der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hatte gerade ähnliches, 2 Autos sind seit kurzem an einem Tag nicht mehr versicherbar/zugelassenam selben Kennzeichen laut meinem Versicherungstandler. Meine Lösung war, die paar Netsch für ganz neue Taferln drauflegen, glaub da gehts um 15-20 Euro im Vergleich zum ummelden. Also anmelden mit den neuen Taferln hin, Abmeldung habens dort übernommen, weil auch was im Haus.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 13 Stunden:

Mit dem neuen schon, aber war nicht die Frage ob man mit dem alten noch fahren dürfte ?

Grund für die Frage war folgender:

Neues Auto in Wien gekauft, altes Auto dafür eingetauscht. Neues Auto war aber erst in zwei Tagen abholbereit und uns wurde geraten in der früh in Graz die Autos umzumelden und mit dem alten Auto inkl. Taferl nach Wien zu fahren und dort dann mit dem neuen Auto heim.

Versicherungstechnisch kein Problem, da das alte Auto bis 24 Uhr am Abmeldungstag versichert ist. Hab dann aber nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass das Auto nicht zugelassen ist und es eine empfindliche Strafe geben könnte.

Im Endeffekt hab ich mir noch schnell blaue Taferl besorgt und die Fahrt mit dem alten Auto nach Wien war eine Probefahrt. 190€ für ein Überstellungskennzeichen hätte ich nie im Leben gezahlt.

Geil finde ich nur, dass uns nahezu alle Autohändler zu ersterer Variante geraten haben, weil da eh nix sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb am 20.2.2018 um 16:54 :

Wenn  ich gleich ein neues anmelde, bekomm ich sie wieder mit.

Wir müssen mit dem alten Auto von Graz nach NÖ und mit dem neuen wieder zurück. Nachdem das mit dem in Graz ummelden und trotzdem nach NÖ fahren hinfällig ist und direkt in NÖ ummelden anscheinend nicht geht, muss ich mir was anderes überlegen.

Verstehe ich dich richtig, dass du das alte Auto dann beim Händler lässt? Und ist das neue Auto ein komplett neues oder eine Tageszulassung, Vorführwagen o.ä.

Ich hatte das vor 10 Jahre - bin damals von Tirol nach OÖ zum Händler, habe das neue Auto (Vorführwagen) dort gekauft und den alten dort gelassen. Zum Heimfahren habe habe ich irgendwelche Taferln vom Händler bekommen (keine Ahnung was das genau war, die von der normalen Zulassung oder hat der Händler Wechselkennzeichen auf Vorrat). Am nächsten Tag bin ich dann in Innsbruck zur Zulassung, habe das Auto angemeldet und dem Händler seine Taferl per Post zugesendet (habe dafür sogar eine spezielle Tasche mitbekommen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Verstehe ich dich richtig, dass du das alte Auto dann beim Händler lässt? Und ist das neue Auto ein komplett neues oder eine Tageszulassung, Vorführwagen o.ä.

Ich hatte das vor 10 Jahre - bin damals von Tirol nach OÖ zum Händler, habe das neue Auto (Vorführwagen) dort gekauft und den alten dort gelassen. Zum Heimfahren habe habe ich irgendwelche Taferln vom Händler bekommen (keine Ahnung was das genau war, die von der normalen Zulassung oder hat der Händler Wechselkennzeichen auf Vorrat). Am nächsten Tag bin ich dann in Innsbruck zur Zulassung, habe das Auto angemeldet und dem Händler seine Taferl per Post zugesendet (habe dafür sogar eine spezielle Tasche mitbekommen). 

Nein altes gebrauchtes gegen neues gebrauchtes und die Taferl wollten wir behalten.

Porblem war, dass wir in Graz ummelden, das alte Auto noch nach Wien bringen und mit dem neuen wieder zurück mussten.

Blaue Taferl geben Händler nur ungern her, bei unserem alten haben wir es auch so gemacht, ging nur diesmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
herr_bert schrieb vor 9 Stunden:

Nein altes gebrauchtes gegen neues gebrauchtes und die Taferl wollten wir behalten.

Porblem war, dass wir in Graz ummelden, das alte Auto noch nach Wien bringen und mit dem neuen wieder zurück mussten.

Blaue Taferl geben Händler nur ungern her, bei unserem alten haben wir es auch so gemacht, ging nur diesmal nicht.

Ahhh OK, hmmm, echt schwierige Frage. Normalerweise würde ich meinen, du darfst nicht mehr Fahren.
Hab aber einen sehr guten Habschi der sich da sehr gut auskennt.

Blaue Nummern gebe ich auch keine mehr her, außer das Fahrzeug kommt wirklich zu uns. Da gibt es einfach zu viel Bröseln.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

So, meinen Habschi angerufen, der ist im Versicherungsrecht recht Firm.

Also. Fahren darfst du nach der Abmeldung mit dem alten Auto natürlich nicht mehr. Das mit Versicherungsschutz ist schon richtig, aber betrifft in erster Linie die Kasko. Also ich melde mein Auto ab, stell es hin, und es raucht mir einer rein, hab ich trotzdem Deckung. Prinzipiell gilt das auch für die Haftpflicht, aber abgemeldet ist abgemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sdfsdf schrieb vor 22 Minuten:

Weil das da jetzt paarmal vorkam. Kann mir bitte wer die Schwierigkeiten (für die Händler) beim blauen Taferl erklären?

Einfach sehr haglich drauf und Gesetze haben sich auch geändert, sind auf jeden Fall nimma leicht zu bekommen und teuer nebstbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bitte um Hilfe:

Mir ist vorgestern eine Fliese im Bad runtergegangen (Häuslpapierhalter ist nach 8 Jahren wohl zu schwer geworden).

