Wintertransfer-Thread 2019/2020


bw_sektionsbg

Recommended Posts

ASB-Gott
bruno_conte schrieb vor 37 Minuten:

die Erde wird sich weiterdrehen :clever:

Die Alten werden nicht mehr sein und die Jungen werden sich anpassen. Das ist der Lauf der Welt.

Ich denke für jemanden, der sich auf Dauer mit einem Platz im oberen Drittel der AT-Meisterschaft zufrieden gibt und international keine besonderen Ansprüche hat ist Rapid sicher die Top-Adresse und wird es auch weiterhin bleiben. Diejenigen die mehr wollen werden immer querulieren und fordern. Es kann nur so weitergehen. Wären alle immer mit dem statusquo zufrieden, dann gäbe es überhaupt keinen Fortschritt, weil eh alles super ist. Wir müssen viel fordern damit wir zumindest etwas bekommen.

Musste bei deinem 2.Satz an das denken:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bruno_conte schrieb vor 6 Minuten:

Es gibt in jedem System unterschiedliche Charaktere. Die Einen sind sehr zufrieden, Andere sind zwar nicht zufrieden aber nehmen Schwächen des Systems in Kauf und arangieren sich, die dritte Kategorie ist nicht zufrieden und will Veränderung. Aus meiner Sicht sind alle diese Typen wichtig für die Entwicklung des Systems. Im Prinzip kannst du in jeder Diskussion hier die Charaktere eindeutig identifizieren. Alle hauen sich dauernd gegenseitig am Kopf und finden die jeweils Anderen mühsam. Tatsächlich existiert aber das Eine ohne das Andere nicht.

Frustration ist einerseits scheiße andererseits wieder gut weil es den Kopf für Alternativen öffnet. Je größer die Frustration der Masse desto größer der Veränderungsdruck auf das System. Entsprechend sag ich, wenn wir unzufrieden sind, dann muß es der Verein auch spüren. Ich schätze mal im Moment sind die Zufriedenen + die Arrangierer in der Mehrheit. Entsprechend werden sich die Rapid-Bosse eher auf die Schulter klopfen und verleitet sein wenig zu ändern. Irgendwann wird die andere Seite die Oberhand gewinnen, war ja bei der Wahl fast der Fall. Dann werden wir die Alternativen sehen und erleben.

Prinzipiell ist das Leben allerdings einfacher wenn man einfach seine Erwartungshaltung senkt. Das muß ich zugeben:)

Es ist ein Jammer das der Verein so stur ist. Ich denke mir das so sein wird wenn Salzburg so rund 5 Meistertitel noch von unserer Rekordmeistermarke entfernt ist... da wird dann in unserm Verein alles möglich werden. Da bin ich mit ziemlich sicher. Denn das wird man sich nicht nehmen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

Es ist ein Jammer das der Verein so stur ist. Ich denke mir das so sein wird wenn Salzburg so rund 5 Meistertitel noch von unserer Rekordmeistermarke entfernt ist... da wird dann in unserm Verein alles möglich werden. Da bin ich mit ziemlich sicher. Denn das wird man sich nicht nehmen lassen. 

da müsst ma aber echt noch lange warten :D. Bei dem Gedanken werden einige ältere Semester feuchte Augen kriegen.

Ich bin kein Hellseher, kann mir aber gut vorstellen, daß der FC Sprudelwasser nie an unsere Marke rankommen wird, selbst wenn wir heute zusperren. Nicht weil sie es nicht könnten sondern weil sich die Geldgeber auf Dauer nicht halten werden. Zuckerwasser hat heute bereits einen Scheiß-Ruf. Zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zarael schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin natürlich nicht sicher ob dieser Weg funktionieren wird. Das Risiko ist aber meiner bescheidenen Meinung nach einfach überschaubarer. 

Ich sehe halt keinen Sinn darin finanzielle Risiken bezüglich des Kaders einzugehen solange die Basics (Trainingszentrum, Philosophie, Jugend Akademie,...) nicht auf stand der Zeit konkurrenzfähig sind. 

Was meine ich also mit langsam und kontinuierlich? Das wir zuerst unsere Hausaufgaben erledigen bevor wir wieder Millionen in den Kader investieren.

Ich will damit nur sagen, dass uns die Methodik des Fortschreitens noch keinen Gewinn bringt sondern ausschließlich die Effizienz unseres Arbeitens. Du kannst mit "langsam und kontinuierlich" genau so Fehler machen wie andersrum.

Die beiden Axiome "langsam und kontinuierlich" bzw. "Zoki wird’s schon richten" stellen für sich keine Erfolgsgarantie dar. Dazu ist der Fußball zu komplex geworden.
Für mich ist das Frühjahr schon ein Gradmesser ob wir uns essenziell verbessern oder nur verbal. Nicht unbedingt eine deadline aber ein ernsthafter Messpunkt im Mai - unabhängig von der Platzierung, die ja nicht nur von uns abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Fox Mulder schrieb vor 10 Stunden:

Einen Teil, ja. Es stehen auch noch Vertragsverlängerungen und Kreditrückzahlung an. Und ein Teil der Einnahmen sollte natürlich auch verwendet werden um die Mannschaft zu verstärken. 

die darlehenstilgung ist irrelevant. weiss nicht, wieso sich das trotz oftmaliger erklärung so hartnäckig hält. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zidane001 schrieb vor 10 Stunden:

Da hast du absolut recht. Ich bin ja selbst so, kann es nicht mehr hören wie „weg weiter gehen“ oder „Geduld haben“ haben, etc. Ehrlich - ich kann’s nicht mehr hören. Ich höre das gefühlt seit 20 Jahren. Ich denke auch das es in dieser Konstellation keinen Schritt nach vorne geben kann, dazu sind die Mittel zu gering. Da braucht es deutlich mehr. Wir müssen uns halt ach weiter entwickeln und f neues offen sein. Wird aber zeitnah nicht passieren. Is frustrierend. 

Seh ich nicht so. Eine eingespielte Truppe ist ein enormer Vorteil und Rapid hatte das vor nicht allzulanger Zeit gegen Donezk und Ajax. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb vor 10 Stunden:

Es ist ein Jammer das der Verein so stur ist. Ich denke mir das so sein wird wenn Salzburg so rund 5 Meistertitel noch von unserer Rekordmeistermarke entfernt ist... da wird dann in unserm Verein alles möglich werden. Da bin ich mit ziemlich sicher. Denn das wird man sich nicht nehmen lassen. 

OK, das wäre dann der endgültige Untergang mit so einer Herangehensweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

die darlehenstilgung ist irrelevant. weiss nicht, wieso sich das trotz oftmaliger erklärung so hartnäckig hält. ;)

Warum? Wenn ich, wie bisher, mehr als budgetiert zurückbezahlen will, muss das Geld ja irgendwo herkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Homegrower schrieb vor 3 Minuten:

OK, das wäre dann der endgültige Untergang mit so einer Herangehensweise. 

So ist es.

AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Ich will damit nur sagen, dass uns die Methodik des Fortschreitens noch keinen Gewinn bringt sondern ausschließlich die Effizienz unseres Arbeitens. Du kannst mit "langsam und kontinuierlich" genau so Fehler machen wie andersrum.

Die beiden Axiome "langsam und kontinuierlich" bzw. "Zoki wird’s schon richten" stellen für sich keine Erfolgsgarantie dar. Dazu ist der Fußball zu komplex geworden.
Für mich ist das Frühjahr schon ein Gradmesser ob wir uns essenziell verbessern oder nur verbal. Nicht unbedingt eine deadline aber ein ernsthafter Messpunkt im Mai - unabhängig von der Platzierung, die ja nicht nur von uns abhängt.

Genau so sehe ich das auch. Wir müssen bereit sein beinhart anzusprechen was wir gut machen, was nicht. UNd dann entsprechende Schritte setzen. In manchen Bereichen sehe ich uns durchaus auf einem (sehr) guten, durchdachten, Weg. Bei der Kampfmannschaft sehe ich auch das Frühjahr als "Make it or Break it" Zeitpunkt. Wenn das schief geht, wird es nämlich richtig grauslich.

Pivarnik schrieb vor 52 Minuten:

Seh ich nicht so. Eine eingespielte Truppe ist ein enormer Vorteil und Rapid hatte das vor nicht allzulanger Zeit gegen Donezk und Ajax. 

Korrekt.

Vor allem zeigt uns nicht nur unsere eigene Geschichte sondern der LASK hervorragend auf, dass es einzig und allein darum geht gut zu arbeiten. Punkt. Einfach professionell auf allen Ebenen agieren. Einen Plan haben, diesen evaluieren, und an allen möglichen Stellschrauben nach dem Maximum streben.

Wenn wir jetzt im Winter bereit sind die Saison zu riskieren und Ljubicic ziehen zu lassen - ok, kann man natürlich machen. Die Auswirkungen einer Nicht-Quali zeigt aber Peschek im Krone-Interview auf. Das sollte allen bewusst sein, was hier heuer auf dem Spiel steht. Und Peschek redet logischerweise nicht von einer Qualirunde, sondern wir müssen hier schon im Hauptbewerb mitspielen.

Zitat

...eine herbe Enttäuschung, sollten wir diese Saison erneut einen internationalen Wettbewerb verpassen. Dies hätte einen weiteren, sehr intensiven, wirtschaftlichen Evaluierungsprozess zur Folge.

Klar ist auch, dass, wenn wir nicht regelmäßig in den Top 3 rangieren, es schwierig wird, Jahr für Jahr das zweithöchste Budget der Liga aufzustellen. Wir sind aber voller Optimismus, wollen künftig wieder erster Jäger von Salzburg sein.
https://www.krone.at/2090238

Ich hoffe, dass sich alle bewusst sind, was das heißt. Denn wenn ein Profi wie Christoph Peschek keinen Weg findet das "netter" zu formulieren, dann heißt das was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke der Umbruch im Umgang mit vielen Dingen wurde durch Barisic bereits eingeleitet, als wir unter Bickel den teuersten Kader hatten hat es uns nicht wirklich weitergebracht, die Millionentransfers seinerzeit unter Müller detto nicht. Der einzige richtige Weg ist, auf unsere Talente zu setzen, diese weiterzuentwickeln und dann um gutes Geld abzugeben. Genau dieses Prozedere ist wieder im Gange, die eingespielten Millionen haben wir für die Akademie bitter notwendig. Ich denke wir werden auch in Zukunft das Minus aus den nationalen Bewerben senken (es wird nicht 0 sein) und somit wird sich alles wieder in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Wenn die Infos stimmen hat uns Ljubicic doch eine gute Transfersumme eingespielt und man wird versuchen ihn durch Velimirovic und Schuster zu ersetzen. Diesen Weg sind wir auch in den erfolgreichen Jahren wo wir 3x Vizemeister waren gegangen und haben unter Barisic mit EC und Transfers unglaublich viel Geld eingespielt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Barisic hat in den letzten beiden Transferperioden den Kader wieder so hergerichtet, dass wir u.a. dank der vielen Nachwuchsspieler eigentlich gar keinen Bedarf an neuen Spielern haben.

Wenn man Ibrahimoglu, Velimirovic, Wunsch, Hajdari, Demir, Greiml und Schuster niemanden vor die Nase setzen will, muss man auch im Sommer keinen Spieler holen, es sei denn es geht einer wie Schwab oder Ullmann.

Gleichzeitig hat er - wie es von außen aussieht - die laufenden Kaderkosten reduziert (Kara statt Badji ist dafür das beste Beispiel) und auch charakterlich im Kader wieder einen Balance hergestellt.

Für mich sieht es so aus, als hätte man sich für die nächsten 2 Jahre in eine gute Ausgangslage gebracht. Es fehlt nur noch die Schwab-Verlängerung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 19 Minuten:

Ich denke der Umbruch im Umgang mit vielen Dingen wurde durch Barisic bereits eingeleitet, als wir unter Bickel den teuersten Kader hatten hat es uns nicht wirklich weitergebracht, die Millionentransfers seinerzeit unter Müller detto nicht. Der einzige richtige Weg ist, auf unsere Talente zu setzen, diese weiterzuentwickeln und dann um gutes Geld abzugeben. Genau dieses Prozedere ist wieder im Gange, die eingespielten Millionen haben wir für die Akademie bitter notwendig. Ich denke wir werden auch in Zukunft das Minus aus den nationalen Bewerben senken (es wird nicht 0 sein) und somit wird sich alles wieder in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Wenn die Infos stimmen hat uns Ljubicic doch eine gute Transfersumme eingespielt und man wird versuchen ihn durch Velimirovic und Schuster zu ersetzen. Diesen Weg sind wir auch in den erfolgreichen Jahren wo wir 3x Vizemeister waren gegangen und haben unter Barisic mit EC und Transfers unglaublich viel Geld eingespielt.

Nein. Eigentlich haben wir da auf Kontinuität gesetzt so gut es ging. Wir haben in dieser Zeit kein einziges Mal einen bedeutenden Spieler in der Winterpause abgegeben. Der Umbruch war immer im Sommer und man hat sich so langsam etwas Nachhaltiges aufebaut, was dazu führte, dass man am Ende so weit war Spieler wie Murg "vorausschauend" zu verpflichten.

Die Grundidee mag also da sein - ja. Aber man untergräbt die eigene Arbeit mit diesem Transfer (bzw. riskiert man es. Kann auch gut gehen, was ich sehr hoffe für den Verein). Es steht heuer einfach so extrem viel auf dem Spiel, so viel kann Chicago gar nicht zahlen, dass ich das riskieren würde und einfach darauf hoffe, dass es bei Veli und Schuster schon fürs obere Playoff reicht.

#17 schrieb vor 4 Minuten:

Für mich sieht es so aus, als hätte man sich für die nächsten 2 Jahre in eine gute Ausgangslage gebracht. Es fehlt nur noch die Schwab-Verlängerung.

Die hängt halt vom Frühjahr ab. Und genau dieses müssen nun Spieler wie Veli und Schuster retten. Gibt leichtere Aufgaben.

Und wenn du unserem GF Wirtschaft im heutigen Krone Interview zuhörst, welches ich zitierte, dann ist es finanziell eben tatsächlich so, dass es sehr, sehr kritisch aussieht, wenn das heuer schief geht mit Platz 3. Wir brauchen die Gruppenphase wie einen Bissen Brot.

Ansonsten bin ich bei dir - holen braucht man definitiv keinen. Ich hätte nur Ljubicic nicht abgegeben in dieser existenziell wichtigen Saison.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Nein. Eigentlich haben wir da auf Kontinuität gesetzt so gut es ging. Wir haben in dieser Zeit kein einziges Mal einen bedeutenden Spieler in der Winterpause abgegeben. Der Umbruch war immer im Sommer und man hat sich so langsam etwas Nachhaltiges aufebaut, was dazu führte, dass man am Ende so weit war Spieler wie Murg "vorausschauend" zu verpflichten.

Die Grundidee mag also da sein - ja. Aber man untergräbt die eigene Arbeit mit diesem Transfer (bzw. riskiert man es. Kann auch gut gehen, was ich sehr hoffe für den Verein). Es steht heuer einfach so extrem viel auf dem Spiel, so viel kann Chicago gar nicht zahlen, dass ich das riskieren würde und einfach darauf hoffe, dass es bei Veli und Schuster schon fürs obere Playoff reicht.

Die hängt halt vom Frühjahr ab. Und genau dieses müssen nun Spieler wie Veli und Schuster retten. Gibt leichtere Aufgaben.

Und wenn du unserem GF Wirtschaft im heutigen Krone Interview zuhörst, welches ich zitierte, dann ist es finanziell eben tatsächlich so, dass es sehr, sehr kritisch aussieht, wenn das heuer schief geht mit Platz 3. Wir brauchen die Gruppenphase wie einen Bissen Brot.

Ansonsten bin ich bei dir - holen braucht man definitiv keinen. Ich hätte nur Ljubicic nicht abgegeben in dieser existenziell wichtigen Saison.

Das mit dem Wintertransferfenster stimmt und ich bin auch kein Freund von Wintertransfers, egal ob Abgänge oder Zugänge. Aber es muss schon erwähnt werden, dass es unter Barisic ein Sommertransferfenster gab, wo wir unsere Top 5 Torschützen abgegeben haben, ja unsere besten 5 Torschützen (!), der Aufschrei war groß, auch bei mir damals, und wir wurden wieder Vizemeister. Jahr für Jahr haben uns wichtige Spieler verlassen, das wird auch in Zukunft so sein, wie der Lask das macht, dass er die Leistungsträger solange halten kann verwundert mich auch, aber warten wir mal diesen Sommer ab. Ich befürworte diesen Weg, solange das Geld nicht für teuere Transfers verschwendet wird wie es unter Müller passierte, weil dann führt sich das ganze vollkommen ins absurdum. Ich kann für mich nur eines sagen, sollten wir diesen Weg von Barisic wieder erfolgreich bestreiten und mitten am Weg passiert erneut sowas wie unter unserem Expräsi, könnens mich kreuzweise und zwar für immer. Ich hoffe natürlich das dieser Fall nicht eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 52 Minuten:

OK, das wäre dann der endgültige Untergang mit so einer Herangehensweise. 

Du glaubst also das wenn diese Sache in Gefahr ist zu verlieren das nicht alles unternommen wird um es zu verhindern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb Gerade eben:

Du glaubst also das wenn diese Sache in Gefahr ist zu verlieren das nicht alles unternommen wird um es zu verhindern?

Definiere alles. 

Wir müssen uns nach unseren Möglichkeiten orientieren und daraus das beste machen. Wenn das nicht reicht dein Szenario abzuwenden, dann ist es eben so, mit utopischen Maßnahmen schaufelt man sich das eigene Grab, und unsere Seele werden wir hoffentlich nicht verkaufen auch wenn ein paar einzelne da nix dagegen hätten. 

Sponsor ja, Verhältnisse wie in Salzburg, nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.