des Flugpreises zu verlangen. Ob und wann diese erfolgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Offenbar dürften viele Reiseveranstalter und Fluglinien nicht in der Lage sein, alle Zahlungen rückzuerstatten. Gibt auch schon Forderungen an die Politik, hier eine Lösung zu finden: https://www.drv.de/schutzschirm-fuer-die-reisewirtschaft.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Neocon schrieb vor 3 Minuten: Die Airline kann mich nicht einfach auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. Da hab ich dann jedenfalls das Recht, kostenlos zurückzutreten und die Rückerstattung des Flugpreises zu verlangen. Ob und wann diese erfolgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Offenbar dürften viele Reiseveranstalter und Fluglinien nicht in der Lage sein, alle Zahlungen rückzuerstatten. Gibt auch schon Forderungen an die Politik, hier eine Lösung zu finden: https://www.drv.de/schutzschirm-fuer-die-reisewirtschaft.html es ist halt einfach kein gutes geschäftsmodell, wenn man stets schon mit einnahmen arbeitet, für die noch keine leistung erbracht wurde. trifft bei fluglinien zu 100%, bei reiseveranstaltern zum teil (da gibt's zu beginn anzahlungen), auch bei hotels wuchs der trend, dass man bereits bei buchung zahlt. das muss sich einfach komplett ändern. das heißt nicht, dass das geld erst im nachhinein eingehoben werden sollte (wobei das in vielen branchen so ist, mein installateur hätte mich klagen müssen, wenn ich seine rechnung - die ich überhaupt erst ein halbes jahr später bekam - einfach nicht bezahlt hätte), aber es muss halt eine treuhandlösung geben. die schafft ja auch vertrauen für beide seiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Neocon schrieb vor 15 Minuten: Die Airline kann mich nicht einfach auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. Da hab ich dann jedenfalls das Recht, kostenlos zurückzutreten und die Rückerstattung des Flugpreises zu verlangen. Ob und wann diese erfolgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Offenbar dürften viele Reiseveranstalter und Fluglinien nicht in der Lage sein, alle Zahlungen rückzuerstatten. Gibt auch schon Forderungen an die Politik, hier eine Lösung zu finden: https://www.drv.de/schutzschirm-fuer-die-reisewirtschaft.html Eh nicht aber sie können die Buchung einfach "offen" lassen. Weil ein Storno ohne Zustimmung ist auch nicht erlaubt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Das mit der Selbstisolation hat sich ab morgen eh von selbst geregelt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Mr_Rotten schrieb vor 4 Minuten: Eh nicht aber sie können die Buchung einfach "offen" lassen. Weil ein Storno ohne Zustimmung ist auch nicht erlaubt. Die Fluglinie hat die Buchung ja bereits storniert. raumplaner schrieb vor 13 Minuten: es ist halt einfach kein gutes geschäftsmodell, wenn man stets schon mit einnahmen arbeitet, für die noch keine leistung erbracht wurde. trifft bei fluglinien zu 100%, bei reiseveranstaltern zum teil (da gibt's zu beginn anzahlungen), auch bei hotels wuchs der trend, dass man bereits bei buchung zahlt. das muss sich einfach komplett ändern. das heißt nicht, dass das geld erst im nachhinein eingehoben werden sollte (wobei das in vielen branchen so ist, mein installateur hätte mich klagen müssen, wenn ich seine rechnung - die ich überhaupt erst ein halbes jahr später bekam - einfach nicht bezahlt hätte), aber es muss halt eine treuhandlösung geben. die schafft ja auch vertrauen für beide seiten. Das ist durchaus richtig. Allerdings trifft das ja nicht nur auf die Reisebranche zu. Mein Rapid-Abo bezahl ich auch auch komplett und weit im Voraus, genauso wie Konzertickets, Opernkarten etc. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Neocon schrieb vor 2 Minuten: Die Fluglinie hat die Buchung ja bereits storniert. Ich habs so verstanden, dass der Flug storniert wurde aber das heißt noch nicht zwangsläufig, dass auch die Buchung storniert wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 19. März 2020 Hätte jetzt am Samstag einen Flug nach Köln (und Sonntag retour), den ich natürlich nicht antrete. Storniert ist derzeit noch nix, wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ich im Idealfall mein Geld retour bekomme? Flüge nach Deutschland werden ja noch durchgeführt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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