WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 26. Februar 2020 marini schrieb vor 17 Minuten: wurde der auftritt vom nehammer hier schon diskutiert? selten so was peinliches gesehen, aber das ist man inzwischen ja gewohnt... Nehammer: „Mit aller Härte“ gegen das Coronavirus https://www.krone.at/2105019 Nehammer eben. Von dem ist nichts zu erwarten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 26. Februar 2020 AlexR schrieb vor 4 Minuten: Und, welche genau? Dass der neue Opel 3 Wochen später kommt, so what? Glaubst, deswegen kaufen sich die Leute kein Auto mehr. Dann gibt es halt mal 1 Woche keine Erdbeeren etc, soll schlimmeres im Leben geben. Die wirtschaftlichen Folgen sind doch jetzt schon enorm. Primär in Asien, aber die Welt ist so vernetzt, isoliert kann man gar nichts betrachten. Da geht's nicht darum, ob man seine Erdbeeren kaufen kann. Wichtig wird sein, dass China bald auf die Beine kommt, denn wenn die Fabriken nicht hochgefahren werden gibt's bald Lieferkettenprobleme. Das kommt mit Verzögerung, primär aufgrund des Schiffsverkehrs. Italiens Tourismusindustrie leidet bereits sehr stark und wenn in Europa dieselben Maßnahmen ergriffen werden müssen wie in China wird es mit Sicherheit nicht so lustig. Und Leute kaufen in der Tat keine Autos mehr: Zitat China car sales plunged 92 percent during the first two weeks of February as the coronavirus outbreak kept buyers away from showrooms. It was even worse in the first week, when nationwide sales tumbled 96 percent to a daily average of only 811 units, the China Passenger Car Association said in a report released earlier this week. https://www.thejakartapost.com/news/2020/02/21/china-car-sales-slump-92-percent-in-first-half-of-february-on-virus.html Wird man in der Erholung dann vieles aufholen können, aber wohl nicht alles. Zu lange darf es auch nicht dauern bis das Rad wieder läuft, denn liquiditätsmäßg kann es dann eng werden. Zitat Laut einer Umfrage der Chinesischen Vereinigung Kleiner und Mittlerer Firmen (CASME) haben rund ein Drittel der befragten Betriebe Barreserven, die für höchstens einen Monat ausreichen, um ihre Fixkosten zu decken. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gigantische-Pleitewelle-rollt-auf-China-zu-article21600549.html etc. Also starke wirtschaftliche Auswirkungen wird es sicher geben bzw gibt es bereits, wie stark lässt sich natürlich noch nicht sagen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 26. Februar 2020 tosale schrieb Gerade eben: Bei mir ums Eck (Nähe Wien) waren im Supermarkt bestimmte Sachen sold out... Was wiederum einige "motiviert" hat, auch ein bisserl mehr zu kaufen (wurde untereinander aufgeregt diskutiert)... Spannend Und, wie lange bleiben die sold out? 1 bis 2 Tage? Gerade die Supermarktketten haben genügend Nachschub bzw ist der Transport von Barilla nicht eingeschränkt, sprich die liefern und produzieren brav weiter (hab jetzt nichts gegenteiliges gelesen). Kritisch wird es, wenn halb Österreich 10 kg Nudeln auf Vorrat braucht oder 70 kg Mehl/Reis/Kartoffel kauft. Davon sind wir weit entfernt, da Gott sei Dank noch viele denkende Menschen gibt, die sich nicht stressen lassen. vozabal schrieb vor 6 Minuten: Also starke wirtschaftliche Auswirkungen wird es sicher geben bzw gibt es bereits, wie stark lässt sich natürlich noch nicht sagen. Natürlich, aber von einer Weltkrise weit entfernt, die hier gesehen wird. Die Städte, bspw Venedig, werden sich über weniger Tourismus auch etwas freuen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 26. Februar 2020 AlexR schrieb vor 14 Minuten: Und, wie lange bleiben die sold out? 1 bis 2 Tage? Keine Ahnung - darüber habe ich keine Aussage getätigt... Habe lediglich - & ausschließlich - meine Beobachtung geschildert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) marini schrieb vor 56 Minuten: wurde der auftritt vom nehammer hier schon diskutiert? selten so was peinliches gesehen, aber das ist man inzwischen ja gewohnt... Nehammer: „Mit aller Härte“ gegen das Coronavirus https://www.krone.at/2105019 Nehammer will mit aller Härter gegen einen Virus vorgehen und Tanner droht Airbus, dass sie sie noch kennen lernen werden. Was ist eigentlich mit der einst "elitären ÖVP" passiert, ist zu einer richtigen Proleten Partei verkommen. bearbeitet 26. Februar 2020 von Derni 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 26. Februar 2020 SheWolf schrieb vor 2 Stunden: Keine Sorge glaubst echt solche Leute lassen sich nicht testen? Darüber muss man sich keine Gedanken machen Scho den Gesundheitsminister ausm Iran gsehen? Bin aber fast überrascht gewesen dass ich am Weg von der Uni und dann wieder nach Hause keinen mit Maske gesehen hab, bei der ganzen Panikmache durch div. Scheisshäuslzeitungen hab ich mir eig. erwartet dass a paar Leute mit Masken herumrennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris_ajh Knows how to post... Geschrieben 26. Februar 2020 AlexR schrieb vor 44 Minuten: Und, welche genau? Dass der neue Opel 3 Wochen später kommt, so what? Glaubst, deswegen kaufen sich die Leute kein Auto mehr. Dann gibt es halt mal 1 Woche keine Erdbeeren etc, soll schlimmeres im Leben geben. Ich glaube dir ist nicht bewusst, wie vernetzt und auch wie sensibel dieses ganzes System ist. Ich sage ja nicht, dass auf der ganzen Welt Chaos und Anarchie ausbrechen und alles zum Stillstand kommen wird. Trotzdem wird der wirtschaftliche Schaden wohl ziemlich heftig und damit auch für sehr viele Menschen spürbar sein (bereits heute gibt es sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch bei mir selbst bereits Konsequenzen - wenngleich auch nur der harmlosen Sorte wie zum Beispiel die (aus arbeitstechnischen Gründen notwendige) Stornierung von Urlauben, Absage von Geschäftsreisen, ...) Erwartbare Folgen sind mMn: Konkurse, höhere Arbeitslosenzahlen und einfach in Summe (noch) mehr Menschen, die amutsgefährdet sind, um nur einige Beispiele zu nennen ... Mir ist klar, dass es viele Menschen geben wird, die die Auswirkungen nur leicht bis gar nicht spüren werden. Auf der anderen Seite ist das Potential, enorm viele Existenzen zu gefährden/zerstören, durchaus gegeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 26. Februar 2020 Doch, ist mir klar, wie vernetzt die Welt ist, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass dadurch die große Krise ausbricht. Spätestens dann, wenn man wieder mehr Ruhe eingebracht hat. Also in den nächsten 2 Wochen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorly ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Chef hat heut auch schon am Telefon nachgefragt, ob's bei uns eh möglich ist, den Betrieb zu 100% aus dem Homeoffice aus aufrecht zu erhalten. Und ob's Kollegen gibt, die sich bereits "weigern", deren Wohnung/Haus zu verlassen bzw. das Firmengebäude zu betreten. Hab ihm dann gesagt, dass uns noch nicht bekannt war, dass es diese "Option" (also das Weigern, die Wohnung zu verlassen) bereits gibt und wir uns morgen intern absprechen werden, wer wann daham bleiben wird in den nächsten Tagen/Wochen. Seine Antwort war nur "Ihr seids jo a so deppad...", dabei gelacht und dann aufgelegt. Aber ja... nervös werden's auch bei uns in den Chefetagen schon ein bissl. bearbeitet 26. Februar 2020 von Jorly 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 26. Februar 2020 wenn touristen (inkl geschäftsreisende) ausbleiben, dann sind sie ausgeblieben. diese einnahmen lassen sich nicht mehr wettmachen. man kann zimmer danach nicht doppelt vermieten, man kann plätze in flugzeugen danach nicht doppelt belegen. wenn produzierende betriebe ihre produktion stillegen müssen, dann passiert in dieser zeit auch keine wertschöpfung - aber die kosten laufen dennoch fast unverändert. außer man kann die arbeiter freistellen ohne bezüge oder bei halben bezügen, dann trifft es die arbeiter auch direkt. wenn sportevents abgesagt werden oder vor leeren rängen stattfinden, dann sind diese einnahmen verloren. gilt natürlich auch für andere veranstaltungen. wenn jemand für april einen internationalen kongress geplant hat, dann wird derjenige gerade ordentlich schwitzen. und wenn der kongress für dieses jahr ersatzloslos ausfällt, dann ist sämtliche vorbereitungsarbeit dann verloren. schön für alle unternehmen, die solche dinge einfach wegstecken können. schön für alle menschen, die nicht in solchen branchen tätig sind. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 26. Februar 2020 83 people in Nassau County being monitored for possible coronavirus exposure = New York / Long Island 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 26. Februar 2020 Österreich ist sicher!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 26. Februar 2020 Soll Betriebe geben die MA welche in den letzten 14 Tagen in bestimmten Regionen waren (beruflich oder privat) für 14 Tage zu Home-Office verdonnert haben... Und einige MA "kaserniert" haben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 26. Februar 2020 servasoida schrieb vor 53 Minuten: Scho den Gesundheitsminister ausm Iran gsehen? Bin aber fast überrascht gewesen dass ich am Weg von der Uni und dann wieder nach Hause keinen mit Maske gesehen hab, bei der ganzen Panikmache durch div. Scheisshäuslzeitungen hab ich mir eig. erwartet dass a paar Leute mit Masken herumrennen. Habe zahlreiche Leute gesehen die sich einen Schal um den Mund gewickelt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben 26. Februar 2020 Hat gschwind wer den Link zu dem Video in dem der Hamsterkäufer mit dem Moped umfällt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts