Saisonvorbereitung Sommer/Winter 2019


Recommended Posts

ASB-Messias

Hab gestern das erste Testspiel live gesehen. Die Gefühle sind etwas gemischt und mein Eindruck ist...

Abwehr steht nicht schlecht, so wie ich es erwartet habe. Prada ist eine echte Verstärkung. Ein erfahrener 2. Liga Spieler der für Stabilität sorgen sollte und in Kombi mit Wimmer gut funktionieren wird. Ähnlich wie Popp vor ein paar Jahren. Brandstätter und Fahrngruber sind wahrscheinlich links hinten über einen Bader zu stellen und Halbartschlager spielt eh immer seine Partien. Das wird hoffentlich passen hinten.

Im Mittelfeld sticht vor allem Alin heraus. Der kann richtig gut umgehen mit dem Ball und schießt auch Tore. Gestern herrlich das 3:0! Martinovic und Sulejmanovic  wie immer solide. Hofstätter ist noch etwas schwer einzuschätzen und auch von Kirschner hat man gestern wenig gesehen. Der Koreanische Testspieler in der zweiten Halbzeit war mMn. überraschend gut. Das war nach dem Spiel auch die durchgehende Meinung aller Steyrer. Ich finde den sollten sie nehmen, ein Versuch ist er wert.

Unser Sorgenkind bleibt aber sicher der Sturm. Bibaku zwar sehr bemüht aber wahrscheinlich nicht der 1er Stürmer den wir unbedingt brauchen. Er ist zwar schnell und stark am Ball aber ob er dann auch die nötigen Tore macht in dieser Liga bezweifle ich. Der zweite Koreaner im Sturm war eher unauffällig und auch eher nicht der gesuchte Knipser. Der Spanier der ebenfalls als Testspieler dabei war ist zum Vergessen. Ich hoffe noch immer auf Barbosa von Lustenau, auch wenn ich gestern von jemanden gehört habe, daß es sich mit dem erledigt haben dürfte. Warten wir ab...

Fazit... Schwierig. Mit der aktuellen Mannschaft wird es bestimmt um nichts leichter als letztes Jahr. Sollte noch ein ordentlicher Stürmer kommen und angenommen zb. dieser Koreaner voll einschlagen im Mittelfeld dann könnte es doch besser ausschauen. Man wird es spätestens in Bad Gleichenberg sehen wo wir ungefähr stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

So, jetzt komm ich auch zum Schreiben.

Also, wie schon mehrfach richtig gesagt wurde, das Ergebnis ist sehr positiv, aber sagt im Grunde gar nichts aus, nicht bei dem Klassenunterschied. Wäre traurig, wenn es anders ausgegangen wäre, und gegen einen halbwegs gleich starken Gegner wäre es das ganz sicher! Aber gut, schauen wir mal:

Positiv habe ich das Spiel nach vorne gefunden. Martinovic hat die Rolle als Spielmacher übernommen, und da waren ein paar echt gute Pässe dabei. Den Wunderstürmer hab ich noch nicht gesehen, aber der Koreaner, der in der 1. Hälfte gespielt hat, hat nach der einen oder anderen verschlafenen Gelegenheit (kein Wunder) gut aufgepasst, ist richtig gestanden und hat auch das 0:2 daraus gemacht. Doch, das könnte noch was werden. Sonst waren die Tore wie das 0:1 eher Geschenke der St. Peterer, eine bessere Mannschaft gibt der Vorwärts nie so viel Zeit und Platz, um sich den Ball zuzuspielen, herzurichten und auch den 2. und 3. Ball nach Stangenschüssen endlich zu versenken. Das muss schon beim ersten Mal klingeln!
Aber immerhin, es waren Tore da, und ein paar ganz schöne dabei.

Die Abwehr: Es hat mich sehr gefreut, dass Wimmer endlich wieder zu sehen war. Technisch war er auch stark, hat ein paar Mal die Gegner ordentlich geschleppt. Aber trotzdem waren wir hinten ziemlich offen und besonders am Anfang hat es ein paar haarsträubende Fehler gegeben, wie dass ich dem eigenen Goalie, der schon nach dem Ball greift, ihn noch mal wegköpfle, fast ins eigene Tor, und dann drüber zur Ecke. Die ersten beiden Ecken gegen uns waren beide absolut unnötig und Geschenke, zum Glück haben sie nichts draus gemacht.
Später haben wir immerhin gutes Pressing gespielt (wenn man das so nennen kann), die Peterer sind kaum in unsere Hälfte gekommen, damit war auch die Schwäche in der Verteidigung nicht mehr so sichtbar. Bei Kontern waren wir allerdings wieder mal schwer anfällig, und das wurde dann auch das 1:3. Man sieht ganz deutlich, da muss unbedingt noch ein routinierter Verteidiger her, Kerschi ist noch nicht wirklich ersetzt. Okay, es haben auch ein paar junge gespielt (Kovacevic), das ist nicht Zweitliganiveau. Und Pasic und Halbe haben sich gut gehalten. Aber die Baustelle ist noch nicht fertig.

Mittelfeld hat mir gefallen, ich glaube sogar fast, dass Wimmer sich im MF im Moment leichter täte. Da hilft ihm seine starke Technik, und er muss nicht so kompromisslos in die Zweikämpfe reingehen wie als Abwehrspieler. Ich glaub, davor hat er noch Angst gehabt. Wenn er sich nach vorn hat einschalten und aufbauen können, war er stark. Könnte ein ganz guter 6er sein.

Und nach vorne waren, wie gesagt, auch gute Spielzüge dabei. Teilweise schönes Kombinationsspiel mit einer Ballberührung. Aber wie gesagt, gegen St. Peter ist das leicht, kein Gradmesser.
Das echte Offensivfeuerwerk kam dann in der 2. Hälfte mit Kirschner, Hones und vor allem Bibaku. Mit letzterem haben wir wirklich einen guten Griff getan, hoffentlich. Rennt, ist körperlich präsent, gutes Spiel ohne Ball, trifft. Ich glaub, er versteht sich mit Halbe auch gut, der hat ihm mal schön ins Loch gespielt. Kein Vergleich zu Sanou, obwohl, das ist unfair, sind einfach zwei komplett verschiedene Typen, allein vom Körperbau her. Bibaku wirkt einfach schon viel aggressiver, erinnert mich an Ileli.
Die beiden Koreaner sind natürlich noch nicht wirklich angekommen, wie auch. Aber dafür haben sie eigentlich beide ganz gut gespielt und auch Tore gemacht. Sind dort gestanden, wo ein Mittelstürmer stehen muss, mit dem Ball mitgegangen. Wenigstens einen davon könnt ich mir schon vorstellen. Nicht sofort, aber mit der Zeit wenigstens.
Aber es hat immer noch zu viele Versuche gebraucht, bis das Runde mal im Eckigen war.

Und noch einen Vorwärtsler, der stark gespielt hat, möchte ich erwähnen: Robin Mayr-Fälten im Dress von St. Peter! Hat einige Zeit gebraucht, um warm zu werden, aber uns hinten dann ordentlich aufgerissen. Stangenschuss und am Ehrentor beteiligt, aus dem wird was! Eine oder zwei Saisonen in St. Peter werden ihm gut tun, und dann bitte in die KM einbauen.
Bei Kovacevic würde ich eine ähnliche Vorgangsweise empfehlen, der wird auch mal gut werden, aber dem ist der Sprung von der 1b in die KM eindeutig zu groß. Wie auch Hones. Die drei würde ich verborgen in eine 3.- oder 4.-Ligamannschaft, und dann einbauen. Bin da bei Kollege @hoeninjo, da gehört jetzt der nächste Schritt nach der 1b her, aber noch nicht die 2. Liga, da würden sie verheizt.

Sonst hab ich jetzt keine Namen im Kopf. Mustecic, Sulejmanovic wie immer. Kirschner hab ich auf die Füße geschaut, ist mir aber weder positiv noch negativ sehr aufgefallen. Der Wundermann ist das eher nicht. Ein neuer Verteidiger - Schmidt? - war in der 2. HZ als RIV am Feld, hat sich aber schwer getan. Später hat wieder Pasic auf der Position gespielt, das hat dann besser gepasst. Hat noch wer Einzelkritik?

Jedenfalls, es war ein schöner Abend, hat Spaß gemacht zum Zuschauen, einiges Licht und etwas Schatten. Der wirkliche Prüfstein wird dann Innsbruck werden (die Dosen rechne ich jetzt nicht, obwohl das wahrscheinlich mehr aussagt als ein Gegner aus der nö. LL). Wir sehen uns heute Abend!

HCS 1 schrieb vor 30 Minuten:

Hab gestern das erste Testspiel live gesehen. Die Gefühle sind etwas gemischt und mein Eindruck ist...

Abwehr steht nicht schlecht, so wie ich es erwartet habe. Prada ist eine echte Verstärkung. Ein erfahrener 2. Liga Spieler der für Stabilität sorgen sollte und in Kombi mit Wimmer gut funktionieren wird. Ähnlich wie Popp vor ein paar Jahren. Brandstätter und Fahrngruber sind wahrscheinlich links hinten über einen Bader zu stellen und Halbartschlager spielt eh immer seine Partien. Das wird hoffentlich passen hinten.

Im Mittelfeld sticht vor allem Alin heraus. Der kann richtig gut umgehen mit dem Ball und schießt auch Tore. Gestern herrlich das 3:0! Martinovic und Sulejmanovic  wie immer solide. Hofstätter ist noch etwas schwer einzuschätzen und auch von Kirschner hat man gestern wenig gesehen. Der Koreanische Testspieler in der zweiten Halbzeit war mMn. überraschend gut. Das war nach dem Spiel auch die durchgehende Meinung aller Steyrer. Ich finde den sollten sie nehmen, ein Versuch ist er wert.

Unser Sorgenkind bleibt aber sicher der Sturm. Bibaku zwar sehr bemüht aber wahrscheinlich nicht der 1er Stürmer den wir unbedingt brauchen. Er ist zwar schnell und stark am Ball aber ob er dann auch die nötigen Tore macht in dieser Liga bezweifle ich. Der zweite Koreaner im Sturm war eher unauffällig und auch eher nicht der gesuchte Knipser. Der Spanier der ebenfalls als Testspieler dabei war ist zum Vergessen. Ich hoffe noch immer auf Barbosa von Lustenau, auch wenn ich gestern von jemanden gehört habe, daß es sich mit dem erledigt haben dürfte. Warten wir ab...

Fazit... Schwierig. Mit der aktuellen Mannschaft wird es bestimmt um nichts leichter als letztes Jahr. Sollte noch ein ordentlicher Stürmer kommen und angenommen zb. dieser Koreaner voll einschlagen im Mittelfeld dann könnte es doch besser ausschauen. Man wird es spätestens in Bad Gleichenberg sehen wo wir ungefähr stehen.

 

Witzig, dass wir in der Einschätzung von Abwehr und Sturm so auseinander liegen. Dass mir Prada nicht aufgefallen ist, muss nichts heißen, dann hat er einfach seinen Job gemacht. Trotzdem war die Abwehr für mich noch lange nicht so souverän, wie ich gern hätte.

Den Sturm sehe ich dafür besser, aber du hast recht, das war ein unterklassiger Gegner, da wäre es traurig, wenn man keine Tore schießt. Trotzdem, ich glaube, dass Bibaku das kann, was du ihm nicht zutraust. Auf jeden Fall besser als unsere hochgelobten "Stürmer" letztes Jahr!

Beim Fazit bin ich aber wieder ganz bei dir. Und ja, Gleichenberg (hab ich vergessen) wird der erste echte Prüfstein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
wienpendler schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht sollte man ja, anstatt die besten Nachwuchsspieler jede Saison zu verleihen, mal versuchen, auch bei der 1b die Kräfte zu bündeln, um zumindest 1 Liga, wenn's optimal läuft und das Rundherum passt, möglicherweise sogar 2 Ligen nach oben zu kommen. Dann hätte man im eigenen Verein das Niveau, auf dem sich die Youngsters beweisen sollten, müsste also nicht jedes Jahr verleihen und hätte außerdem eine gewisse Reserve an Spielern, falls der Verletzungsteufel mal wieder in größerem Ausmaß zuschlagen sollte.

Nur mal so ein Gedanke...

Vielleicht hat ja der Verein auch den Gedanken. Es wäre definitiv was geplant gewesen für diese Saison. Es ist aber leider dann doch so das die 1b in einer bisserl einer Oaschloch Situation ist....Abstieg der ersten (und mit dem soll man ja realistischerweise rechnen) und die 1b geht in die 1 Klasse.....ist halt schwer dann was längerfristiges auf zu bauen. Darum finde ich die Vorgehensweise des Vereines, Spieler zu Vereinen zu geben die höher als unsere 1b spielen in unserer Situation gar nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
firewhoman schrieb vor einer Stunde:


Später haben wir immerhin gutes Pressing gespielt (wenn man das so nennen kann), die Peterer sind kaum in unsere Hälfte gekommen, damit war auch die Schwäche in der Verteidigung nicht mehr so sichtbar. Bei Kontern waren wir allerdings wieder mal schwer anfällig, und das wurde dann auch das 1:3. Man sieht ganz deutlich, da muss unbedingt noch ein routinierter Verteidiger her, Kerschi ist noch nicht wirklich ersetzt. Okay, es haben auch ein paar junge gespielt (Kovacevic), das ist nicht Zweitliganiveau. Und Pasic und Halbe haben sich gut gehalten. Aber die Baustelle ist noch nicht fertig.

 

Die Anfälligkeit bei Kontern hat mMg aber nichts mit einem fehlenden routinierten Abwehrmann zu tun, sondern eher mit der richtigen Abstimmung im MF bzgl. Restverteidigung.
Hinten sehe ich uns grundsätzlich stärker aufgestellt als letztes Jahr, vor allem dann, wenn Wimmer wieder mehr Spielpraxis und Sicherheit hat. Mit Prada ist da ein Toptransfer gelungen. 
Im MF hat mir Mustecic eigentlich am besten gefallen. Er wirkt sehr ballsicher und bringt auch immer wieder überraschende Elemente ins Spiel ein. Suljemanovic ist für mich sowieso gesetzt. Martinovic ist mir immer um den einen Kontakt zu lange am Ball und verzögert dadurch das Spiel zu sehr. 
Im Sturm sehe ich uns auch etwas besser als vergangene Saison. Bibaku macht einen äußerst athletischen Eindruck, beweist Übersicht und strahlt irgendwie schon Gefahr aus. Der Koreaner in HZ 1 hat mir trotz seines Tores nicht besonders gefalllen. Hatte durchaus einige Schwierigkeiten am Ball und leitete zB in HZ 1 durch einen fahrlässigen Ballverlust einen Konter der Niederösterreicher ein. Blieb dabei dann auch nach wenigen Metern stehen und sah sich das Ganze aus sicherer Entfernung an.
Der Koreaner im MF gefiel mir da wesentlich besser. Auch wenn es ab Minute 70 kaum mehr Gegenwehr gab, bewies er viel Übersicht und eine gute Ballbehandlung. Sollten wir riskieren, ihn zu verpflichten.

In Summe war das gestern gegen einen bescheidenen Gegner eine bessere Trainingseinheit. Allerdings, wann haben wir zuletzt egal gegen welchen Gegner 8 Tore geschossen?

bearbeitet von Erich H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
hoeninjo schrieb vor 4 Stunden:

Ist für mich nicht irritierend, sondern gut für seine Entwicklung! In der zweiten Liga würde er verheizt werden und dann ist das Risiko groß dass er dem Verein generell den Rücken kehrt! Scheiblehner war das egal und hätte ihn verheizt.

So wurde er verliehen nach St.Peter und kann da in einem anderen Umfeld Erfahrungen und einsatzminuten in einer höheren und besseren Liga als 1B sammeln 

Wir sollten vielleicht mal mit dem Scheiblehner-Bashing aufhören. Mayr-Fälten hatte in der Saison 18/19 genau einen Einsatz, den gegen Wattens als 
1. es sehr viele Verletzte gab und
2. Scheiblehner gar nicht mehr Trainer war

Jeder hat seine Meinung zum Ex-Trainer und dessen Abgang/Rauswurf wie auch immer. Jeder hat dort und da das eine oder andere gehört, gesehen usw. Ist aber jetzt Geschichte und wir sollten es dabei belassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Erich H. schrieb vor einer Stunde:

Die Anfälligkeit bei Kontern hat mMg aber nichts mit einem fehlenden routinierten Abwehrmann zu tun, sondern eher mit der richtigen Abstimmung im MF bzgl. Restverteidigung.
Hinten sehe ich uns grundsätzlich stärker aufgestellt als letztes Jahr, vor allem dann, wenn Wimmer wieder mehr Spielpraxis und Sicherheit hat. Mit Prada ist da ein Toptransfer gelungen. 
Im MF hat mir Mustecic eigentlich am besten gefallen. Er wirkt sehr ballsicher und bringt auch immer wieder überraschende Elemente ins Spiel ein. Suljemanovic ist für mich sowieso gesetzt. Martinovic ist mir immer um den einen Kontakt zu lange am Ball und verzögert dadurch das Spiel zu sehr. 
Im Sturm sehe ich uns auch etwas besser als vergangene Saison. Bibaku macht einen äußerst athletischen Eindruck, beweist Übersicht und strahlt irgendwie schon Gefahr aus. Der Koreaner in HZ 1 hat mir trotz seines Tores nicht besonders gefalllen. Hatte durchaus einige Schwierigkeiten am Ball und leitete zB in HZ 1 durch einen fahrlässigen Ballverlust einen Konter der Niederösterreicher ein. Blieb dabei dann auch nach wenigen Metern stehen und sah sich das Ganze aus sicherer Entfernung an.
Der Koreaner im MF gefiel mir da wesentlich besser. Auch wenn es ab Minute 70 kaum mehr Gegenwehr gab, bewies er viel Übersicht und eine gute Ballbehandlung. Sollten wir riskieren, ihn zu verpflichten.

In Summe war das gestern gegen einen bescheidenen Gegner eine bessere Trainingseinheit. Allerdings, wann haben wir zuletzt egal gegen welchen Gegner 8 Tore geschossen?

Letzte Runde RLM auswärts gegen Bad Gleichenberg, 8:1 gewonnen.

Vielleicht ein gutes Omen für die erste Cuprunde!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich finde es toll und sehr vielversprechend dass mit dem 8:1 der höchste Sieg jemals in einem Vorbereitungsspiel gegen St. Peter gelungen ist. St. Peter ist ja schon fast ein Traditionsgegner und ich kann mich nicht an ein derart hohes Ergebnis erinnern. Letzte Saison war das Ergebnis deutlich knapper. Mich stimmt das sehr positiv :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Najo St. Peter ist abgestiegen, und haben die Mannschaft umgebaut, hat ja Kaltak im Volxroad Video erklärt. Die sind nicht eingespielt und hatten ein harte Trainingswoche.

Ich bin vorsichtig optimistisch 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Werndlstädter schrieb vor 11 Minuten:

Stöffelbauer, der Gerhard war mal mein Sportlehrer

HS Promenade! 

Einen "Vornamen"  habe ich noch vergessen, der neben anderen auch aus St. Peter kam:
Georg!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Mal von St. Peter/Au wieder weg - sorry, aber das Spiel ist gegessen.

Nächstes Spiel die Dosen. Komplett schwer einzuschätzen, weil man nicht weiß, mit welcher Mannschaft die kommen werden (und bei denen ist auch kein Stein auf dem anderen geblieben). Aber es wird wohl ein echter Gradmesser werden.

Und dann Wallern. Auch wieder ein 4.klassiger Verein, sollte ähnlich ausgehen wie gestern. Sollte. Wenn wir auf gleichem Niveau wie die spielen, dann wissen wir wenigstens, wo wir hingehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.