der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Leistungsträger

Mich überrascht diese Statistik nur dahingehend, dass man mit den ersten 5 in einer Gruppe genannt wird, insbesondere in der Breite dürfte Österreich schwach sein. Alle mit Matura dürften es aber, so meine Erfahrung, im Vergleich schon ziemlich gut können; von den Ländern, die hinter uns sind, sind auch in meiner Erfahrung nach alle zT deutlich schlechter im Schnitt.

Klar sind die Skandinavier stark, allerdings ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn du nach Levi Skifahren fährst, muss man sich auch oft mit Händen und Füßen helfen, damit man es versteht. Ähnlich war es bei der Lapplandreise. Und ich denke schon, dass Österreich unter den Top Ländern zu suchen ist was englisch als Zweitsprache betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar sind die Skandinavier stark, allerdings ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn du nach Levi Skifahren fährst, muss man sich auch oft mit Händen und Füßen helfen, damit man es versteht. Ähnlich war es bei der Lapplandreise. Und ich denke schon, dass Österreich unter den Top Ländern zu suchen ist was englisch als Zweitsprache betrifft.

Kann ich genau so bestätigen. Ich bin gerade in Dänemark und es ist auch hier nicht selbstverständlich dass jeder englisch spricht.

Vor allem die Generation 50+ beeindruckt mich nicht wirklich.

Was mich hingegen überzeugt sind die Kinder. Teilweise echt ein Wahnsinn wieviel ein zB 5jähriges Kind schon versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Weiß wer wie der Benchmark der durchschnittlichen Krankenstandstage 2014 in Österreich lautet?

Irgendwie find ich mich auf der HP der Statistik Austria net zurecht.

e: habs scho

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Kann ich genau so bestätigen. Ich bin gerade in Dänemark und es ist auch hier nicht selbstverständlich dass jeder englisch spricht.

Vor allem die Generation 50+ beeindruckt mich nicht wirklich.

Was mich hingegen überzeugt sind die Kinder. Teilweise echt ein Wahnsinn wieviel ein zB 5jähriges Kind schon versteht.

Also bei den beiden Malen an denen ich in Kopenhagen war konnten 99% der Menschen mit denen ich zu tun hatte perfektes englisch. Beim Großteil hätte ich nichtmal einen Unterschied zu Briten rausgehört. Selbst die Ubahn Mitarbeiter konnten perfektes Englisch, bei uns tust dir zum Teil ja schon schwer jemanden zu finden der Deutsch kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Servus

Ich will mir einen aluminiumbarren machen, nur frag ich mich, wie ich das gegossene Aluminium wieder aus der Form bekomme? Hat jemand tips?

Die Form hätt ich einfach aus Edelstahl gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Haben gestern schon bisschrn herumgespielt.

Hat ganz gut geklappt.

Meine überlegung:

Eine Edelmetallform zusammenschweissen, das Alu reingeben und ab in den Ofen damit.

Danach auskühlen lassen. Nur wird das Alu einfach herausfallen oder bleibt es an der Form picken?

Der Ofen hat 1200Grad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1200 Grad sind etwas viel für Alu und kommt fast schon an den Schmelzpunkt von Edelstahl ran. Nimm wie oben vorgeschlagen eine Sandform und dann hau es bei 700 Grad in den Ofen. Mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Es müssen 1200grad im Ofen sein. Will das ja nur parallel zur Arbeit machen.

Wie funktioniert das mit dem Sand?

Mir gehts eig nur darum, das man das Alu, Kupfer, Messing oder was auch immer aus der Form rausbekommt. In einer Edelstahlform wirds ja wohl festpicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag