der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
raumplaner schrieb vor 23 Minuten:

meines wissens bekommst du da einfach das, was du bei weiterbeschäftigung verdienen würdest, also monatsentgelt plus sonderzahlungen runtergebrochen auf den tag, wobei ich nicht weiß, mit wievielen tagen gerechnet wird, glaub es sind etwad weniger als 30 pro monatszeitraum. und dieser tagsatz dann multipliziert mit den noch offenen urlaubstagen zum stichtag letzter "normaler" arbeitstag. daher aktuelles gehalt.

steuerlich wohl genauso wie bei weiterbeschäftigung, wobei da ja ohnehin dann das jahreseinkommen schlagend wird. also viel geld, viel steuern :RiedWachler:

Urlaubsgeld wurde letztes Monat aliquot abgerechnet/ausbezahlt.

Jetzt war nur mehr Nach/Auszahlung Urlaub/Überstunden. Der Betrag passt auf altes Gehalt bis 12/22, aber nicht wenn das neue ab 01/23 Basis wäre. Hab aber einmal eine genaue Aufschlüsselung angefordert. der Sauhaufen hat nämlich öfter Fehler gemacht.

Brutto bei 40h durch 160 Monatsstunden blabla, da kommt nämlich das alte Gehalt raus passend zum Auszahlungsbetrag und brutto/netto Rechner. Deshalb Mal die genaue Aufschlüsselung, vielleicht werd ich da schlauer:=

Wenn's natürlich nur mit 29Tagen z.B. rechnen sind's 16h weniger als Basis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 2 Minuten:

Urlaubsgeld wurde letztes Monat aliquot abgerechnet/ausbezahlt.

Jetzt war nur mehr Nach/Auszahlung Urlaub/Überstunden. Der Betrag passt auf altes Gehalt bis 12/22, aber nicht wenn das neue ab 01/23 Basis wäre. Hab aber einmal eine genaue Aufschlüsselung angefordert. der Sauhaufen hat nämlich öfter Fehler gemacht.

Brutto bei 40h durch 160 Monatsstunden blabla, da kommt nämlich das alte Gehalt raus passend zum Auszahlungsbetrag und brutto/netto Rechner. Deshalb Mal die genaue Aufschlüsselung, vielleicht werd ich da schlauer:=

Wenn's natürlich nur mit 29Tagen z.B. rechnen sind's 16h weniger als Basis.

 

das urlaubsgeld, was du bereits bekommen hast, hat aber nichts mit dem auszahlen des urlaubs zu tun. vielleicht sollten sie die entsprechende sonderzahlung "freizeitgeld" nennen, wenn das zu solchen missverständnissen führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
cmburns schrieb vor einer Stunde:

Bei Jobwechsel Auszahlung restlicher Urlaub:

Werden da alle Urlaubstage mit ca 3 Monate vor Austritt erhöhtem Gehalt ausbezahlt oder "gestaffelt"? Und wird wie bei Gehalt abgezogen steuerlich oder gibt's da wie bei 13/14 Sonderregelung?

Edit: Glaub nämlich würde alles mit "alt" berechnet, wäre schön ein netter Unterschied.

 

Bzw wo gut nachlesbar?

13 Wochen Schnitt sagt AK

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Urlaub/Urlaubsersatzleistung.html

steuerlich ist es ein Mischmasch

Zitat

Der laufende Teil der Urlaubsersatzleistung ist nach der Monatstabelle zu versteuern. Das Jahressechstel ist mit einem Sechstel der laufenden Bezüge der Ersatzleistung zu ermitteln.

https://www.wko.at/service/steuern/Urlaubsersatzleistung_-_Abgabenrechtliche_Behandlung.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

das urlaubsgeld, was du bereits bekommen hast, hat aber nichts mit dem auszahlen des urlaubs zu tun. vielleicht sollten sie die entsprechende sonderzahlung "freizeitgeld" nennen, wenn das zu solchen missverständnissen führt.

Urlaubsersatzleistung im Fachchinesisch :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ah, auf 26 tage wird es runtergebrochen für die berechnung des tagssatzes. danke! wusste nur mehr, dass es nicht 30 sind.

MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

Urlaubsersatzleistung im Fachchinesisch :=

chinesisch bringt dir halt nichts, wenn du in indien unterwegs bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

26 bei Monaten von in der Regel 29 bis 31 is auch lustig.:D

Danke. Mit 26 rechne ich's dann nochmal durch bei Gelegenheit.

Edit: Und Dez war natürlich noch altes Gehalt der fällt in die 13 Wochen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 6 Minuten:

Mit 26 Tagen hauts hin mim "neuen" Gehalt. Trotzdem gibt's keine Monate mit 26 Tagen.:facepalm:

wenn du nur die werktage (MO-SA) zählst, schon.

da hättest sogar schlechter aussteigen können: https://www.kmu-rechnungswesen.at/sv/blog/1078/ersatzleistung-fuer-urlaubsentgelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

wenn du nur die werktage (MO-SA) zählst, schon.

da hättest sogar schlechter aussteigen können: https://www.kmu-rechnungswesen.at/sv/blog/1078/ersatzleistung-fuer-urlaubsentgelt

Gut, so gesehen, aber bezahlt werd ich ja sonst auch für eine Stundenanzahl im Monat warums nicht die hernehmen. Aber wurscht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Irgendwann mach ich einen Personalverrechnungsthread auf, ich verzweifle da immer beim Mitlesen. :feier:

Im Normalfall rechnet den Satz eh jeder mit einem Teiler von 22 Tagen bei 5-Tage-Woche.

Der 3-Monats-Schnitt ist natürlich nur für variable Bezüge relevant, Gehalt zählt das letzte im Austrittsmonat.

cmburns schrieb vor 12 Minuten:

Gut, so gesehen, aber bezahlt werd ich ja sonst auch für eine Stundenanzahl im Monat warums nicht die hernehmen. Aber wurscht 

Würde mich wundern, oder hast du jeden Monat die selbe Sollarbeitszeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
MarkoBB8 schrieb vor 8 Stunden:

Geschirrspüler eingegangen ein neuer muss her, gibts da irgendwas zu beachten?

Ich würd noch drauf schauen, ob er eh von selbst aufgeht, wenn das Programm aus ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle Geräte mittlerweile standardmäßig haben, aber darauf würde ich achten. Und ich liebe Bestecklade :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khecari schrieb vor 3 Minuten:

ch würd noch drauf schauen, ob er eh von selbst aufgeht, wenn das Programm aus ist.

:davinci:

https://www.nordbayern.de/panorama/kurioser-polizeieinsatz-geschirrspuler-sperrt-frau-im-badezimmer-ein-1.12534900

Zitat

Eine 22 Jahre alte Frau gerät in eine ungünstige Situation - sie wird im Bad eingesperrt. Der Grund: Eine sich selbst öffnende Spülmaschine blockiert plötzlich eine Tür. Feuerwehr und Polizei müssen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.