Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

ASB-Messias
The1Riddler schrieb vor 24 Minuten:

Weil ich danach Frage und keine benannt werden. Ich kenne den Fakt, dass Gollo der einzige war der Präsident sein wollte bei der letzten Gelegenheit. Nebenbuhler, Gegenspieler, Alternative - wie auch immer - hat es keinen gegeben. Und unter Gollo wird man Zagicek nicht los - meiner Einschätzung nach.
Im sportlichen Bereich gab es immer andere Optionen, egal ob bei der Diskussion Pazourek vs Ranftl, Wagner vs Zorn - aber niemand will das Ruder von Austria Wien haben, damit ist Gollo aktuell alternativlos und man wird ihn irgendwie dazu bringen müssen, besser zu werden. Schafft man es nicht, braucht es eine Alternative - aber ich sehe und höre von keiner.

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass im Normalfall der Präsident entweder ein Politiker oder ein Wirtschaftsboss ist und sich dort anscheinend niemand findet.

Es gäbe natürlich auch die Variante, jemand mit Hausverstand aus der Masse zu holen (Fan siehe z.Bsp. Hertha BSC), aber dafür wird es sicher keine Mehrheit geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen

Wie lange hat der Harry eigentlich noch Vertrag? Man kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und den Vertrag verlängern. Nicht bei diesem Missstand ohne Hauptsponsor und Stadionsponsor dazustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten:

Vollkommen richtig. Es sei Javor und Harreither ins Stammbuch geschrieben, die der Austria gleichzeitig die Zuneigung entziehen. Oder ist ihnen gleichzeitig das Geld ausgegangen? @Papa_Breitfuss

🖕 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
the dude schrieb vor 1 Minute:

Mich wundert ja auch, dass seitens der aktiven Fanszene nichts gegen die wirtschaftliche Führung vorgebracht wird. 

Für die gegenwärtige Misere gabs noch keine Gelegenheit. Wir stehen diesbezüglich ja aktuell noch einmal deutlich schlechter da als vor einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer1969 schrieb vor 2 Stunden:

Nicht böse gemeint, aber genau diese Denke MUSS aufhören. Wir brauchen keine Gegenspieler, sondern mehr Mitspieler.

Jede neue Ära hinterlässt verbrannte Erde, die dem Verein noch nie geholfen sondern im schlechtesten Fall eher geschadet hat. Wir suchen ständig nach Schuldigen anstatt nach verbindenden Elementen / Personen bzw. Lösungen. Wir vergrämen damit verdiente Sponsoren, Legenden etc. völlig unnötig. Beispiele?

Franz Wohlfahrt war ein verdienter Spieler und Legende - ja er hat Fehlentscheidungen getroffen, wer nicht?

Andi Ogris (und mit ihm gemeinsam Robert Sara), Legendenspieler, Ehrenkapitän - das Herz auf der Zunge - na und?

Toni Polster hat sogar Stadionverbot erhalten (Gott sei Dank hat sich das erledigt)

MK - hat dem Verein über 20 Jahre gedient, nach Stronach viel Gutes getan - aber jeder spricht nur noch vom Stadion und Insignia.

RH - über Jahre privates Geld zinslos zur Verfügung gestellt - jetzt hält man ihm JW vor?

Sogar JW muss positiv erwähnt werden, weil er zu einer Zeit, wo keiner dem Verein Geld geben wollte, auch sein Privatvermögen eingesetzt hat und damit dem Verein letztendlich geholfen hat. Auch ich bin kein Fan von ihm, aber was hat uns die Schmutzkübelkampagne gebracht - gar nichts, eher geschadet.

Ich erinnere mich gerne an das Jahr 2021 zurück, wo in der Not viele Fans und Unterstützer @pramm1ff @Lokus2@aragorn uvm. aus freien Stücken Garantien abgegeben haben, Initiativen gegründet wurden (Verteilerkreis.at, Fan-Busfahrten aus NÖ, Crowdfunding für Energydrink uvm.) und das alles ohne Erwartungen und Forderungen. Und das zugehört wurde, verdankten wir RH. (kurze Anekdote dazu: damals hat RH den Unterstützern für ein Heimspiel seine Loge überlassen, das war für alle unvergesslich und cool).

Wir haben damals auch nicht besonders gut gespielt, aber da hat der Fanzuspruch u.a. Dank verstärktem Einsatz von jungen Spielern, MS und geschicktem SM begonnen.

Was ich damit meine ist, HZ (Stadionverkauf, Schuldenschnitt, Aramark etc.) und unser Präsident (Wienholding) haben auch viel Gutes geleistet, das sollten wir nicht vergessen.

Es sollte nicht um Positionen und Macht(erhalt) gehen sondern um ein gemeinsames Ziel, eine wirtschaftlich gesunde Austria mit einer vernünftigen sportlichen Basis.

Wir brauchen keine Gegenspieler, wir brauchen Einigkeit und die Stärke der handelnden Personen sich einzugestehen, dass sie in manchen Bereichen ruhig Hilfe von aussen annehmen können.

Und diese Hilfe muss nicht unbedingt etwas kosten - Prämiensysteme, Meet&greet etc. würden wahrscheinlich ausreichen um den Verein voranzubringen (siehe Anekdote oben).

Wir alle GEMEINSAM für unsere Austria - Forza Viola

Gutes Post. 
Du hast es mMn in einem anderen Post weiter vorne eh auch schon gut geschrieben, man kann ihnen Ideen vorlegen (auch z.T sehr weit fortgeschritten und sogar selbst einen Sponsor gefunden für die Idee!), es wird halt einfach nicht zurückgerufen. Ich bin der Meinung, auch mit vielen einfachen Ideen, ist viel Geld zum abholen. 
Mittlerweile denke ich mir, es scheitert an Eitelkeit? 
Ich habe es auch so wie du gesehen, kein Geld für die Ideen (einfach nette, Sachpreise z.B.) Mittlerweile bin ich der Meinung, sie sollten den Leuten ihre Ideen umsetzen lassen und ihnen 10% Provision geben. Win-Win.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
hope and glory schrieb vor 9 Minuten:

Mittlerweile bin ich der Meinung, sie sollten den Leuten ihre Ideen umsetzen lassen und ihnen 10% Provision geben. Win-Win.

Das ist ja das Modell, das mit Insignia versucht wurde. Waren halt weder die Besten, noch die Richtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Weil ich danach Frage und keine benannt werden. Ich kenne den Fakt, dass Gollo der einzige war der Präsident sein wollte bei der letzten Gelegenheit. Nebenbuhler, Gegenspieler, Alternative - wie auch immer - hat es keinen gegeben. Und unter Gollo wird man Zagicek nicht los - meiner Einschätzung nach.
Im sportlichen Bereich gab es immer andere Optionen, egal ob bei der Diskussion Pazourek vs Ranftl, Wagner vs Zorn - aber niemand will das Ruder von Austria Wien haben, damit ist Gollo aktuell alternativlos und man wird ihn irgendwie dazu bringen müssen, besser zu werden. Schafft man es nicht, braucht es eine Alternative - aber ich sehe und höre von keiner.

Dann soll sich der Gollo einen Wirtschaftsfachmann aus der Privatwirtschaft als seinen "Vertrauten" suchen. Aber für diese wichtige wirtschaftliche Position ist anscheinend nicht die Qualifikation das Wichtigste sondern die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk, Lager oder Parteifarbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austrianer1969 schrieb vor 43 Minuten:

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass im Normalfall der Präsident entweder ein Politiker oder ein Wirtschaftsboss ist und sich dort anscheinend niemand findet.

Hier hängt für mich das Problem, damit es in diesen Bereichen eine Änderung geben kann, muss sich jemand aus diesem Spektrum sich bereit erklären, das Ruder an sich zu reisen. In einer idealisierten Welt, wäre das jemand wie Harreither gewesen, der es aber selber nicht machen wollte, sondern lieber Gollo auf diesem Platz wollte. Das er nicht immer die besten Entscheidungen im sportlichen Bereich getroffen hat, sei da jetzt mal außen vor gelassen.

Aber solange sich da niemand anbietet, wird und kann man an beiden Positionen wenig ändern und deshalb halte ich mich in diesen Punkten zurück. 

Im Gegensatz zum sporltichen Bereich, da gibt es alternativen - über die diskutiert man mal mehr, mal weniger laut, auch im ASB. Aber das geht nur, weil es alternativen gibt. Deshalb kann man da unterschiedlicher Meinung sein und sich austauschen.

Was die beiden betrifft, muss ich mit ihnen leben bis jemand sich bereit erklärt, das Ruder an sich zu reisen. Ich hätte es bis gestern pragmatisch genannt, offensichtlich ist es näher an Fatalismus ;) 

Südveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Dann soll sich der Gollo einen Wirtschaftsfachmann aus der Privatwirtschaft als seinen "Vertrauten" suchen. Aber für diese wichtige wirtschaftliche Position ist anscheinend nicht die Qualifikation das Wichtigste sondern die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk, Lager oder Parteifarbe.

Ändert ja nur am Problem wenig, wenn wie so ausgeführt, Gollo selbst die Vereinbarungen nicht einhält.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 17 Stunden:

Wirklich? Ist bei A1 auch zwischen 12 und  13 Uhr keiner erreichbar und ab 14 Uhr sowieso niemand mehr? 

Also als A1 Kunde kann ich dir mitteilen, dass ich oft nach 20 oder 30 Minuten in der Warteschlange, verzweifelt aufgelegt habe (und das gilt zu jeder Tages u. Nachtzeit) :D.

Schnell waren sie einzig als ich mit meiner Rechtsschutzversicherung (eh nur) gedroht habe. Da hat mich sofort jemand aus der Rechtsabteilung angerufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DeusAustria schrieb am 14.7.2026 um 20:41 :

Btw dürfte am Verbund Gerücht was dran sein.....wohingegen an mir nix dran is.

Welches Gerücht? Bin im Urlaub, hab nichts gehört/gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
the dude schrieb vor einer Stunde:

Mich wundert ja auch, dass seitens der aktiven Fanszene nichts gegen die wirtschaftliche Führung vorgebracht wird. 

Da glauben viele immer noch, dass ausschliesslich JW das allmächtige Böse ist, vor dem uns der Präsi u. Finanzvorstand beschützten - das ist die Story, die ja sehr oft so erzählt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Austrianer1969 schrieb vor 8 Stunden:

Diese Diskussion bzw. dieses Thema macht mich so sauer, dass ich zum letzten Mal einige Anekdoten aus dem wirklichen Leben unserer Geschäftsstelle preisgebe:

Im November 2025 gab es den xten und zugleich letzten persönlichen Termin in der Geschäftsstelle mit der Leitung der B2B Abteilung.

Im Zuge dieses Gespräches wurden konkrete Konzepte für

- Neugewinnung von Sponsoren

- neue Benefits für bestehende Sponsoren

- neue Zusatzleistungen für Mitglieder und Abonennten zur weiteren Neugewinnung

- die Verbesserung der Merchandising- und Fanshop-Umsätze

besprochen und übergeben.

In weiterer Folge wurde eine Liste mit Kontakten zu

- 2 südkoreanischen Firmen

- Handelsunternehmen

- Firmen mit verstärktem Frauenbezug für das Sponsoring unsere Damenmannschaft

besprochen und ausgehändigt.

Es wurde diesbezüglich auch mehrfach unser Präsident telefonisch, per SMS, WhatsApp und Email kontaktiert.

Was ist seitdem konkret passiert?

- Präsident hat sich nicht wie versprochen zurückgemeldet

- Konzepte wurden nicht weiterverfolgt

- KEINE der Firmen bzw. Personen auf den Kontaktlisten wurden kontaktiert.

Vielleicht verstehen ja jetzt auch die letzten Schönredner in dieser Diskussion, woran es vielleicht liegen könnte, dass sich gewisse Gönner, Sponsoren oder auch Unterstützer immer mehr zurückziehen.

Man kann Konzepte und/oder Kontakte gut oder schlecht finden, aber darüber nicht einmal weiter zu kommunizieren bzw. nicht zu agieren ist .......... (ohne Worte).

In der Privatwirtschaft wäre das ein klassisches Beispiel für eine Fristlose für alle Beteiligten.

ich nehme an, das wird auf der Generalversammlung angesprochen und was sagen die Mitglieder und der Präsident?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vomfeinsten schrieb vor 1 Minute:

vlt mal mit zulassen von kritischen fragen

Kritische Fragen wurden eh gestellt (unter anderem von mir) aber beantwortet wurden sie halt großteils mit Wischi-Waschi 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag