der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

letzter Zehner

Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht.

Sollte normal kein Problem sein, den blauen Kabel bei N anbringen, die Erde beim Dazugehörigen Symbol 21px-Symbol_Ground_(common,_horizontal)., und die Phase bei L.

N = blauer Kabel | Neutralleiter
L = brauner (grauer, schwarzer) Kabel | Phase
Erde = Grün/Gelb

Frage an einen möglichen Experten hier, bei mir sieht es in jedem Zimmer so aus:1f3742b3-101c-4564-92fd-b89f8d7d2e73.jpg

7e481faf-dc65-402c-a326-cd205a58ca0d.jpg

Ich schließe die Kabel wie oben beschrieben an, nur das bei mir die Farbe der Phase statt braun, orange ist. Sollte also richtig sein oder?

Im Flur habe ich zwei Leuchten die beim Drücken des Lichtschalters beide eingeschalten werden. 
Bei einem Auslass sind wie gehabt nur 3 Kabel, mit dem Unterschied das die Phase weiß ist.
b5b7c270-1cdd-46b9-8d8a-25c070ed7a53.jpg

Bei der anderen Leuchte habe ich aber 2 Auslässe mit 2x blau, 1x Erde und 2x weiß. Wie schließe ich diese dann an die Lampe an? Das ist eigentlich mein einziges Problem.

 3fe27e7f-ec7c-4efd-8140-409fe17b4cbf.jpg

960f1422-f749-4bad-a0c1-e30cbd0d1cba.jpg


Danke im Voraus.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
StepDoWn schrieb am 15.12.2017 um 11:26 :

Schaut aus wie Teldrassil.

 

Gardasee soll zum lernen auch etwas mühsam sein, weil eigentlich alles nur mit dem Boot geschult wird bzw du nicht stehen kannst. Das machts schon erheblich mühsamer. Und: sie haben angeblich am Gardasee recht viel mit Kitezone/Startzeiten herumgetan. 

 

Wie isn da die Windausbeute, bzw zu welchen Jahreszeiten gehts idR? Ich mein das ist sowieso das andere Ende von Österreich für mich, entsprechend wirds mich da garned so extrem häufig hinverschlagen. Aber neugierig bin i trotzdem. :)

Windausbeute ist in jeder Saison okay, im Herbst halt schwierig, da der Südföhn böig ist. Es empfiehlt sicher aber sicherlich der Sommer auf Grund der Wassertempertur (s.o.). Weil es stimmt schon, sehr warm ist der Achensee nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 5 Stunden:

Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht.

Sollte normal kein Problem sein, den blauen Kabel bei N anbringen, die Erde beim Dazugehörigen Symbol 21px-Symbol_Ground_(common,_horizontal)., und die Phase bei L.

N = blauer Kabel | Neutralleiter
L = brauner (grauer, schwarzer) Kabel | Phase
Erde = Grün/Gelb

Frage an einen möglichen Experten hier, bei mir sieht es in jedem Zimmer so aus:1f3742b3-101c-4564-92fd-b89f8d7d2e73.jpg

7e481faf-dc65-402c-a326-cd205a58ca0d.jpg

Ich schließe die Kabel wie oben beschrieben an, nur das bei mir die Farbe der Phase statt braun, orange ist. Sollte also richtig sein oder?

Im Flur habe ich zwei Leuchten die beim Drücken des Lichtschalters beide eingeschalten werden. 
Bei einem Auslass sind wie gehabt nur 3 Kabel, mit dem Unterschied das die Phase weiß ist.
b5b7c270-1cdd-46b9-8d8a-25c070ed7a53.jpg

Bei der anderen Leuchte habe ich aber 2 Auslässe mit 2x blau, 1x Erde und 2x weiß. Wie schließe ich diese dann an die Lampe an? Das ist eigentlich mein einziges Problem.

 3fe27e7f-ec7c-4efd-8140-409fe17b4cbf.jpg

960f1422-f749-4bad-a0c1-e30cbd0d1cba.jpg


Danke im Voraus.

Vielleicht einfach weglassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
quaiz schrieb vor 5 Stunden:

Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht.

Sollte normal kein Problem sein, den blauen Kabel bei N anbringen, die Erde beim Dazugehörigen Symbol 21px-Symbol_Ground_(common,_horizontal)., und die Phase bei L.

N = blauer Kabel | Neutralleiter
L = brauner (grauer, schwarzer) Kabel | Phase
Erde = Grün/Gelb

Frage an einen möglichen Experten hier, bei mir sieht es in jedem Zimmer so aus:1f3742b3-101c-4564-92fd-b89f8d7d2e73.jpg

7e481faf-dc65-402c-a326-cd205a58ca0d.jpg

Ich schließe die Kabel wie oben beschrieben an, nur das bei mir die Farbe der Phase statt braun, orange ist. Sollte also richtig sein oder?

Im Flur habe ich zwei Leuchten die beim Drücken des Lichtschalters beide eingeschalten werden. 
Bei einem Auslass sind wie gehabt nur 3 Kabel, mit dem Unterschied das die Phase weiß ist.
b5b7c270-1cdd-46b9-8d8a-25c070ed7a53.jpg

Bei der anderen Leuchte habe ich aber 2 Auslässe mit 2x blau, 1x Erde und 2x weiß. Wie schließe ich diese dann an die Lampe an? Das ist eigentlich mein einziges Problem.

 3fe27e7f-ec7c-4efd-8140-409fe17b4cbf.jpg

960f1422-f749-4bad-a0c1-e30cbd0d1cba.jpg


Danke im Voraus.

L ist bei dir orange bzw weiß, das stimmt schon mal. 

Beim einen beantwortest du dir es eh schon fast selber. Sind ja 2 Lampen, die gemeinsam leuchten werden. Die sind durchgeschliffen. Du klemmst 2 Weiße auf L, 2 blaue auf N und den PE klemmst du auch an. Warum da nur einer ist wäre vl noch zu kontrollieren, sollten eigentlich auch 2 sein. Ist aber vl gar nicht schlimm, manche Lampen brauchen keinen PE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
fcw_1913 schrieb vor 44 Minuten:

L ist bei dir orange bzw weiß, das stimmt schon mal. 

Beim einen beantwortest du dir es eh schon fast selber. Sind ja 2 Lampen, die gemeinsam leuchten werden. Die sind durchgeschliffen. Du klemmst 2 Weiße auf L, 2 blaue auf N und den PE klemmst du auch an. Warum da nur einer ist wäre vl noch zu kontrollieren, sollten eigentlich auch 2 sein. Ist aber vl gar nicht schlimm, manche Lampen brauchen keinen PE

Gedacht habe ich es mir eh auch so, wollte aber eine Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei meinem Auto steigt in letzter Zeit direkt nach dem Starten der Zeiger der Kühltemperaturanzeige aufs Max, es piepst und die Meldung "Kühltemperatur erhöht" erscheint, bis dahin ist die Anzeige aber schon aufs Minimum gesunken. Wenn ich dann losfahre steigt die Anzeige dann langsam aufs Optimum. 

 

Aufgetreten ist die Sache jetzt immer nur, als ich das Auto draußen in der Kälte stehen hatte oder jetzt eine Woche nicht gefahren bin (Auto stand in der TG).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Was ernstes oder spinnt mal wieder die Elektronik? Eine wirklich erhöhte Kühltemperatur würde ich mal ausschließen, wenn ich noch keinen Meter gefahren bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Bei meinem Auto steigt in letzter Zeit direkt nach dem Starten der Zeiger der Kühltemperaturanzeige aufs Max, es piepst und die Meldung "Kühltemperatur erhöht" erscheint, bis dahin ist die Anzeige aber schon aufs Minimum gesunken. Wenn ich dann losfahre steigt die Anzeige dann langsam aufs Optimum. 

 

Aufgetreten ist die Sache jetzt immer nur, als ich das Auto draußen in der Kälte stehen hatte oder jetzt eine Woche nicht gefahren bin (Auto stand in der TG).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Was ernstes oder spinnt mal wieder die Elektronik? Eine wirklich erhöhte Kühltemperatur würde ich mal ausschließen, wenn ich noch keinen Meter gefahren bin. 

Ich als alter gelernter Messtechniker habe ein ähnliches Symptom mal auf ein defektes Messgerät (Temp. Anzeige) abgetan und mir eine kaputte Zilynderkopfdichtung + Reparatur um ca. €1000 eingehandelt.

Wenn du nicht sicher bist, und selbst wenn du es bist: Ab zur Werkstadt/ÖAMTC !!

Erklärung: Bei mir war die Kühlwasserpumpe Kaputt. Immer wenn er Luft angesaugt hat, ging die Anzeige kurz nach oben, als wie bei einem elektrischen defekt. Also nochmal: Ab zur Werkstadt/ÖAMTC !!

 

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hakuna Matata Arena schrieb vor 8 Stunden:

Will nicht schwarzmalen. Lass dirs einfach anschauen, ist besser als danach blöd schauen.

Nachdem ich mit der Fiat Werkstätte in Innsbruck in letzter Zeit einige Probleme hatte, hätte ich jetzt die Werkstätte in BR bei meinen Eltern angerufen, da ich zwischen den Jahren eh ein paar Tage dort bin. Blöderweise hat die über die Feiertage zu, aber der Mechaniker meint, es sei nix ernstes, die Ursache wäre die Batterie.

Vorsichtshalber werde ich jetzt nächste Woche noch beim Arbö vorbeifahren.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Nachdem ich mit der Fiat Werkstätte in Innsbruck in letzter Zeit einige Probleme hatte [..]

Anschauen zahlt sich wohl immer aus, besser Vorsicht als Nachsicht, aber bei einem Lancia, der mal in unserer Familie existiert hat, gab es mal ein ähnliches Problem. Und da war es schlicht und ergreifend ein Messproblem.

Auch bei meinem Saab hatte ich mal Probleme mit dem Sensor, der im Leerlauf zum Aufleuchten der Ölanzeige geführt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.