der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Posting-Pate

Na dann probier es aus. Aber danach nicht dem geld nachweinen.

wenns irgendwo extra geregelt ist dann soll es eben so sein. Ich habe ansich nicht vor mit einem 500er in einem Bus zu zahlen. In einem Mäci wurde mir sogar mal ein 20er nicht angenommen für 2 Cheeseburger... Nein ich glaube nicht, daß dies rechtlich abgesichert ist.

Soviel 500er hab ich aber sonst eh nicht eingesteckt, daß es ein Problem werden könnte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

da ist mir auch mal was aufgefallen:

konnte bei einem ticketkauf beim automaten nicht mit einem 20er zahlen, nur 10 und 5er erlaubt. ist zwar halb so wild, weil man eh mit bankomat zahlen kann, aber trotzdem :D hab mir dann gedacht vermutlich liegts daran, weilst dann nur 2 € münzen zurück bekommen wirst.

Bei den ÖBB stehts in den AGB folgendes:

A.3.1.2.2.Unsere Fahrkartenautomaten können nur begrenzt Wechselgeld zurückgeben. Nur wenn weniger als 9,- Euro als Wechselgeld an Sie zurückzugeben ist, kann unser Fahrkartenautomat Geldscheine unterschiedlicher Wertstückelungen annehmen.

Beförderungsbedienungen des VOR:

https://shop.wienerlinien.at/uploads/pdf/Befoerderungsbedingungen_01072009.pdf

Wird der Fahrpreis im Fahrzeug bei einem Fahrscheinverkaufsautomaten oder einem Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens bzw. der VOR entrichtet, ist das Fahrgeld abgezählt bereitzuhalten. Münzen und Banknoten bis zu einem Betrag von € 10 werden nach Möglichkeit gewechselt.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

alles perfekt zusammengefasst. auch 4 pm's bekommen, was der raumplaner da nicht versteht. :v:

ist eh schön, wenn dir 4 erklären, was du geschrieben hast. so wichtig ist's eh nicht, dass ich auch die erklärung brauch.

Kann man bei einem laufenden Bausparer die Zahlungsart, also zB statt monatlich jährlich wechseln?

sollte wohl kein problem sein, aber keine erfahrung, denn ich hatte noch nie einen bausparer, wo ich mir vorschreiben ließ, wann ich zu zahlen hatte.

insofern täte ich an deiner stelle gleich sämtliche verpflichtungen versuchen zu lösen und das lieber selbst in die hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wenn dann zum Stichtag

Danke!

sollte wohl kein problem sein, aber keine erfahrung, denn ich hatte noch nie einen bausparer, wo ich mir vorschreiben ließ, wann ich zu zahlen hatte.

insofern täte ich an deiner stelle gleich sämtliche verpflichtungen versuchen zu lösen und das lieber selbst in die hand nehmen.

ich weiß nicht ob mir der Vertrag das vorschreibt, hab ihn jetzt leider nicht bei der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenns irgendwo extra geregelt ist dann soll es eben so sein. Ich habe ansich nicht vor mit einem 500er in einem Bus zu zahlen. In einem Mäci wurde mir sogar mal ein 20er nicht angenommen für 2 Cheeseburger... Nein ich glaube nicht, daß dies rechtlich abgesichert ist.

muss es auch nicht. das problem ist ja, dass du vor gericht gehen willst. insofern wirst du eine strategie brauchen zu belegen, warum sich jemand anderer so falsch verhalten hat, dass für dich der erwerb eines fahrscheins unmöglich wurde.

zu einer strafe wird es anfangs ohnehin nicht kommen, dir wird halt einfach die mitfahrt im bus verweigert (wenn's ein bus ist, wo man generell beim fahrer einsteigt und eine karte vorzuweisen oder zu erwerben hat) oder du hast dann halt die möglichkeit, den bus bei der nächsten haltestelle wieder zu verlassen (bevor ein kontrolleur dich erwischen könnte). widersetzt du dich dieser vorgehensweise, dann kann es halt auch konsequenzen haben. diese konsequenzen vor gericht zu bekämpfen wird schwierig sein, da brauchst du schon eine kombination guter argumente, zb letztmögliche verbindung an diesem tag, fahrscheinautomat kaputt, keine bankomatkarte oder -zahlung möglich, niemand anderer kann wechseln etc. etc. - wenn du diese hast, wird im normalfall aber auch der schaffner ein einsehen haben und versuchen eine lösung zu finden.

klarerweise wird's auch fälle geben, wo der schaffner einfach deppat ist und dann hoffentlich ein einspruch gehör beim verkehrsunternehmen finden wird oder bei einer schlichtungsstelle.

"ich hab ja eh einen 500er gehabt" wird dafür aber zuwenig sein. damit wirst du aber auch an vielen anderen verkaufsstellen auf granit beißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ich weiß nicht ob mir der Vertrag das vorschreibt, hab ihn jetzt leider nicht bei der Hand.

sollte wie gesagt kein essentieller bestand des vertrags sein, sondern eigentlich eher dein auftrag, dass die bausparkasse das geld monatlich von deinem konto einziehen soll.

ich würde daher darauf gänzlich verzichten, normalerweise bekommt man eh rechtzeitig vor jahresende ein schreiben, wieviel du in diesem kalenderjahr noch einzahlen kannst, um anspruch auf die volle jahresprämie zu haben (hängt ja auch von den zahlungen in den vorigen jahren ab, überzahlung ist ja prinzipiell möglich), dann kannst du ja den betrag deiner wahl überweisen.

trocknet ein t-shirt schneller in einem kalten raum mit gekipptem fenster wo ständig die luft zirkuliert wird oder in einem warmen beheizten aber geschlossenen raum?

wenn's kein richtiger durchzug ist, dann würde ich auf den warmen raum tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

trocknet ein t-shirt schneller in einem kalten raum mit gekipptem fenster wo ständig die luft zirkuliert wird oder in einem warmen beheizten aber geschlossenen raum?

hab grad eins direkt aufm heizkörper getrocknet, das geht sicher am schnellsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hab grad eins direkt aufm heizkörper getrocknet, das geht sicher am schnellsten.

auch dessen nähe hilft natürlich (dort zirkuliert ja auch die luft). aber ist halt die frage, ob er überhaupt einen heizkörper klassischer bauart hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hab grad eins direkt aufm heizkörper getrocknet, das geht sicher am schnellsten.

auch dessen nähe hilft natürlich (dort zirkuliert ja auch die luft). aber ist halt die frage, ob er überhaupt einen heizkörper klassischer bauart hat.

stimmt, dass ich auf das nicht gekommen bin. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ich würde daher darauf gänzlich verzichten, normalerweise bekommt man eh rechtzeitig vor jahresende ein schreiben, wieviel du in diesem kalenderjahr noch einzahlen kannst, um anspruch auf die volle jahresprämie zu haben (hängt ja auch von den zahlungen in den vorigen jahren ab, überzahlung ist ja prinzipiell möglich), dann kannst du ja den betrag deiner wahl überweisen.

Ich zahl sowieso den Maximalbetrag ein, aber man bekommt mehr raus, wemma am Jahresanfang gleich 1200 € zahlt, als wenn man 12 x 100 € zahlt. Darum gehts mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich zahl sowieso den Maximalbetrag ein, aber man bekommt mehr raus, wemma am Jahresanfang gleich 1200 € zahlt, als wenn man 12 x 100 € zahlt. Darum gehts mir.

wenn's dir darum geht (also zinseszinseffekt, die prämie bleibt davon ja völlig unberührt), dann solltest gleich zu beginn des vertrags die volle summe für alle 6 jahre einzahlen. wenn du noch einen guten alten vertrag hast (meiner ist leider mit silvester abgelaufen, der war mit 3% fix verzinst), dann solltest du das auch jetzt für die restzeit tun, so geld verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

ist eh schön, wenn dir 4 erklären, was du geschrieben hast. so wichtig ist's eh nicht, dass ich auch die erklärung brauch.

eh, ghört wie so oft bei mir in die kategorie spam. :RiedWachler:

Beförderungsbedienungen des VOR:

https://shop.wienerlinien.at/uploads/pdf/Befoerderungsbedingungen_01072009.pdf

Wird der Fahrpreis im Fahrzeug bei einem Fahrscheinverkaufsautomaten oder einem Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens bzw. der VOR entrichtet, ist das Fahrgeld abgezählt bereitzuhalten. Münzen und Banknoten bis zu einem Betrag von € 10 werden nach Möglichkeit gewechselt.

also immer die ~2€? bei der fahrt von wien zum flughafen bereit halten, dann kann nix passieren? oder gilt das nur dann, wenn es wo keinen automaten gibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.