Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Joke schrieb vor 3 Minuten:

Die Leute sollten einen Teil der Kosten tragen. Zumindest die Spezialisten die das trotz Warnung ignoriert haben und der Meinung sind Österreich wird schon was unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann das ganze doch noch ein gutes Ende haben. Weite Teile der Hotels werden evakuiert- ich habe mit der Konsulin dort telefoniert und kann ihr proaktiv helfen indem ich den vermaleideten Reiseleiter recherchiere, der die Gruppe sammeln soll (und dabei auch instruiert wird wie er sie sammeln soll). Leider ist die deutsche Nummer vom Reiseleiter unerreichbar bzw. der Reiseleiter abgetaucht, uns ist es aber gelungen einige ägyptische Nummern zu recherchieren und haben diese der Konsulin weitergegeben. 

Jetzt gilt es für uns die Eltern von der Hotelhalle fernzuhalten, da sind jetzt 100e Leute....
Wenn die Charter ausgeflogen werden lässt sich aber eine extreme Enge unmöglich verhindern, das Risiko muss man eingehen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Die Leute sollten einen Teil der Kosten tragen. Zumindest die Spezialisten die das trotz Warnung ignoriert haben und der Meinung sind Österreich wird schon was unternehmen. 

Allerdings. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Aufgrund der derzeitigen Situation hier von z.B. Tintifax ein lächerlich kleines Problem, dennoch wohl der richtige Thread.

Vor dem ganzen Theater für Mitte Juli pauschal eine Islandrundreise gebucht bei einem TUI-Reisebüro (also Flug, Mietwagen, Hotels,..). Anzahlung waren 25% über die Kreditkarte. Reiserücktritt/Storno über die Kreditkarte versichert.

Was macht man in so einem Fall? Mal abwarten, oder? Laut Vertrag sind es bis 31 Tage vorher 40% Stornogebühren, dh ich habe eh noch Zeit und sollte wohl warten wie es dann Anfang Juni ausschaut. Wenn die Reise nicht stattfinden kann (weil keine Flüge, weil Island vielleicht niemanden mehr einreisen lässt und wir niemanden mehr raus,...), sollte es ja auch keine Gebühren geben. Kreditkarte kann ich dann eh immer noch sperren lassen bevor sie mir alles dann abbuchen 30 Tage vorher :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Joke schrieb vor 2 Minuten:

Aufgrund der derzeitigen Situation hier von z.B. Tintifax ein lächerlich kleines Problem, dennoch wohl der richtige Thread.

Vor dem ganzen Theater für Mitte Juli pauschal eine Islandrundreise gebucht bei einem TUI-Reisebüro (also Flug, Mietwagen, Hotels,..). Anzahlung waren 25% über die Kreditkarte. Reiserücktritt/Storno über die Kreditkarte versichert.

Was macht man in so einem Fall? Mal abwarten, oder? Laut Vertrag sind es bis 31 Tage vorher 40% Stornogebühren, dh ich habe eh noch Zeit und sollte wohl warten wie es dann Anfang Juni ausschaut. Wenn die Reise nicht stattfinden kann (weil keine Flüge, weil Island vielleicht niemanden mehr einreisen lässt und wir niemanden mehr raus,...), sollte es ja auch keine Gebühren geben. Kreditkarte kann ich dann eh immer noch sperren lassen bevor sie mir alles dann abbuchen 30 Tage vorher :D 

naja, da muss die kreditkarte aber mitmachen. 

aktuell spricht nichts gegen abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Minuten:

Die Leute sollten einen Teil der Kosten tragen. Zumindest die Spezialisten die das trotz Warnung ignoriert haben und der Meinung sind Österreich wird schon was unternehmen. 

So ist es! Bei den ganzen Spezialisten, die trotz Lawinenwarnstufen und zig Meldungen in den Nachrichten abseits der gesicherten Pisten unterwegs sind, wird ja auch bei der Rettung ordentlich abkassiert - und das zurecht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 4 Minuten:

Aufgrund der derzeitigen Situation hier von z.B. Tintifax ein lächerlich kleines Problem, dennoch wohl der richtige Thread.

Vor dem ganzen Theater für Mitte Juli pauschal eine Islandrundreise gebucht bei einem TUI-Reisebüro (also Flug, Mietwagen, Hotels,..). Anzahlung waren 25% über die Kreditkarte. Reiserücktritt/Storno über die Kreditkarte versichert.

Was macht man in so einem Fall? Mal abwarten, oder? Laut Vertrag sind es bis 31 Tage vorher 40% Stornogebühren, dh ich habe eh noch Zeit und sollte wohl warten wie es dann Anfang Juni ausschaut. Wenn die Reise nicht stattfinden kann (weil keine Flüge, weil Island vielleicht niemanden mehr einreisen lässt und wir niemanden mehr raus,...), sollte es ja auch keine Gebühren geben. Kreditkarte kann ich dann eh immer noch sperren lassen bevor sie mir alles dann abbuchen 30 Tage vorher :D 

Unbedingt warten. Die Reiserücktritt/Storno-Versicherung deckt in der Regel nur ab, wenn du aus persönlichen Gründen (z.B. Krankheit) nicht reisen kannst. Da wirst du bei Abreise Mitte Juli und Stornierung im März ziemlich sicher durch die Finger schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Unbedingt warten. Die Reiserücktritt/Storno-Versicherung deckt in der Regel nur ab, wenn du aus persönlichen Gründen (z.B. Krankheit) nicht reisen kannst. Da wirst du bei Abreise Mitte Juli und Stornierung im März ziemlich sicher durch die Finger schauen.

Genau, das ist mir klar dass die Storno nur zahlt wenn ich zB krank bin. Ich bin eh auch auf der Schiene unterwegs, gehe davon aus dass dort dann Flüge etc. garnicht stattfinden können. Wollte nur fragen hier, ob ich was übersehe.

Was schon sein kann, dass es den Veranstalter zreisst, dann sind die 25% Anzahlung weg, was für meine Frau und mich auch etwas über 1.000€ sind gesamt.

Soll aber in dieser Zeit weitaus größere Probleme geben, ist mir schon bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 16 Minuten:

Genau, das ist mir klar dass die Storno nur zahlt wenn ich zB krank bin. Ich bin eh auch auf der Schiene unterwegs, gehe davon aus dass dort dann Flüge etc. garnicht stattfinden können. Wollte nur fragen hier, ob ich was übersehe.

Was schon sein kann, dass es den Veranstalter zreisst, dann sind die 25% Anzahlung weg, was für meine Frau und mich auch etwas über 1.000€ sind gesamt.

Soll aber in dieser Zeit weitaus größere Probleme geben, ist mir schon bewusst.

Wenn Pauschalreise über einen Veranstalter gebucht, dann ist die Abzahlung abgesichert. Wenn du jetzt stornierst und im Juli finden Flüge gar nicht statt hast du Pech gehabt. Der Vertrag ist dann bereits aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Wenn Pauschalreise über einen Veranstalter gebucht, dann ist die Abzahlung abgesichert. Wenn du jetzt stornierst und im Juli finden Flüge gar nicht statt hast du Pech gehabt. Der Vertrag ist dann bereits aufgelöst.

Sofern es nicht auch die Versicherung zerreißt bzw die Versicherungssumme hoch genug war (was bei der Thomas Cook Pleite ja nicht unbedingt der Fall war).

Ich würde aber allen, die Reisen für den Sommer gebucht haben zu empfehlen, vorerst abzuwarten. Zum einen tragen überstürzt und zu früh vorgenommene Stornierungen wohl auch zu Insolvenzen bei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 26 Minuten:

Sofern es nicht auch die Versicherung zerreißt bzw die Versicherungssumme hoch genug war (was bei der Thomas Cook Pleite ja nicht unbedingt der Fall war)..

Das ist natürlich ein valider Punkt. Versicherungssumme sollte in Österreich kein Problem sein, da wir eine Beschränkung wie in Deutschland nicht haben (und auch dort zahlt der Staat). Aber ganz risikolos ist es nicht, das stimmt.

schmechi schrieb vor 28 Minuten:

Ich würde aber allen, die Reisen für den Sommer gebucht haben zu empfehlen, vorerst abzuwarten. Zum einen tragen überstürzt und zu früh vorgenommene Stornierungen wohl auch zu Insolvenzen bei...

Außerdem istr fraglich, ob die Veranstalter derzeit überhaupt auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Joke schrieb vor 3 Stunden:

Aufgrund der derzeitigen Situation hier von z.B. Tintifax ein lächerlich kleines Problem, dennoch wohl der richtige Thread.

Vor dem ganzen Theater für Mitte Juli pauschal eine Islandrundreise gebucht bei einem TUI-Reisebüro (also Flug, Mietwagen, Hotels,..). Anzahlung waren 25% über die Kreditkarte. Reiserücktritt/Storno über die Kreditkarte versichert.

Was macht man in so einem Fall? Mal abwarten, oder? Laut Vertrag sind es bis 31 Tage vorher 40% Stornogebühren, dh ich habe eh noch Zeit und sollte wohl warten wie es dann Anfang Juni ausschaut. Wenn die Reise nicht stattfinden kann (weil keine Flüge, weil Island vielleicht niemanden mehr einreisen lässt und wir niemanden mehr raus,...), sollte es ja auch keine Gebühren geben. Kreditkarte kann ich dann eh immer noch sperren lassen bevor sie mir alles dann abbuchen 30 Tage vorher :D 

Abwarten auch weil Juli durchaus drinnen sein koennte das es geht

Aber was reitet einen in der hochsaison auf nicht badeurlaub zu fahren?

Da wirst auch in Island viele nervige Touris haben -wir waren im Frühling und da ging's noch war aber auch schon genug von der Menge her

Geil is Island aber trotztem hoffe es klappt fuer dich (auch weil dann mein Urlaub vermutlich a klappen wuerd hehe-aber ned Island)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Grauer Prophet schrieb vor 3 Minuten:

Abwarten auch weil Juli durchaus drinnen sein koennte das es geht

Aber was reitet einen in der hochsaison auf nicht badeurlaub zu fahren?

Da wirst auch in Island viele nervige Touris haben -wir waren im Frühling und da ging's noch war aber auch schon genug von der Menge her

Geil is Island aber trotztem hoffe es klappt fuer dich (auch weil dann mein Urlaub vermutlich a klappen wuerd hehe-aber ned Island)

Bin eher der Typ, der gerne Richtung Norden reist.

Und berufsbedingt hab ich eben nur im Juli/August Zeit für Urlaub :davinci: 

Danke!

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Joke schrieb Gerade eben:

Bin eher der Typ, der gerne Richtung Norden reist.

Und berufsbedingt hab ich eben nur im Juli/August Zeit für Urlaub :davinci: 

Danke!

Da bin ich ganz bei dir Norden is super

Achso das is natuerlich was anderes wenn du nur im Sommer kannst 

Kick die nervigsten einfach in ein Loch wo Rauch aufsteigt die gibt's dort in unmengen

Ligrue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Grauer Prophet schrieb Gerade eben:

Da bin ich ganz bei dir Norden is super

Achso das is natuerlich was anderes wenn du nur im Sommer kannst 

Kick die nervigsten einfach in ein Loch wo Rauch aufsteigt die gibt's dort in unmengen

Ligrue

Die Nervigen (=Deutsche) finden leider überall hin. Gab glaub ich wenige Urlaube, wo ich nicht irgendwann ein sich beschwerendes Gequake von einem Kay-Uwe oder einer Gisela irgendwo vernommen hätte :D 

Eventuell damals in Taiwan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.