Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2019 Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten: Naja Architektenwettbewerbe sind ja meistens ein bissl futuristisch angehaucht und tun sich mit Budgetgrenzen ein bissl schwer Genau das ist das Problem! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commando ultras 1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juli 2019 Gump86 schrieb vor 8 Minuten: ich bin immer a bisserl skeptisch wenn Architekten an Kostenschätzungen arbeiten Eigentlich nicht wenn er sich alle Anbote einholt das Problem ist nur das sie im Normalfall an prozentuell von der Bausumme mitverdienen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 8. Juli 2019 tobi93 schrieb vor 41 Minuten: JA daungsche 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Massl Amateur Geschrieben 8. Juli 2019 Was die Gestaltung betrifft wäre meine Vision, dass die Tribünen eine angedeutete Rundung erhalten (nur ganz gering, aber dennoch erahnbar, anstatt schnurgerader Tribünen), um das alte Gugl-Oval zu zitieren, sowie dass eine Tribüne (stirnseitig) niedriger gebaut wird als der Rest, ebenfalls um die alte, unbebaute Seite des Stadions auf der Gugl zu zitieren. Das wären halbwegs kostengünstige Möglichkeiten, dem Stadion einen Wiedererkennungswert zu geben, und gleichzeitig auf die lange Geschichte des Standortes Bezug zu nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 8. Juli 2019 Massl schrieb vor 3 Minuten: Was die Gestaltung betrifft wäre meine Vision, dass die Tribünen eine angedeutete Rundung erhalten (nur ganz gering, aber dennoch erahnbar, anstatt schnurgerader Tribünen), um das alte Gugl-Oval zu zitieren, sowie dass eine Tribüne (stirnseitig) niedriger gebaut wird als der Rest, ebenfalls um die alte, unbebaute Seite des Stadions auf der Gugl zu zitieren. Das wären halbwegs kostengünstige Möglichkeiten, dem Stadion einen Wiedererkennungswert zu geben, und gleichzeitig auf die lange Geschichte des Standortes Bezug zu nehmen. das mit der niedrigeren tribüne (auswärtssektorseitig evt.) hab ich mir auch schon gedacht. wär irgendwie kultig. die tribünen selber kann man schon eckig machen, die dachkonstruktion könnte man allerdings schon oval ausführen und mit den klassischen bögen ausstatten. wenn sich die flutlichtmasten im "oldschool" style auch noch ausgehen, wäre das wäre richtig geil - keine ahnung ob das leistbar ist, aber das wären mal so meine wunschträume 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 8. Juli 2019 Massl schrieb vor 5 Minuten: Was die Gestaltung betrifft wäre meine Vision, dass die Tribünen eine angedeutete Rundung erhalten (nur ganz gering, aber dennoch erahnbar, anstatt schnurgerader Tribünen), um das alte Gugl-Oval zu zitieren, sowie dass eine Tribüne (stirnseitig) niedriger gebaut wird als der Rest, ebenfalls um die alte, unbebaute Seite des Stadions auf der Gugl zu zitieren. Das wären halbwegs kostengünstige Möglichkeiten, dem Stadion einen Wiedererkennungswert zu geben, und gleichzeitig auf die lange Geschichte des Standortes Bezug zu nehmen. Ich hoffe, dass man wenigstens zwei Masten in das Stadion einbezieht. Es wäre mMn schade, wenn man alle wegreißen würde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commando ultras 1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juli 2019 Wenn es sich platzmässig ausgeht dann das Feld drehen Fansektor Nord gegenüber Tips Arena und direkt hinter dem Tor der Block 7 Back to the Roots 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casual1908 Postinho Geschrieben 8. Juli 2019 commando ultras 1 schrieb vor 23 Minuten: Wenn es sich platzmässig ausgeht dann das Feld drehen Fansektor Nord gegenüber Tips Arena und direkt hinter dem Tor der Block 7 Back to the Roots Die Platzverhältnisse lassen dies wohl zu, bwl eher weniger. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussenpracker Posting-Pate Geschrieben 8. Juli 2019 casual1908 schrieb vor 20 Minuten: bwl eher weniger. Mit BWM wird man schon eine Lösung finden, die für alle passt. Jetzt wurde schon so viel geschafft, da braucht man sich darüber wirklich keine Gedanken mehr machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cw95 Postaholic Geschrieben 8. Juli 2019 Aussenpracker schrieb vor 2 Minuten: Mit BWM wird man schon eine Lösung finden, die für alle passt. Jetzt wurde schon so viel geschafft, da braucht man sich darüber wirklich keine Gedanken mehr machen. wenn man sich keine Gedanken darüber macht, wie soll man dann eine Lösung finden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2019 commando ultras 1 schrieb vor 2 Stunden: Eigentlich nicht wenn er sich alle Anbote einholt das Problem ist nur das sie im Normalfall an prozentuell von der Bausumme mitverdienen. Jain. Der Architekt gibt Angebote 1:1 weiter nur wenn er auch die Bauaufsicht und die Rechnungskontrolle macht verdient er da auch noch weiter mit. Der LASK wird da auch eine andere Herangehensweise haben: Wieso einen Architekten beauftragen und nur einen Entwurf bekommen, wenn ich um das gleiche Geld von 5-7 Architekten Entwürfe bekomme? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blwhask Postet viiiel zu viel Geschrieben 8. Juli 2019 Gump86 schrieb vor 1 Minute: Der LASK wird da auch eine andere Herangehensweise haben: Wieso einen Architekten beauftragen und nur einen Entwurf bekommen, wenn ich um das gleiche Geld von 5-7 Architekten Entwürfe bekomme? Genau so wurde dies auch schon kommuniziert von Gruber, als er den Standort Pichling vorstellte. Er schreibt an mehreren Baufirmen aus, was vom LASK gewünscht wird, und diese haben meist ihre eigenen Architekten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GonnaBetter22 Postaholic Geschrieben 8. Juli 2019 Dem Architekten kann man ja auch nur die ersten Leistungsphasen machen lassen.. Aber prinzipiell haben die potente GU s auch Architekten angestellt. Aber ich nehm mal an um den Preis so gering wie möglich zu halten - wird es der Haus und Hof Zeichner der Fa. Oberndorfer irgendwie zusammenschustern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 8. Juli 2019 (bearbeitet) GonnaBetter22 schrieb vor 3 Minuten: Dem Architekten kann man ja auch nur die ersten Leistungsphasen machen lassen.. Aber prinzipiell haben die potente GU s auch Architekten angestellt. Aber ich nehm mal an um den Preis so gering wie möglich zu halten - wird es der Haus und Hof Zeichner der Fa. Oberndorfer irgendwie zusammenschustern Du du du Oberndorfer ist da mMn nur Subunternehmer. War in Wien auch so. bearbeitet 8. Juli 2019 von Der Athletiker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2019 GonnaBetter22 schrieb vor 10 Minuten: Dem Architekten kann man ja auch nur die ersten Leistungsphasen machen lassen.. Aber prinzipiell haben die potente GU s auch Architekten angestellt. Aber ich nehm mal an um den Preis so gering wie möglich zu halten - wird es der Haus und Hof Zeichner der Fa. Oberndorfer irgendwie zusammenschustern Was hat der Oberndorfer damit zu tun? Der liefert nur fertige Betonelemente 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts