mazunte Ω Geschrieben 2. August 2021 cmburns schrieb vor 16 Minuten: Gerade hat mich Microsoft aus Groß-Siegharts mit einer indischen Roboterstimme auf Deutsch angerufen. Glaub das Sicherheitscenter Hab natürlich alle meine Daten angegeben und nicht gleich aufgelegt bevor er ins Detail gehen konnte. So so aus Groß-Siegharts 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indestructable najo Geschrieben 2. August 2021 mazunte schrieb vor 8 Stunden: So so aus Groß-Siegharts hat er ja geschrieben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 2. August 2021 cmburns schrieb vor 9 Stunden: Gerade hat mich Microsoft aus Groß-Siegharts mit einer indischen Roboterstimme auf Deutsch angerufen. Glaub das Sicherheitscenter Hab natürlich alle meine Daten angegeben und nicht gleich aufgelegt bevor er ins Detail gehen konnte. Das Waldviertel, das Silicon Valley Österreichs. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. August 2021 Bepperl schrieb vor 10 Stunden: Das Waldviertel, das Silicon Valley Österreichs. Sensationelle Story vom Burnsi! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 10. August 2021 Ich bin aus der Info vom Ministerium nicht ganz schlau geworden! Zwischen Verwandten kann man bis zu 50.000 EUR verschenken ohne das man es irgendwem melden muss? Und Steuer fällt dazu auch keine an? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 10. August 2021 Deswegen nennen die sich "Familie". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violett1989 Bunter Hund im ASB Geschrieben 10. August 2021 Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: Ich bin aus der Info vom Ministerium nicht ganz schlau geworden! Zwischen Verwandten kann man bis zu 50.000 EUR verschenken ohne das man es irgendwem melden muss? Und Steuer fällt dazu auch keine an? In Österreich gibt es keine Schenkungssteuer oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 10. August 2021 Violett1989 schrieb vor 29 Minuten: In Österreich gibt es keine Schenkungssteuer oder? Korrekt, das hab ich noch verstanden - das mit der meldepflicht war mir dann nicht mehr so klar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 10. August 2021 Violett1989 schrieb vor 33 Minuten: In Österreich gibt es keine Schenkungssteuer oder? Doch, ab 400000 Euro! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 10. August 2021 Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: Korrekt, das hab ich noch verstanden - das mit der meldepflicht war mir dann nicht mehr so klar Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden. Hilft dir allenfalls auch den Steuerberater dabei, aber das solltest allenfalls auch selbst schaffen. DERALEX1 schrieb vor 2 Stunden: Doch, ab 400000 Euro! ? Gibt’s dafür auch eine Quelle? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Im BuchiRapid schrieb vor 15 Minuten: Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden. Hilft dir allenfalls auch den Steuerberater dabei, aber das solltest allenfalls auch selbst schaffen. ? Gibt’s dafür auch eine Quelle? Eigenerfahrung, nach 10 Jahren Wartezeit dürfen es wieder maximal 400000 sein. https://www.derstandard.at/story/1325485474868/erbschaftssteuer-spoe-modell-erben-wird-ab-400000-euro-teuer Schon uralt aber die 400.000 für Kinder stimmen auf jeden Fall! bearbeitet 10. August 2021 von DERALEX1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 10. August 2021 DERALEX1 schrieb vor 5 Minuten: Eigenerfahrung, nach 10 Jahren Wartezeit dürfen es wieder maximal 400000 sein. Evt vor 2008? Sowas wär mir nämlich tatsächlich weder im Jus Studium noch im Job jemals untergekommen „Seit dem 1. August 2008 fällt keine Erbschafts- bzw.Schenkungssteuer mehr an. Bei Erbschaften oder bei unentgeltlichen Übertragungen (Schenkungen) von Grundstücken ist weiterhin die Grunderwerbsteuer zu entrichten. Es besteht ab diesem Zeitpunkt jedoch eine Anzeigepflicht bei gewissen Schenkungen. Zu beachten ist aber, dass für bestimmte Schenkungen eine Schenkungsmeldung vorzunehmen ist“ (https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/erben_und_vererben/3/Seite.794050.html) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 10. August 2021 War 2020 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 11. August 2021 BuchiRapid schrieb vor 6 Stunden: Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden Also alles < 50k ist egal!? Danke da war ich mir in den Erläuterungen auf deren HP nicht ganz klar! Sprich < 50k einfach überweisen, Thema erledigt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 11. August 2021 Admira Fan schrieb vor einer Stunde: Also alles < 50k ist egal!? Danke da war ich mir in den Erläuterungen auf deren HP nicht ganz klar! Sprich < 50k einfach überweisen, Thema erledigt Alles <50k in einem Kalenderjahr also mehrere Schenkungen werden addiert. DERALEX1 schrieb vor 7 Stunden: War 2020 Also die Rechtsgrundlage würd mich wirklich interessieren, gern auch per PN natürlich. der Artikel den du gepostet hast ist ja mehr ein damaliger Wunsch der SPÖ, der nie umgesetzt wurde, auch soweit ich das nachvollziehen kann.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts