der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Eine Bekannte von mir kann keinen Handyvertraganmelden, weil sie vor 3-4 Jahren mal ihre Rechnung nicht zahlen konnte. Dies ist allerdings schon lange erledigt.

Nun hies es, die muss es bei einem bestimmten Inkassobüro löschen lassen, von alleine geht da nix.

Kennt sich da wer aus? Klingt irgendwie komisch.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Zu allererst.... JA, ICH WEISS, DASS ES NE ZIEMLICH DUMME AKTION WAR, aber mit dem konnte ich nicht rechnen. Es geht um Folgendes:

Ich hab von einem Verwandten ein Auto um 1000 Euro bekommen. Ich brauchte das Ding aber nicht (hab eh 2 Stück) und wusste, dass diese Autos eig. um mehr Kohle gehandelt werden (keine Sorge, das wusste meine Tante). Jetzt hat ein guter Bekannter (arbeitet in nem Autohaus) einen Typen ausfindig gemacht, der das Auto kaufen will. Ich hab ihm den Kaufvertrag ausgefüllt, die Karre zu ihm gestellt und zu ihm gesagt:"Schau was sich machen lässt, fürs Vermitteln kriegst du auch einen Teil vom Kuchen ab!"

Jetzt hat er die Karre um 2400 Euro verkauft, und ruft mich an und meint:"Ey, um 2400 verkauft..... 1000 Euro hat das Auto gekostet, die ziehen wir ab.... bleiben 1400 Euro übrig. Davon bekommst du 400 und ich 1000 Euro, fürs Vermitteln!"

Ich hab ihn natürlich gleich gefragt ob er da nicht was verdreht hat und meint, dass er 400er bekommt und ich den 1000er, weils ja immerhin MEIN Auto war. Nein, er ist der Meinung er bekommt den 1000er Gewinn und ich 400er Gewinn.

Abgesehn davon, dass das so dermaßen dreckig kackdreist von dem Typen ist, möcht ich fragen wie es da rechtlich aussieht. Ich hab schriftlich/vertraglich NICHTS mit ihm Vereinbart, dass er eine Art Vermittlungsprovision bekommt. Ich hab ihn jetzt persönlich noch nicht getroffen, aber wie sieht das konkret aus, wenn er die Kohle nicht ausrücken will? Kann ich da irgendwas machen?

Ich mein, ich schenk dem Typen quasi 400 Euro (fürs Nichtstun, denn er hat das Teil während der Arbeitszeit verkauft, von dem her hatte er keinen extra Aufwand) und er meint, er hätt sich 1000 Euro verdient. Ich hab versucht ihm am Telefon klar zu machen, dass das MEIN BESITZ war, und das irdenwie schon blöd ist, wenn er mit meinem Auto mehr Gewinn machen würde als ich selbst.

Ja, blöde Aktion von mir, ich weiß. Aber er hat schon einmal ein Auto für mich so verkauft und da is alles reibungslos glatt gegangen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also hab ich das richtig verstanden, dass du ihm das Auto verkauft hast (mit fertigem Kaufvertrag)?

Dann kann er damit bzw. mit dem Geld machen was er will. Rechtlich wohl wasserdicht, wennst ihm blöd kommst kann er dir auch gar keine Kohle geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Nein, er hat es vermittelt! Der Kaufvertrag besteht zwischen mir und dem jetzigen Besitzer. Kohle mein Bekannter quasi übernommen, was auch (mit Zeugen) so vereinbart wurde.

Dann hast du auf jeden Fall Anspruch - wie hoch ist halt schwierig. Keine Ahnung ob du trotz der Abmachung die vollen 100 % bekommen würdest oder wie hoch eine angemessene Provision rechtlich aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Gut dann lass ich das Ganze morgen mal durch den Scanner. Wenn der Originalzustand des Zettels noch erkennbar ist, wird mir nix anderes überbleiben und bei der alten Kaserne/Verteidigungsmministerium einen neuen anfordern. Hoffentlich geht sich das 2013 noch aus dass ich den bekomm.

Ist noch erkennbar.

Ist die Firma wo auch die Schwester arbeitet. Anscheinend ist bei denen das Internet gesperrt. k.a. ob ich mich jetzt noch bewerbe :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Dann hast du auf jeden Fall Anspruch - wie hoch ist halt schwierig. Keine Ahnung ob du trotz der Abmachung die vollen 100 % bekommen würdest oder wie hoch eine angemessene Provision rechtlich aussieht

Find ich halt wirklich kackdreist. Ich mein, ich würd dem Typen die Füße küssten wenn er mir für eine Vermittlung 400 Euro zukommen lässt.

Kaum zu Glauben, dass langjährige gute Bekannte wegen der Kohle plötzlich zu solchen Schweinen werden. Moralisch doch auch unter aller Sau.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

also wenn der kaufvertrag zwischen dir und dem verkäufer abgeschlossen wurde, und sich der komische vermittler-freund so deppert anstellt, würd ich auf die vermittlungskohle pfeifen und alles behalten. zur not juristisch durchsetzen (gut, wird sich vielleicht bei der summe nicht so sehr auszahlen im endeffekt). aber vielleicht kannst ja über diese schiene ein bissl druck machen. selbst wenn ihm eine art provision zustehen würde, sicher keine 40 % vom verkaufswert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ey, um 2400 verkauft..... 1000 Euro hat das Auto gekostet, die ziehen wir ab.... bleiben 1400 Euro übrig.

Das verstehe ich nicht. Was will er da abziehen? Wohin soll der abgezogene 1000er gehen? Und warum bezeichnest den Typen als guten Bekannten? Das ist immerhin ein Autoverkäufer. Also so ziemlich das mieseste Gesocks auf Gottes Erde. Da sind Dealer ja noch höher angesehen.

Dein Auto, dein Name auf dem Vertrag. Wenn er dir weiterhin blöd kommt, schick ihm die Finanz vorbei. Erwähne dort gleich, dass er sich von dir eine Provision ohne Rechnung eingestriffen hat. Die stehen da voll drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Ich hab von einem Verwandten ein Auto um 1000 Euro bekommen. Ich brauchte das Ding aber nicht (hab eh 2 Stück) und wusste, dass diese Autos eig. um mehr Kohle gehandelt werden (keine Sorge, das wusste meine Tante). Jetzt hat ein guter Bekannter (arbeitet in nem Autohaus) einen Typen ausfindig gemacht, der das Auto kaufen will. Ich hab ihm den Kaufvertrag ausgefüllt, die Karre zu ihm gestellt und zu ihm gesagt:"Schau was sich machen lässt, fürs Vermitteln kriegst du auch einen Teil vom Kuchen ab!"

Jetzt hat er die Karre um 2400 Euro verkauft, und ruft mich an und meint:"Ey, um 2400 verkauft..... 1000 Euro hat das Auto gekostet, die ziehen wir ab.... bleiben 1400 Euro übrig. Davon bekommst du 400 und ich 1000 Euro, fürs Vermitteln!"

Ich hab ihn natürlich gleich gefragt ob er da nicht was verdreht hat und meint, dass er 400er bekommt und ich den 1000er, weils ja immerhin MEIN Auto war. Nein, er ist der Meinung er bekommt den 1000er Gewinn und ich 400er Gewinn.

Abgesehn davon, dass das so dermaßen dreckig kackdreist von dem Typen ist, möcht ich fragen wie es da rechtlich aussieht. Ich hab schriftlich/vertraglich NICHTS mit ihm Vereinbart, dass er eine Art Vermittlungsprovision bekommt. Ich hab ihn jetzt persönlich noch nicht getroffen, aber wie sieht das konkret aus, wenn er die Kohle nicht ausrücken will? Kann ich da irgendwas machen?

Für eine geringe Provision würd ich dir einen guten Anwalt vermitteln :=

Im Ernst: wer hat denn jetzt eigentlich das Geld? Hast du es vom Käufer eingestrichen oder dein Bekannter?

Einen Anspruch auf eine Provision hat er definitiv, schließlich habt ihr einen mündlichen Vertrag darüber abgeschlossen. Wie hoch diese Provision ist unterliegt der Auslegung der Paragraphen 914,915 ABGB. Wage aber zu bezweifeln, dass diese 1000 Euro beträgt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Was heißt 40 % ? ^^

Der Typ mag sich von 1.400 ganze 1.000 behalten ... sprich knappe 70 ;)

ich schätze mal, dass die provision immer vom verkaufspreis berechnet wird. und der beträgt 2.400. dass du natürlich noch deine "kosten" mit einrechnen musst ist klar, für die provision würds aber wurscht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.