Fazit zur Herbstsaison 2019


b3n0$

Wie beurteilt die grün-weiße ASB-Community das Abschneiden der Mannschaft im Herbst?  

267 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott

Wir sind in der letzten Runde auf Platz 3 vorgestoßen, haben somit das Minimalziel haarscharf erreicht. Das ist für ein Gut für mich einfach zu wenig. 

Befriedigend, weil sich Licht und Schatten für mich immer noch zu sehr die Waage halten und 2-4-3 bei 10 Punkten daheim einfach kein Gut ein können, auch wenns Auswärts wohl ein Sehr gut ist. Die Verletzten dürfen keine Ausrede sein.

Gut klingt zu sehr nach Zufriedenheit und Zufriedenheit führt bald wieder zum Stillstand. Da muss sich eine ganze Menge tun im Frühjahr. Ich bin gespannt aber zuversichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
0815Mitglied schrieb vor 3 Stunden:

Diese ewige Suderei ist wirklich nervtötend, nona ist unser Ziel der Titel und nona sind wir davon noch deutlich entfernt. Nur es ist wenig hilfreich, wenn man unser Umfeld und vor allem unsere Ausgangslage einfach ignoriert. Und noch etwas, der Wahlkampf ist vorbei... :yes:

Wer keine Entwicklung in 2019 sieht und weiter alles und jeden schlechtredet, der sollte sich echt selbst hinterfragen.

Wo sudert wer?

Wiederlege die Fakten die ich aufgeführt habe:

- 10 Punkte hinter LASK, 1 Punkt vor dem WAC; ein Budget von 50 Mio und damit das doppelte und sogar mehr im Vergleich zur direkten Konkurrenz (ausgenommen RB)

- Vor einem Jahr haben wir zu dieser Zeit in der Euroleague überwintert und waren noch im Cup dabei

- daheim haben wir diese Saison noch weniger Punkte geholt als in der Vorsaison (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Ja auswärts können wir zufrieden sein - und deshalb stehen wir auch in der Meisterschaft dort wo wir stehen ... - und da gebe ich dir recht: Auswärts war eine Weiterentwicklung zu beobachten!

Wem das reicht - ist ja ok;

Mir ist das viel zu wenig, und wirst du mir zugestehen dürfen!

Und um unser Leitbild zu zitieiren:

"Der SK Rapid ist österreichischer Rekordmeister. Erfolg ist uns Erbe und Gebot zugleich. Daher ist es unser Anspruch, immer ganz oben zu stehen. Egal in welchem Bewerb und wo in der Welt wir antreten: Wir wollen gewinnen. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

+ 10 Spiele gegen Mannschaften die derzeit auf Plätzen des UPO liegen, 23 Punkte, Schnitt 2,3.

+ 3 meisten Tore geschossen

+ 3. wenigsten Tore erhalten

+ überraschenderweise nur 34 gelbe Karten (überraschenderweise deswegen, weil subjektiv das Gefühl vorherrscht, dass wir relativ schnell gelb bekommen), keine Rote!

+ Seit Sommer (dank Barisic?) vermehrt die Jungen reingeschmissen.

Neutral: von absolutem Tiefstpunkt auf leicht unterdurchschnittliche Leistungen eingependelt, angelegter Maßstab: was einer Rapid würdig wäre. Zu beachten: Vorteil keine Doppelbelastung zu haben.

- 8 Spiele gegen Mannschaften aus dem (derzeitigen) OPO, 9 Punkte, Schnitt 1,125

- Entwicklung sehr langsam

- die "Variablität" steht und fällt mit Fountas, was Monschein bei Austria ist, ist auf (gottseidank)  höherem Niveau bei uns Fountas

- Fans von der Anspruchslosigkeit des Präsidiums dank Werbebotschaften eingelullt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
onlinehv schrieb vor 29 Minuten:

Wo sudert wer?

Wiederlege die Fakten die ich aufgeführt habe:

- 10 Punkte hinter LASK, 1 Punkt vor dem WAC; ein Budget von 50 Mio und damit das doppelte und sogar mehr im Vergleich zur direkten Konkurrenz (ausgenommen RB)

- Vor einem Jahr haben wir zu dieser Zeit in der Euroleague überwintert und waren noch im Cup dabei

- daheim haben wir diese Saison noch weniger Punkte geholt als in der Vorsaison (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Ja auswärts können wir zufrieden sein - und deshalb stehen wir auch in der Meisterschaft dort wo wir stehen ... - und da gebe ich dir recht: Auswärts war eine Weiterentwicklung zu beobachten!

