bigben79 ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 07:48 Austrianer1969 schrieb vor 10 Minuten: Zusammenarbeit zwischen LUKOIL und FK Austria Wien Wirtschafts-Clou oder Marketing-Bauchfleck? Der FK Austria Wien hat am 21.10.2025 eine Zusammenarbeit mit LUKOIL im CSR Bereich des Vereins öffentlich gemacht. Kurz darauf erschien in der Tageszeitung “Der Standard“ ein sehr kritischer Bericht darüber und die Kommentare der Leser dazu waren mehr als kritisch. Nach all den Jahren der kritischen Berichterstattung über die Finanzen des Vereins hatte man gedacht, dass nun Ruhe einkehren wird. Spannend dabei ist, dass der Verein vor mehreren Jahren aufgrund der Russland Sanktionen die Zusammenarbeit mit GAZPROM beendet hat und damit auf jährliche Einnahmen von 5 Millionen Euro verzichtete. Dies war in der Folge mit ein Grund für die finanziellen Probleme des Vereins. Die Stellungnahme des Vereins, LUKOIL habe öffentlich Kritik am Krieg in der Ukraine geäußert und stehe glaubwürdig für Inklusion und Diversität, hinterlässt einen mehr als fahlen Beigeschmack. Gilt hier wieder der typisch österreichische Spruch “Geld hat kein Mascherl“? Aus meiner Sicht stellt sich hier leider nicht die Frage, wofür das Geld verwendet wird, sondern ausschließlich woher es kommt. Das russische Unternehmen steht in mehreren europäischen Ländern auf der Sanktionsliste und die Ukraine greift Anlagen von LUKOIL in Russland an. Man kann also davon ausgehen, dass das Unternehmen in welcher Form auch immer als Unterstützer Russlands angesehen wird. Die Wiener Austria hat jahrelang die Werte des Vereins propagiert und investiert durchaus viel Zeit und auch Geld in soziale Projekte. Enden im Bereich Sponsoring die genannten Werte bzw. die Moral? Stunden später wurden die Postings zur Zusammenarbeit mit LUKOIL in den sozialen Medien bzw. auf der Homepage gelöscht, aber da war das Kind leider schon im Brunnen. Welche Auswirkungen hat dieser Marketing-Bauchfleck nun für den Verein? Abgesehen von der erneuten negativen medialen Berichterstattung kann man davon ausgehen, dass einige langjährige Sponsoren diese Zusammenarbeit mehr als kritisch betrachten und ihre Unterstützung überdenken werden. Unternehmen, die aktuell an einer Zusammenarbeit mit dem Verein interessiert waren, werden nun bestimmt einmal die Entwicklung dieser Causa abwarten. Auch wenn der Verein es sich finanziell nicht leisten kann, so sollten doch deswegen die Werte und die Moral nicht käuflich sein. Gibt's dazu einen Artikel, oder ist das dein Posting ?? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Mittwoch um 07:49 Ganz ehrlich B2B performt bei uns soweiso nicht gut und man sollte diesen Bauchfleck hier als Anlass nehmen sich personell neu aufzustellen. Jeder der dieses CSR Posting gegreenlighted hat sollte sich besser andere Kompetenzen im Verein suchen oder gehen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnfive Postinho Geschrieben Mittwoch um 08:05 Polaris89 schrieb vor 17 Minuten: Umso unverständlicher jetzt dann doch bereit zu sein Geld von den Russen anzunehmen. gazprom: staatliches unternehmen lukoil: privates unternehmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 08:09 bigben79 schrieb vor 20 Minuten: Gibt's dazu einen Artikel, oder ist das dein Posting ?? Ist bei diesem Schwachsinn Powidl. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer1969 Bunter Hund im ASB Geschrieben Mittwoch um 08:38 bigben79 schrieb vor 49 Minuten: Gibt's dazu einen Artikel, oder ist das dein Posting ?? Ist meine Meinung 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaWien1997 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Mittwoch um 08:51 systemoverload schrieb vor 59 Minuten: Ganz ehrlich B2B performt bei uns soweiso nicht gut und man sollte diesen Bauchfleck hier als Anlass nehmen sich personell neu aufzustellen. Jeder der dieses CSR Posting gegreenlighted hat sollte sich besser andere Kompetenzen im Verein suchen oder gehen Gebe dir recht dass wir im B2B im Gegensatz zur Konkurrenz nicht gut performen. ich glaub aber nicht dass der Deal von unserer B2B Abteilung im alleingang entschieden und abgesegnet wurde, diese causa als grund zu nehmen das Team auszutauschen fänd ich doch unfair - der Vorstand hätte ja genauso ein Veto einlegen können. Irgendwas muss sich trotzdem ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben Mittwoch um 09:47 Ich bitte um eine Erklärung warum schon wieder Beiträge entsorgt worden sind? Gegen welche Regel wurde verstoßen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 09:51 Altes Landgut schrieb vor 14 Stunden: Mich wundert, dass die sogar beim Sportclub einzahlen, zumal die Hernalser nicht nur gegen Angriffskriege sind, sondern auch besonders woke. Wundert mich, dass die in Hernals kein Problem damit haben. Ob sich der Wirbel, die diese Sache verursacht, für uns überhaupt auszahlt? Nachdem ich keine Zahlen kenne, würde es mich nicht wundern, wenn die - überspitzt formuliert - gerade mal einmal pro Monat 150 Euros in die Kaffeekassa der Special Violets reingeben, so schwach wie wir normalerweise in der Sponsorenakquise sind. Interessant finde ich auch, dass es ursprünglich keine kritischen Artikel darüber gab als die beim Rollstuhltennis, bei den Special-Needs St.Pölten, beim Sportclub oder beim Dartsverband ihre Partnerschaft verkündet haben. Oder ist das alles an mir vorbeigegangen? Liegt wohl an der Strahlkraft der Austria, dass das jetzt endlich thematisiert wird, die aber leiderst nicht ausreicht, um unumstrittene Sponsoren für sich gewinnen zu können. Neben der Austria fließt auch Geld zum Rollstuhltennis des Österreichischen Tennisverbands (ÖTV), dem Special-Needs-Team des SKN St. Pölten, dem Frauenteam des Wiener Sport-Clubs und zum Österreichischen Darts Verband, wo man einer der Hauptsponsoren ist. Weil der Robert Sportclubfan ist? Und sich überhaupt für soziale Projekte einsetzt? Pezi schrieb vor 4 Minuten: Ich bitte um eine Erklärung warum schon wieder Beiträge entsorgt worden sind? Gegen welche Regel wurde verstoßen? Das fragst du noch? Hier wurde von Terroristen und Mördern geschrieben. Und dabei wurden unsere österreichischen Partner gemeint, btw. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben Mittwoch um 10:02 Ich habe also scheinbar auch von Terroristen und Mördern geschrieben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben Mittwoch um 10:41 Viereee schrieb vor 5 Stunden: Werte können auch von Interesse sein... Unbedingt. Bei der Auswahl von Freunden und Partnerinnen achte ich sehr darauf. Aber ich interessiere mich auch seit mehr als 40 Jahren sehr für Weltpolitik, hab schon früh in meinem Leben angefangen, darüber zu lesen, zB noch im vorigen Jahrtausend Portisch und Kissinger, aber generell eher Bücher von Leuten, die selbst Akteure sind oder waren und nicht von solchen Leuten, die interpretieren und im Kaffesud lesen. Wenn irgendein Politiker in der Weltpolitik mit Werten argumentiert, kostet mich das nur einen müden Lacher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 10:58 KindausFavoriten schrieb vor 16 Minuten: Bei der Auswahl von Freunden und Partnerinnen achte ich sehr darauf. Nau Mehrzahl, du Gigolo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 10:59 Austrianer1969 schrieb vor 3 Stunden: Der FK Austria Wien hat am 21.10.2025 eine Zusammenarbeit mit LUKOIL im CSR Bereich des Vereins öffentlich gemacht. Abgesehen von der erneuten negativen medialen Berichterstattung kann man davon ausgehen, dass einige langjährige Sponsoren diese Zusammenarbeit mehr als kritisch betrachten und ihre Unterstützung überdenken werden. Unternehmen, die aktuell an einer Zusammenarbeit mit dem Verein interessiert waren, werden nun bestimmt einmal die Entwicklung dieser Causa abwarten. Korrektur: 1) Wurde das am 10. Oktober öffentlich gemacht, nicht am 21. Oktober. bigben79 schrieb am 10.10.2025 um 18:54 : Neues Geld... 2) Gibt es zumindest seit dem Frühling eine Loge im VIP (3. Rang), welche allen VIPs und Business Partnern, sowie beim MG-Fest auch den 0815-Veilchen zu erkennen war. Wer langjährig dabei ist, wird das bereits vorher bemerkt/gewusst haben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben Mittwoch um 11:03 ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten: Nau Mehrzahl, du Gigolo Meistens schon nacheinander 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben Mittwoch um 11:07 KindausFavoriten schrieb vor 19 Minuten: Wenn irgendein Politiker in der Weltpolitik mit Werten argumentiert, kostet mich das nur einen müden Lacher. Politiker und andere Verantwortliche müssen sich auch um verschiedene Interessen kümmen, du nur um deine, da lässt es sich etwas leichter lachen. Ich würde privat auch keine Geschäfte mit Lukoil machen, aber ob ich als Verantwortlicher der Austria aktuell so ein Angebot ablehnen würde, traue ich mich nicht zu beantworten. Abgesehen davon, dass man in der Rolle auch Pflichten hat und nicht einfach so etwas gegen das Interesse des Vereins ablehnen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben Mittwoch um 11:14 (bearbeitet) Unabhängig, wie man moralisch zu so einem Sponsoring steht, weiß jemand, ob EU-Sanktionen gegen das Unternehmen den Deal beeinflussen würden? Wäre wohl ein worst case, wenn man jetzt eine Planung im Vertrauen auf Einnahmen macht, die dann plötzlich erst recht wieder wegfallen... https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eu-plant-russland-sanktionen-diese-unternehmen-sind-im-visier-accg-110676999.html Edit: ...und ganz persönlich glaub ich übrigens, dass die Austria in der aktuellen Situation so ein Angebot unmöglich ausschlagen kann. bearbeitet Mittwoch um 11:15 von Woody 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts