der "wichtige frage thread"


j.d.

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ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 15 Minuten:

hoffe du lässt den topfen nicht 2 wochen durchgehend drauf denn sonst hast du dann ganz andere probleme. :D

nimm dir 1 frau die reich ist und mehr als nur 1 bankkonto hat.

hoffe geholfen zu haben.  :)

für diesen Doppelpost leider nur 1 Like aber eigentlich hast 2 verdient :lol:

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Junior Vizepräsident
Relii schrieb vor 1 Stunde:

meiner frau habens die kreditkarte gesperrt weils offenbar verdächtige transaktionen gab. jetzt ruft sie bei der ersten bank an um es zu entsperren, meinte die dame offenbar, dass sie ihr iphone "von einem virenscanner überprüfen lassen soll" und erst dann werdens wieder sämtliche (also auch ihr girokonto) services freischalten.

jetzt meine frage:
wtf - welchen seriösen "virenscanner" gibts für iphones?
wtf II - sie kann ohnehin nur bit der george app einsteigen/transaktionen tätigen; sollte dann nicht die erste bank eher ihre app abchecken als den kunden zu empfehlen "das iphone von einem virenscanner überprüfen zu lassen"?

mein rat wär ja gewesen den erste bank heinzis einfach zu sagen dass sie ihr iphone "überprüfen hat lassen" und nix dabei rausgekommen ist, aber vor dem scheißt sie sich irgendwie an. hat also jemand einen besseren vorschlag parat? :ears:

Einen Virenscanner für iOS zu verwenden ist ungefähr so wie, wenn man eine Komplettreinigung fürs Auto bucht, aber dann den Schlüssel nicht hergibt und sich letztendlich wundert, warum das Fahrzeug nur außen saubergemacht wurde. Die Apps können zwar vielleicht irgendwas scannen, aber dort wo es relevant wäre nicht, weil Apple das nicht zulässt. Wenn das Gerät wirklich befallen wäre, was äußerst unwahrscheinlich ist, denn sogar das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt das iPhone aufgrund der Sicherheit als Diensthandy, hilft auch ein Virenscanner nicht.

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legende
Devil Jin schrieb vor 5 Minuten:

Einen Virenscanner für iOS zu verwenden ist ungefähr so wie, wenn man eine Komplettreinigung fürs Auto bucht, aber dann den Schlüssel nicht hergibt und sich letztendlich wundert, warum das Fahrzeug nur außen saubergemacht wurde. Die Apps können zwar vielleicht irgendwas scannen, aber dort wo es relevant wäre nicht, weil Apple das nicht zulässt. Wenn das Gerät wirklich befallen wäre, was äußerst unwahrscheinlich ist, denn sogar das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt das iPhone aufgrund der Sicherheit als Diensthandy, hilft auch ein Virenscanner nicht.

danke, das hab ich mir eh auch gedacht bzw. gelesen dass es beim iphone/iOS eh keine viren geben wird.

dann wird eh nur mein vorschlag übrig bleiben ;) bzw. würd mich interessieren was die damen und herren von der ersten empfehlen würden.

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Wien nur du allein!
Relii schrieb vor 2 Stunden:

meiner frau habens die kreditkarte gesperrt weils offenbar verdächtige transaktionen gab. jetzt ruft sie bei der ersten bank an um es zu entsperren, meinte die dame offenbar, dass sie ihr iphone "von einem virenscanner überprüfen lassen soll" und erst dann werdens wieder sämtliche (also auch ihr girokonto) services freischalten.

jetzt meine frage:
wtf - welchen seriösen "virenscanner" gibts für iphones?
wtf II - sie kann ohnehin nur bit der george app einsteigen/transaktionen tätigen; sollte dann nicht die erste bank eher ihre app abchecken als den kunden zu empfehlen "das iphone von einem virenscanner überprüfen zu lassen"?

mein rat wär ja gewesen den erste bank heinzis einfach zu sagen dass sie ihr iphone "überprüfen hat lassen" und nix dabei rausgekommen ist, aber vor dem scheißt sie sich irgendwie an. hat also jemand einen besseren vorschlag parat? :ears:

 

Aufs Werkseinstellungen zurücksetzen würde mir sonst noch einfallen. Damit würde mal wohl auch Malware erwischen. Aber grundsätzlich wäre ich auch eher bei deinem Vorschlag :D

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ASB-Gott
Relii schrieb vor einer Stunde:

danke, das hab ich mir eh auch gedacht bzw. gelesen dass es beim iphone/iOS eh keine viren geben wird.

dann wird eh nur mein vorschlag übrig bleiben ;) bzw. würd mich interessieren was die damen und herren von der ersten empfehlen würden.

Da war im Callcenter gegenüber mal wieder ein typischer "mich interessierts nicht, ich kann nicht und ich mag nicht helfen"

 

Meine Eltern hatten heuer auch mehrmals wochenlange Probleme mit Telefon und Internet und häufig mit dem entsprechenden Kundendienst telefoniert. Was die da für Geschichten erzählt haben - (so hin und wieder hatten sie dann doch einen kompetenten MA am anderen Ende und so sind sie drauf gekommen, dass die beim Kundendienst eigentlich alles sehen und auch machen können, aber Hauptsache meine Eltern mussten 100x den Router neu starten)

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aurinko schrieb vor einer Stunde:

Meine Eltern hatten heuer auch mehrmals wochenlange Probleme mit Telefon und Internet und häufig mit dem entsprechenden Kundendienst telefoniert. Was die da für Geschichten erzählt haben - (so hin und wieder hatten sie dann doch einen kompetenten MA am anderen Ende und so sind sie drauf gekommen, dass die beim Kundendienst eigentlich alles sehen und auch machen können, aber Hauptsache meine Eltern mussten 100x den Router neu starten)

Oftmals arbeiten die halt aber auch wirklich nur stupide nach Protokoll ab.

 

 

Nervt mich auch unends und ich frag mich ob nicht oftmals sogar ein bisserl Kalkül dabei ist es den Kunden so kompliziert wie möglich zu machen.
Auf der anderen Seite kann ich solche Prozesse schon auch ein stückweit verstehen.
Die Anrufenden sind ja mitunter nicht immer mit der Materie vertraut und ich möchte nicht wissen wie viel Blödsinn da am Telefon erzählt wird. 

Ich sehs ja selber bei den Eltern oft bei ihren technischen Gebrechen was mir da für ein Unsinn erzählt wird was denn die Ursache sein könnte oder wie der Fehler aufgetreten ist. Da läufst als Helfender selbst 4x ins Leere bis man draufkommt was denn überhaupt der Fehler ist. Und der stellt sich meistens als ganz anders heraus als was die Eltern erzählt haben. 

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ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Oftmals arbeiten die halt aber auch wirklich nur stupide nach Protokoll ab.

 

 

Nervt mich auch unends und ich frag mich ob nicht oftmals sogar ein bisserl Kalkül dabei ist es den Kunden so kompliziert wie möglich zu machen.
Auf der anderen Seite kann ich solche Prozesse schon auch ein stückweit verstehen.
Die Anrufenden sind ja mitunter nicht immer mit der Materie vertraut und ich möchte nicht wissen wie viel Blödsinn da am Telefon erzählt wird. 

Ich sehs ja selber bei den Eltern oft bei ihren technischen Gebrechen was mir da für ein Unsinn erzählt wird was denn die Ursache sein könnte oder wie der Fehler aufgetreten ist. Da läufst als Helfender selbst 4x ins Leere bis man draufkommt was denn überhaupt der Fehler ist. Und der stellt sich meistens als ganz anders heraus als was die Eltern erzählt haben. 

Ich war lange genug im Support bei der Telekom und anderen Providern tätig, und ja das kann ich bestätigen. DAU's werden nicht weniger, spreche da jetzt aber nicht Deine Eltern an; Viele sind halt in einem gewissen Alter einfach mit der Technik überfordert, obwohl das ja kein Vergleich zu zB. 1997 war. Wir haben damals einige Gespräche festgehalten, weil Dir das kein Mensch glauben würde. :D "Was steht denn auf Ihrem Bildschirm? Eine Vase, glauben Sie das dies die Ursache ist?" :glubsch: Manche hören auch nur mit einem Ohrwaschl zu und die hörst nebenbei Tippseln, obwohl Du denen schon dreimal gesagt hast... na jo.

bearbeitet von mazunte

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Oasch
Relii schrieb vor 5 Stunden:

meiner frau habens die kreditkarte gesperrt weils offenbar verdächtige transaktionen gab. jetzt ruft sie bei der ersten bank an um es zu entsperren, meinte die dame offenbar, dass sie ihr iphone "von einem virenscanner überprüfen lassen soll" und erst dann werdens wieder sämtliche (also auch ihr girokonto) services freischalten.

jetzt meine frage:
wtf - welchen seriösen "virenscanner" gibts für iphones?
wtf II - sie kann ohnehin nur bit der george app einsteigen/transaktionen tätigen; sollte dann nicht die erste bank eher ihre app abchecken als den kunden zu empfehlen "das iphone von einem virenscanner überprüfen zu lassen"?

mein rat wär ja gewesen den erste bank heinzis einfach zu sagen dass sie ihr iphone "überprüfen hat lassen" und nix dabei rausgekommen ist, aber vor dem scheißt sie sich irgendwie an. hat also jemand einen besseren vorschlag parat? :ears:

 

Sie soll einfach in die Filiale fahren und fragen was los ist. Glück hat sie, dass sie gerade zuhause ist und das machen kann. Kreditkartensperren sind nicht lustig wenn man im Ausland ist und dann nicht mehr an Geld kommt.

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ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Oftmals arbeiten die halt aber auch wirklich nur stupide nach Protokoll ab.

 

 

Nervt mich auch unends und ich frag mich ob nicht oftmals sogar ein bisserl Kalkül dabei ist es den Kunden so kompliziert wie möglich zu machen.
Auf der anderen Seite kann ich solche Prozesse schon auch ein stückweit verstehen.
Die Anrufenden sind ja mitunter nicht immer mit der Materie vertraut und ich möchte nicht wissen wie viel Blödsinn da am Telefon erzählt wird. 

Ich sehs ja selber bei den Eltern oft bei ihren technischen Gebrechen was mir da für ein Unsinn erzählt wird was denn die Ursache sein könnte oder wie der Fehler aufgetreten ist. Da läufst als Helfender selbst 4x ins Leere bis man draufkommt was denn überhaupt der Fehler ist. Und der stellt sich meistens als ganz anders heraus als was die Eltern erzählt haben. 

Bei meinen Eltern wars halt öfters so, dass sie erklärt bekommen haben, dass man nichts machen kann, noch zuwarten muss, oder erst mal der Router neu gestartet werden muss. Als sie dann wieder angerufen haben, haben sie dann einen kompetenteren MA erwischt der gleich von Anfang an meinte - er kann sehen, dass der Router gar nichts sendet und somit defekt sein müsse. Sie hatten dann auch Leute in der Leitung, die den Neustart selbst durchgeführt haben oder dann auch noch alles komplett konfiguriert haben.

 

 

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aurinko schrieb vor 38 Minuten:

Bei meinen Eltern wars halt öfters so, dass sie erklärt bekommen haben, dass man nichts machen kann, noch zuwarten muss, oder erst mal der Router neu gestartet werden muss. Als sie dann wieder angerufen haben, haben sie dann einen kompetenteren MA erwischt der gleich von Anfang an meinte - er kann sehen, dass der Router gar nichts sendet und somit defekt sein müsse. Sie hatten dann auch Leute in der Leitung, die den Neustart selbst durchgeführt haben oder dann auch noch alles komplett konfiguriert haben.

 

 

Eh
Man merkt ja auch trotz Protokoll ob einem das Gegenüber wirklich helfen will, oder ob man nur ein lästiges Übel ist. 

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Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 7 Stunden:

meiner frau habens die kreditkarte gesperrt weils offenbar verdächtige transaktionen gab. jetzt ruft sie bei der ersten bank an um es zu entsperren, meinte die dame offenbar, dass sie ihr iphone "von einem virenscanner überprüfen lassen soll" und erst dann werdens wieder sämtliche (also auch ihr girokonto) services freischalten.

jetzt meine frage:
wtf - welchen seriösen "virenscanner" gibts für iphones?
wtf II - sie kann ohnehin nur bit der george app einsteigen/transaktionen tätigen; sollte dann nicht die erste bank eher ihre app abchecken als den kunden zu empfehlen "das iphone von einem virenscanner überprüfen zu lassen"?

mein rat wär ja gewesen den erste bank heinzis einfach zu sagen dass sie ihr iphone "überprüfen hat lassen" und nix dabei rausgekommen ist, aber vor dem scheißt sie sich irgendwie an. hat also jemand einen besseren vorschlag parat? :ears:

 

Mein Tipp wäre den Berater (nicht das Callcenter) anzurufen und zu sagen "entsperren oder Bankwechsel". Zweiteres ist mittlerweile genau kein Drama mehr da die alte Bank der neuen alle abbucher etc weiterleiten muss damit diese die entsprechenden Stellen informiert. Genau deswegen zieht die Drohung mittlerweile auch wieder, die Zeiten von "na machens nur, viel Spaß bei der rennerei" sind zum Glück vorbei. 

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