Meistergruppe 2019/20


Der Athletiker

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
LASKing 1908 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die Bundesliga fertig gespielt werden sollte, dann muss es ja einen Absteiger geben?

Ich versteh es so, dass dieser Fall eintritt wenn die Bundesliga zu Ende gespielt wird, die zweite Liga aber nicht. Und wenn es keinen Aufsteiger gibt, wird es auch keinen Absteiger geben. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Für mich stellt sich irgendwo auch die Frage, ob sich Geisterspiele in Österreich für die Vereine finanziell überhaupt rechnen. Das ständige Testen aller Beteiligten ist ja nicht gerade billig. Zusätzlich fallen jegliche Spieltagseinnahmen weg. Und die Fernsehgelder sind bei uns nicht so hoch, dass sie die Verein vor existenziellen Krisen bewahren könnten (bei uns z.b. 15% des Jahresbudegt laut Gruber).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
sowuascht schrieb vor 28 Minuten:

Für mich stellt sich irgendwo auch die Frage, ob sich Geisterspiele in Österreich für die Vereine finanziell überhaupt rechnen. Das ständige Testen aller Beteiligten ist ja nicht gerade billig. Zusätzlich fallen jegliche Spieltagseinnahmen weg. Und die Fernsehgelder sind bei uns nicht so hoch, dass sie die Verein vor existenziellen Krisen bewahren könnten (bei uns z.b. 15% des Jahresbudegt laut Gruber).

 

Das denke ich mir auch, da dieser Test ja meist an die 200€ kostet und die ganze Mannschaft+Staff laufend durchgetestet werden muss. Der Werbewert hält sich ohnehin in Grenzen, da keiner anwesend ist und nicht jeder ein Sky-Abo hat, um die Spiele zu verfolgen. Der Tausend-Kontakte-Preis wäre in diesem Szenario interessant, aber wohl nicht ganz einfach zu ermitteln.

Als Fußballfan muss man zugeben, dass der Aufwand der Testerei verbunden mit den Kosten bei Spielen wie Wattens gegen Admira oder den SKN, die im Normalbetrieb schon unattraktiv sind, fast schon ein Luxus sind.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

wird sowieso die frage wie die Teams im UPO reagieren.

Wird die zweite Liga fortgesetzt könnt ich mir vorstellen das alle bis auf die Austria zum Abbruch tendieren.

Ein Verlust des TV Geld ist nichts gegen einen möglichen abstieg.

Wenn die zweite Liga abgebrochen wird stellt sich auch die kosten nutzenrechnung TV Geld  vs kosten für die Test.

Könnte mir schon vorstellen das abwärts der Austria keiner so wirklich anpfeifen will.

Könnte ein spannendes 6:6 kräfteverhältniss werden.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
sowuascht schrieb vor 2 Stunden:

Für mich stellt sich irgendwo auch die Frage, ob sich Geisterspiele in Österreich für die Vereine finanziell überhaupt rechnen. Das ständige Testen aller Beteiligten ist ja nicht gerade billig. Zusätzlich fallen jegliche Spieltagseinnahmen weg. Und die Fernsehgelder sind bei uns nicht so hoch, dass sie die Verein vor existenziellen Krisen bewahren könnten (bei uns z.b. 15% des Jahresbudegt laut Gruber).

 

Das Wirtschaftliche ist das Eine, das Moralische das (größere) Andere. 

Österreichweit gibt es zu wenig Test Kapazitäten um angemessen testen zu können und der systemerhaltende Fußballsport soll hier Ressourcen anzapfen und verschwenden die es de facto nicht gibt. 

Ja, lasst uns Alle dort weitermachen wo wir vor der Krise aufgehört haben. 

Ich hoff inständig, dass man dem Treiben ein Ende setzt und von Seiten der Vereine und Bundesliga zum Entschluss kommt, dass eine Fortführung der Saison absolut verwerflich wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 6 Minuten:

Das Wirtschaftliche ist das Eine, das Moralische das (größere) Andere. 

Österreichweit gibt es zu wenig Test Kapazitäten um angemessen testen zu können und der systemerhaltende Fußballsport soll hier Ressourcen anzapfen und verschwenden die es de facto nicht gibt. 

Ja, lasst uns Alle dort weitermachen wo wir vor der Krise aufgehört haben. 

Ich hoff inständig, dass man dem Treiben ein Ende setzt und von Seiten der Vereine und Bundesliga zum Entschluss kommt, dass eine Fortführung der Saison absolut verwerflich wäre. 

Zitat

Wir reden von 200 Personen pro Spiel, die kurz vor dem Spiel getestet werden müssten. Es ist auch klar, dass man sämtliche Personen, die mit dem Fußball zu tun haben, auch auf Antikörper testet“, meint der Liga-Vorstand gegenüber der APA. Zudem seien auch Tests für den Trainingsbetrieb notwendig. „Wir reden hier auf jeden Fall von einem siebenstelligen Betrag, je nachdem, wie die Vorgaben der Gesundheitsbehörden aussehen“

Soll sich jeder selber eine Meinung darüber bilden. Ich hab das schon vor längerem gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LASK1965 schrieb vor 11 Minuten:

Das Wirtschaftliche ist das Eine, das Moralische das (größere) Andere. 

Österreichweit gibt es zu wenig Test Kapazitäten um angemessen testen zu können und der systemerhaltende Fußballsport soll hier Ressourcen anzapfen und verschwenden die es de facto nicht gibt. 

Ja, lasst uns Alle dort weitermachen wo wir vor der Krise aufgehört haben. 

Ich hoff inständig, dass man dem Treiben ein Ende setzt und von Seiten der Vereine und Bundesliga zum Entschluss kommt, dass eine Fortführung der Saison absolut verwerflich wäre. 

Moralisch ist das ganze für mich sowieso nicht zu rechtfertigen. Aber mir stellt sich die Frage nach der Motivation, die Saison zwanghaft fertig spielen zu wollen. In den großen Liga ist das zweifellos das Fernsehgeld, aber wenn in Österreich die Vereine finanziell keinen Benefit von Geisterspielen hätten, frag ich mich doch warum man das ganze durchboxen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK1965 schrieb vor 16 Minuten:

Das Wirtschaftliche ist das Eine, das Moralische das (größere) Andere. 

Österreichweit gibt es zu wenig Test Kapazitäten um angemessen testen zu können und der systemerhaltende Fußballsport soll hier Ressourcen anzapfen und verschwenden die es de facto nicht gibt. 

Ja, lasst uns Alle dort weitermachen wo wir vor der Krise aufgehört haben. 

Ich hoff inständig, dass man dem Treiben ein Ende setzt und von Seiten der Vereine und Bundesliga zum Entschluss kommt, dass eine Fortführung der Saison absolut verwerflich wäre. 

das ist nicht wahr aber es gibt zu wenig chemikalien und testkits am weltmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
sowuascht schrieb vor 4 Minuten:

Moralisch ist das ganze für mich sowieso nicht zu rechtfertigen. Aber mir stellt sich die Frage nach der Motivation, die Saison zwanghaft fertig spielen zu wollen. In den großen Liga ist das zweifellos das Fernsehgeld, aber wenn in Österreich die Vereine finanziell keinen Benefit von Geisterspielen hätten, frag ich mich doch warum man das ganze durchboxen will.

Wer sagt bitte, dass die Geisterspiele keinen Benefit haben? Daran hängt eine ganze Lawine von TV- und Sponsorengeldern. Spielen wir nicht fertig, wird es für eine ganze Menge Vereine richtig eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Wer sagt bitte, dass die Geisterspiele keinen Benefit haben? Daran hängt eine ganze Lawine von TV- und Sponsorengeldern. Spielen wir nicht fertig, wird es für eine ganze Menge Vereine richtig eng.

Deshalb auch meine eingangs gestellte Frage, dass es mich interessieren würde ob sich Geisterspiele finanziell überhaupt rechnen für die Vereine, wenn sie die ganzen Tests selber zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
sowuascht schrieb vor 4 Minuten:

Deshalb auch meine eingangs gestellte Frage, dass es mich interessieren würde ob sich Geisterspiele finanziell überhaupt rechnen für die Vereine, wenn sie die ganzen Tests selber zahlen müssen.

Davon kannst du ausgehen. Der Peschek z.B. sagt nicht umsonst, dass Rapid unbedingt Geisterspiele braucht, um wirtschaftlich irgendwie über die Runden zu kommen.

TV-Sender und Sponsoren zahlen üblicherweise in Tranchen, die daran gekoppelt sind, dass auch Spiele stattfinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Davon kannst du ausgehen. Der Peschek z.B. sagt nicht umsonst, dass Rapid unbedingt Geisterspiele braucht, um wirtschaftlich irgendwie über die Runden zu kommen.

TV-Sender und Sponsoren zahlen üblicherweise in Tranchen, die daran gekoppelt sind, dass auch Spiele stattfinden. 

Tjo bei uns macht das TV Geld 15% aus, ich denke damit war das ausstehende gemeint, und die Sponsoren leisten 100%. Aber es geht bei dieser Betrachtungsweise nicht nur um die "Big 5".

Hartberg zb. Würde bei Weiterführung Geld verlieren. Die 800k Fernsehgeld fressen die Lohnkosten und Aufwendungen für die Tests mit Leichtigkeit auf. 

Mal sehen wie die Liga entscheidet, wir werden mit jeder Entscheidung leben können diesen Luxus haben 9 von 12 nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Hartberg zb. Würde bei Weiterführung Geld verlieren. Die 800k Fernsehgeld fressen die Lohnkosten und Aufwendungen für die Tests mit Leichtigkeit auf.

Glaub ich nicht, außer sie verdienen aktuell sogar Geld. Was aber wiederum gegen die Sinnhaftigkeit des normalen Betriebs sprechen würde, wenn ein Einstellen der Tätigkeiten sogar gut für das wirtschaftliche Gebaren ist. Denke, dass die meisten Vereine mit Geisterspielen auch trotz der Kosten für die Tests besser fahren. Vor allem, weil man ja nicht ausschließen kann, dass so manch Sponsor trotz Zusage von Treue nicht doch den Anwalt bemüht, wenn man selbst in wirtschaftliche Probleme schlittert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

gehn wir mal von 60 tests pro verein pro runde aus (die 100 kommen mir zuviel vor - durch distanzeinhaltung kannst ja zumindest die ordner, leute vom stadionbetrieb, medien mal außen vor lassen). ein schnelltest kostet scheinbar 200€ - das wären dann 12.000€ pro match, sprich 120.000 für den rest der saison. zusätzlich hast dann noch die fixkosten für die austragung der spiele (stadionmiete, ordner, polizei, rettung, sieg- bzw. torprämien) - das kann jeder verein dem noch ausständigen fernsehgeld + sponsorenzahlungen gegenrechnen und kann beurteilen, wie ausnahmslos die geisterspiele dann wirklich sind. 

wie dieses vorgehen moralisch zu bewerten ist, haben hier eh schon einige user geäußert. das seh ich zu 100% genauso. am meisten gespannt bin ich auf den plan b, wenn ein team aufgrund von infizierten nicht antreten kann oder ein teil des kaders in quarantäne muss, und nicht mehr die "beste elf" aufläuft. die rufe richtung "wettbewerbsverzerrung" werden laut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.