Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

richard trk schrieb vor 9 Stunden:

Nur zur Dokumentation. Die wirklichen großen Verlierer sind die Leichtathleten. Die sind wie zu erwarten fuchsteufelswild.

(...)

https://www.oelv.at/de/newsshow-oesterreichs-einziges-iaaf-class-1-zertifiziertes-stadion-steht-vor-dem-abriss

Zitat

Österreichs einziges IAAF Class 1 zertifiziertes Stadion steht vor dem Abriss

Stadion der Stadt Linz (C) GEPA Pictures

"Schwarzer Mittwoch" für die Leichtathletik. Das jetzige Linzer Stadion auf der Gugl samt der 400m Laufbahn und allen Leichtathletik-Anlagen soll einem reinen Fußballstadion für den LASK weichen. Sowohl der ÖLV als auch der OÖLV haben gestern aus den Medien von diesen großen Umbauplänen erfahren.

„Wir können nicht glauben, was hier passiert“, sagt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis über die Entwicklungen im Linzer Stadion, das in den Jahren 2010 bis 2012 um rund 33 Millionen generalsaniert wurde: „Am vergangenen Wochenende haben wir im wunderschönen Linzer Stadion unsere großen österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften durchgeführt und es scheinen die letzten gewesen zu sein. Die jetzige Vorgangsweise passt so gar nicht zur starken Unterstützung durch das Land Oberösterreich in den letzten Jahren. Wichtige Vorhaben im Wettkampfbereich zur Stärkung der Nachwuchs-Leichtathletik, zum Beispiel die Abhaltung einer U23- oder U20-EM in Linz, sind damit für immer passé. Und auch die großartigen Trainingsmöglichkeiten und die Anbindung an das Olympiazentrum sind schlagartig für unsere Sportart deutlich verschlechtert.“

67-jährige Geschichte geht dem Ende zu

"67 Jahre lang war die Gugl die Heimstätte der oberösterreichischen Leichtathletik-Szene, die Gugl Games zwischen 1988 und 2008 waren legendär. Ich hatte noch das Glück, selbst drei Mal am Start sein zu dürfen", sagt ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger.

"In bin ein waschechter Oberösterreicher, in Schärding aufgewachsen. Mir wurde in die Wiege gelegt, dass Tradition und Geschichte wichtige Fundamente sind, die wir achten sollten. Die Gugl-Entscheidung wurde von OÖ-Sportland-Seite als Erntedankfest beschrieben. Ich empfinde es als ein Zerstören der Wirkungsstätte vieler Sportlerinnen und Sportler", führt der 27-Jährige weiter aus.

Gregor Högler: „Schwarzer Mittwoch“ für die Leichtathletik

ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler kommentiert die Geschehnisse so: "Dieses Bauvorhaben gleicht einem Todesstoß für die oberösterreichische Wettkampf-Leichtathletik. Neben der Tatsache, dass man Top-Athletin Verena Preiner die Trainingsstätte zerstört, den besten und zahlenmäßig größten Verein, namentlich die TGW Zehnkampf-Union, entwurzelt, wird auch noch eine sportwissenschaftlich essentielle Rundbahn aus dem Umfeld eines neuen Olympiazentrums entfernt. Dass wir ein um rund 33 Millionen saniertes Top-Stadion dem Erdboden gleich machen, würde ich ‚'schwarzen Mittwoch‘ nennen."

Ivona Dadic: „Es bricht mir das Herz“

„Obwohl ich seit einigen Jahren in Niederösterreich lebe und trainiere, bricht es mir das Herz, wenn ich sehe, wie hier in Linz vorgegangen wird. Ich habe einen Teil meiner Karriere hier verbracht und habe bis zu den Olympischen Spielen 2012 auf der Gugl trainiert. Ohne diese Sportstätte hätte ich mich damals bestimmt nicht als jüngste Olympiateilnehmerin für die Spiele in London qualifiziert und meine Karriere wäre bestimmt auch nicht so erfolgreich verlaufen. Ich bin einfach schockiert“, sagt die mehrfache EM- und WM-Medaillengewinnerin Ivona Dadic.

Gespräche dringend erforderlich

ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer sagt folgendes: „Das Land Oberösterreich war immer ein großer Förderer der Leichtathletik, deswegen sind wir von diesen Entwicklungen sehr enttäuscht und ein wenig ratlos, wie jetzt ein nachhaltiger Schaden für die Leichtathletik abgewendet werden kann. Es braucht in der Leichtathletik-Hochburg Linz eine staatsmeisterschaftstaugliche Anlage und gute Trainingsstätten für unsere erfolgreichen Vereine und auch unsere Top-Athleten. Wir ersuchen daher dringend um konstruktive Gespräche.“

Einen Überblick über die IAAF zertifizierten Stadion weltweit, erhalten Sie in nachfolgender PDF-Datei. Einen interessanten Beitrag der OÖN mit dem Titel "Was passiert mit dem Gugl-Stadion?" aus dem Jahr 2018 finden Sie hier online.

04/07/19 17:51, Text: Helmut Baudis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Ärger der Leichtathleten nachvollziehen.

Vor allem weil man von einem "Schulterschluss" zwischen Politik und den Vereinen gesprochen hat. Von einer großen Lösung für den OÖ Sport. Aber die Leichtathleten lässt man außen vor. Finde ich nicht in Ordnung.

Das ganze wirkt nicht sehr durchplant.

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann den ärger der Leichtathleten nachvollziehen.

Vor allem weil man von einem "Schulterschluss" zwischen Politik und den Vereinen gesprochen hat. Von einer großen Lösung für den OÖ Sport. Aber die Leichtathleten lässt man außen vor. Finde ich nicht in Ordnung.

Das ganze wirkt nicht sehr durchplant.

 

Ja, für die Leichtathleten :D 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 6 Minuten:

Ja, für die Leichtathleten :D 

Für mich auch nicht :-D

Euer Präsident hat selber davon gesprochen das der Standort "Gugl" nie geprüft wurde. Weil man von einer Multifunktionalen Nutzung ausgegangen ist. Bei der PK wurden gestern kein einziges mal die Leichtathleten erwähnt.

Ich kann den Unmut daher verstehen. Ich bin trotzdem ein Befürworter einer reinen Fußballarena auf der Gugl. Nur geht man so nicht mit Menschen (den Leichtathleten) um. Ihnen muss eine Perspektive geboten werden. Und es gebietet der Anstand mit ihnen darüber zu reden.

Die Leichtathleten verlieren nicht nur ihre "Heimat" sondern auch ihr Gesicht. Man züchtet sich damit seine Gegner...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wer war das noch mal von euch, der steif und fest behauptet hat, dass unsere Vereinsführung mitverhandelt hat? Hat sie nicht. Und das jetzt offiziell bestätigt.

https://www.blauweiss-linz.at/news/2706/donauparkstadion-neu--it-s-coming-home/

Zur allgemeinen Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung im Linzer Fußball passt dieser Satz:

Zitat

"Bei aller Rivalität waren wir auch ein Befürworter für das neue Stadionprojekt in Pichling, weil wir prinzipiell eine Stärkung der Fußball- bzw. Sport-Infrastruktur in Linz begrüßen."

Unfassbar, wie lieb wir uns alle derzeit haben! :knuddel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Hochofen schrieb vor 2 Minuten:

Wer war das noch mal von euch, der steif und fest behauptet hat, dass unsere Vereinsführung mitverhandelt hat? Hat sie nicht. Und das jetzt offiziell bestätigt.

https://www.blauweiss-linz.at/news/2706/donauparkstadion-neu--it-s-coming-home/

Zur allgemeinen Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung im Linzer Fußball passt dieser Satz:

Unfassbar, wie lieb wir uns alle derzeit haben! :knuddel:

Da hat der Klausi einen auf BW Chefverhandler gemacht. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor 9 Minuten:

Ich kann den ärger der Leichtathleten nachvollziehen.

Vor allem weil man von einem "Schulterschluss" zwischen Politik und den Vereinen gesprochen hat. Von einer großen Lösung für den OÖ Sport. Aber die Leichtathleten lässt man außen vor. Finde ich nicht in Ordnung.

Das ganze wirkt nicht sehr durchplant.

 

Bin zwar auch kein direkter LA Fan, aber ich denke schon, dass hier das Land für eine Alternative für den OÖLV sorgen sollte. Aber da kenn ich mich wohl zu wenig aus, ist es so schwer einen geeigneten Ort in OÖ zu finden, den man mit wenig monetärem Aufwand IAAF tauglich zu machen? Trauner Stadion z.B. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb Gerade eben:

Für mich auch nicht :-D

Euer Präsident hat selber davon gesprochen das der Standort "Gugl" nie geprüft wurde. Weil man von einer Multifunktionalen Nutzun ausgegangen ist. Bei der PK wurden gestern kein einziges mal die Leichtathleten erwähnt.

Ich kann den Unmut verstehen. Ich bin trotzdem ein Befürworter einer reinen Fußballarena auf der Gugl. Nur geht man so nicht mit Menschen (den Leichtathleten) um. Ihnen muss eine Perspektive geboten werden. Und es gebietet der Anstand mit ihnen darüber zu reden.

Die Leichtathleten verlieren nicht nur ihre "Heimat" sondern auch ihr Gesicht. Man züchtet sich damit seine Gegner...

Bei allem Verständnis: natürlich brauchen die eine Ersatzlösung. Aber zu glauben, ein 15.000er Stadion dauerhaft als Trainingsgelände nutzen zu können und alle paar Jahre mal einen Wettkampf mit ein paar hundert Zuschauer veranstalten zu können, zeugt von einer gewissen Illusion und Arroganz.

Noch mehr davon zeugt die "Idee" von einigen Vertretern von denen, schnurstracks die Laufbahn von eurem zukünftigen Stadion in unser zukünftiges Stadion zu transferieren. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Hochofen schrieb vor 4 Minuten:

Bei allem Verständnis: natürlich brauchen die eine Ersatzlösung. Aber zu glauben, ein 15.000er Stadion dauerhaft als Trainingsgelände nutzen zu können und alle paar Jahre mal einen Wettkampf mit ein paar hundert Zuschauer veranstalten zu können, zeugt von einer gewissen Illusion und Arroganz.

Noch mehr davon zeugt die "Idee" von einigen Vertretern von denen, schnurstracks die Laufbahn von eurem zukünftigen Stadion in unser zukünftiges Stadion zu transferieren. :facepalm:

Der Ärger ist verständlich aber der Fußball in Linz hatte nie eine große Unterstützung und dann nur auf den Fußball draufhauen weil „drittklassig und eh Konkursreif“ ist wieder typisch. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hr. Achleitner ist nach so einer Entscheidung als Sportlandesrat eigentlich rücktrittsreif. Er ist nicht nur für Fußball zuständig. Unglaublich, so eine Entscheidung zu treffen ohne mit den betroffenen Leichtathleten nicht mal zu reden. 

Und ich freue mich, dass sowohl der LASK als auch BW ein neues Stadion bekommen, aber so ein Schnellschuss ohne alle Betroffenen mit einzubeziehen geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
SVR-SCR schrieb vor 1 Minute:

Hr. Achleitner ist nach so einer Entscheidung als Sportlandesrat eigentlich rücktrittsreif. Er ist nicht nur für Fußball zuständig. Unglaublich, so eine Entscheidung zu treffen ohne mit den betroffenen Leichtathleten nicht mal zu reden. 

Und ich freue mich, dass sowohl der LASK als auch BW ein neues Stadion bekommen, aber so ein Schnellschuss ohne alle Betroffenen mit einzubeziehen geht gar nicht.

Falscher Channel. ;) 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

@Nebenplätze: Es sind derzeit  glaub ich 2 Natur- und ein Kunstrasenplatz. Braucht man dann die umstrittende Erweiterung in Pasching in den Wald hinein nicht mehr?

Vom Gefühl her wär ich schon für ein Zentrum für quasi alle.

Und wenn das Geld derzeit so locker fliesst - Neues Olympiazentrum das alle Stückerl spielt woanders hin! :)
Ok, bis auf die Schwimmer, denn eine 50m Halle stampft man nicht so aus dem Boden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.