der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

darauf wird sich keiner einlassen der dir die Wohnung weitergibt. hast ja genau null Druckmittel die Ablöse noch zu bekommen, oder? und selbst wann man die Möbel dann mitnimmt, hat man dann z.B. eine Einbauküche wo du nix mehr damit anfangst weil sie nirgends rein passt

dann machst halt nen ablösevertrag der nur wirksam wird wenn es einen entsprechenden mietvertrag gibt!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tafka BusZero

Schlaue Installateure schauen recht bald dass sie von dummen Kunden weg kommen , u.a deshalb dünnt der Bestand an schlauen Installateuren auch konstant aus , während der Bestand an dummen Kunden ständig zu nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Heute hab' ich einmal eine "wichtige Frage":

Viele Menschen, besonders im Osten unseres schönen Landes, verabschieden sich mit einem gepflegten, sittsamen "baba". Nun kam mir der Gedanke, dass man sich das möglicherweise von amerikanischen Besatzungssoldaten abgeschaut hat, die mit einem freundlichen "bye, bye" den Raum verließen.

Wer weiß mehr, oder hat eventunell sogar Insiderinformationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Interessante Frage, aber rein vom Hausverstand her hätt ich gsagt dass es baba schon länger gibt.
wiktionary sagt zB:

In der Biedermeierzeit war der „Herr Papa“ traditionell das Oberhaupt der Familie. Es gehörte daher zum guten Ton, bei Verabschiedungen dem Hausherrn einen Gruß zu übermitteln: „...und schöne Grüße an den Herrn Papa!“ Geblieben ist „...Papa“, was in österreichischen Dialekten typisch weich ausgesprochen zu baba mutierte. Siehe auch weiter unten: „Dann bis später!“ - „Ja, baba!“ (hätte früher so gelautet: „Ja und liebe Grüße an den Herrn Papa!“)

find ich aber nicht ganz schlüssig.

Petroleum wird uns aufklären!

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Cool, danke. Ich find diese Herleitung auch ein bisschen komisch. Wenn man annimmt, dass es den Ausdruck schon länger gibt, könnte es auch aus den Kronländern mitgebracht worden sein.

Ich bleibe jedenfalls dran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Interessante Frage, aber rein vom Hausverstand her hätt ich gsagt dass es baba schon länger gibt.

wiktionary sagt zB:

find ich aber nicht ganz schlüssig.

Petroleum wird uns aufklären!

das ist insofern schlüssig, als man im frühen 19. jahrhundert beim wort "papa" noch den französischen akzent auf der zweiten silbe verwendete. eine andere theorie zur entstehung des grußes wär mir noch nicht untergekommen, das mit den amis kann man jedenfalls ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Heute hab' ich einmal eine "wichtige Frage":

Viele Menschen, besonders im Osten unseres schönen Landes, verabschieden sich mit einem gepflegten, sittsamen "baba". Nun kam mir der Gedanke, dass man sich das möglicherweise von amerikanischen Besatzungssoldaten abgeschaut hat, die mit einem freundlichen "bye, bye" den Raum verließen.

Wer weiß mehr, oder hat eventunell sogar Insiderinformationen?

Besonders im Osten waren die Amerikaner aber nicht wirklich stark vertreten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

das ist insofern schlüssig, als man im frühen 19. jahrhundert beim wort "papa" noch den französischen akzent auf der zweiten silbe verwendete. eine andere theorie zur entstehung des grußes wär mir noch nicht untergekommen, das mit den amis kann man jedenfalls ausschließen.

Vielen Dank! Dann kann man diese Geschichte als beantwortet abhaken.

Besonders im Osten waren die Amerikaner aber nicht wirklich stark vertreten ;)

Wohl wahr! Ich glaubte allerdings an einen Trend aus den bürgerlichen Bezirken Wiens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

letzteres wird auch auch kein interesse haben, gerade schweden - österreich zu zeigen.

noch dazu ist die wettbüroszene in tschechien doch anders als in österreich.

Gebe zu keine Ahnung zu haben wie groß da die Chance ist genau dieses Spiel sehen zu können. Dachte halt, dass man dort noch am ehesten eine Übertragung sehen wird können. Aber am Besten wird wohl Livestream sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Diese Frage ist so weit gefasst, dass sie gerade nach Dr. Stone, also mir schreit.

Dennoch konnte ich mir die Antwort nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Eine umfangreiche und spesenaufwendige Recherche (Spesenrechnung über 27.132,98 folgt, unglaublich in wievielen Stripclubs man sich herumtreiben muss um diese Frage zu beantworten) war von Nöten. Begonnen hab ich mit der Recherche, dem Weg des geringsten Widerstands folgend, beim Häuslbauer (Achtung: doppelbödiger Wortwitz) ums Eck. Ich ging also zum Installateur meines bisherigen Vertrauens und stellte gänzlich unkonventionell die Frage: "Wie deppat bist eigentlich du und dein Berufsstand im Allgemeinen?" Eine fürchterlich laute, jedoch argumentativ wenig befriedigende Antwort war die Folge. Nachdem ich meinen Standpunkt bezüglich einer Recherche klargemacht hatte, wurde mir sogar körperliche Gewalt mit einem "Franzosen" angedroht. Immerhin konnte ich etwas Fachjargon aufschnappen bevor ich überstürzt das Geschäftslokal verließ.

Somit verlagerte ich meine Recherche wenig einfallsreich auf das Internet. Mehrere Stunden später und mit intensiver Befassung sämtlicher Dokumentationen zum Thema wie "Werner beinhart", "Werner das muss kesseln", "Werner volles Röäär", "Werner gekotzt wird später" und schließlich und endlich "Werner eiskalt" komme ich zum Schluss, dass Installateure nicht grundsätzlich deppat sind. Nein der Begriff muss eigentlich weiter gefasst werden. Die Unfähigkeit der meisten Installateure ist zurückzuführen auf enormen Alkoholkonsum während der Arbeitszeit, einer grenzenlosen "Mir-wurscht-Mentalität", Ungeschick, Nichtbeachtung sämtlicher Sicherheitsvorschriften, Tagträumerein, Unwissen, debiler Blödeleien und einer großen Portion Bosheit gegenüber dem Endverbraucher. Ich kann IHNEN diese sehr aufschlussreichen Dokumentationen zum Thema Installation sehr ans Herz legen. Dort finden SIE womöglich sämtliche Antworten, ansonsten stehe ich IHNEN wie gewohnt zur Verfügung.

IHR Dr. Stone

Herzlichsten Dank Herr Doktor. Ich habe im asb schon lange nicht mehr so gelacht. :thup: Die Spesenrechnung wird natürlich in Kürze bei IHNEN einlangen und ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

darauf wird sich keiner einlassen der dir die Wohnung weitergibt. hast ja genau null Druckmittel die Ablöse noch zu bekommen, oder? und selbst wann man die Möbel dann mitnimmt, hat man dann z.B. eine Einbauküche wo du nix mehr damit anfangst weil sie nirgends rein passt

du weißt aber hoffentlich schon, dass der vormieter nicht der eigentümer der wohnung ist und im normalfall überhaupt nichts zu melden hat?

diese unart gibt's ja leider vor allem bei den wiener gemeindewohnungen, wo sich oft der vormieter versucht ein möglichst hohes körberlgeld herauszuschlagen. ein völlig ineffektives und teilweise auch offen korruptes system, aber dem rechnungshof ist's egal.

und ja, natürlich hat er ein druckmittel: ohne geld gibt's keine küche. dann landet's halt schlechtestensfall am mistplatz, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass er sie dir nicht schenken wird.

Gebe zu keine Ahnung zu haben wie groß da die Chance ist genau dieses Spiel sehen zu können. Dachte halt, dass man dort noch am ehesten eine Übertragung sehen wird können. Aber am Besten wird wohl Livestream sein.

man müsste wohl rausfinden, wo sich die österreichische (ev. auch die schwedische) community in prag so trifft.

insofern sollte er einfach ein paar institutionen anfragen (gibt ja zum beispiel sogar eine vertretung oberösterreichs), ob die irgendwelche tipps haben. das wäre dann ein echter volltreffer, das ist dann erstens sicher kein schlechtes lokal und zweitens wäre stimmung auch garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Verbotene Ablösen kann man relativ problemlos zurückfordern... Wenn er nichts schriftliches machen möchte, dann nimm zur Vereinbarung ein paar Zeugen mit, etwa den Vermieter, welcher als neutral angesehen werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dieses lokal ist jedenfalls in der nähe der österreichischen botschaft, vielleicht könnte das eh schon etwas sein:

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g274707-d2429019-r129413593-Kocar_z_VidnE_Kutsche_aus_Wien-Prague_Bohemia.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du weißt aber hoffentlich schon, dass der vormieter nicht der eigentümer der wohnung ist und im normalfall überhaupt nichts zu melden hat?

diese unart gibt's ja leider vor allem bei den wiener gemeindewohnungen, wo sich oft der vormieter versucht ein möglichst hohes körberlgeld herauszuschlagen. ein völlig ineffektives und teilweise auch offen korruptes system, aber dem rechnungshof ist's egal.

und ja, natürlich hat er ein druckmittel: ohne geld gibt's keine küche. dann landet's halt schlechtestensfall am mistplatz, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass er sie dir nicht schenken wird.

mir gehts ja darum, dass ich die Wohnung unbedingt haben möchte. Die Ablöse ist nicht überzogen und die Küche gefällt mir. Würde sie also gerne übernehmen. Die Wohnung bekomm ich aber nur, wenn mich der bisherige Mieter bei der Genossenschaft als Nachmieter vorschlägt. Diese Option hat er aber nur 1 mal. Sollte ich aus irgendeinem Grund die Wohnung dann nicht nehmen ist es vorbei mit dem Weitergaberecht für den Vormieter und dieser muss die Wohnung leer räumen und besenrein an die Genossenschaft übergeben. Da ich aber die Wohnung will und der Vormieter die Küche nicht brauchen kann und am liebsten noch etwas dafür haben will, kann dieser eigentlich die Ablöse nur gleich zu Beginn einfordern. Denn somit hat man eigentlich auch die Gewissheit dass der Nachmieter es ernst meint. Weil auch wenn dieser dann die Küche rausreißen würde und vielleicht verkaufen kann, bleibt bei weitem weniger über, als wenns der Nachmieter übernimmt. Und ich würde es eigentlich auch so machen. Gibt ja genügend Leute die eine Wohnung haben wollen. Solange die Ablöse nicht überzogen ist, sehe ich da keine Probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag