UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

Prickelnd
el-capitane schrieb vor 18 Minuten:

Swisspower schreibt im Basel Forum:

"Es werden sicher geile Spiele. Man braucht den LASK aber nicht unnötig stark reden.

Die Ösi-Liga ist schwächer als unsere Gurkenliga. Das sie in der 5-Jahreswertung vor uns platziert sind, liegt hauptsächlich am Marketing-Imperium Red Bull, das Salzburg mit zig Millionen künstlich hochpusht. Die anderen Vereine sind kaum ernst zu nehmen.

Ich stufe den LASK etwas auf dem Niveau der Schwanz-Clubs in der Super League ein. Nach dem Lospech mit PSV hatten wir hier extremes Glück.

Zwei konzentrierte Leistungen, und wir hauen die Ösis locker weg. Dann heisst es ORF einschalten und geniessen."

Das ist doch fix der User Swisspower der sich hier rumtreibt, würde zumindest perfekt zu ihm passen :facepalm:

 

@swisspower  :  Bitte dazu Stellung beziehen. Wenn du Charakter hast, nimmst du dafür den Hut und trittst von sämtlichen Postings offiziell zurück!

Schlimmer als die #IBIZAAFFÄRE

redsteve schrieb vor 19 Minuten:

Ein einziges Trauerspiel, Jahr für Jahr, gegen Gegner die man eigentlich dominieren müsste.

Das ist halt ein Trugschluss - es spielen bei zypriotischen Vereinen Spieler, die beispielsweise auf mehr als 100 Einsätze in der Primera Division blicken können. Sprich in der besten und dominantesten Liga der Welt der vergangenen 5 Jahre. Diese Vereine wird ein österr. Klub niemals nach Belieben "dominieren".... schon gar nicht in der frühen Meisterschaftsphase.  

Wir haben bei Sturm ja auch einen Spanier mit 84 Einsätzen in La Liga, da merkst du sofort die starke Grundtechnik und kreative Ader. Vielleicht würden uns sogar 4-5 von dieser Sorte nicht schaden.... aber dann musst eben auf den Ö-Topf pfeifen und hast die Nachhaltigkeit von zypriotischen Vereinen mit einer dementsprechend beschissenen Nationalmannschaft. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
urwi25 schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt wohl bis auf Holland, da rechne ich mit 4 Startern in die Gruppenphasen. Schätze die werden ohnehin davonziehen Richtung Top 10. Potentiell könnten aber die Türkei und die Ukraine (wie hier letztes Jahr bereits diskutiert) die nächsten Jahre einbrechen, was die Hoffnung auf die Top 10 am Leben lassen würde. Aber langfristig Platz 12 zu halten wäre schon sehr sehr gut!

Ukraine ist ja eh schon eingebrochen. Jetzt fällt ihnen ihr letztes richtig gutes Jahr raus und sie liegen aktuell nächste Saison schon vier Punkte hinter Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
and111 schrieb vor 19 Minuten:

Die Austria hat seit 2010 kein KO Duell im EC verloren und du setzt uns tatsächlich mit Sturm gleich :lol:

Dass wir aktuell so richtig schlecht sind streitet ja niemand ab, aber solche Vergleiche sind mehr als lächerlich!

Ich finde es erbärmlich und erschreckend, was beide abliefern.

Das die Austria immer noch deutlich besser als Sturm ist, macht die Leistung der Austria nicht besser.

Man hat auch gegen Teams wie AEK Athen, Rijeka oder Astra Giurgiu in den letzten beiden Gruppenphase versagt (jeweils letzter), in den 6 Heimpielen in den beiden Gruppenphasen 2 Punkte geholt.

Es ist ja nicht so, dass die Austria nach sehr guten Jahren, jetzt zufällig mal ein schlechtes hat.

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
basilese schrieb vor 1 Stunde:

Alle drei Schweizer haben also verloren.

Für die aktuelle saison sind wir 53. von 55 Nationen. Nur San Marino und Nordmazedonien haben noch weniger gepunktet.

Jetzt habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass wir nun über Jahre von der Bildlfäche verschwinden werden... 

Naja, ihr habt 3 Mannschaften in der Gruppenphase, wir stehen heuer nur dank der Bonuspunkte aktuell besser da, welche zumindest Bern auch noch holen sollte. Würde das nicht so negativ sehen, aber Platz 15 dürfte fast nicht zu holen sein, weil aus dem Trio Dänemark, Zypern und Griechenland müsstet ihr 2 überholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Das ist halt ein Trugschluss - es spielen bei zypriotischen Vereinen Spieler, die beispielsweise auf mehr als 100 Einsätze in der Primera Division blicken können. Sprich in der besten und dominantesten Liga der Welt der vergangenen 5 Jahre. Diese Vereine wird ein österr. Klub niemals nach Belieben "dominieren".... schon gar nicht in der frühen Meisterschaftsphase. 

Die Austria und Sturm versagen aber nicht nur gegen Vereine aus Zypern (die momentan viel Geld haben, ja), sondern auch zb gegen den 8. aus Norwegen, wo zb die Stadt St. Pölten 5 mal so groß ist. Nur damit man das ein wenig einordnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
redsteve schrieb vor 1 Minute:

Die Austria und Sturm versagen aber nicht nur gegen Vereine aus Zypern (die momentan viel Geld haben, ja), sondern auch zb gegen den 8. aus Norwegen, wo zb die Stadt St. Pölten 5 mal so groß ist. Nur damit man das ein wenig einordnen kann.

Das ist in Bezug auf die Austria doch Unsinn, die die letzten zehn (!) KO-Duelle gewonnen haben.

Die Austria versagt im Liga-Alltag laufend gegen viel kleinere Teams, qualifiziert sich nur noch jedes zweite Jahr für den EC und haut sich so den Koeffizienten zusammen. Das ist deren Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vöslauer schrieb vor 23 Minuten:

Wir haben bei Sturm ja auch einen Spanier mit 84 Einsätzen in La Liga, da merkst du sofort die starke Grundtechnik und kreative Ader. Vielleicht würden uns sogar 4-5 von dieser Sorte nicht schaden.... aber dann musst eben auf den Ö-Topf pfeifen und hast die Nachhaltigkeit von zypriotischen Vereinen mit einer dementsprechend beschissenen Nationalmannschaft. 

Gut, das mit der Ö-Topf kann ich aufgrund der finanziellen Abhängigkeit ja nachvollziehen. Aber das Argument mit der Nationalmannschaft kann ich in Anbetracht eures Kaders (gilt analog für die Austria und Rapid) nur bedingt gelten lassen. Wirklich sorry, aber die ganzen biederen österreichischen Durchschnittskicker haben in der Nähe des Nationalteams einfach nichts mehr verloren. Da gibt es ausreichend Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 39 Minuten:

@swisspower  :  Bitte dazu Stellung beziehen. Wenn du Charakter hast, nimmst du dafür den Hut und trittst von sämtlichen Postings offiziell zurück!

Schlimmer als die #IBIZAAFFÄRE

Das ist halt ein Trugschluss - es spielen bei zypriotischen Vereinen Spieler, die beispielsweise auf mehr als 100 Einsätze in der Primera Division blicken können. Sprich in der besten und dominantesten Liga der Welt der vergangenen 5 Jahre. Diese Vereine wird ein österr. Klub niemals nach Belieben "dominieren".... schon gar nicht in der frühen Meisterschaftsphase.  

Wir haben bei Sturm ja auch einen Spanier mit 84 Einsätzen in La Liga, da merkst du sofort die starke Grundtechnik und kreative Ader. Vielleicht würden uns sogar 4-5 von dieser Sorte nicht schaden.... aber dann musst eben auf den Ö-Topf pfeifen und hast die Nachhaltigkeit von zypriotischen Vereinen mit einer dementsprechend beschissenen Nationalmannschaft. 

:facepalm: Das bin nicht ich. Der Typ hat meinen Usernamen geklaut. Ich habs schon im LASK-Channel erwähnt.

Es wird langsam Zeit, meine Anwälte in Stellung zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
redsteve schrieb vor 29 Minuten:

Die Austria und Sturm versagen aber nicht nur gegen Vereine aus Zypern (die momentan viel Geld haben, ja), sondern auch zb gegen den 8. aus Norwegen, wo zb die Stadt St. Pölten 5 mal so groß ist. Nur damit man das ein wenig einordnen kann.

Unabhängig davon, dass das bei der Austria einfach nicht stimm. Und was sagt uns das? Frage: Wie hat sich Sturm Graz die Gelegenheit dazu erarbeitet überhaupt gegen Breidablik und Haugesund ausscheiden zu können? 

Ich sage es dir: Gegen Breidablik hat man zuvor in der Liga-Vorsaison unter Schopp in den letzten 6 Spielen, 6x verloren. Da waren Perlen dabei wie eine 0:3 Heimniederlage gegen Wr. Neustadt. 

Und jetzt gegen Haugesund? Unter Mählich hat man die letzten 5-Ligaheimspiele verloren. Kein Scheiss, wirklich alle. 

Also was willst du als Sturm Graz bitte noch machen, damit dir der Europacup erspart bleibt? Man kann uns nicht vorwerfen, dass wir noch beschissener spielen als der Liga und auch nicht vorwerfen, dass wir eh alles unternehmen, damit uns eben andere österr. Vereine überholen. Schaffen sie aber nicht. Wieso? Wegen den bösen Schörghofer? Bitte der Realität ins Auge blicken, sie schaffen es nicht, weil sie entweder genau so "schlecht" sind wie wir oder eben noch schlechter. 

Wenn eine Mannschaft mit so wenig Qualität trotzdem im EC antreten darf kann doch nur das Fazit sein, dass die österreichische Liga einfach zu schlecht ist um behaupten zu können, dass Ausscheiden gegen Norweger eine Blamage wäre. Nein - das ist eben auch die passende Kragenweite eines Fünftplatzierten aus Ö. 

Ps: Haugesund war immerhin der Vierte in Norwegen, mit Respektabstand zum Fünften und einer durchaus attraktiven Tordifferenz. Wenn ich hingegen an unsere Minus-Tordifferenz denke... insofern wenig verwunderlich, dass der SK Sturm als bessere aber eben nicht dominierende Mannschaft halt gegen Haugesund ausgeschieden ist. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
redsteve schrieb vor einer Stunde:

 Ich glaube aber, dass eine CL-Teilnahme insgesamt trotz des Bonuspunkts weniger bringt für die 5-Jahreswertung als eine EL-Gruppenphase. Dort könnte der LASK sicher ins Frühjahr auch kommen.

Sorry, da müsste ich aber aus Sicht des Vereins denken. Eine CL würde 60-70% des Klub-Anteils am Stadionneubau finanzieren. Da könnte es keine zwei Meinungen geben, was besser wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ist doch egal, was welcher schweizer User sagt.

Ich mag ein wenig Diversität und Meinungen auch von anderen Ländern.
Speziell, da die Schweizer - derzeit - für uns nicht die Konkurrenten in der 5-Jahreswertung sind.

Im Gegenteil. Ich bin eher besorgt über die Entwicklung der Schweizer im Bezug auf die Platzierung.
Ein paar Jahre später kann ein ähnliches Schicksal auch uns erleiden.

Bei uns fallen in den nächsten Jahre sehr gute Saisonen raus. Wenn wir diese nicht adäquat wiederholen können sondern "nur" durchschnittliche Punkten, sind wir urplötzlich raus aus den Top15.
Die Schweiz hat 1 relativ magere Saison (3.900 Punkte) eine eher schwache aber noch okayene Saison (4.300 Punkte) und 2 in Summe durchschnittlichen Saisonen. (5.300 und 6.500)
Nun ist man also "gefordert" und mit einer zufriedenstellenden bis guten Saison (>6.xxx Punkte) kann man sich aber trotzdem über den Strich der Top15 retten. Bleibt das aber aus -> und nach dem sieht es derzeit aus -> sieht es eher düster aus.

Das Glück der Schweiz ist aber, dass wohl auch viele andere Konkurrenten auslassen und man hat die 3 Teilnehmer in der Gruppenphase. Nur das nützt der Schweiz fast nichts mehr, weil zu viele Hasen gejagt werden und der momentane Rückstand auf Platz 15 mit 3.775 Punkte relativ hoch ist.

 

Oder schaut auf Dänemark.
Jetzt solide Platz 14. Eine gute Saison (8.500) und 3 durchschnittliche Saisonen)
Aber es sieht derzeit nach keiner guten Saison aus und übernächstes Jahr fällt die gute Saison raus ... und ZACK ... Dänemark muss nächstes Jahr liefern -> Ansonsten ist man raus aus den Top15

LASK08 schrieb vor 10 Minuten:

Sorry, da müsste ich aber aus Sicht des Vereins denken. Eine CL würde 60-70% des Klub-Anteils am Stadionneubau finanzieren. Da könnte es keine zwei Meinungen geben, was besser wäre. 

Bin deiner Meinung

CL-Teilnahme jetzt wäre von unschätzbarem Wert.
Ähnlich einem Domino-Stein für den LASK

 

Und auch aus österreichischer Sicht.
Ein Aufstieg in die CL bringt 1.000 Punkte (1 Sieg oder 2 Unentschieden in der Quali + Fixpunkte)

Und so wie der LASK spielt, traue ich denen zumindest weitere 0.400 Punkte zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
basilese schrieb vor 2 Stunden:

Alle drei Schweizer haben also verloren.

Für die aktuelle saison sind wir 53. von 55 Nationen. Nur San Marino und Nordmazedonien haben noch weniger gepunktet.

Jetzt habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass wir nun über Jahre von der Bildlfäche verschwinden werden... Seit der Liga auch die mittelässigen Spieler in jeder Transferperiode weggekauft werden bleibt einfach nix mehr übrig. Hier sehe ich das grösste Problem. Ein bisschen Opfer des eigenen Erfolgs. Umschwung könnte es nur geben wenn unsere Stars tatsächlich Mal wieder zurückkommen. So wie damals Streller, Huggel, Frei. Aber irgendwie sind Xhaka, Rakitic, Shaqiri einfach zu gross um vor dem Rentenalter wieder in die Schweiz zu kommen.

Entspann dich mal wieder. Wir sind nur so weit hinten, weil wir dank Platz 12 so spät in der Quali eingreifen und Arschlose gezogen haben.

Natürlich war die Leistung der Luzerner wieder mal eine Schande. Aber mehr als Punkte gegen die Schafhirten kann man scheinbar nicht erwarten. Thun hat sich angesichts der Verletztenliste gut geschlagen.

Wichtig ist, dass wir mit den drei Teams in der Gruppenphase fleissig punkten. Dann liegt ein 5+ Jahr drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LASK08 schrieb vor 22 Minuten:

Sorry, da müsste ich aber aus Sicht des Vereins denken. Eine CL würde 60-70% des Klub-Anteils am Stadionneubau finanzieren. Da könnte es keine zwei Meinungen geben, was besser wäre. 

Aus eurer Sicht absolut verständlich. 1. Erlebnis CL und 2. Millionenregen von dem man auf Jahre profitiert. Gerade zweiteres ist für andere Verein aber nicht mehr so leiwand. Transfers wie Ullmann könnten wir uns wohl auf Jahre aufzeichnen.

Von daher wünsch ich euch die EL. Punktemäßig macht es für die 5JW wenig Unterschied und den CL-Platz im nächsten Jahr holen uns dann wieder wir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der LASK hat mich schon beeindruckt, ich muss es zugeben. Als sie zu Beginn so hoch und intensiv pressten, habe ich mir gedacht, das halten die nie über 90 Minuten durch. Aber der Einbruch kam nicht - oder nur ganz wenig am Schluss.

Zwei Vereine aus Österreich in der CL wäre schon was, nach der Dürreperiode in den letzten Jahren. Ihr habt mir ein wenig gefehlt, ich gebe es zu ;) Für die 5-Jahreswertung wäre es allerdings schon suboptimal... wenn du halt eine Todesgruppe bekommst wie YB letztes Jahr, gibt es praktisch nichts zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.