Wem das reicht - ist ja ok;

Mir ist das viel zu wenig, und wirst du mir zugestehen dürfen!

Und um unser Leitbild zu zitieiren:

"Der SK Rapid ist österreichischer Rekordmeister. Erfolg ist uns Erbe und Gebot zugleich. Daher ist es unser Anspruch, immer ganz oben zu stehen. Egal in welchem Bewerb und wo in der Welt wir antreten: Wir wollen gewinnen. "

Umsatz ist nicht Budget. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lemmy K schrieb vor 7 Minuten:

Umsatz ist nicht Budget. 

Ui - ein Gscheiter ... jetzt wird es spannend umso mehr als das mein primärer Know-how Bereich ist :))

Also dann sag mir mal, wie hoch das Budget bei uns im letzten Jahr war? :))))

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb vor 16 Minuten:

 

- die "Variablität" steht und fällt mit Fountas, was Monschein bei Austria ist, ist auf (gottseidank)  höherem Niveau bei uns Fountas

 

 

 

Laut sky haben wir durch tore von fountas 11 punkte geholt!  Bei monschein sinds nur 5...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
ton1z schrieb vor 46 Minuten:

Laut sky haben wir durch tore von fountas 11 punkte geholt!  Bei monschein sinds nur 5...

Was halt nicht wirklich ausagekräftig ist. Gegen Hartberg zB. hat er das 2:0 und 3:0 geschossen und damit quasi den Sieg schon fixiert, die Punkte hat aber nicht er geholt da sie ja ohne ihn auch noch 2:0 gewonnen hätten. Nur wäre dann der Spielverlauf komplett anders gewesen und Hartberg hätte wohl mehr investiert um das Match zumindest auszugleichen.

 

Außerdem, ohne jetzt sticheln zuwollen, haben wir auch mehr Punkte als die Austria, deshalb ist Fountas natürlich auch häufiger an Punktgewinnen beteiligt.

bearbeitet von Mani1610

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bei der am Papier natürlich sehr schlechten Heimbilanz, haben wir viele Punkte auch unglücklich liegen gelassen:
Gegen Red Bull am 1. Spieltag in einer Phase, in denen die nachfolgenden Gegner teils ein Vielfaches an Toren eingestecken mussten, haben wir die Partie lange offen gelassen, hatten wir das 1:1 am Fuß (Knasmüllner), und zwar kurz vor dem 0:2 bzw. kurz vor Schluss.
Gegen den LASK war es auch sehr eng, wir waren in der 2. Hälfte dem 2:1 nahe, kassieren in der letzten Aktion des Spiels den 1:2-Verlusttreffer nach einem Eckball.
Beim 3:3 gegen Hartberg wird uns kurz vor Schluss ein klarer Elfmeter zum 3:2 vorbehalten, der im Konter mit dem 2:3-Verlusttreffer endet.
Beim 1:1 gegen den WAC machen wir wieder einmal die Tore nicht, belohnen uns nicht für das gesamtheitlich vermutlich beste Heimspiel. Der Ausgleich nach strittigem Freistoß, ein klarer Elfmeter zum 2:1 für uns wird Mitte der 2. Hälfte wieder nicht gegeben.
Beim 0:1 gegen St. Pölten ist es ein klassischer Ausrtuscher, der dann einmal pro Hinrunde wohl passieren Darf, wobei wir auch hier nicht vom Spielverlauf gesegnet waren und just in der Phase, in der sich unser Spiel stabilisiert hat, das 0:1 kassiert haben.
Das 1:1 gegen Sturm war spielerisch keine Offenbarung, in Spielen gegen Sturm entscheiden meistens Kleinigkeiten, 3 verletzungsbedingte Wechsel auf Seite von Rapid ist sicher nicht etwas, was in die Kategorie "Kleinigkeit" fällt, sondern ganz grob gegen uns gelaufen ist.
Das 2:2 im Derby darf dann auch passieren, wobei wir hier auch in der 2. Hälfte den Sieg fixieren müssen, die Torchancen waren nochmals besser als die der Austria auf das 1:3 vor der Pause. Dazwischen gab es dann doch 2 Siege, wobei der gegen Altach erzittert wurde und somit (obwohl am Papier positiv) klar negativ in das Resümee der Heimspiele fällt, einzig ein souveränder Heimsieg (5:0 gegen Admira) ist dann doch (am Papier) etwas mager.

Bei der am Papier natürlich sehr guten Auswärtsbilanz, sei auch noch erwähnt, dass wir auch Spiele knapp und glücklich gewonnen haben:
In Graz kann man den Ausgleich kassieren, in Mattersburg muss kurz vor Schluss der abgefälschte Siegtreffer nicht fallen und beim LASK in Pasching muss nicht alles (wirklich alles) für uns laufen.
Der Rest an Siegen war aber durchwegs sourverän.
Und auch die Punkteverluste in der Fremde muss man erwähnen, hier wären nämlich jedenfalls nochmals 4 zusätzliche Punkte möglich gewesen:
In St. Pölten trotz zweimaliger Führung den Sieg hergeschenkt, in Salzbug nach starkem Spiel und starkem Kampf den 2:3-Verlusttreffer mit der letzten Aktion des Spiels kassiert, aus einem direkten Freistoß.

Im Cup hängt letzlich alles von der Auslosung ab, bekommst du den LASK, Sturm, ein Derby oder eben Red Bull zugelost, kann und darf in einem Spiel immer alles passieren. Dann gibt es Mannschaften wie Red Bull, die im letzten Jahr am Weg ins Finale keinen einzigen Bundesligisten zugelost bekamen. Ich ziehe die beiden Cup-Spiele in das Resümee mit ein, in der 1. Runde waren wir so souverän wie gefühlt seit über 10 Jahren (?) nicht mehr, in der 2. Runde lieferten wir mit 9 Mann einen heroischen Kampf, der auch nur wegen einem direktem Freistoßtor von Red Bull sein musste, und mit der letzten Aktion nach 120 Minuten vor dem Elfmeterschießen gegen uns endete. Ich werde dieses Spiel niemals vergessen, denn als die Vorsänger des Block Wests nach Abpfiff kurzerhand das Spielfeld enterten und unsere Spieler aufmunterteten und trösteten, lag etwas in der Luf. Mir wurde wieder bewusst, dass Rapid ein Mythos ist, dass es nichts Schöneres auf der Welt gibt, als Rapid-Fan zu sein. Das Marketingkonstrukt der Zuckerwassertrinker auf der anderen Seite rundete dieses - für mich unvergessliche - Bild perfekt ab.

Zurück zum Sportlichen, unter dem Strich gleicht sich für mich vieles, aber nicht alles aus. Zieht man alles - und vor allem auch die viele Anzahl an (teils längerfristigen) Ausfällen - mitein, so hält es sich nicht die Waage und wir gehen mit einem Plus-Konto in die Frühjahrsrunde 2020. Mit einem Konto an vielleicht auch einmal ungerechtfertigen Elfmetern in der Nachspielzeit zu Siegtreffern für uns. Mit einem Konto, dass sich über einen längeren Zeitraum einmal keine unserer Spieler verletzen. Mit einem Konto, dass das Spielglück sich auch einmal auf unsere Seite schlägt, wir auch einmal als schlechtere Mannschaft einen Punkt holen oder gewinnen.
Es ist mir dieses Konto zum Konsumieren sehr viel lieber, als wir würden bereits - mit voll fitter Mannschaft - am Zenit kratzen. (in dieser Situation sehe ich aktuell übrigens den LASK und den WAC) Von Diesem Zenit sind wir noch weit entfernt.

Im Frühjahr sind bis auf Schobesberger wieder alle Kaderspieler fit. Und hinter diesem Kader wartet eine ganze Elf (!) von Rapid II, die in diesem Herbst im Profikader debütiert hat, teils in Spitzenspielen (gegen RB, im Derby) Talentproben abgeliefert hat. Und genau deswegen, wegen dieser Nachwuchsleistung, wegen einem Arase als Leistungsträger in den letzten Spielen, wegen ein paar anders verlaufenden Kleinigkeiten im Herbst, die uns in der Tablle sogar vor den LASK auf Platz 2 gesetzt hätten, genau deswegen schwenkt meine finale Benotung von Gut auf Sehr gut um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich bin sehr zufrieden mit der Herbstsaison. Punktemäßig genau das, was man nach der letzten Saison erwarten konnte. Leistungstechnisch gab es große Schwankungen.

Man hat mMn einige Meilensteine erreicht, die nenneswert sind:

  • man ist endlich taktisch flexibler geworden. Hätte ich persönlich dem Trainerteam nicht zugetraut, dass man in kurzer Zeit es schafft, problemlos in einem Spiel das System zu wechseln. Das Derby war das beste Beispiel dafür.
  • letztes Jahr war das Umschaltspiel die große Schwäche. Inzwischen ist es eine Stärke geworden. Darauf hat man wohl sehr stark den Fokus im Training gelegt und das würde auch erklären, warum man gegen tiefstehende Gegner mehr Probleme hat.
  • man hat ein ganz großes Zeichen Richtung Nachwuchs gesetzt, indem man jungen Spielern in schwierigen Spielen das Vertrauen geschenkt hat. Das halte ich für sehr wichtig und davon wird der Verein noch lange profitieren. Nur so baut man sich eine positive Reputation in der Nachwuchsarbeit auf.
  • man ist in den direkten Duellen wieder auf Augenhöhe mit Salzburg.
  • der Kader ist endlich wieder homogener und die Eigenschaften, die ein Rapidspieler braucht, sind wieder ganz klar erkennbar. Dazu muss man sich nur die Neuzugänge anschauen: Ullmann, Schick, Stojkovic, Kitagawa und Fountas bringen alle Dynamik, Einsatzbereitschaft, aber auch die notwendigen fußballerischen Qualitäten mit. Es ist endlich wieder eine Linie zu erkennen.

Für das nächste Kalenderjahr wünsche ich mir, dass man das Spiel mit Ball verbessert, ohne dabei im Umschaltspiel schlechter zu werden. Dann wird man auch zuhause wieder erfolgreicher. Zudem hoffe ich, dass man im Sommer dann den Kaderumbau endgültig vollzieht, indem man die letzten "unpassenden" Spieler abgibt und mit Nachwuchsspielern, sowie dem ein oder anderen externen Zugang ersetzt. 

 

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
onlinehv schrieb vor 20 Stunden:

Und um unser Leitbild zu zitieiren:

"Der SK Rapid ist österreichischer Rekordmeister. Erfolg ist uns Erbe und Gebot zugleich. Daher ist es unser Anspruch, immer ganz oben zu stehen. Egal in welchem Bewerb und wo in der Welt wir antreten: Wir wollen gewinnen. "

Ein nettes G'satzl aber in meinen Augen auch eine völlig hohle Phrase. Jeder Sportler und jede Mannschaft tritt an, um zu gewinnen. Wenn die Teilnehmer nicht das Ziel haben, zu gewinnen, ist es kein Wettbewerb, sondern eine künstlerische Darbietung.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Man hat sich eine solide Ausgangsbasis geschaffen für Platz 3. Um diesen Platz wird man auch im neuen Jahr kämpfen. RB und auch der Lask sind stärker, da müsste schon einiges passieren um da noch hinschnuppern zu können. Entscheidend ist für mich da vor allem wer wie viele Leistungsträger abgibt. Bei RB wirds national egal sein, die werden auch so Meister. Beim Lask oder WAC wäre es für uns schon von Vorteil wenn die geschwächt das obere PO spielen müssten. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 8 Minuten:

Ist so pauschal auch nicht ganz richtig. Man muss hier, denke ich, schon noch unterscheiden zwischen "natürlich wollen wir gewinnen" und "es ist unser Anspruch zu gewinnen". 

Im Leitbild werden die beiden Formulierungen aber synonym verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 12 Minuten:

Düdelingen tritt zb sicher nicht international an, mit dem Anspruch zu gewinnen ;)

Doch, ganz grundsätzlich schon, sonst würdens gar nicht mitmachen. Sie werden halt weniger enttäuscht sein, wenn es nicht funktioniert, als Barcelona oder Bayern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.