der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

legende

lol... die scheiß kirche hat mir heute auch wieder mal einen brief geschickt. normalerweise hau ich den ja ungeöffnet weg. heute mal reingeschaut, wollen die knapp 200 euro (für ein jahr!) von mir. :laugh:

wieder weggeschmissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Angenommen ich zieh mit 200 oder mehr km/h eine Landstraße entlang (müssen ned unbedingt 200 sein, es muss auf jeden Fall deutlich (!) zu schnell sein und mit freiem Auge erkennbar sein), und auf der Gegenspur kommt ein Polizeiwagen entgegen.

Kann mir der theoretisch irgendwas anhaben, also z.B. einen Strafzettel geben, mich aufhalten, verwarnen etc., obwohl er gar nicht weiß um wieviel zschnell ich genau gfahren bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Des hab i mich auch schon gefragt ... Hab ja 9 Monate zivi bei der Polizei gemacht und dabei viele StVO Akten zu Gesicht bekommen. Aber eigentlich stand entweder "mit geeichten Radargerät gemessen" oder "durch hinterherfahren in gleichmäßigen Abstand gemessen"

Aber wenn man zB durch einen 30er Zone mit 100 brettert wird es wohl auch irgendeine Handhabe geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Angenommen ich zieh mit 200 oder mehr km/h eine Landstraße entlang (müssen ned unbedingt 200 sein, es muss auf jeden Fall deutlich (!) zu schnell sein und mit freiem Auge erkennbar sein), und auf der Gegenspur kommt ein Polizeiwagen entgegen.

Kann mir der theoretisch irgendwas anhaben, also z.B. einen Strafzettel geben, mich aufhalten, verwarnen etc., obwohl er gar nicht weiß um wieviel zschnell ich genau gfahren bin?

ja, darf von der Polizei geschätzt werden, gibt ein paar VwGH-Entscheidungen dazu.

zb:

Hinsichtlich der Überschreitung der Fahrgeschwindigkeit durch einen Fahrzeuglenker hat der Verwaltungsgerichtshof in ständiger Rechtsprechung ausgesprochen, daß einem verkehrstechnisch geschulten Organ der Straßenaufsicht ein wenn auch nur im Schätzungsweg gewonnenes Urteil darüber zuzubilligen ist, ob ein vorbeifahrendes Fahrzeug die zulässige Höchstgeschwindigkeit in erheblichem Ausmaß, also mehr als einem Drittel der zulässigen Höchstgeshwindigkeit, überschritten hat oder nicht, wobei bereits eine Beobachtungsstrecke von rund 100 m ausreicht, entsprechende Sicht- und Beleuchtungsverhältnisse vorausgesetzt (vgl. dazu unter anderem das hg. Erkenntnis vom 18. September 1991, Zl. 91/03/0059, sowie die weitere darin angeführte Vorjudikatur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

lol... die scheiß kirche hat mir heute auch wieder mal einen brief geschickt. normalerweise hau ich den ja ungeöffnet weg. heute mal reingeschaut, wollen die knapp 200 euro (für ein jahr!) von mir. :laugh:

wieder weggeschmissen.

Wird das nicht irgendwann eingetrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Angenommen ich zieh mit 200 oder mehr km/h eine Landstraße entlang (müssen ned unbedingt 200 sein, es muss auf jeden Fall deutlich (!) zu schnell sein und mit freiem Auge erkennbar sein), und auf der Gegenspur kommt ein Polizeiwagen entgegen.

Kann mir der theoretisch irgendwas anhaben, also z.B. einen Strafzettel geben, mich aufhalten, verwarnen etc., obwohl er gar nicht weiß um wieviel zschnell ich genau gfahren bin?

Als Motorradfahrer:

JA können sie. Allerdings kannst du dagegen vorgehen. Auf der anderen Seite: Wenn die mit 100 fahren und du mit 210 .. sagen wir mal ... dann sehen sie dein Kennzeichen wohl nicht.

Sie müssten nachfahren und dich runterfangen und dann solltest ihnen nicht allzu blöd kommen. Ich habe mit denen verhandelt, ihnen um die 30 Euro gegeben und erledigt wars.

Wie oft ich genau bei der Polizei sorum vorbei bin und keine Strafe kassiert habe, weiss ich allerdings nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es nie passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich zieh mit 200 oder mehr km/h eine Landstraße entlang (müssen ned unbedingt 200 sein, es muss auf jeden Fall deutlich (!) zu schnell sein und mit freiem Auge erkennbar sein), und auf der Gegenspur kommt ein Polizeiwagen entgegen.

Kann mir der theoretisch irgendwas anhaben, also z.B. einen Strafzettel geben, mich aufhalten, verwarnen etc., obwohl er gar nicht weiß um wieviel zschnell ich genau gfahren bin?

Gegenfrage: Wieso macht man sowas? :ratlos:

Gibt andere Wege nicht mehr im ASB posten zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.