Gibt's irgendwo Kleber (oder irgendwas mit dem ichs draufpappen kann) für eine Fliese? Muß ich den alten Kleber vorher entfernen und wenn ja wie?

Hab im Gemeinschaftskeller noch Fugenmasse gefunden (10 Jahre alt). Kann man die noch verwenden? 

Gibt's sonst was zu beachten? Hab noch nie Fliesen gepickt. 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

prinzipiell gibt's - surprise, surprise - fliesenkleber. besonders viel wirst du für eine fliese halt nicht brauchen. und generell nimmt man den halt großflächig her.

wenn du fliesenkleber verwendest: altes zeugs runterkratzen ist von vorteil, denn sonst wird sie hervorstehen. wie? mit gewalt!

könntest es freilich auch mit alternativen versuchen, aber da kann ich dir jetzt nichts konkretes empfehlen. das schaut schon mal ganz gut aus:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 16 Minuten:

prinzipiell gibt's - surprise, surprise - fliesenkleber. besonders viel wirst du für eine fliese halt nicht brauchen. und generell nimmt man den halt großflächig her.

wenn du fliesenkleber verwendest: altes zeugs runterkratzen ist von vorteil, denn sonst wird sie hervorstehen. wie? mit gewalt!

könntest es freilich auch mit alternativen versuchen, aber da kann ich dir jetzt nichts konkretes empfehlen. das schaut schon mal ganz gut aus:

 

Danke! Das mim Fliesenkleber war mir schon klar. Mir geht's halt um die Menge.

Aber das Video mim Montagekleber schau ich mir gleich an.

EDIT: Das schaut gscheid aus. Des wirds werden!

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Auch wenns grad so schön kalt ist, ein paar Fragen zum Thema Klimaanlagen:

Kann wer eine (mobile) Klimaanlage mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Preislich würde ich bis max. 500 Euro investieren wollen, bekommt man da was gutes?

Und dann gibt's da ja noch das Problem, dass man den Abluftschlauch nach draußen bringen muss. Wie macht ihr das?

Bis jetzt hab ich hauptsächlich solche Sachen gefunden:

https://www.amazon.de/TROTEC-AirLock-Fensterabdichtung-Klimageräte-Ablufttrockner/dp/B002W774V2/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1519630185&sr=1-2&keywords=Hot+air+stop&dpID=51hiCs-oPrL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Funktioniert das wirklich (gut)?

Ich hab auch schon gelesen/gehört, dass es auch fixe Einsätze geben soll, also eine Art (Plexi) Glas, mit einem Loch, wo man den Schlauch dann durchgibt.

Sowas mein ich:

 

Glas1.JPGGlas2.JPG

 

Könnte mir vorstellen dass das effektiver und leichter zu handhaben ist? Aber die beiden Varianten auf den Bildern sind selbstgemacht, also wäre die Frage obs sowas auch zu kaufen gibt.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat sag ich schon mal Danke :)

bearbeitet von Calleti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Calleti schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenns grad so schön kalt ist, ein paar Fragen zum Thema Klimaanlagen:

Kann wer eine (mobile) Klimaanlage mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Preislich würde ich bis max. 500 Euro investieren wollen, bekommt man da was gutes?

Und dann gibt's da ja noch das Problem, dass man den Abluftschlauch nach draußen bringen muss. Wie macht ihr das?

Bis jetzt hab ich hauptsächlich solche Sachen gefunden:

https://www.amazon.de/TROTEC-AirLock-Fensterabdichtung-Klimageräte-Ablufttrockner/dp/B002W774V2/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1519630185&sr=1-2&keywords=Hot+air+stop&dpID=51hiCs-oPrL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Funktioniert das wirklich (gut)?

Ich hab auch schon gelesen/gehört, dass es auch fixe Einsätze geben soll, also eine Art (Plexi) Glas, mit einem Loch, wo man den Schlauch dann durchgibt.

Sowas mein ich:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Könnte mir vorstellen dass das effektiver und leichter zu handhaben ist? Aber die beiden Varianten auf den Bildern sind selbstgemacht, also wäre die Frage obs sowas auch zu kaufen gibt.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat sag ich schon mal Danke :)

Zu den Geräten: Ich habe mir da ein relativ günstiges, mobiles Klimagerät vom Hornbach geholt (den Vorgänger hiervon). Das kann ich ruhigen gewissens weiterempfehlen. Ich habe eine mittelgroße Altbauwohnung, die im Sommer durch die großen Fenster bzw. die Lage fast ganztägig durch die Sonne beiheizt wird.

Zur Abdeckung: Im Schlafzimmer habe ich eine Fensterabdeckung (wie von dir gepostet) montiert. Hübsch ist sie nicht, aber zweckdienlich.

Zum Effekt: Wenn ich die Klimaanlage aufdrehe, merke ich schon nach einer Viertelstunde einen spürbaren Unterschied. Nach maximal einer Stunde sind Wohn- und Schlafzimmer (gesamt ca. 55m²) angenehm runtergekühlt. Einen einzelnen Raum hast du wesentlich schneller gekühlt - logischerweise. Besonders angenehm ist es, wenn dein Gerät eine Timer-Funktion hat. Es hat schon etwas, wenn du nach Hause kommst und dein Klimagerät deine Wohnung vorgekühlt hat.

Zusammenfassend würde ich dir dringend empfehlen, ein mobiles Klimagerät zu nehmen, und kein fix verbautes. Hübsch sind beide nicht, aber das mobile stellst du im Winter samt Fensterabdeckung in den Keller bzw. Abstellraum und fertig. Für den überschaubaren Preis ist der Effekt schon sehr in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.