Wintervorbereitung 19/20


Adversus

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

da bin ich ganz bei dir .. in Testspielen wird ja auch Experimentiert was funktioniert und was nicht. Es soll dir deine Stärken und Schwächen aufzeigen und dich so gut wie möglich auf den Ernstfall vorbereiten

 

 

und was hat das Testspiel gestern den Spielern und Kübauer aufgezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Es gibt so viele Gründe für Testspiele, um wieder einen Rhythmus zu bekommen, die Spannung zu erhöhen, Abwechslung zum intensiven Training im Trainingslager und und und...

Ich bin natürlich kein Trainer auf Profi-Niveau und habe selbst nur in den absoluten Niederungen agiert, aber ich habe nie ein Testspiel gespielt, bei dem man sich nicht erwartet hat, dass man etwas vom Trainierten anwenden wird. Selbst wenn man in den Rhythmus kommen will, würde man doch erwarten, dass der Rhythmus sich bemerkbar macht in dem Spiel.

Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehs nicht, wie man mit der Routine als Fan, die die meisten hier ja vorweisen können, immer wieder so Unrund wird nach Testspielen. Ich verstehs übrigens auch nicht, wenn die Leute euphorisch werden wenn Testspiele Super Ergebnisse nach sich ziehen, oft genug wars dann wenn es um etwas geht erst recht Oasch.

Ich werde nicht unrund. Aber ich glaube schon, dass die letzten Jahre gezeigt haben, dass viele der Probleme, die wir in der Meisterschaft hatten, bereits auch in den Vorbereitungsspielen sichtbar waren. Mag sein, dass ein einzelnes Spiel da wenig aussagt und mit anderen Faktoren erklärt werden kann, aber einfach alle Leistungen zur Seite schieben und meinen, dass am 16.2. die Spieler dann plötzlich etwas spielen, was sie in keinem Vorbereitungsspiel (gegen einen ernstzunehmenden Gegner) gezeigt haben, ist halt für mich nicht wahrscheinlich. Auch wenn dann vielleicht ein Sieg gegen Salzburg gelingt, bei dem aber auch das nötige Spielglück dabei war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin natürlich kein Trainer auf Profi-Niveau und habe selbst nur in den absoluten Niederungen agiert, aber ich habe nie ein Testspiel gespielt, bei dem man sich nicht erwartet hat, dass man etwas vom Trainierten anwenden wird. Selbst wenn man in den Rhythmus kommen will, würde man doch erwarten, dass der Rhythmus sich bemerkbar macht in dem Spiel.

Ich werde nicht unrund. Aber ich glaube schon, dass die letzten Jahre gezeigt haben, dass viele der Probleme, die wir in der Meisterschaft hatten, bereits auch in den Vorbereitungsspielen sichtbar waren. Mag sein, dass ein einzelnes Spiel da wenig aussagt und mit anderen Faktoren erklärt werden kann, aber einfach alle Leistungen zur Seite schieben und meinen, dass am 16.2. die Spieler dann plötzlich etwas spielen, was sie in keinem Vorbereitungsspiel (gegen einen ernstzunehmenden Gegner) gezeigt haben, ist halt für mich nicht wahrscheinlich. Auch wenn dann vielleicht ein Sieg gegen Salzburg gelingt, bei dem aber auch das nötige Spielglück dabei war.

 

wann war denn das letzte Wintertrainingslager, wo man wirklich gut gespielt hat und schon klare Steigerungen erkennen konnte? Ich kann mich nicht an das letzte erinnern. Umgekehrt wäre eine Statistik interessant, wie stark man in den letzten Jahren im Frühjahr verglichen zum Herbst davor war. Gefühlt hat Rapid nämlich sehr oft ein besseres Frühjahr gespielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 4 Minuten:

Gemessen am Herbst 2018 war das Frühjahr 2019 einen riesige Steigerung für mich.

Natürlich war es eine Steigerung, die habe ich auch nicht abgestritten. Wobei man schon anmerken sollte, dass gerade gegen die Gegner im UP wir auch schon im Grunddurchgang nicht viel schlechter gepunktet haben. Im Herbst waren das nämlich 18 Punkte in zehn Spielen, im Frühjahr 19.

Auch wenn ihr jetzt so tun, als würde ich meinen "Kopf zerbrechen" oder panisch werden, das ist halt von eurer Seite übertrieben. Ich bewerte das Gesehene und stelle fest, dass sich die Probleme, die man in den letzten Jahren gehabt hat, bislang nahtlos fortsetzen. Kann natürlich sein, dass man gestern vor den Spielen noch an die Belastungsgrenzen ging, aber in meinen Augen sollte neben der Fitness die technisch-taktische Arbeit auch sichtbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 1 Minute:

wann war denn das letzte Wintertrainingslager, wo man wirklich gut gespielt hat und schon klare Steigerungen erkennen konnte? Ich kann mich nicht an das letzte erinnern. Umgekehrt wäre eine Statistik interessant, wie stark man in den letzten Jahren im Frühjahr verglichen zum Herbst davor war. Gefühlt hat Rapid nämlich sehr oft ein besseres Frühjahr gespielt

Ich will da eigentlich nur die Vorbereitungen ab Canadi beurteilen, weil davor relativ wenig Spiele übertragen wurden. Es geht nämlich nicht um das Ergebnis, von mir aus kann man gerne jedes Spiel verlieren, aber wenn die spielerische Leistung nicht passt, dann werde ich das natürlich ansprechen. In den letzten Jahren war es auf jeden Fall nicht so, dass mit dem Meisterschaftsbeginn die sichtbaren Probleme im Aufbauspiel bei den Testspielen plötzlich vorbei waren, sondern man hatte dann eben auch in der Liga oft genug Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

geh.  2008 haben wir kein einziges testspiel gewonnen soweit ich mich erinnere, und glaublich sogar gegen einen schweizer zweitligisten abgebissen. das sagt absolut nix aus und ist oft nicht mehr als ein bissl bewegungstherapie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 1 Minute:

aber in meinen Augen sollte neben der Fitness die technisch-taktische Arbeit auch sichtbar sein.

in meinen Augen (und meiner Erfahrung nach), ist das sehr selten in Testspielen sichtbar. Wir wissen ja nicht mal was taktisch trainiert wurde. Ergo müssten die taktischen Fortschritte schon sehr weit sein, um es überhaupt nach ein paar Testspielen erkennen zu können. Es ist über eine gesamte Saison schon schwierig genug, die taktische Weiterentwicklung wirklich am Platz zu erkennen. Die Teams die es schaffen, dass der Laie es erkennt, sind in jeder Liga an einer Hand abzuzählen. Deswegen erwarte ich mir nicht, dass ich es nach ein paar Testspielen schon sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

geh.  2008 haben wir kein einziges testspiel gewonnen soweit ich mich erinnere, und glaublich sogar gegen einen schweizer zweitligisten abgebissen. das sagt absolut nix aus und ist oft nicht mehr als ein bissl bewegungstherapie.

Wie gesagt: Ergebnisse sind egal, es geht um die spielerische Leistung. Keine Ahnung wie man da 2008 agiert hat, aber selbst wenn wird es wohl nicht immer der Fall sein, dass mit der Liga auf einmal der Schalter umgelegt wird und alles funktioniert.

Es ist viel Platz zwischen "Testspiele oarsch, wir steigen ab" und "Testspiele oarsch, komplett irrelevant".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich will da eigentlich nur die Vorbereitungen ab Canadi beurteilen, weil davor relativ wenig Spiele übertragen wurden. Es geht nämlich nicht um das Ergebnis, von mir aus kann man gerne jedes Spiel verlieren, aber wenn die spielerische Leistung nicht passt, dann werde ich das natürlich ansprechen. In den letzten Jahren war es auf jeden Fall nicht so, dass mit dem Meisterschaftsbeginn die sichtbaren Probleme im Aufbauspiel bei den Testspielen plötzlich vorbei waren, sondern man hatte dann eben auch in der Liga oft genug Probleme.

auch unter Barisic gab es sehr schlechte Testspiele, vor allem im Winter. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb Gerade eben:

in meinen Augen (und meiner Erfahrung nach), ist das sehr selten in Testspielen sichtbar. Wir wissen ja nicht mal was taktisch trainiert wurde. Ergo müssten die taktischen Fortschritte schon sehr weit sein, um es überhaupt nach ein paar Testspielen erkennen zu können. Es ist über eine gesamte Saison schon schwierig genug, die taktische Weiterentwicklung wirklich am Platz zu erkennen. Die Teams die es schaffen, dass der Laie es erkennt, sind in jeder Liga an einer Hand abzuzählen. Deswegen erwarte ich mir nicht, dass ich es nach ein paar Testspielen schon sehe.

Mal davon ausgehen, dass wir nichts komplett Neues einstudieren, wäre die Erwartung diesbezüglich, dass es Ansätze von "einstudierten" Spielzügen gibt. Beim ersten Spiel war das kaum der Fall, beim zweiten schon etwas besser.

Ich will wirklich nicht das eine Spiel überbewerten, aber bewerten sollte man es schon und nicht einfach zur Seite schieben. Mehr will ich ja gar nicht sagen. ;) 

#17 schrieb vor 1 Minute:

auch unter Barisic gab es sehr schlechte Testspiele, vor allem im Winter. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Dann ist dein Gedächtnis besser als meines oder ich habe diese Spiele nicht gesehen. Kann schon sein. Wenn es so war, dann hoffe ich, dass es auch so ist und ihr mich gerne daran erinnert, wenn in der Meisterschaft die Mannschaft groß aufspielt. Vielleicht merke ich es mir.

Die Vorbereitung unter Canadi war aber ein Vorgeschmack auf die Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich hab mir das ganze jetzt angesehen. Hier die Punkte pro Spiel im Herbst vs. Frühjahr. Die letzte Saison habe ich aufgrund der Umstellung des Ligaformats ausgelassen:

2017/18: 1,7 PPS im Herbst vs. 1,75 PPS im Frühjahr

2016/17: 1,35 im Herbst vs. 1,19 im Frühjahr

2015/16: 1,7 im Herbst vs. 1,94 im Frühjahr

2014/15: 1,53 im Herbst vs. 2,23 im Frühjahr

2013/14: 1,48 im Herbst vs. 2,06 im Frühjahr

Bei den Zahlen muss man natürlich die Doppelbelastung im EC berücksichtigen. Die fett markierten Saisonen waren mit EC im Herbst.

Bemerkenswert ist für mich, wie schlecht man in den ersten beiden Saisonen von Zoki im Herbst gepunktet hat, man in der Vereinsführung aber nie wirklich nervös wurde. Beide Male wurde es mit einem richtig starken Frühjahr belohnt. Auch das angeblich so schlechte letzte Halbjahr von Zoki war eigentlich akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Lichtgestalt schrieb vor 19 Minuten:

geh.  2008 haben wir kein einziges testspiel gewonnen soweit ich mich erinnere, und glaublich sogar gegen einen schweizer zweitligisten abgebissen. das sagt absolut nix aus und ist oft nicht mehr als ein bissl bewegungstherapie.

Nachdem du schon der zweite bist. Ich weiß nicht, woher diese Gerüchte kommen - abgesehen davon, dass Ergebenisse eh zweitrangig sind - hier der Faktencheck zur Vorbereitung 2008. 

image.png

http://www.rapidarchiv.at/spiele/2008_F.html

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Prinzipiell sind Ergebnisse in der Vorbereitung tatsächlich zweitrangig. Nur frage ich mich, wieso wir seit Jahren sehr häufig sehr bescheidene Leistungen abliefern, während unsere Konkurrenten reihenweise (hohe) Siege einfahren. Wie die Meisterschaft zeigt, haben diese Resultate ohnehin wenig Aussagekraft und trotzdem ist es verwunderlich, dass wir als - gefühlt - eines der wenigen Bundesliga-Teams nicht allzu überzeugend agieren.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.