der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

cmburns schrieb vor 16 Minuten:

Gerade hat mich Microsoft aus Groß-Siegharts mit einer indischen Roboterstimme auf Deutsch angerufen. Glaub das Sicherheitscenter:D

Hab natürlich alle meine Daten angegeben und nicht gleich aufgelegt bevor er ins Detail gehen konnte.:davinci:

So so aus Groß-Siegharts :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cmburns schrieb vor 9 Stunden:

Gerade hat mich Microsoft aus Groß-Siegharts mit einer indischen Roboterstimme auf Deutsch angerufen. Glaub das Sicherheitscenter:D

Hab natürlich alle meine Daten angegeben und nicht gleich aufgelegt bevor er ins Detail gehen konnte.:davinci:

Das Waldviertel, das Silicon Valley Österreichs. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin aus der Info vom Ministerium nicht ganz schlau geworden! Zwischen Verwandten kann man bis zu 50.000 EUR verschenken ohne das man es irgendwem melden muss? Und Steuer fällt dazu auch keine an?

In Österreich gibt es keine Schenkungssteuer oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Korrekt, das hab ich noch verstanden - das mit der meldepflicht war mir dann nicht mehr so klar

Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden. Hilft dir allenfalls auch den Steuerberater dabei, aber das solltest allenfalls auch selbst schaffen. 

DERALEX1 schrieb vor 2 Stunden:

Doch, ab 400000 Euro!

?

Gibt’s dafür auch eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Im

BuchiRapid schrieb vor 15 Minuten:

Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden. Hilft dir allenfalls auch den Steuerberater dabei, aber das solltest allenfalls auch selbst schaffen. 

?

Gibt’s dafür auch eine Quelle?

Eigenerfahrung, nach 10 Jahren Wartezeit dürfen es wieder maximal 400000 sein.

https://www.derstandard.at/story/1325485474868/erbschaftssteuer-spoe-modell-erben-wird-ab-400000-euro-teuer

Schon uralt aber die 400.000 für Kinder stimmen auf jeden Fall!

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
DERALEX1 schrieb vor 5 Minuten:

Eigenerfahrung, nach 10 Jahren Wartezeit dürfen es wieder maximal 400000 sein.

Evt vor 2008? Sowas wär mir nämlich tatsächlich weder im Jus Studium noch im Job jemals untergekommen :D 

Seit dem 1. August 2008 fällt keine Erbschafts- bzw.Schenkungssteuer mehr an. Bei Erbschaften oder bei unentgeltlichen Übertragungen (Schenkungen) von Grundstücken ist weiterhin die Grunderwerbsteuer zu entrichten. Es besteht ab diesem Zeitpunkt jedoch eine Anzeigepflicht bei gewissen Schenkungen.

Zu beachten ist aber, dass für bestimmte Schenkungen eine Schenkungsmeldung vorzunehmen ist“ (https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/erben_und_vererben/3/Seite.794050.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BuchiRapid schrieb vor 6 Stunden:

Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden

Also alles < 50k ist egal!? Danke da war ich mir in den Erläuterungen auf deren HP nicht ganz klar! Sprich < 50k einfach überweisen, Thema erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Also alles < 50k ist egal!? Danke da war ich mir in den Erläuterungen auf deren HP nicht ganz klar! Sprich < 50k einfach überweisen, Thema erledigt

Alles <50k in einem Kalenderjahr ;) also mehrere Schenkungen werden addiert. 

DERALEX1 schrieb vor 7 Stunden:

War 2020 ;)

Also die Rechtsgrundlage würd mich wirklich interessieren, gern auch per PN natürlich. 

der Artikel den du gepostet hast ist ja mehr ein damaliger Wunsch der SPÖ, der nie umgesetzt wurde, auch soweit ich das nachvollziehen kann.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.