UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

schwarz auf weiß
moerli schrieb vor 13 Minuten:

Okay,muss sich geändert haben,sollte es stimmen.

Also ihr bekommt 5 Mille wenn ihr das Play Off erreicht und dort ausscheidet und dann nochmal 2,9 Mille für den Einzug in die EL Gruppen Phase?

Also das Glaube ich nicht.

Das wären knapp 8 Millionen

Aber Bitte,ich finde auf die schnelle nix dazu

 

richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
moerli schrieb vor 19 Minuten:

Aber Bitte,ich finde auf die schnelle nix dazu

Bitte sehr:

Zitat

Anteil für die zwölf Vereine, die an den Playoffs zur UEFA Champions League teilnehmen
Insgesamt werden EUR 30 Mio. an die Teilnehmer der Playoffs zur UEFA Champions League gezahlt: Ausgeschiedene Klubs erhalten einen festen Betrag von je EUR 5 Mio. Die Playoff-Sieger erhalten für diese Runde keine spezifischen Zahlungen, sondern erhalten die ihnen zustehenden Beiträge für die Teilnahme an der UEFA-Champions-League-Gruppenphase.

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2562558.html

Und das sind ausschließlich die Zahlungen aus dem CL-Pot, Einnahmen aus der EL (Startgeld, Marketingpool etc.) sind ein eigener Pot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
sulza schrieb vor 4 Stunden:

 

Ich habe weder behauptet, dass der Lask Basel spielerisch die Grenzen aufzeigen sollte, noch, habe ich jemanden daran gehindert, sich darüber zu freuen. Mit spielerisch arg wenig war gemeint, dass sie ruhig noch 2 - 3 nennenswerte Chancen herausspielen hätten können. Es ist halt immer sehr mühsam, wenn man mir Wörter in den Mund legen muss, um meine Postings irgendwie als "falsch" darzustellen.

 

Durch deine Argumente á la Martkwert (von TM?) fällt es mir schwer, mit dir zu diskurieren. Das ist genau diese Oberflächlichkeit, die ich angesprochen habe. Da vergleicht man die subjektiven Marktwert einer Inernetseite und kommt zum Entschluss, dass - unabhängig von der Spielweise - ein Sieg immer ein herausragender Erfolg ist.

 

Dass man immer nur so gut sein kann, wei der Gegner es zulässt ist eben auch eher eine leere Phrase, da überhaupt nicht messbar. Außerdem würde das bedeuten, dass die Leistung einer Mannschaft immer rein vom Gegner abhängig ist. Dein Posting besteht eben aus vielen theoretischen Aspekten, die im Spiel eben ganz anders aussehen können.

Um keine Antwort verlegen, auch wenn sie inhaltlich in keinster Weise was darbietet.

Wo behaupte ich das du jemanden daran hindern würdest, dass er sich über den Sieg freut?! Passend zu deinem ungerechtfertigten Vorwurf, antworte ich darauf mit dem Übernächsten Satz den du mir anschließend nachgeschmissen hast,

Zitat

Es ist halt immer sehr mühsam, wenn man mir Wörter in den Mund legen muss, um meine Postings irgendwie als "falsch" darzustellen.

"spielerisch arg wenig, 2-3 Chancen mehr rausspielen"

Klare Chancen waren nicht viele da, durchaus richtig. Wenn jedoch der Underdog den Favoriten, der Heimvorteil genießt, spielerisch so unter Kontrolle nimmt, dass dies nach Bayern-Leipzig aussieht (überspitzt) dann ist das eine positive Überraschung, die man so nicht erwarten durfte. Passiert das Rapid oder dem LASK gegen St.Pölten, mit dann umgedrehten Rollen, als wie es bei LASK-Basel der Fall war (also das sie sich als Favorit wenige Chancen erarbeiten), dabei dominant auftreten und dazu noch gewinnen dann mag man hier eher eine Berechtigung finden, sich über die wenigen Chancen beklagen zu können. Wobei man selbst hier zuerst einmal damit zufrieden sein dürfte, dass man die 3 Punkte einfahren konnte. Dein Wehklagen darüber ist vom nüchternen Verhältnis absolut getrennt.

Wirst du aber dennoch nicht anerkennen, da eben wahrscheinlich deine Einordnung die Krux dabei ist.

Zitat

 Nur ist es in vielen Fällen aus meiner Sicht eine oberflächliche Meinung, die sich zu wenig auf das Spiel und zu sehr auf das Standing der Klub im internationalen Vergleich bezieht.

Du beziehst dich zu sehr auf das Spiel und du bemühst dich, versteift darauf, die Namen auszublenden. Favorit und nicht-Favorit fällt bei dir somit nicht in die Wage. Eine sehr oberflächliche herangehensweise, da diese überhaupt nicht gewillt ist die Verhältnismäßigkeit zu beachten, also einen gewichtigen Bestandteil ignoriert der unabdingbar ist, um die richtigen Rückschlüsse aus dem Spiel zu ziehen.

Dein oberflächlicher Zugang: Blenden wir die Namen zu sehr aus und machen wir das Spiel zum schlagenden Objekt dann können wir keine wertigen Rückschlüsse daraus ziehen, da uns ganz einfach die Verhältnismäßigkeit fehlt, um gesehenes richtig einordnen zu können. Wenn du den Namen keine gerechte Relevanz zuteilst dann machst du sie beliebig austauschbar. Egal ob gestern der LASK gegen Basel, Real Madrid oder Düdelingen gespielt hätte, du würdest immer die selben Rückschlüsse ziehen > zu wenige Chancen erspielt > nicht zufrieden!

Orientiert man sich nur am Namen dann ist das ebenso oberflächlich, nur am Ergebnis, nur an der Art und Weise > oberflächlich!

Alles in Betracht ziehen und ausgewogen einordnen. Das ist die wertige herangehensweise.

Halten wir jenes fest wo keine Diskussion von Nöten ist und keine Oberflächlichkeit blockieren kann. Das Ergebniss: Sieg für den LASK, ein Fakt der positiv stimmt und folglich unter Zufriedenheit zu verbuchen ist.

Die Art und Weise: Hier kann man diskutieren. Ein schlagender Bestandteil ist hierbei aber auch der Gegner (siehe Absatz, "dein oberflächlicher Zugang") den du gerne ausblendest. Woran bemisst man die Stärke einer Mannschaft? Dazu hast du noch nichts geschrieben, scheinbar findest du hierbei keinen Zugang. Sehr wohl aber meinst du, Dinge abkanzeln zu können die sich uns anbieten. Warum machst du das? Meine Vermutung: da alle Fakten und Behilfsmittel Basel als klaren Favoriten hinterlässt. Stellt man Basel in Relation mit dem LASK dann nimmt das deiner Kritik/Unzufriedenheit (2-3 Chancen mehr erspielen können) immens den Wind aus den Segeln und zudem geht dein Unverständnis darüber (das man sich vom Ergebniss blenden lässt und zufrieden ist) flöten.

Ich zähle dir hier Parameter (tm) und Fakten (internationale Erfolge, Budget) auf, um einen Zugang zu Favorit und nicht-Favorit zu schaffen und du wartest einzig mit der Art und Weise des nackten Spiel auf, was so isoliert betrachtet wie du es betreibst, keinen vernünftigen Rückschluss darbietet (siehe abermals, dein oberflächlicher Zugang) und es in Summe (Ergebniss, Art u. Weise, Namen) ohnedies nicht überwiegen kann, nebstbei es eben ohnehin auch inhaltlicher Blödsinn ist (Spiel isoliert betrachtet, fernab von Namen und darauf Rückschlüsse bilden zu wollen), um das nochmals zu betonen. Und du bist derjenige der mir Vorwirft einen oberflächlichen Zugang zu betreiben?!

Ich nehme zur Beurteilung des Spiels:

- meine subjektive Wahrnehmung des Spiels.

- die subjektiven Marktwerte (übrigens: die Endsumme von zig User unseren Schlags) der Teams und wäge damit die Verhältnismäßig ab, wie die Mannschaften zueinander stehen.

- die faktuellen Gegebenheiten von Budget. Ebenfalls ein weitreichender Indikator, wie die Teams zueinander stehen.

- die nationalen und internationalen Erfolge, die Rückschlüsse auf das erarbeitete Standing und der Stärke gewährleisten. 

und du:

- deine subjektive Wahrnehmung auf das Spiel.

Du wartest mit 1 subjektiven Sichtweise auf, ich mit 2 und lasse dabei noch 3 objektive Tatsachen miteinfließen aber ich bin derjenige (oder alljene die zuerst einmal Zufriedenheit ausstellen) der gleich einmal oberflächlich beurteilt, weil er in Endsumme (Resultat, Art und Weise, Standing) Zufriedenheit ausmacht?! Wie soll man dich denn ernst nehmen?!

Du kannst ja Unzufriedenheit anmelden (legitim), nur derjenige der hier oberflächlich in seiner Immanenz badet, bist ja wohl eindeutig du!

Ich halte fest, der LASK konnte gestern, verdient gegen ein höher einzuschätzendes Basel, auswärts gewinnen. Durch ist man noch lange nicht, soviel weiß aber auch jeder Pfosten hier!

Ich bin sehr zufrieden mit dem LASK und finde diese Truppe auch als Rapidler geil!

Ps: Basel ist noch immer eine ordentliche Nummer, frag mal in Eindhoven nach!

 

 

 

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
zizou98 schrieb vor 1 Stunde:

Nichts für ungut, ich weiß ich hab in meiner kommunikation mit dir in der vergangenheit wohl ab und an etwas gar überspitzt reagiert, und dafür möcht ich mich an dieser stelle entschuldigen, aber in wie fern der trainer den sportdirektor auf dem gewissen haben soll... musst du schon irgendwie erklären können

ich weiss ja nicht ob ihr das theater vor saisonbeginn mitbekommen habt?

Die haben Koller gespickt und schon mit Patrick Rahmen verhandelt. Dann hat der Präsi das ganze eigenhändig rückgängig gemacht und Streller hat dann den Hut genommen, weil er nicht mehr hinter der Sache stehen konnte. Koller ist von der Sorte wie damals Gross. Möglichst viel Macht im Verein haben. Schon in der Winterpause gab es eine Spielerrevolte wo gut ein Dutzend Spieler zum Präsi gingen und sich gegen Koller aussprachen. Einer davon war Fabian Frei - der wurde auf diese Saison aus dem Amt des Vizecaptains enthoben (obschon man Suchy Captain Nr. 1 abgab). Ein anderer war Albian Ajeti - der ist jetzt zu West Ham abgehauen. Weitere waren Serey Die (spielt nicht mehr) und Kalulu (das ist jetzt meine behauptung, dass habe ich bzgl, seinen Social media Reaktionen herausgelesen) an Swansea ausgeliehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Bitte sehr:

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2562558.html

Und das sind ausschließlich die Zahlungen aus dem CL-Pot, Einnahmen aus der EL (Startgeld, Marketingpool etc.) sind ein eigener Pot.

Danke

Habe mich auch erkundet und es stimmt,das ist geändert worden

Früher wurden die 5 Mille von Play Off spiel aufgeteilt zwischen den Sieger und Verlierer.jetzt bekommt der Verlierer alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Mark Aber schrieb vor 1 Stunde:

Basels Punkteschnitt unter Wicky 1,88. Unter Koller 2,12

Du weisst aber auch, dass hier alle Spiele gezählt werden? Wicky hatte in der Rechnung 8 Champions League Spiele gegen Manchester United, Manchester City, Benfica und ZSKA Moskau.

Wicky 51 Spiele. Koller 50 Spiele.

Der Unterschied sind "nur" 5 Niederlagen (z.B. gegen Manchester City, Manchser United und ZSKA, das sind schon drei).

Wicky hat man in der Winterpause - als er bis auf 2 Punkte an YB rankam einfach den Abwehrchef verkauft (Akanji zu Dortmund) und Steffen (zu Wolfsburg).

Hätte man Wicky noch einen erfahrenen Trainer zur Seite gegeben hätte das längerfristig nachhaltigeren Erfolg gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

basilese schrieb vor 1 Minute:

Hätte man Wicky noch einen erfahrenen Trainer zur Seite gegeben hätte das längerfristig nachhaltigeren Erfolg gebracht.

Da könnt ich auch sagen, hätte Koller einen Sportdirektor gehabt, der ihn unterstützt und nicht abschießen will, dann hätte das auch mehr Erfolg gebracht. Sinnlose unbeweisbare Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucarelli99 schrieb vor 13 Minuten:

Eh alles recht interessant, aber betrifft uns das bei

wirklich?

 

Sei nicht so streng, die Basler sind gestern auf den Boden der Realität angekommen ;)

Die haben doch ernsthaft gedacht das sie den Vizemeister aus Ö einfach so aus den Stadion schiessen :laugh:

Eine wirklich naive und nahezu dumme Annahme das der 21. der 5 Jahreswertung einen Verein aus den Top 11 einfach so aus den Stadion schiesst !

10 Plätze vor der Schweiz, wie geil ist das denn :clap:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

sensationelle, wenn auch nicht ganz unerwartete leistung vom lask gestern. da kann man nur den hut ziehen.

 

und im asb-5jw-thread besteht danach die hälfte der beiträge aus den originellen betrachtungen eines thematischen geisterfahrers, den reaktionen darauf und seinen noch langatmigeren rechtfertigungsorgien... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Dr.Potenta schrieb vor 4 Stunden:

Um keine Antwort verlegen, auch wenn sie inhaltlich in keinster Weise was darbietet.

Es ist in einem Diskussionsforum durchaus üblich, auf die Postings anderer User einzugehen. Nachdem ich grundsätzlich auf deine Aussagen reagiert und auf die Fragen geantwortet habe, soll das also inhaltslos sein?

Dr.Potenta schrieb vor 4 Stunden:

Wo behaupte ich das du jemanden daran hindern würdest, dass er sich über den Sieg freut?! 

Dr.Potenta schrieb vor 13 Stunden:

 Zufriedenheit sollte man auch äußern dürfen nach einem tollen Erfolg, ohne dafür beanstandet zu werden.

 

Zitat

Klare Chancen waren nicht viele da, durchaus richtig. Wenn jedoch der Underdog den Favoriten, der Heimvorteil genießt, spielerisch so unter Kontrolle nimmt, dass dies nach Bayern-Leipzig aussieht (überspitzt) dann ist das eine positive Überraschung, die man so nicht erwarten durfte. Passiert das Rapid oder dem LASK gegen St.Pölten, mit dann umgedrehten Rollen, als wie es bei LASK-Basel der Fall war (also das sie sich als Favorit wenige Chancen erarbeiten), dabei dominant auftreten und dazu noch gewinnen dann mag man hier eher eine Berechtigung finden, sich über die wenigen Chancen beklagen zu können. Wobei man selbst hier zuerst einmal damit zufrieden sein dürfte, dass man die 3 Punkte einfahren konnte. Dein Wehklagen darüber ist vom nüchternen Verhältnis absolut getrennt.

Wirst du aber dennoch nicht anerkennen, da eben wahrscheinlich deine Einordnung die Krux dabei ist.

Dazu müsste man einmal klären, ob Basel tatsächlich in ihrer aktuellen Form so sehr über den LASK zu stellen ist. Immerhin liegt die Schweiz in der 5-Jahreswertung hinter Österreich, immerhin ist Basel - konträr zum LASK - nicht ideal in die Saison gestartet und wurde in den letzten beiden Saison auch nur 2. hinter YB. Der Abstand zu Bern war selbst ohne Punkteteilung in Österreich in etwa so groß wie jener, zwischen Lask und Salzburg. Hinzu kommt, dass Salzburg in den letzen Jahren international wesentlich erfolgreicher war, als YB oder Basel sowie der Umstand, dass Basel in der letzten Saison gar nicht einmal in einer EC-GP vertreten war. Zwar spricht das Budget und die internationale Erfahrung für die Schweizer, zum absoluten Favoriten werden sie dadurch jedoch sicher nicht. Völlig unabhängig von deinen und meinen genannten Faktoren ist jedoch der Umstand, dass eine Mannschaft - ob Favorit oder Underdog - unterschiedlich gut spielen kann und die Leistung eben nicht nur anhand der Papierform beurteilt werden kann. Und so bedingungslos unter Kontrolle hatte man Basel dann auch wieder nicht, was vor allem die Schlussphase gezeigt hat. Defensiv war die Leistung aber dennoch ansprechend.

Zitat

Du beziehst dich zu sehr auf das Spiel und du bemühst dich, versteift darauf, die Namen auszublenden. Favorit und nicht-Favorit fällt bei dir somit nicht in die Wage. Eine sehr oberflächliche herangehensweise, da diese überhaupt nicht gewillt ist die Verhältnismäßigkeit zu beachten, also einen gewichtigen Bestandteil ignoriert der unabdingbar ist, um die richtigen Rückschlüsse aus dem Spiel zu ziehen.

Wie gesagt, der haushohe Favorit war Basel vielleicht dann, wenn man die Marktwerte auf TM unbedingt miteinander vergleich wollte. Und ebenso habe ich bereits erwähnt, dass die Papierform Leistungen in unterschiedlicher Stärke zulässt.

Zitat

Dein oberflächlicher Zugang: Blenden wir die Namen zu sehr aus und machen wir das Spiel zum schlagenden Objekt dann können wir keine wertigen Rückschlüsse daraus ziehen, da uns ganz einfach die Verhältnismäßigkeit fehlt, um gesehenes richtig einordnen zu können. Wenn du den Namen keine gerechte Relevanz zuteilst dann machst du sie beliebig austauschbar. Egal ob gestern der LASK gegen Basel, Real Madrid oder Düdelingen gespielt hätte, du würdest immer die selben Rückschlüsse ziehen > zu wenige Chancen erspielt > nicht zufrieden!

Hier redest du Basel eben wieder stark bzw. den Lask schwächer als er ist. Gegen Real oder Düdelingen würde ich die Partie selbstverständlich anders beurteilen, keine Ahnung, wie man auf so einen Blödsinn kommt.

Zitat

Die Art und Weise: Hier kann man diskutieren. Ein schlagender Bestandteil ist hierbei aber auch der Gegner (siehe Absatz, "dein oberflächlicher Zugang") den du gerne ausblendest. Woran bemisst man die Stärke einer Mannschaft? Dazu hast du noch nichts geschrieben, scheinbar findest du hierbei keinen Zugang. Sehr wohl aber meinst du, Dinge abkanzeln zu können die sich uns anbieten. Warum machst du das? Meine Vermutung: da alle Fakten und Behilfsmittel Basel als klaren Favoriten hinterlässt. Stellt man Basel in Relation mit dem LASK dann nimmt das deiner Kritik/Unzufriedenheit (2-3 Chancen mehr erspielen können) immens den Wind aus den Segeln und zudem geht dein Unverständnis darüber (das man sich vom Ergebniss blenden lässt und zufrieden ist) flöten.

Hierzu nochmals der obrige Absatz: Dazu müsste man einmal klären, ob Basel tatsächlich in ihrer aktuellen Form so sehr über den LASK zu stellen ist. Immerhin liegt die Schweiz in der 5-Jahreswertung hinter Österreich, immerhin ist Basel - konträr zum LASK - nicht ideal in die Saison gestartet und wurde in den letzten beiden Saison auch nur 2. hinter YB. Der Abstand zu Bern war selbst ohne Punkteteilung in Österreich in etwa so groß wie jener, zwischen Lask und Salzburg. Hinzu kommt, dass Salzburg in den letzen Jahren international wesentlich erfolgreicher war, als YB oder Basel sowie der Umstand, dass Basel in der letzten Saison gar nicht einmal in einer EC-GP vertreten war. Zwar spricht das Budget und die internationale Erfahrung für die Schweizer, zum absoluten Favoriten werden sie dadurch jedoch sicher nicht. Die mentale Verfassung bzw. der aktuelle Lauf der Mannschaft ist grundsätzlich - und das haben diverse Trainer in Interviews bestätigt - extrem wichtig. Sicher wichtiger, als der Faktor Budget. Außerem bestätigen diverse Statistiken meine Einschätzung. So gelangen dem Lask nur 3 Schüsse auf das Tor (davon 2 Tore), es wurden bis auf die Tore keine weiteren Großchancen herausgespielt, die Passgenaugikeit betrug unterdurchschnittliche 67 % und knappe 40 % (überdurchschnittlich) aller Pässe waren lange Bälle. Somit ist es eben schwer von einer insgesamten Top-Leistung zu sprechen. Leider finde ich (noch) keinen xGoals-Wert aus dem Spiel...

Zitat

Ich nehme zur Beurteilung des Spiels:

  • Die subjektive Wahrnehmung, die bei mir nicht zählt, zählt also bei dir?
  • Angebliche Marktwerte, die von Fans bestimmt werden und anders zustandekommen, als die tatsächlich bezahlten Preise und auch fast immer davon abweichen. Damit kann man vielleicht den Fußball-Neuling beeindrucken, bei genauerer Betrachtung fällt die Surrealität aber sofort ins Auge. Außerdem werden die Marktwerte auf TM immer noch von einer sehr kleinen Personengruppe bestimmt, der 0815-User darf lediglich unverbindliche Einschätzungen abgeben.
  • Das Jahresbudget. Gerade der Lask zeigt ja, dass wenig Geld nicht gerade Chancenlosigkeit gegenüber Teams mit höherem Etat bedeutet.
  • Betrachtest du nur einmal den letzten Punkt müsstest du ja bereits feststellen, dass Basel momentan doch nicht der haushohe Favorit ist.

 

Meine Kritik wird von diversen Statistiken gestützt. Aber schon klar, dass diese Daten aus dem direkten Vergleich nicht mit TM-Werten mithalten können, wenn es um die Aussagekraft geht.

 

Aufgezählt hast du außerdem nur 4 Tatsachen, die sich im Vergleich zwischen uns gegenseitig aufheben (Wahrnehmung), eher historisch zu betrachten sind (Erfolge), Phantasiewerte darstellen, oder nicht garantieren, dass mit mehr Geld auch bessere Mannschaften gestellt werden. Und selbst wenn man diese Faktoren berücksichtigen würde, wäre eine Analyse der Partie noch immer zu oberflächlich. Während ich Statistiken einfließen lasse, die auch während dem Spiel entstanden sind, fokussierst du dich erneut nur auf die Papierform. Das sind 0815-Argumente und Quellen, die am Stammtisch gut klingen mögen, wenn dieser aus Personen besteht, die sich nie enger mit dem Themen Fußball und gewisssermaßen auch Taktik beschäftigt haben.

 

igor schrieb vor 38 Minuten:

und im asb-5jw-thread besteht danach die hälfte der beiträge aus den originellen betrachtungen eines thematischen geisterfahrers, den reaktionen darauf und seinen noch langatmigeren rechtfertigungsorgien... :lol:

... der dann eben mal ein bisschen genauer hinsieht. Ein Geisterfahrer wäre ich dann, wenn ich die Leistung des Lask grundsätzlich als schlecht bezeichnet hätte. Mir konnte aber bis heute noch niemand detaillierte erklären, weshalb die Leistung des Lask offensiv auch so sensationell gewesen sein sollte.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.