Fazit zur Herbstsaison 2019


b3n0$

Wie beurteilt die grün-weiße ASB-Community das Abschneiden der Mannschaft im Herbst?  

267 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Europaklassespieler

Ein solides gut für mich. Definitiv mehr höhen als tiefen. Wenn wir den Punkteschnitt von 1,77 halten, dann werden wir solider dritter. Hätte ich nach der letztjährigen seuchensaison sofort genommen! und wenn ich an die letzten 5-7 saisonen denke, hätten wir da wohl auch keine chance gegen ein so konstantes zuckerwasser oder pask gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich kann mich dem Startposting des Threads nur anschließen. Habe für "Befriedigend" gestimmt.

+ Punkteausbeute auswärts

+ endlich wird wieder der Nachwuchs forciert anstatt Millionenflops mit Ansage zu kaufen

- Heimspiele

- weiterhin keine proaktive taktische Ausrichtung bzw. Spielphilosophie erkennbar

Letzteren Punkt wird man unter DK wohl auch nicht so bald zu Gesicht bekommen, befürchte ich.

unterm Strich die beste Halbsaison seit einer gefühlten Ewigkeit, über die ich mich persönlich aufgrund der oben genannten Gründe aber nicht wirklich freuen kann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hab auch ein Gut hergegeben. Bin ganz zufrieden mit der Entwicklung, *seh es genauso wie Zoki. 

Wenn im Frühjahr dann noch Schick dabei ist, heizt das den internen Konkurrenzkampf zusätzlich enorm an. 

Dann wird auch endlich auch zuhause wieder gewonnen werden. 

 

* „Fad wird mir nicht“, lächelt der Sportchef. Der Rapid in der Entwicklung „weiter als erwartet“ sieht. „Auch wenn das keiner hören will. Aber es war ein großer Umbruch mit vielen Rückschlägen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
flanders schrieb vor 6 Stunden:

Man hat sich eine solide Ausgangsbasis geschaffen für Platz 3. Um diesen Platz wird man auch im neuen Jahr kämpfen. RB und auch der Lask sind stärker, da müsste schon einiges passieren um da noch hinschnuppern zu können. Entscheidend ist für mich da vor allem wer wie viele Leistungsträger abgibt. Bei RB wirds national egal sein, die werden auch so Meister. Beim Lask oder WAC wäre es für uns schon von Vorteil wenn die geschwächt das obere PO spielen müssten. 

 

 

 

so viel ist das in wirklich gar nicht, was da passieren müsste. ich erwarte zwar auch nicht, dass wir nochmal ganz oben mitmischen und wäre mit einem 3. platz heuer recht zufrieden, aber nach einer punkteteilung wären es momentan 5 punkte auf den lask, der in der ersten runde in siezenheim gastiert. salzburg hat vor der teilung auch noch spiele gegen lask, sturm und austria, da sieht unser restprogramm doch deutlich einfacher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zarael schrieb vor 7 Stunden:

Glaube ich zwar nicht, aber das aus zu diskutieren gehört eigentlich weder hier her, noch wird es ein einheitliches Ergebnis liefern. Meiner Meinung nach treten halt kleine Vereine, wie auch wir, an um möglichst weit zu kommen, aber eben nicht mit dem Anspruch zu gewinnen. Jedoch sicher mit dem Wunsch. 

Najo, es ist eine Grundlage für die unterschiedlichen Bewertungen der letzten Saisonen. Wenn man die letzte Generation betrachtet ist Rapid weit weg vom Rekordmeister aber dennoch herrscht noch immer eine ähnliche Erwartungshaltung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 9 Stunden:

Glaube ich zwar nicht, aber das aus zu diskutieren gehört eigentlich weder hier her, noch wird es ein einheitliches Ergebnis liefern. Meiner Meinung nach treten halt kleine Vereine, wie auch wir, an um möglichst weit zu kommen, aber eben nicht mit dem Anspruch zu gewinnen. Jedoch sicher mit dem Wunsch. 

Dann ist das Gsatzl in unserem Leitbild aber praktisch Blödsinn, weil wir eben nicht in jedem Bewerb mit den "Anspruch" antreten, ihn zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 13 Stunden:

Ich bin sehr zufrieden mit der Herbstsaison. Punktemäßig genau das, was man nach der letzten Saison erwarten konnte. Leistungstechnisch gab es große Schwankungen.

Man hat mMn einige Meilensteine erreicht, die nenneswert sind:

  • man ist endlich taktisch flexibler geworden. Hätte ich persönlich dem Trainerteam nicht zugetraut, dass man in kurzer Zeit es schafft, problemlos in einem Spiel das System zu wechseln. Das Derby war das beste Beispiel dafür.
  • letztes Jahr war das Umschaltspiel die große Schwäche. Inzwischen ist es eine Stärke geworden. Darauf hat man wohl sehr stark den Fokus im Training gelegt und das würde auch erklären, warum man gegen tiefstehende Gegner mehr Probleme hat.
  • man hat ein ganz großes Zeichen Richtung Nachwuchs gesetzt, indem man jungen Spielern in schwierigen Spielen das Vertrauen geschenkt hat. Das halte ich für sehr wichtig und davon wird der Verein noch lange profitieren. Nur so baut man sich eine positive Reputation in der Nachwuchsarbeit auf.
  • man ist in den direkten Duellen wieder auf Augenhöhe mit Salzburg.
  • der Kader ist endlich wieder homogener und die Eigenschaften, die ein Rapidspieler braucht, sind wieder ganz klar erkennbar. Dazu muss man sich nur die Neuzugänge anschauen: Ullmann, Schick, Stojkovic, Kitagawa und Fountas bringen alle Dynamik, Einsatzbereitschaft, aber auch die notwendigen fußballerischen Qualitäten mit. Es ist endlich wieder eine Linie zu erkennen.

Für das nächste Kalenderjahr wünsche ich mir, dass man das Spiel mit Ball verbessert, ohne dabei im Umschaltspiel schlechter zu werden. Dann wird man auch zuhause wieder erfolgreicher. Zudem hoffe ich, dass man im Sommer dann den Kaderumbau endgültig vollzieht, indem man die letzten "unpassenden" Spieler abgibt und mit Nachwuchsspielern, sowie dem ein oder anderen externen Zugang ersetzt. 

 

Also von einer danebengegangenen Aufstellung in der Pause (völlig unabhängig von den handelnden Personen, es kann immer passieren, dass eine Idee nicht aufgeht), was einigen eigentlich auch zu spät war, auf die Formation umzustellen die halt seit langem gespielt wird und eigentlich am besten funktioniert, als taktische Flexibilität zu betrachten, da gehört schon sehr viel Wohlwollen dazu.

Das Umschaltspiel steht und fällt derzeit mit Fountas, nicht zuletzt halt leider deswegen, weil Kitagawa und Schobi und Schick verletzt sind.

Beim Nachwuchs stimme ich dir zu.

Man ist noch immer ewig weit von Salzburg weg, die brauchen genau ein Äutzerl zulegen und hauen uns noch einen rein. Insbesondere die von der Rivalität aufgestachelt alles daran setzen, genau gegen uns zu gewinnen, wie mir vorkommt.

Deiner Hoffnung, dass man wieder auch hin und wieder Fußball spielt und nicht nur "Umschaltspiel" betreibt schließe ich mich vollinhaltlich an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der letzten Seuchen Saison steht man doch eigentlich ganz gut da. Bin eigentlich zufrieden.

Rapid steht und fällt mit aber Taxi Fountas und Srebinger. Wer hätte das vom ablösefreiem Griechen erwartet das er DER Spieler für uns wird.

Fällt jemand von den beiden aus wird es wieder bitter.

Weiterhin unerklärliches Verletzungspech in einem Ausmaß das es wohl noch nie in der Liga bei einem einzigen Verein gab.

Großer Minuspunkt ist die Eklatante Heimschwäche.

Pluspunkte: Verletzte kommen langsam zurück, keine Doppelbelastung und das obere PO ist fix

Voller Angriff somit auf Platz 2 aber minimal Ziel muss die Absicherung von Platz 3 sein sich vor dem WAC zu platzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sundaydriver schrieb vor 12 Stunden:

so viel ist das in wirklich gar nicht, was da passieren müsste. ich erwarte zwar auch nicht, dass wir nochmal ganz oben mitmischen und wäre mit einem 3. platz heuer recht zufrieden, aber nach einer punkteteilung wären es momentan 5 punkte auf den lask, der in der ersten runde in siezenheim gastiert. salzburg hat vor der teilung auch noch spiele gegen lask, sturm und austria, da sieht unser restprogramm doch deutlich einfacher aus.

es kommt drauf an wie wir die letzten 4 spiele spielen. gewinnen wir alle wirds interessant. denn der lask muss noch nach salzburg und salzburg hat selbst 4 sehr schwere spiele (Lask (h), austria (a), altach (a), sturm (h)) plus europacup. salzburg hat natürlich die klasse alle 4 spiele zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dan_72 schrieb vor 35 Minuten:

es kommt drauf an wie wir die letzten 4 spiele spielen. gewinnen wir alle wirds interessant. denn der lask muss noch nach salzburg und salzburg hat selbst 4 sehr schwere spiele (Lask (h), austria (a), altach (a), sturm (h)) plus europacup. salzburg hat natürlich die klasse alle 4 spiele zu gewinnen.

Der LASK hätte mit Herbstform auch die Klasse die 4 Spiele (Salzburg (a), SKN (h), Hartberg (h), Mattersburg (a)) mit guten Ergebnissen zu absolvieren. 9 Punkte sind wohl nicht unrealistischer als 12 Punkte bei uns. Aber darüber zu spekulieren ist sowieso unseriös, weil natürlich nicht garantiert ist, dass die Mannschaften im Frühjahr an die Leistungen vom Herbst anschließen. In beide Richtungen.

Am Ende des Tages sollten wir einfach auf uns schauen und nicht darauf spekulieren, wie andere möglicherweise Punkte liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
sundaydriver schrieb vor 13 Stunden:

so viel ist das in wirklich gar nicht, was da passieren müsste. ich erwarte zwar auch nicht, dass wir nochmal ganz oben mitmischen und wäre mit einem 3. platz heuer recht zufrieden, aber nach einer punkteteilung wären es momentan 5 punkte auf den lask, der in der ersten runde in siezenheim gastiert. salzburg hat vor der teilung auch noch spiele gegen lask, sturm und austria, da sieht unser restprogramm doch deutlich einfacher aus.

Wenn RB und der Lask die Form so mitnehmen können, dann werden die Punkte nach der Teilung schon wieder ausgebaut werden. Beide waren konstanter und einfach besser. Beide müssen das aber auch bestätigen bzw. ausbauen können. 

Beim Restprogramm der Salzburger, das sollten mindestens 7 Punkte werden im Normalfall. Bei uns bin ich mir nie sicher wer die guten Gegner sind ;)

Drinnen ist sicher was für uns, Platz 3 sollte jedoch das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich hab mich für Befriedigend entschieden, hab aber am Gut "gekratzt"

+ Einbau von jungen Spielern kappt offensichtlich sehr gut

+ Auswärtsstärke

+ es scheint sich bei uns etwas zu entwickeln

+ Platz 3 vor der Winterpause erreicht und ich denke da könnte noch was drin sein :-)

- Verletztenliste

- Heimspiele

- kein Derbysieg zuhause + 2 mal lastminute Tore gegen den Lask und im Cup gegen Salzburg

- kein EC (ich weiß dafür war die letzte Saison zustandig, aber es zipft mich eben auch heuer an ;)).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
flanders schrieb vor 6 Minuten:

Wenn RB und der Lask die Form so mitnehmen können, dann werden die Punkte nach der Teilung schon wieder ausgebaut werden. Beide waren konstanter und einfach besser. Beide müssen das aber auch bestätigen bzw. ausbauen können. 

Beim Restprogramm der Salzburger, das sollten mindestens 7 Punkte werden im Normalfall. Bei uns bin ich mir nie sicher wer die guten Gegner sind ;)

Drinnen ist sicher was für uns, Platz 3 sollte jedoch das Ziel sein.

beide hatten keine verletzungen wir schon. ich denke schon das wir unsere konstanz steigern werden und auch die jungen werden nach der wintervorbereitung einen sprung nach vorne gemacht haben.

in den direkten duellen hat uns weder der lask noch salzburg aus dem stadion geschossen....alles ist möglich wenn wir die letzten 4 spiele im grunddurchgang gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit ist befriedigend, wobei näher am gut als nach unten hin.

Steigern müssen wir uns noch deutlich, auch wenn wir mit dem Lask jetzt mal einen von oben (OPO) geschlagen haben, wir müssen das konstanter hinbringen, sonst wird es nichts mit Platz 3. Bin aber guter Dinge, dass man sich im Frühjahr weiter steigert und die klare positive Entwicklung fortgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.