der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Nagymarton

desto länger ich drüber nachdenk, desto bescheuerter kommt mir die frage vor. jetzt schäm ich mich fast ein bisschen

Aber kreativ war die Fragestellung schon irgendwie :D

Fast so wie die Fragen die man bei einem Google Bewerbungsgespräch angeblich bekommen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

anhäufen können wir nur innerhalb der atmosphäre. alles, was darüber hinausginge, würde vom gravitationsfeld der erde nicht mehr erfasst und kann dementsprechend nicht an den "knödel" drangepappt werden.

Ja, alles was keine Atmosphäre hat unterliegt überhaupt nicht der Gravitation..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Ja, alles was keine Atmosphäre hat unterliegt überhaupt nicht der Gravitation..

schon (siehe mond), aber es geht ja nicht drum, irgendwelche umlaufbahnen zu beeinflussen, sondern daran, masse an den erdkörper zu binden. und damit ist nach dem atmosphärenschild relativ schnell schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Aha

nicht? :D ich bin ja nicht vom fach, habe aber vor 2 monaten im "planetarium" des ars electronica centers eine ähnliche frage gestellt wie der 25er und wurde über die zusammenhänge von schwerefeld und atmosphäre aufgeklärt. und sofern ich alles richtig verstanden habe, ist die erde genau so groß wie sie sein kann und recht viel spielraum haben wir nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

schon (siehe mond), aber es geht ja nicht drum, irgendwelche umlaufbahnen zu beeinflussen, sondern daran, masse an den erdkörper zu binden. und damit ist nach dem atmosphärenschild relativ schnell schluss.

Bin auch nicht vom Fach, aber 'damit' ist natürlich nie schluss. Die ISS ist fern jeder Atmosphäre, dennoch ist dort die Gravitation der Erde nur etwa ein zenhtel schwächer als auf der Erdoberfläche.

@25er: verdoppelst du mit deinen Sandschaufeln den Erddurchmesser, also vervierfachst du etwa die Erdmasse, stürzt der Mond wohl auf die Erde. Das, und die im Vergleich minimale Änderung der Atmosphäre wären aber die geringsten Probleme für Leben auf der Erde..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin auch nicht vom Fach, aber 'damit' ist natürlich nie schluss. Die ISS ist fern jeder Atmosphäre, dennoch ist dort die Gravitation der Erde nur etwa ein zenhtel schwächer als auf der Erdoberfläche.

den linken hoden meines onkels darauf dass gleich jemand fragt warum dann die besatzung in der ISS schwerelos is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

wie deppat sind eigentlich Installateure?

Durchschnittlich auch nicht dümmer wie z.B. ein Automechaniker, Elektriker oder ein Schlosser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wg dem Orbit bzw der kritischen (keplerschen?) Geschwindigkeit, oder?

Fliegt schnell genug herum, dass sich Fliehkraft und Schwerkraft ausgleichen. So hätt ichs zumindest am einfachsten formuliert, auch wenns physikalisch gesehen wohl nicht ganz richtig is IDGAF

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.