Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Marchfeldpanther schrieb vor 4 Minuten:

Hättest bei sowas ein besseres Gefühl?

image.png

Hey. Der ist sogar französischer Meister geworden. Der kann nur gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 11 Minuten:

Hatte bei Ilzer auch kein gutes Gefühl, daher liege ich hoffentlich erneut falsch
Hätte mir halt trotzdem mehr erwartet als solche Stationen 
image.png

Wenn es nach dir geht, bekommt ein junger Trainer nie eine Chance. Zum Beispiel hätte es dann nie einen Marco Rose oder Jaissle bei Salzburg gegeben. Nehme an die hättest damals auch abgelehnt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

The Athletic hat die Entwicklung von Senft finde ich ganz gut eingeordnet: https://www.nytimes.com/athletic/6524500/2025/08/05/maximilian-senft-poker-football-manager/ (muss man die Paywall überlisten) 

Fände es schön wem Ambitioniertem die Chance zu geben auch wenn er noch nicht die lange Vita hat und finde generell da gibt es einige Parallelen zu Ilzer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Marchfeldpanther schrieb vor 3 Stunden:

Hättest bei sowas ein besseres Gefühl?

image.png

Is das Gress? Das war lange vor meiner Zeit

graz_fan schrieb vor 3 Stunden:

Wenn es nach dir geht, bekommt ein junger Trainer nie eine Chance. Zum Beispiel hätte es dann nie einen Marco Rose oder Jaissle bei Salzburg gegeben. Nehme an die hättest damals auch abgelehnt, oder?

Senft kann definitiv ein Match sein, das sage ich ja nicht.. mein Problem war/ist nur, dass ich zu hohe Erwartungen bezüglich neuen Trainer hatte. Zu Jaissle und Rose, das kann ich so nicht sagen - tendiert hätte ich vermutlich eher dazu sie damals "noch" nicht zu installieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gfrastkommentar schrieb vor 9 Minuten:

The Athletic hat die Entwicklung von Senft finde ich ganz gut eingeordnet: https://www.nytimes.com/athletic/6524500/2025/08/05/maximilian-senft-poker-football-manager/ (muss man die Paywall überlisten) 

Fände es schön wem Ambitioniertem die Chance zu geben auch wenn er noch nicht die lange Vita hat und finde generell da gibt es einige Parallelen zu Ilzer :)

Sehr, sehr smartes und interessantes Interview, danke fürs Teilen.

Viele Parallelen zum Poker, vor allem was das Behalten eines kühlen Kopfes betrifft. Gleichzeitig, welche wichtige Rolle Emotionen beim Abholen der Spieler haben. Taktischer Ansatz mit einer Grundidee und dem Zulassen einer gewissen Flexibilität, sowohl was den Kader und individuelle Qualitäten betrifft, aber auch Beiträge vom restlichen Team...

Gibt immer mehr Gründe die Idee mit Senft als Cheftrainer richtig gut zu finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich wünsche mir einen Trainer, der grundsätzlich gut zu uns passt und der zusätzlich in jüngerer Vergangenheit erfolgreich gearbeitet hat. Beides war bei Säumel überhaupt nicht vorhanden. Bei Ilzer hatte man damals nach den Erfolgen bei Hartberg und WAC sofort ein sehr gutes Gefühl, dass da was Größeres entstehen kann.

Und auch bei der Recherche zu Senft kommen gute Vibes. Der könnte tatsächlich gut zu uns passen. Auch wenn er noch deutlich weniger Erfahrung mitbringt. Das ist auch ein wenig sein Manko. Aber den nehm ich trotzdem lieber, als so manch andere Namen, die hier herumgeistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Exilsteirer schrieb vor 7 Minuten:

Sehr, sehr smartes und interessantes Interview, danke fürs Teilen.

Viele Parallelen zum Poker, vor allem was das Behalten eines kühlen Kopfes betrifft. Gleichzeitig, welche wichtige Rolle Emotionen beim Abholen der Spieler haben. Taktischer Ansatz mit einer Grundidee und dem Zulassen einer gewissen Flexibilität, sowohl was den Kader und individuelle Qualitäten betrifft, aber auch Beiträge vom restlichen Team...

Gibt immer mehr Gründe die Idee mit Senft als Cheftrainer richtig gut zu finden!

Stimme voll zu. Auch die Grafik der Überperformer in allen Ligen (Senft war da weit vorne) fand ich sehr interessant und auch die Erwähnung seiner Ausbildung, die viel weitergeht als die von üblichen Trainern. Dazu noch die wertvolle Erfahrung die er in seiner Zeit als Pokerspieler und in England gemacht hat. Rein von der Vita her, spricht wirklich sehr viel für ihn.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Gfrastkommentar schrieb vor 29 Minuten:

Ist schon interessant, aber der Part, wo es darum geht, wie viel er überperformt bei der "Punkte im Vergleich zum Marktwert"-Statistik ist absolut nichtssagend/irreführend, weil die Zweitteams (hauptsächlich Liefering) komplett die Statistik verfälschen, und alle Teams in der Liga außer Liefering, Rapid 2 und Sturm 2 dadurch (weit) unter dem Marktwert-Ligaschnitt waren.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Ilzer hatte ich ein gutes Gefühl, Säumel viel Bauchweh. Und Senft wiederum gut, weil so ein detail-verliebert Voll-Autist. 

Bild

bearbeitet von flachzange1987
Hat natürlich der DaWüde gepostet auf Twitter.Com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
graz_fan schrieb Gerade eben:

Stimme voll zu. Auch die Grafik der Überperformer fand ich sehr interessant und auch die Erwähnung seiner Ausbildung, die viel weitergeht als die von üblichen Trainern. Dazu noch die wertvolle Erfahrung die er in seiner Zeit als Pokerspieler und in England gemacht hat. Rein von der Vita her, spricht wirklich sehr viel für ihn.

Absolut!

Und bevor einige hier Panik schieben, er kann nur Poker, sei erwähnt, er hat als Spielanalyst angefangen.

Aussagen wie: Taktische Vorgaben spielen vor allem in den ersten 20 Minuten eine Rolle. In den restlichen 25 Minuten liegt es viel mehr an den Spielern selbst mit der Situation umzugehen und darauf zu reagieren. Und genau darauf werden die Spieler unter der Woche vorbereitet. Find ich einen spannenden Zugang!

Auch interessant (leicht abgeänderte Übersetzung wegen Copyright): „Wir haben einen emotionalen Rahmen und Ankerpunkte dafür, was in bestimmten Situationen zu tun ist und wie wir miteinander umgehen, aber wir haben bestimmte Taktiken, die wir anwenden können, wenn der Druck größer und die Risikoscheu höher ist... Denn in solchen Momenten lässt die präzise Koordination in der Regel nach. [...] Es sind nicht immer die Emotionen, die die Taktik beeinflussen. Durch einen klaren Plan kann man seine emotionale Kontrolle verbessern, weil man weiß, dass man bestimmte Aktionen ausführen kann. Zum Beispiel ist es egal, wie wütend oder traurig ich bin, ich kann diese Strategie umsetzen. Das bereiten wir theoretisch und auf dem Trainingsplatz vor.“

Top!

lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

Ist schon interessant, aber der Part, wo es darum geht, wie viel er überperformt bei der "Punkte im Vergleich zum Marktwert"-Statistik ist absolut nichtssagend/irreführend, weil die Zweitteams (hauptsächlich Liefering) komplett die Statistik verfälschen, und alle Teams in der Liga außer Liefering, Rapid 2 und Sturm 2 dadurch (weit) unter dem Marktwert-Ligaschnitt waren.

Fair... Man muss dazu sagen, die Amis lieben Statistiken, da geht's oft in erster Linie um kreative Darstellung (hab den Athletic seit Jahren abonniert, weil ich an NHL Berichten interessiert bin). Dein Punkt kommt übrigens sogar in den Kommentaren zum Artikel auf.

Ändert aber nichts von den Kommentaren von Senft, die Grafik kommt ja vom Journalist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 6 Stunden:

Ich hab nur wenig von ihm gesehen. Wieso glaubst du, dass er jetzt schon für solche Vereine interessant wäre?

Kaufen, verleihen, abwarten, verleihen, ...

Keiner will Schopp. Ich würde auch sehr zweifeln, dass das gut geht....) Warum eigentlich? Hat sich in Hartberg bewiesen zB. Was spricht ohne Emotionen und Antipathie für und gegen Schopp? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Fleurquin schrieb vor 4 Minuten:

Kaufen, verleihen, abwarten, verleihen, ...

Keiner will Schopp. Ich würde auch sehr zweifeln, dass das gut geht....) Warum eigentlich? Hat sich in Hartberg bewiesen zB. Was spricht ohne Emotionen und Antipathie für und gegen Schopp? 

Er hat sich ziemlich mit der Vereinsführung überworfen - was auch immer das bedeutet. Aber kein großer Sturm-Fan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag