Markus Kraetschmer - Fluch oder Segen ?!


Ezio

Recommended Posts

Milenko Oh Oh
ViolaPoint schrieb vor 3 Stunden:

Momentan kotzt es mich auch gröber an wenn ich an unsere sportliche und wirtschaftliche Situation denke, ABER ich bin sicher dass das vorbeigehen wird und wir dann froh sein werden so ein geiles Stadion zu haben! 

Dein Wort in Gottes Gehörgang !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 18 Stunden:

Weil er die Austria aus dem Talkessel ans Licht geführt hat, es aber nicht geschafft hat, sie weiter auf den Berggipfel zu führen. Die Austria steht heute in keinem einzigen Bereich (sportlich, finanziell, Nachwuchs....) so da, wie es ihr angemessen wäre. Wobei, das wäre unfair, das Stadion ist einer Austria würdig, das gebe ich gerne zu. 

Die für mich unverzeilichen Fehler sind nach dem CL Einzug passiert, als man die Jahrhundertchance vergeigt hat, über Jahre etwas aufzubauen, was uns zumindest zum Salzburg Jäger Nr. 1.gemacht hätte.

Die CL Millionen (damals viel weniger als heute!) waren deshalb ein Segen, weil wir das Stadion finanzieren konnten. Das sollte man nicht vergessen. Hätten wir es in Spieler investiert, wer weiß wie wir heute wirklich dastünden. Das ist immer ein Va Banque Spiel. 

Um auf längere Zeit eine echte Konkurrenz zu Salzburg zu sein und jahrzehntelang um die Meisterschaft mitzuspielen, brauchts du eine ähnliche wirtschaftliche Kraft wie sie in Salzburg gegeben ist. Das ist nicht vorstellbar. Aber klar, um die ein wenig zu ärgern, kann man auch auftreten wie der LASK oder der WAC. Beide übrigens ohne eigenes große Stadion und Infrastruktur...

edit

Ich erinnere an die Zeiten nach den Stadionbauten sowohl beim BVB als auch bei Schalke, HSV und Stuttgart, auch wenn die letzteren durch Mercedes andere Voraussetzungen hatten.

Alle Vereine hatten mehr oder weniger in den ersten Jahren finanzielle Schwierigkeiten, beim BVB schaute es ziemlich schlecht aus und nur die Europacupauftritte konnten sie retten. Schalke so ähnlich. Bei den anderen braucht man nur nachsehen, wo sie (zwischenzeitlich) landeten. Detto Udinese. Es gibt sicher viele andere Beispiele, die fallen mir halt gerade ein.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich probiere es mal mit meiner Sicht - für mich ganz klar ein Segen.

Plakativ, weil am meisten kritisiert, fange ich mit den Zuschauerzahlen an:

Wenn ich mich richtig erinnere, kam MK mit Magna zu uns. Da hatten wir einen Schnitt von ~5.500 Zuschauer (Saison 2000/01). Bis zum Ende der Magna Zeit wurde der Schnitt nicht markant besser 6.700 Zuschauer (Saison 2007/08). Das letzte Jahrzehnt war je nach Erfolg dann immer zw. 8.000 - 9.000. Die Prozentzahlen darf sich jeder selber ausrechnen, aber die Statistik spricht für MK. Ob mehr gegangen wäre? Natürlich, auch er ist nicht frei von Fehlern, aber unter ihm wurde der Schnitt auch in schwächeren Jahren besser als vor oder während Magna in erfolgreichen Jahren. Außerdem finde ich es gut, dass er gegen gewisse Dinge vorgeht, mir ist er manchmal in den falschen Dingen zu restriktiv. Aber jemand der Entscheidungen treffen muss, wird von einer Seite immer kritisiert werden.

Infrastruktur:

Muss man glaub ich nicht allzu weit ausführen, weiß eh jeder das wir unter Ihm mehr weitergebracht haben, als unter jeden anderen verantwortlichen bei Austria Wien. Vorbei sind die Wanderjahre vor 1985, vorbei sind die Wiesen auf Ost und West, vorbei ist der Spitzname Horror Stadion bei den Gegnern. Wir haben JETZT ein Stadion - davor hatten wir einen angemieteten Platz. Wir haben eine Infrastruktur die ein Pluspunkt ist bei Verhandlungen mit Spielern in unserer Kragenweite, davor war es eher negativer Punkt. Der Zeitpunkt war für mich richtig nach der CL.

AKA gehört wohl auch zu seinen guten Taten, wenn hier mein Infos stimmen, dass er eine wesentliche Triebfeder gewesen ist, nachdem klar war, dass es in Hollabrunn nicht weitergehen wird hier eine Lösung zu finden, die in der Nähe vom Stadion ist. Auch wenn man am Output der Aka weiter arbeiten muss, ist es für mich ein weiterer Pluspunkt für MK.

Die Vorwürfe was den Bau des Stadions betrifft über die Kosten, hier fehlen mir konkrete Zahlen. Um wie viel wurde es teurer? Was waren die Gründe dafür? Ok am Ende des Tages hat es mehr gekostet, aber ohne dem Warum kann man wohl kaum ableiten ob das vorhersehbar war oder nicht. 

Finanzen:

Wir haben aktuell das 3 größte Budget für Personalkosten in der BL. Obwohl Harreither unser Dressensponsor ist. Wir haben 15 Millionen Personalbudget, dass steht weit über WAC, Sturm, LASK und ist gleichauf mit Rapid. Das dieses Geld aktuell teilweise in den falschen Spielern, gekündigten Trainer steckt - da hat er wohl Mitschuld, wenn man den Ausführungen im ASB trauen kann. Aber dies sollte dann eher unter dem sportlichen Aspekt beleuchtet werden und nicht im finanziellen.

Zusammenfassend:

Die aktuelle Situation nur auf die sportliche Ebene zu reduzieren kann ich zwar nach voll ziehen, aber für mich ist das zu simpel. Es gibt eine kurzfristige Strategie, eine mittelfristige und eine langfristige und im ersten Part haben wir aktuell Probleme. Dafür wurde auch Peter Stöger geholt, hier sollte man auch mal erwähnen, dass es der Wunsch von MK war hier einen zu holen, da er beide Parts nicht mehr so ausfüllen konnte, wie er es sich vorstellt. Auch wenn jeder Bereich natürlich immer besser sein könnte, wüsste ich nicht, welcher Person in AT ich zutrauen würde bei uns über einen Zeitraum von 10 Jahren einen Zuschauerschnitt um ca. 3-4000 zu heben. Uns finanziell auf stabile Beine dabei zu stellen und dem ich zutraue das Schiff besser zu steuern. Wir haben aktuell viele Probleme, diese sind aber nicht daraus entstanden, dass Zuwenig Geld zur Verfügung gestanden ist im Vergleich zur Konkurrenz in AT. Dies sind sportliche Fehlentscheidungen gewesen. Mittel bis Langfristig sehe ich uns Aufgrund des Stadions, der beiden Vorstände, der Akademie, sicherlich nicht falsch aufgestellt. Auch wenn mir nicht verborgen bleibt, dass man aktuell nicht so performt wie man sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 30 Minuten:

Die CL Millionen (damals viel weniger als heute!) waren deshalb ein Segen, weil wir das Stadion finanzieren konnten. Das sollte man nicht vergessen. Hätten wir es in Spieler investiert, wer weiß wie wir heute wirklich dastünden. Das ist immer ein Va Banque Spiel. 

Um auf längere Zeit eine echte Konkurrenz zu Salzburg zu sein und jahrzehntelang um die Meisterschaft mitzuspielen, brauchts du eine ähnliche wirtschaftliche Kraft wie sie in Salzburg gegeben ist. Das ist nicht vorstellbar. Aber klar, um die ein wenig zu ärgern, kann man auch auftreten wie der LASK oder der WAC. Beide übrigens ohne eigenes große Stadion und Infrastruktur...

edit

Ich erinnere an die Zeiten nach den Stadionbauten sowohl beim BVB als auch bei Schalke, HSV und Stuttgart, auch wenn die letzteren durch Mercedes andere Voraussetzungen hatten.

Alle Vereine hatten mehr oder weniger in den ersten Jahren finanzielle Schwierigkeiten, beim BVB schaute es ziemlich schlecht aus und nur die Europacupauftritte konnten sie retten. Schalke so ähnlich. Bei den anderen braucht man nur nachsehen, wo sie (zwischenzeitlich) landeten. Detto Udinese. Es gibt sicher viele andere Beispiele, die fallen mir halt gerade ein.

hast du die entsprechenden Zahlen bei der Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
tifoso vero schrieb vor 55 Minuten:

Die CL Millionen (damals viel weniger als heute!) waren deshalb ein Segen, weil wir das Stadion finanzieren konnten. Das sollte man nicht vergessen. Hätten wir es in Spieler investiert, wer weiß wie wir heute wirklich dastünden. Das ist immer ein Va Banque Spiel. 

Um auf längere Zeit eine echte Konkurrenz zu Salzburg zu sein und jahrzehntelang um die Meisterschaft mitzuspielen, brauchts du eine ähnliche wirtschaftliche Kraft wie sie in Salzburg gegeben ist. Das ist nicht vorstellbar. Aber klar, um die ein wenig zu ärgern, kann man auch auftreten wie der LASK oder der WAC. Beide übrigens ohne eigenes große Stadion und Infrastruktur...

edit

Ich erinnere an die Zeiten nach den Stadionbauten sowohl beim BVB als auch bei Schalke, HSV und Stuttgart, auch wenn die letzteren durch Mercedes andere Voraussetzungen hatten.

Alle Vereine hatten mehr oder weniger in den ersten Jahren finanzielle Schwierigkeiten, beim BVB schaute es ziemlich schlecht aus und nur die Europacupauftritte konnten sie retten. Schalke so ähnlich. Bei den anderen braucht man nur nachsehen, wo sie (zwischenzeitlich) landeten. Detto Udinese. Es gibt sicher viele andere Beispiele, die fallen mir halt gerade ein.

Der Verweis auf andere Vereine soll genau was bringen?

bearbeitet von Select

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Die CL Millionen (damals viel weniger als heute!) waren deshalb ein Segen, weil wir das Stadion finanzieren konnten.

Naja, die CL Millionen wurden teilweise verbraten, um dumme Fehler in der sportlichen Planung zu kaschieren (alleine die Trainerwechsel sind ja aine Farce, der dauernde Umbau des Systems und des Kaders ebenfalls). Normaler Weise sollte man jetzt dank der CL Millionen Reserven haben, die uns ein wenig beweglicher machen. Statt dessen befinden wir uns in einer kritischen Situation, in der wir nicht viel Pech haben dürfen. 

Das Stadion und die Bestellung von  Stöger (was auch immer uns das kostet...) sind wirklich die einzigen positiven Punkte zur Zeit und beide helfen diese Monate überhaupt nichts. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das Stadion hat einzig und allein die Bank finanziert. Cl Millionen , transfermillionen alles verschollen bzw. für die laufenden Kosten verbrannt... Soviel zum vorsichtigen Kaufmann MK. 

Und bevor wieder jemand mit der Frage nach der Quelle kommt - überlegt vorher warum man mehr Bankkredite hat als das Stadion "offiziell" gekostet hat, trotz Förderungder Stadt Wien und der oben genannten einmal Effekte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XM1911 schrieb vor 2 Minuten:

Das Stadion hat einzig und allein die Bank finanziert. Cl Millionen , transfermillionen alles verschollen bzw. für die laufenden Kosten verbrannt... Soviel zum vorsichtigen Kaufmann MK. 

Und bevor wieder jemand mit der Frage nach der Quelle kommt - überlegt vorher warum man mehr Bankkredite hat als das Stadion "offiziell" gekostet hat, trotz Förderungder Stadt Wien und der oben genannten einmal Effekte. 

Quelle? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Quelle? 

Wurde schon im Sommer Länge mal Breite diskutiert, als die Allgemeinheit hier noch dachte wir Stehen finanzielle super oder zumindest solide da, dort sind auch die entsprechenden Quellen angeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.