der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Es ist - ich sags nochmal - verboten (!) - das heißt, dass du als Vormieter eine Verwaltungsstrafe bis 15000 Euro bekommen kannst. In meinen Augen kann man da nicht mit Vertragstreue argumentieren.

das Mietergesetz schreibt von erhöhten Ablöseforderungen. Da steht nix von einem Verbot, dass der Nachmieter eine Küche nicht übernehmen darf.

Und ich denke mal, dass es dieses Weitergaberecht eigentlich nur deswegen gibt, dass die Genossenschaften weniger Arbeit damit haben, wenn der derzeitiger Mieter einen Nachfolger sucht, der die Wohnung übernimmt so wie sie ist.

Wenn ich nun das Recht habe mir einen Nachmieter auszusuchen, werde ich mir natürlich diesen aussuchen, der auch z.B. meine Küche haben möchte, mit der man meist in der neuen Wohnung nix anfangen kann. Und wenn die ersten 3 Interessenten nix mit der Küche anfangen können, sehe ich keinen Grund warum man nicht noch einen vierten Fragen soll, ob dem die Küche vielleicht gefällt. :ratlos:

Klar ist es eine Schweinerei, wenn einer 30.000€ für eine Wohnung haben will, wo Möbel und sonstige Verbesserungen um 10.000 drin sind. Aber das kann man ja dann eh privat einklagen. Denn auch das interessiert die Genossenschaft nicht. Soviel ich weiß, informieren die einen nur darüber dass eben solche hohen Ablösen nicht rechtens sind

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es ging darum, dass jemand für eine "Küche" EUR 10.000,- haben möchte, die allerdings gerechtfertigter Weise nur um EUR 5.000,- abzulösen wäre. Das ist eine versteckte, verbotene Mietrechtsablöse; ist ja völlig klar, dass man da nicht verlangen kann, was man will, sonst könnte man das Verbot der Mietrechtsablöse ja einfach umgehen.

Sehr wohl kann man so etwas also auch bekämpfen.

handelst du mit fremden fahrzeugen?

aber gratulation dazu, dass du am system verdient hast und die wohnung demjenigen gegeben hast, der dir am meisten zahlen KONNTE.

sich über leute aufzuregen, die danach vor gericht gehen, aber selbst hinlangen, wo's nur geht, ist eine schöne doppelmoral.

Bzgl der Doppelmoral gebe ich dir recht; hinsichtlich des Vergleichs "Handel mit fremden Fahrzeugen" nur teilweise, denn du handelst ja nicht mit der Wohnung sondern nur mit deinem Mietrecht. Aber ja, genau das ist verboten.

Wie wird eigentlich der Sitzplatz nach erfolgtem Online check-in /Easyjet) zugewiesen?

Du kannst im Regelfall beim online check in deinen Sitzplatz selbst wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Klar ist es eine Schweinerei, wenn einer 30.000€ für eine Wohnung haben will, wo Möbel und sonstige Verbesserungen um 10.000 drin sind. Aber das kann man ja dann eh privat einklagen. Denn auch das interessiert die Genossenschaft nicht. Soviel ich weiß, informieren die einen nur darüber dass eben solche hohen Ablösen nicht rechtens sind

es ist aber auch eine schweinerei, wenn jemand die rechtlich erlaubten hausnummer 5.000 euro verlangt (wenn verbesserungen um 10.000 drinnen sind und der aktuelle zeitwert dann 5000 euro entspricht). damit bekommt die geförderte (!) wohnung nämlich nur jemand, der neben dem genossenschaftsanteil auch noch 5.000 euro bar hinlegen kann.

bauliche investitionen in eine mietwohnung sollten ohne rücksprache mit dem eigentümer, der diese dann ablöst, eigenes risiko sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist aber auch eine schweinerei, wenn jemand die rechtlich erlaubten hausnummer 5.000 euro verlangt (wenn verbesserungen um 10.000 drinnen sind und der aktuelle zeitwert dann 5000 euro entspricht). damit bekommt die geförderte (!) wohnung nämlich nur jemand, der neben dem genossenschaftsanteil auch noch 5.000 euro bar hinlegen kann.

bauliche investitionen in eine mietwohnung sollten ohne rücksprache mit dem eigentümer, der diese dann ablöst, eigenes risiko sein.

kanns sein das du da irgendwie persönlich betroffen bist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, aber anscheinend einige andere hier :RiedWachler:

ok dachte nur, klang irgendwie verbittert ;)

wie gesagt, ablöse sollte gerechtfertigt sein und dem zustand entsprechend -> dann find ichs ok

da regen mich leute die definitiv nie förderungswürdig waren und so eine wohnung haben mehr auf!

wir warens wenigstens bei unterschrift des vertrages und einzug in die wohnung, der rest war dann nicht so vorhersehbar ;)

wobei da in nö die einkommensgrenzen eh eigenartig sind! bei div wohnungstypen bei uns haben die leute mit miete+bk+kredit für anzahlung belastungen >1.000, die musst mal "stemmen" mit dem jahreslohn den man nicht überschreiten darf! zum "leben" bleibt da wenig über!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok dachte nur, klang irgendwie verbittert ;)

wie gesagt, ablöse sollte gerechtfertigt sein und dem zustand entsprechend -> dann find ichs ok

da regen mich leute die definitiv nie förderungswürdig waren und so eine wohnung haben mehr auf!

wir warens wenigstens bei unterschrift des vertrages und einzug in die wohnung, der rest war dann nicht so vorhersehbar ;)

was halt auch nichts an der tatsache ändert, oder?

es gehört im österreichischen wohnungsmarkt einiges geändert, derzeit ist's viel zu oft nur eine glückssache bzw. gibt's halt die eine oder andere hilfe, wie man das glück auf seine seite bringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was halt auch nichts an der tatsache ändert, oder?

es gehört im österreichischen wohnungsmarkt einiges geändert, derzeit ist's viel zu oft nur eine glückssache bzw. gibt's halt die eine oder andere hilfe, wie man das glück auf seine seite bringen kann.

seh ich ehrlich gesagt weniger das problem bei "ablösen" -> da sind vitamin b, etc dinge die mich mehr ankotzen!

ich hätte unsere wohnung z.b. nicht bekommen, auf mails nicht reagiert auf anrufe nicht reagiert, erst als alles weg war, kam die mail das es ihnen leid tut ich im spamfilter war aber alle wohnungen vergeben sind -> "rote" genossenschaft, ich hab "schwarzen" arbeitgeber

glücklicherweise hat sie auch die freundin um die wohnung bemüht -> mail, antwort, 2 tage später unterschrieben

und jetzt wohnen, 90% "rote" in unserer anlage ;)

aber das gibts bei den schwarzen natürlich genauso, das ist mehr zum kotzen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seh ich ehrlich gesagt weniger das problem bei "ablösen" -> da sind vitamin b, etc dinge die mich mehr ankotzen!

ich hätte unsere wohnung z.b. nicht bekommen, auf mails nicht reagiert auf anrufe nicht reagiert, erst als alles weg war, kam die mail das es ihnen leid tut ich im spamfilter war aber alle wohnungen vergeben sind -> "rote" genossenschaft, ich hab "schwarzen" arbeitgeber

glücklicherweise hat sie auch die freundin um die wohnung bemüht -> mail, antwort, 2 tage später unterschrieben

und jetzt wohnen, 90% "rote" in unserer anlage ;)

aber das gibts bei den schwarzen natürlich genauso, das ist mehr zum kotzen!!!!

Und wenn dir die küche des vormieters nicht genug wert ist, kommst du nicht einmal so weit, dass das parteibuch eine rolle spielen könnte.

Es gibt wie erwähnt genug, was geändert werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wutzelt hier irgendwer zigaretten? hab heute damit angefangen und wollt mal fragen was ihr so für papers, filter und tabak nehmt.

hab mir den hellblauen drum geholt und der ist eigentlich ned so schlecht, aber der schmeckt schon ein bissl zu herb für meinen geschmack, hat wer einen tipp?

in meiner trafik gabs übrigens nur diese ocb-filter, die sind ja ned so des wahre, zig zag wird besser sein, oder?

bearbeitet von timo77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

wutzelt hier irgendwer zigaretten? hab heute damit angefangen und wollt mal fragen was ihr so für papers, filter und tabak nehmt.

hab mir den hellblauen drum geholt und der ist eigentlich ned so schlecht, aber der schmeckt schon ein bissl zu herb für meinen geschmack, hat wer einen tipp?

in meiner trafik gabs übrigens nur diese ocb-filter, die sind ja ned so des wahre, zig zag wird besser sein, oder?

Wieso tut man sowas eigtl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Ist toale geschmackssache. Teste dich einfach durch. Domingo Tabak kanst du auf meine Empfehlung mal probieren. Und nimm nicht die Marie Papierl, viel zu Dick. OCB sind besser. Bei den Filtern kann ich mich nicht mehr erinnern was ich da früher immer genommen hab, ist wahrscheinlich nicht so tragisch. Aber kauf keine Jilter, die sind nicht für Zigaretten gedacht ;)

P.S.: Nimm auf jeden Fall Filter her, sonst hast du bald braune Finger,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag