Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb Gerade eben:

ist das deine schätzung oder hast du was gehört?

einschätzung

bei emegha hat man auch von 17 oder sogar 20 millionen geredet/geträumt, geworden sinds deutlich weniger

bei prass war immer so von 10 millionen die rede, aber wird dann auch hier in sunme darunter liegen, wobei es sicher eher in richtung 8 als 5 millionen geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Prass, der sich speziell letzte Saison nochmals extrem verbessert hat, hat nicht umsonst einen momentanen Marktwert von 7,5 Mio, der beim nächsten Update wohl nochmal steigen wird.

Im Mai gerade erst 22 geworden hatte er in der Vorsaison 22/23 insgesamt 46 Einsätze in Meisterschaft(alle 32 Spiele), Cup(alle 6) und Europacup(alle 8), war unumstritten Stammspieler im linken Mittelfeld.

In der Meisterschaft, in der er in der Saison davor noch 4 Scorer, ausschließlich Torvorlagen, lieferte, steigerte er sich auf 3 Tore und 8 Torvorlagen, also satte 11 Scorer, im Schnitt hatte er also ca. jedes 3. Spiel einen Score. Für unserer Cuptitel lieferte er immerhin eine Torvorlage ab und im Europacup sogar 2 Torvorlagen bei 8 Einsätzen. Waren in Summe somit 14 Scorer bei 46 Einsätzen, mehr als beachtlich, wie ich finde.

In dieser Saison, wo er bewerbsübergreifend 5 x einlief, hat er international den Bövingtreffer gegen PSV aufgelegt, auch im Cup schon einen Assist stehen - sein Scorerschnitt scheint sich also noch weiter zu steigern.

Ihn mit einem zB. Nakamura zu vergleichen, der wesentlich offensiver spielt, hinkt also etwas, zumal er über eine wesentlich bessere Physis, Kampfkraft, Leidenschaft verfügt, also lauter Attribute, die speziell international sehr gefragt sind, weit defensiver agiert und daher gar nicht so oft vors Tor gelangt. Selbst technisch zeigte er auch auf internationalen Niveau, dass er immer besser, trickreicher, ballsicherer wurde.

Für mich ist Prass einer, der wohl den größten Entwicklungssprung im Team gemacht hat, seit er vor zwei Jahren zu uns kam, nicht umsonst gehört er mittlerweile auch zum Nationalteam.

Sein Potential ist natürlich noch nicht am Ende, da geht sogar noch mehr, aber er ist jetzt schon einer, wo man sich 100% sicher sein kann, dass er auch international Karriere machen wird - einfach, weil sein fussballerisches Können, Wille, auch Charakter vorbildlich sind.

Ihn bei Sturm 1:1 zu ersetzen wird nicht klappen, dafür ist er einfach viel zu gut geworden - bin dennoch gespannt, ob da der schon oft genannte Braunöder, 21, der durchaus schon gutes, vor allem aber noch steigerungsfähiges  Potential hat, nachfolgen wird - wohl nur, wenn er eine Ausstiegsklausel unter seinen 3 Mio Marktwert hat.

Gibts keine Klauseln, Absprachen im Vertrag mit Prass, dass er zu einem gewissen Betrag wechseln darf, wird man ihn wohl nie unter 8 Mio, je nach Liga, wohin er wechselt, um etwa 10 - 12 Mio verkaufen.

Ganz ehrlich: Diesen Transfererlös ist Prass, den ich jetzt schon wahnsinnig vermissen werde, mit dieser enormen Entwicklung locker wert geworden!!!  

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
wama schrieb vor 7 Minuten:

Prass, der sich speziell letzte Saison nochmals extrem verbessert hat, hat nicht umsonst einen momentanen Marktwert von 7,5 Mio, der beim nächsten Update wohl nochmal steigen wird.

Im Mai gerade erst 22 geworden hatte er in der Vorsaison 22/23 insgesamt 46 Einsätze in Meisterschaft(alle 32 Spiele), Cup(alle 6) und Europacup(alle 8), war unumstritten Stammspieler im linken Mittelfeld.

In der Meisterschaft, in der er in der Saison davor noch 4 Scorer, ausschließlich Torvorlagen, lieferte, steigerte er sich auf 3 Toren und 8 Torvorlagen, also satte 11 Scorer, im Schnitt hatte er also ca. jedes 3. Spiel einen Score. Für unserer Cuptitel lieferte er immerhin eine Torvorlage ab und im Europacup sogar 2 Torvorlagen bei 8 Einsätzen. Waren in Summe somit 14 Scorer bei 46 Einsätzen, mehr als beachtlich, wie ich finde.

In dieser Saison, wo er bewerbsübergreifend 5 x einlief, hat er international den Bövingtreffer gegen PSV aufgelegt, auch im Cup schon einen Assist stehen - sein Scorerschnitt scheint sich also noch weiter zu steigern.

Ihn mit einem zB. Nakamura zu vergleichen, der wesentlich offensiver spielt, hinkt also etwas, zumal er über eine wesentlich bessere Physis, Kampfkraft, Leidenschaft verfügt, also lauter Attribute, die speziell international sehr gefragt sind, weit defensiver agiert und daher gar nicht so oft vors Tor gelangt. Selbst technisch zeigte er auch auf internationalen Niveau, dass er immer besser, trickreicher, ballsicherer wurde.

Für mich ist Prass einer, der wohl den größten Entwicklungssprung im Team gemacht hat, seit er vor zwei Jahren zu uns kam, nicht umsonst gehört er mittlerweile auch zum Nationalteam.

Sein Potential ist natürlich noch nicht am Ende, da geht sogar noch mehr, aber er ist jetzt schon einer, wo man sich 100% sicher sein kann, dass er auch international Karriere machen wird - einfach, weil sein fussballerisches Können, Wille, auch Charakter vorbildlich sind.

Ihn bei Sturm 1:1 zu ersetzen wird nicht klappen, dafür ist er einfach viel zu gut geworden - bin dennoch gespannt, ob da der schon oft genannte Braunöder, 21, der durchaus schon gutes, vor allem aber noch steigerungsfähiges  Potential hat, nachfolgen wird - wohl nur, wenn er eine Ausstiegsklausel unter seinen 3 Mio Marktwert hat.

Gibts keine Klauseln, Absprachen im Vertrag mit Prass, dass er zu einem gewissen Betrag wechseln darf, wird man ihn wohl nie unter 8 Mio, je nach Liga, wohin er wechselt, um etwa 10 - 12 Mio verkaufen.

Ganz ehrlich: Diesen Transfererlös ist Prass, den ich jetzt schon wahnsinnig vermissen werde, mit dieser enormen Entwicklung locker wert geworden!!!  

Alles richtig was du sagst aber man muss auch erst den Verein dazu finden bezüglich Ablöse.

Es gibt welche die ihn super gebrauchen könnten aber über 8 oder gar 10 Geld zu viel sind. Denke da an viele Vereine der deutschen Bundesliga.

Und dann welche die sich das leisten könnten aber vielleicht nicht wollen da er nicht unbedingt Stammspieler wäre.

Ich tippe jetzt mal so aus dem Bauch heraus für 6,5 Geldchen + Boni + WVB geht er nach Udine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai

Um Prass ist es schon sehr schade. So einen "Mezzala" findest du nicht oft, vor allem Italien bzw. Udinese würde ihm gut stehen. Eine zweistellige Millionenablöse wäre natürlich klasse, wenns ein, zwei Geld weniger werden, dafür aber eine ordentliche WVB (nicht so eine gedeckelte wie bei Hojlund), kann man sicher auch gut damit leben. Der wird seinen Weg machen! 

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stgr1909 schrieb vor 3 Stunden:

Alles richtig was du sagst aber man muss auch erst den Verein dazu finden bezüglich Ablöse.

Es gibt welche die ihn super gebrauchen könnten aber über 8 oder gar 10 Geld zu viel sind. Denke da an viele Vereine der deutschen Bundesliga.

Die werden sich finden. 22 Jahre, enorme Entwicklung, nach oben hin noch genug Potential. Dazu athletisch, robust und mit der passenden Einstellung.

Solche MF-Spieler sind gefragt. Mit diesen Attributen mitunter auch in England. Ob Sie die Summe X oder Y wert sind entscheidet am Ende der Markt.

Wenn du da als SD wegen 1 oder 2 Mille herumdruckst, kommt halt ein Anderer daher, legt die Ablöse auf den Tisch und gut ists. 

Und nein, wenn wir Prass für 6.5 Mille an Udinese verkaufen ist das für mich persönlich eher ein "Failure". Himmel, Genua hat soviel für Yeboah bezahlt, und der war zum Zeitpunkt des Wechsels von einem Prass weit weg.

Die Italiener und Franzosen haben Geld, wie wir aus der Vergangenheit wissen. :augenbrauen:  Und auch die Pfennigfuchser aus Germanien sollen ned immer so auf "Sparefroh" machen.

Für mich wäre Alles unter 8 Mille für Prass enttäuschend, sage ich ganz ehrlich.

Und nein, ich sehe Udinese eher nicht so als die "Top-Destination". Ich würde ihm die deutsche Buli nahe legen, wenn es sich ergeben sollte. Aber das ist nur, bescheiden, meine Meinung.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
killver schrieb vor 1 Stunde:

Wir brauchen aber einen Ersatz der sofort Leistung bringt. Prass hat auch 1+ Jahre bei uns gebraucht um dorthin zu kommen.

Braunöder ist ein interessanter Spieler, aber kann keine Option als Prass Ersatz sein. Wir brauchen jemand der hier sofort in der EL Leistung bringt.

Bin ich der einzige der sich wünschen und auch ein bisschen denken würde, dass dies Böving ist und der Ersatz eher als Antreiber geholt wird.

Schwoaza Kärntner schrieb vor einer Stunde:

Prass wird sicher ersetzt, zuerst intern mit Böving, langfristig wird aber sicher dahinter ein neuer aufgebaut. Böving ist die beste Alternative, der kennt unser Spiel, hat in der Vorbereitung und auch in den letzten Spielen seinen Anspruch auf einen Startplatz untermauert. Hab da gar keine Bedenken, wenn Willi Prass ersetzt. Dahinter einen jungen neuen aufbauen, vielleicht kann ja auch Hawi um den Platz mit fighten. 

Bei BlackFM meinte (ich glaube) Ilzer, dass Hawi erstmal ordentlich als 6er aufgebaut wird bevor er die 8 dazulernen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Na jo. Würden nicht 9 von 10 Schußversuche als Fieldgoal enden, könnte Prass 8 Geld oder mehr Wert sein.

Ich tippe auf 6,5 Geld plus 10% WVB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
11 minutes ago, gewei said:

Na jo. Würden nicht 9 von 10 Schußversuche als Fieldgoal enden, könnte Prass 8 Geld oder mehr Wert sein.

Ich tippe auf 6,5 Geld plus 10% WVB.

Wenn man nicht nur auf Tore schaut, sondern auf die Werte die diese Position wirklich ausmachen findet man z.b. unter https://totalfootballanalysis.com/data-analysis/finding-the-best-central-midfielders-from-austrian-bundesliga-data-analysis-statistics sowas:

Bildschirmfoto 2023-08-17 um 12.53.44.pngBildschirmfoto 2023-08-17 um 12.54.37.pngBildschirmfoto 2023-08-17 um 12.56.53.png

Ich hab da jetzt nur die genommen, wo Prass besonders herausragend ist, gibt natürlich auch Sektoren wie "Progressive Passing", "Chance creation" oder "Playmaking" wo er nicht der stärkste Spieler letztes Jahr war.

Fazit lautet dort auch:

Alexander Prass

The Sturm Graz youngster is statistically the best young central midfielder in the league this season. He has been tremendous for his side and has done really well in the minutes that he has played. His strengths include in almost everything where we saw him feature in almost every section. He has good progressive passing, ball-carrying and defensive abilities. He also creates good chances for his team but compared to others his xA value is slightly low but still he is among the most creative player in the league.

Wenn man dann bedenkt, dass Prass hier insgesamt der bessere Spieler war als z.b. Seiwald, find ich schon das da keine "Hype" zu hoch ist und man ihn definitiv nicht verschenken braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

prep0an schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man nicht nur auf Tore schaut, sondern auf die Werte die diese Position wirklich ausmachen findet man z.b. unter https://totalfootballanalysis.com/data-analysis/finding-the-best-central-midfielders-from-austrian-bundesliga-data-analysis-statistics sowas:

Bildschirmfoto 2023-08-17 um 12.53.44.pngBildschirmfoto 2023-08-17 um 12.54.37.pngBildschirmfoto 2023-08-17 um 12.56.53.png

Ich hab da jetzt nur die genommen, wo Prass besonders herausragend ist, gibt natürlich auch Sektoren wie "Progressive Passing", "Chance creation" oder "Playmaking" wo er nicht der stärkste Spieler letztes Jahr war.

Fazit lautet dort auch:

Wenn man dann bedenkt, dass Prass hier insgesamt der bessere Spieler war als z.b. Seiwald, find ich schon das da keine "Hype" zu hoch ist und man ihn definitiv nicht verschenken braucht.

nur um es noch einmal zu erwähnen: das sind die daten von 21/22 und nicht von letzter saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag