Covid-19 "Coronavirus"

Recommended Posts

V.I.P.
Spechtl schrieb vor einer Stunde:

Wird jetzt jedes öffentliche Gebäude abgeriegelt wenn jemand hustet? 

Bei der UNO haben sie darauf verzichtet - da wurden nur 4 Leute nach Hause geschickt. Kinder hingegen kann man schön brav einsperren.

chris_ajh schrieb vor 12 Minuten:

Das mag stimmen - auch ich glaube, dass das ganze in kein riesiges Gesundheitsfiasko ausarten wird. Dazu ist der Virus vermutlich zu "harmlos". Die Folgen, welche es jedoch für die Wirtschaft geben könnte(!), sollten mMn jedoch nicht unterschätzt werden.

Das Potential für eine Weltwirtschaftskrise in der Größenordnung von 2008 ist aus meiner Sicht durchaus da ...

Das schließe ich auch nicht aus. Nur wird die Krise nicht durch die Krankheit selbst sondern mit den drastischen Vorsichtsmasichtsnahmen jetzt verursacht. Wenn man wie bei einer Grippewelle handeln würde, würden halt nur ein paar Leute krankheitsbedingt ausfallen, vielleicht hat der ein oder andere Betrieb für 1 Woche mal eine Personalknappheit (in der Regel dürfen dann die verbliebenen aber eh Überstunden machen). So aber legt man halt gleich ganze Betriebe lahm, weil die komplette Belegschaft daheim bleiben muss, keine Geschäftstermine wahrnehmen können, Lieferungen eingeschränkt werden etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Pirius schrieb Gerade eben:

Na wenn die paar Tage einen Unterschied machen. Vielleicht läuft's aber auch umgekehrt weil die Ballungsräume leichter notversorgt werden können.

Ich würde hier eher von mehreren Wochen sprechen - und diese könnten durchaus den Unterschied ausmachen. Eine Notversorgung würde natürlich in erste Linie dort erfolgen, wo es am dringenden benötigt ist. Also wohl in den Ballungsräumen.

Die medizinische Versorgung wäre am Land wohl das Hauptproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Retten können uns jetzt nur noch des Gaulreiters Pferde. Und eine Louis Vuitton Tasche. Leider haben wir das alles mit dem Sturz des Kanzler aufgegeben :(

WorkingPoor schrieb vor 42 Minuten:

Laut Basti und seinem ersten Parteisoldaten sind wir perfekt vorbereitet.

Vielleicht mache ich mir morgen in der vollen U6 einen Spaß und erzähle am Handy hustend von meiner kürzlichen Reise nach China.

Gehts bei dir wirklich nicht mehr, ohne ständig irgendwelche gschissanen Politiker zu erwähnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
chris_ajh schrieb vor 1 Minute:

Ich würde hier eher von mehreren Wochen sprechen - und diese könnten durchaus den Unterschied ausmachen. Eine Notversorgung würde natürlich in erste Linie dort erfolgen, wo es am dringenden benötigt ist. Also wohl in den Ballungsräumen.

Die medizinische Versorgung wäre am Land wohl das Hauptproblem.

Und essen tut man das was jeder so in Garten anpflanzt ...

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
patriot18 schrieb vor 28 Minuten:

Also diese teilweise Panikmache ist schon übertrieben. 

Bis jetzt ist noch KEIN Österreicher nachgewiesen erkrankt od gestroben

Obwohl wohl 1000e Österreicher in den letzten 14 Tagen in Italien in den betroffenen Regionen waren.

Die normale Grippe mit mehr als 140.000 jährlichen Erkrankungen alleine in Österreich und über 1000 Todesfälle verursacht keinen Aufschrei obwohl diese , nachgewiesen viel gefährlicher ist .

Die Grippe ist halt etwas das man schon kennt hierzulande. Corona ist neu, es gibt bisher noch keinen Impfstoff dagegen und im Grunde beginnt das Ganze erst in Europa aufzukommen. Vergleiche mit Toten bringen in meinen Augen wenig zur Zeit - kann man dann ja vergleichen wenn Corona vorbei ist. Auch die Mortalitätsrate von 2-3% stimmt nicht so ganz wenn man sich die abgeschlossenen Fälle ansieht.

Deshalb muss trotzdem niemand in Panik verfallen, die Beschwichtigungsversuche sind in meinen Augen aber auch teilweise angreifbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Pirius schrieb vor 1 Minute:

Und essen tut man das was jeder so in Garten anpflanzt ...

Unter anderem. Aber vor allem die Vorräte sind im Schnitt wohl viel größer.

Ich lebe in einem 100-Seelen-Dorf in NÖ. Ich glaube ich kann behaupten, dass die meisten Leute hier Lebensmittelvorräte für zumindest 2-3 Wochen haben.

Und wenn das knapp wird, wird halt mal schnell ein Stier geschlachtet ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
chris_ajh schrieb vor 1 Minute:

Ich lebe in einem 100-Seelen-Dorf in NÖ. Ich glaube ich kann behaupten, dass die meisten Leute hier Lebensmittelvorräte für zumindest 2-3 Wochen haben.

Apokalypto-Romantik :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
chris_ajh schrieb vor 23 Minuten:

gibt's da noch einen dorfstier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Laut aktuellen WHO-Zahlen sind weltweit 80.340 Menschen erkrankt.
Das sind gerad einmal 0,001% der weltweiten Bevölkerung. 

Es geht ja nicht um den iststand sondern darum das es keinen impfstoff gibt und sich sehr schnell sehr viele menschen anstecken können.

wenn in wenigen wochen der faktor 80.000 erreicht wurde und diese nun als multiplikatoren gelten, dann hat man sehr schnell eine sehr große anzahl an neuerkrankungen.

wegen 80.000 und a paartausend tote macht eh keiner a trara, es geht darum das man es kaum eindämmen kann und sich weltweit schnell verbreiten kann, wir dann in 1 monat ein wirklich große anzahl an erkrankten haben könnten.

aber alles glaskugelschauerei, wir werden sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag