Der Spekulations-Thread


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Der Output die letzten 10 Jahre ist in der Spitze halt absolut erbärmlich und einem Verein wie Sturm unwürdig.

Kommt drauf an: Wenn man schaut wieviel Bundesliga 1 und 2 - Spieler Sturm produziert hat, dürfte es keinen erfolgreicheren Klub in Österreich geben.

Schaut man wieviel es bei Sturm direkt geschafft haben, sind wir auf Platz 12.

Generell kommt es auf die Betrachtungsweise an, wofür für jeden Einzelnen der SK Sturm steht. Mir persönlich gefällt ein Team ohne Eigenbau, ohne einen einzigen Grazer/Steirer überhaupt nicht, aber natürlich sind andere Betrachtungsweisen auch mehr als legitim.

Teixeira blieb in 10 BL-Spielen ohne Tor, Lang hat für Hartberg 5x getroffen und auch 3 Assits für sich verbucht. Mir kommt vor, ein Lang hätte nach drei, vier solcher Partien alla Teix keine Chance mehr bekommen. Schlicht und einfach, weil es sich derzeit so anfühlt, als ob alles was nix kostet/vom eigenen Nachwuchs kommt, auch nix wert ist.

Und irgendwie ist die "nächste deppate" Frage - die schon 2016 ein Vorstandsmitglied öffentlich gestellt hat - "Za wos brauch ma so überhaupt a Akademie" teilweise berechtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Suni schrieb vor 6 Minuten:

Die Frage ist, wieviel Kohle müsstest reinstecken, damit es besser läuft. Die Kinder san ja die gleichen in Graz und da wird halt net a Hojlund nach dem anderen rumspazieren. Welche Schrauben willst da drehen? Das es hauptamtliche Trainer brauchen würde und a Verbesserung in der Struktur wäre schön. Aber bei den Bullen zahlens den Buben alles und dann schaffen es 5. Das musst da leisten können. Da gibt's Jobs für Väter, bezahlte Internate, Ausrüstung und Taschengeld. Wie willst das alles stemmen?

Bei Real Sociedad sagen sie, dass sie die Trainerausbildung extrem forciert haben und bei jedem Kleinstverein in der Region Top Nachwuchs Trainer untergebracht haben mit denen sie sich regelmäßig fachlich und über Talente austauschen, um dann die besten Spieler in die Akademie zu holen. Das klingt mMn vernünftig. Wer kann schon bei einem 10 Jährigen sagen ob er mal Profi wird. Da braucht es in der breite eine gute Ausbildung bis sagen wir mal 14 mindestens.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Es wäre nur logisch Fuseini als nächsten nach Hartberg zu verleihen. Der würde mMn richtig aufblühen wenn er regelmäßig spielt. Hartberg bietet aktuell eine super Plattform und um weiter erfolgreich zu kooperieren, sollte man schon einen guten Umgang pflegen und auf Augenhöhe kommunizieren.

Die Frage obs einen wie Fuseini brauchen. Wenns den Lang ersetzen wollen dann wär das der falsche Spielertyp und vorne habens eh den Entrup.

Würd eher noch der Teixeira passen statt Lang aber weiß net ob das Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Hank Schrader schrieb Gerade eben:

Kommt drauf an: Wenn man schaut wieviel Bundesliga 1 und 2 - Spieler Sturm produziert hat, dürfte es keinen erfolgreicheren Klub in Österreich geben.

Schaut man wieviel es bei Sturm direkt geschafft haben, sind wir auf Platz 12.

Generell kommt es auf die Betrachtungsweise an, wofür für jeden Einzelnen der SK Sturm steht. Mir persönlich gefällt ein Team ohne Eigenbau, ohne einen einzigen Grazer/Steirer überhaupt nicht, aber natürlich sind andere Betrachtungsweisen auch mehr als legitim.

Teixeira blieb in 10 BL-Spielen ohne Tor, Lang hat für Hartberg 5x getroffen und auch 3 Assits für sich verbucht. Mir kommt vor, ein Lang hätte nach drei, vier solcher Partien alla Teix keine Chance mehr bekommen. Schlicht und einfach, weil es sich derzeit so anfühlt, als ob alles was nix kostet/vom eigenen Nachwuchs kommt, auch nix wert ist.

Und irgendwie ist die "nächste deppate" Frage - die schon 2016 ein Vorstandsmitglied öffentlich gestellt hat - "Za wos brauch ma so überhaupt a Akademie" teilweise berechtigt.

 

Ersteres liegt aber halt auch daran, dass es einfach Verhältnismäßig viele "Arbeitsplätze" im Steirischen Fußball gibt. Kein Bundesland hat annähernd soviele Vereine in den ersten 3 Ligen.

Im übrigen in der Breite wird die Ausbildung schon passen. Das sollte aber halt nicht der Endzweck sein.

Das die Jugend schlicht bei uns keinen Hohen Stellenwert hat, wird ist natürlich das nächste. Aber auch das werden wieder Leute abstreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 16 Minuten:

Unser Output ist halt auch im Vergleich zu anderen Bundesligisten schlecht. 

Ganz einfach.

Außerdem da es ja anscheinend das einzige was Zählt die Leistung bzw damit in dem Fall das Ergebnis ist werde ich zukünftig auch nur ausschließlich das betrachten. Alles andere hat offenbar ja keinen Platz 

Ja san ma neuerdings a Non Profit Unternehmen? Du weisst schon, dass ma mehrere GmbHs haben und Umsatz generieren? Wenns um Fun und die Kids geht musst in die Gebietsliga gehn LL aufwärts geht's um Kohle...

Pepi_Gonzales schrieb vor 14 Minuten:

Ersteres liegt aber halt auch daran, dass es einfach Verhältnismäßig viele "Arbeitsplätze" im Steirischen Fußball gibt. Kein Bundesland hat annähernd soviele Vereine in den ersten 3 Ligen.

Im übrigen in der Breite wird die Ausbildung schon passen. Das sollte aber halt nicht der Endzweck sein.

Das die Jugend schlicht bei uns keinen Hohen Stellenwert hat, wird ist natürlich das nächste. Aber auch das werden wieder Leute abstreiten.

Weil es so net stimmt. Es geht um die Diskussion ob a junger Däne weniger wert is als einer aus Tobelbad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Ersteres liegt aber halt auch daran, dass es einfach Verhältnismäßig viele "Arbeitsplätze" im Steirischen Fußball gibt. Kein Bundesland hat annähernd soviele Vereine in den ersten 3 Ligen.

Im übrigen in der Breite wird die Ausbildung schon passen. Das sollte aber halt nicht der Endzweck sein.

Das die Jugend schlicht bei uns keinen Hohen Stellenwert hat, wird ist natürlich das nächste. Aber auch das werden wieder Leute abstreiten.

da gebe ich dir zum Teil recht! Man muss aber auch bedenken, dass SBG in ganz Österreich scoutet und viele "echte" Talente schon im frühsten Alter den Schritt in die SBG-Akademie wagen! Hier fehlt Sturm schlichtweg die Infrastruktur um steirische Toptalente schon im frühen Alter in der Steiermark zu behalten.

Das sind dann halt Kaliber wie Dedic & Co! In der Breite schaffen es die "übergebliebenen" dann schon - allerdings hat sich auch der Anspruch von Sturm in den letzten Jahren ein "bisschen" verändert!

Die Kochs & Fadingers sind halt eher NOCH? Kandidaten für UPO Teams. Lang zB. scheint nun endlich mit 22 im Profifußball angekommen zu sein - aber reichts dann defintiv für Sturm? ("Talent" ist der aber keines mehr für mich).

Aber ja - unterm Strich würde es Lang vermutlich nicht viel schlechter machen als ein Wlodar oder Teixeira.. 

schwieriges Thema vor allem wenn der Erfolg recht gibt! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Suni schrieb vor 8 Minuten:

Ja san ma neuerdings a Non Profit Unternehmen? Du weisst schon, dass ma mehrere GmbHs haben und Umsatz generieren? Wenns um Fun und die Kids geht musst in die Gebietsliga gehn LL aufwärts geht's um Kohle...

Weil es so net stimmt. Es geht um die Diskussion ob a junger Däne weniger wert is als einer aus Tobelbad.

Stimmt es gibt ja nur schwarze und weiß. Taugt ma. Aber Passt eh so werde ich zukünftig alles im Verein beurteilen. Das wird Toll.

Doch es stimmt so. Der Junge Däne ist bisher mal deswegen "mehr" Wert genauso wie der Junge von den Kapverden weil wir mehr für ihn gezahlt haben. 

Beim Jungen denen siehst zumindest einen Unterschied der ist aber eher kein 2,2 Mio groß und im Vergleich zum Kapverde Bua ist der Unterschied gleich gar nicht existent.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
44 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Der Output die letzten 10 Jahre ist in der Spitze halt absolut erbärmlich und einem Verein wie Sturm unwürdig.

Da braucht man auch nix beschönigen. Jetzt bleibt natürlich immer die Frage. Sind die Spieler zu schwach? Sind die Strukturen zu schlecht? Wenn die Spieler eigentlich alle zu schwach sind, warum zieht man da nicht an Schrauben nach? Warum ist es offensichtlich unmöglich für uns die AK auch ohne die Stadt zu finanzieren? Geht es nicht oder ist es am Ende halt doch nicht wichtig genug?

Wie ma es dreht und wendet wenn man wie es ja vielen offenbar extrem wichtig ist die Leistung am Ende beurteilt, dann ist die Leistung in dem Bereich einfach scheiße. Nicht mehr und nicht weniger.

Den besten Output hatte man wohl als man auf Grund finanzieller Gründe auf den eigenen Nachwuchs setzen musste: Säumel, Leitgeb, Jantscher, Prödl, Beichler fallen mir da sofort ein. Da ist es wohl doch relativ naheliegend dass das daran liegt dass man den Spielern eine Chance gab sich auf BL Niveau zu beweisen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Prödl heute bei Sturm einen Stammplatz hätte oder ob es ihm ähnlich wie Geyrhofer gehen würde.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass man mit den Transfers von Yeboah, Hojlund und Emegha an Bodenständigkeit verloren hat. bzw. erweckt es den Eindruck dass man glaubt dass jedes Talent dass wir irgendwo aus Europa für relativ viel Geld holen sowieso einschlägt und ums 10fache verkauft wird. Das kann aber auch nach hinten losgehen - Die Millionen seh ich derzeit weder bei Wloda noch bei Teixeira und Jatta ist leider ständig verletzt. Unterm Strich war der Output bei den genannten im Herbst wohl eher mager.

Für den Eigenbauspieler der bei den Leihen und im U21-Nationalteam überzeugt ist aber kein Platz im Team, obwohl mit Jatta eine Aktie länger ausfällt. Dass der dann nach Alternativen sucht ist irgendwie verständlich. Nicht verstehen tu ich dass man zu Rapid gehen will aber OK, das ist klarerweise hauptsächlich persönliches Befinden.

Als Verein sollte ich aber auch sehen dass ich mit so einem Transfer einen direkten Konkurrenten stärke und davon bin ich überzeugt. Deshalb würde ich an Rapid halt nur um einen unmoralisch hohen Preis verkaufen, ich hoffe wohl nicht dass wir auf die 600k jetzt gerade angewiesen sind.

Und der Spieler Lang muss dass dann halt auch akzeptieren, immerhin hat er den Vertrag bis 2025 unterschrieben. Auch ein Prass hat z.B. akzeptieren müssen dass man die Bedienungen von Lorient nicht akzeptiert. Der hätte dort wohl auch a bissl mehr verdient.

Was im Endeffekt bleibt ist dass ich den Move nicht verstehen kann und dass ich mir für die Zukunft wünsche dass zumindest jenen Eigenbauspielern die sich nachweislich (siehe Scorerliste Bundesliga / U21 Nationalteam) beweisen eine realistische Chance im Team gibt. Und nicht dass man sie innerhalb der eigenen Konkurrenz verschebelt, schon gar nicht nach Wien. 

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Stimmt es gibt ja nur schwarze und weiß. Taugt ma. Aber Passt eh so werde ich zukünftig alles im Verein beurteilen. Das wird Toll.

Doch es stimmt so. Der Junge Däne ist bisher mal deswegen "mehr" Wert genauso wie der Junge von den Kapverden weil wir mehr für ihn gezahlt haben. 

Beim Jungen denen siehst zumindest einen Unterschied der ist aber eher kein 2,2 Mio groß und im Vergleich zum Kapverde Bua ist der Unterschied gleich gar nicht existent.  

 

Und wie schaut deine Sicht bei Camara und Fuseini aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
1 minute ago, necki1983 said:

Für den Eigenbauspieler der bei den Leihen und im U21-Nationalteam überzeugt ist aber kein Platz im Team, obwohl mit Jatta eine Aktie länger ausfällt.

Auch wenn generell hier eh schon alles gesagt wurde und nicht alles schwarz-weiß ist (leider leider sagt der Schneider), muss man aber halt auch sagen, dass Lang niemals ein Jatta-Ersatz hätte sein können. Nicht wegen der Qualität, sondern schlicht und einfach vom Spielertyp her. Beide sind nicht mal annäherend dabei  zu vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Suni schrieb vor 22 Minuten:

Ja san ma neuerdings a Non Profit Unternehmen? Du weisst schon, dass ma mehrere GmbHs haben und Umsatz generieren?

Das ist eventuell die Ansicht des Klubs. "Ma/Wir" sind aber "nur" Fans des Vereins. Es denken zwar bestimmt nicht alle Anhänger so, aber für mich persönlich - und damit bin ich sicher nicht allein - würde sichs halt schon geil anfühlen, wenn einer als Kind zu Sturm geht und irgendwann das Trikot in der KM trägt. Steht ja indirekt auch so im Leitbild als Ziel.

Der Anhängerklub des SK Sturm - den gibt's za 60 Jahre - spendet jeden Cent jahrein, jahraus aus diversen Aktivitäten dem Nachwuchs des SK Sturm. Die, zB, werden sich auch manchmal fragen..

Und für mich ändert sich halt nicht so viel, wenn wir einen um 2 Mille holen und dann um 7 Mille (wo dann eh immer nur 1/3 ankommt) verkauft. Selbst aus Transfererlösen alla Rasmus oder EEE (die unter Garantie nicht jedes Jahr klappen werden) geht sich kein neues Stadion aus oder keinen echten Weltklassekicker zu holen - sondern stets die nächsten Potentiale. Das ändert mein schwarz-weißes Seelenleben nicht wirklich.

Als aber ein Prödl uns zum Winterkönig geköpfelt hat, das bleibt für immer emotional unvergessen. Einen Prödl würde es heute aber nie und nimmer geben. Der war damals bei den Amateuren mehr als unauffällig. Aber bekam die Chance (dank Jauk übrigens). Und erst ab da an weiß man überhaupt ob einer funktioniert oder nicht.

PS: Lang AUSGERECHNET zu Rapid schmerzt wirklich. Und ich finds auch gegenüber HTBG net wirklich gentlemen-like.

 

 

 

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Boulevard schrieb vor 1 Minute:

da gebe ich dir zum Teil recht! Man muss aber auch bedenken, dass SBG in ganz Österreich scoutet und viele "echte" Talente schon im frühsten Alter den Schritt in die SBG-Akademie wagen! Hier fehlt Sturm schlichtweg die Infrastruktur um steirische Toptalente schon im frühen Alter in der Steiermark zu behalten.

Das sind dann halt Kaliber wie Dedic & Co! In der Breite schaffen es die "übergebliebenen" dann schon - allerdings hat sich auch der Anspruch von Sturm in den letzten Jahren ein "bisschen" verändert!

Die Kochs & Fadingers sind halt eher NOCH? Kandidaten für UPO Teams. Lang zB. scheint nun endlich mit 22 im Profifußball angekommen zu sein - aber reichts dann defintiv für Sturm? ("Talent" ist der aber keines mehr für mich).

Aber ja - unterm Strich würde es Lang vermutlich nicht viel schlechter machen als ein Wlodar oder Teixeira.. 

schwieriges Thema vor allem wenn der Erfolg recht gibt! 

 

Du sonst bin ich ja wirklich zufrieden und ich möchte unsere Verantwortlichen nicht tauschen. Und ich bin ja sonst nicht als Suderer bekannt, aber für mich ist das halt keine "Normale" Durststrecke wo du sagst, ja gut es kann nicht jedes Jahr einer dabei sein und es ist mit Salzburg schwierig.

Bei uns ist das aber seit Jahren ja GAR NICHTS. Und so klein ist unser Einzugsgebiet dann auch nicht. Innerhalb von 50 Kilometer um Graz wohnen wohl fast 1 Mio Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Minuten:

Der Junge Däne ist bisher mal deswegen "mehr" Wert genauso wie der Junge von den Kapverden weil wir mehr für ihn gezahlt haben. 

Oder.. hot take.. weil unsere Verantwortlichen mehr Potenzial in den Spielern sehen unabhängig von der Ablöse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Chr1s schrieb Gerade eben:

Oder.. hot take.. weil unsere Verantwortlichen mehr Potenzial in den Spielern sehen unabhängig von der Ablöse? 

Jo eh. Die berühmte Leistung passt halt bisher eher im überschaubaren Bereich zum angeblichen Potential.

Tu mir halt schwer zu glauben dass bei uns im Grunde so gar keiner Potential besitzen soll.

Suni schrieb vor 6 Minuten:

Und wie schaut deine Sicht bei Camara und Fuseini aus?

Camara darf sich gerne noch beweisen. Fuseini entweder verleihen oder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Chr1s schrieb vor 8 Minuten:

Oder.. hot take.. weil unsere Verantwortlichen mehr Potenzial in den Spielern sehen unabhängig von der Ablöse? 

Offensichtlich lassen sie sich auch von tatsächlichen Leistungen von den Einschätzungen nicht abbringen, oder warum bekommen manche unzählige Chancen, obwohl sie gar nichts auf den Platz bringen, während andere (meist zufällig die aus dem eigenen Nachwuchs) so gut wie gar keine Chance bekommen sich zu beweisen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.