UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

ASB-Messias
andy69aut schrieb vor 5 Stunden:

Sehe den WAC jetzt nicht so kritisch wie oft angeführt: das Gefüge dürfte stimmen, große Abgänge drohen (meines Wissens) nicht, vielleicht kann man ja punktuell dazukaufen um kadermäßig besser abgefedert zu sein.

Mit deiner Annahme, dass keine großen Abgänge drohen, mit der liegst du mMn gänzlich daneben. Möchte deswegen die "kritischen Stimmen", welche wohl eher als "Befürchtungen" besser eingeordnet wären, erläutern.

Für den WAC wird es verdammt schwer die Qualität zu halten. Das ist ja derzeit wirklich gehobene Klasse im nationalen Vergleich, welcher nicht als lockerer Selbstläufer zu moderieren ist, in dem man mit beliebigen Durchschnittsspieler aus der Buli nachjustieren kann wenn mal einige Abgänge von Leistungsträger drohen. Wenn da nicht alles sitzt dann rutsch man gleich wieder einmal in die große graue Masse der Liga ab. 

Denn Automatismen und Strukturen zu schaffen, welche ein homogenes Team kontinuierlich aufrecht erhalten kann, gelingt ja nicht mal dem Gassenhauer der Liga. Jetzt kann man sagen, ja gut in Hütteldorf wird ja diesbezüglich nicht wirklich gute Arbeit geleistet und Fehler machen die viele und dem WAC wird das nicht so passieren. Kann gut sein, dass die das besser machen und weniger Fehler begehen. Doch einem Klub, in der Größenordnung vom WAC, werden nicht viele Fehler verziehen wenn es eben darum geht ein homogenes Team in Kontinuität zu stellen. Ein Klub wie Rapid fängt sich baldigst wieder wenn er einmal die internationale Startberechtigung verliert oder wenn er 1-3 Leistungsträger nicht gleich ersetzen kann. Beim WAC bedeutet sowas dann schnell wieder "Grauzone bis auf weiteres".

Und jetzt eben mal auf die aktuellen Leistungsträger eingegangen, welche mehr als nur zur Diskussion stehen.

  • Schmid wird zu Bremen zurückkehren.
  • Der Vertrag von Ritzmair läuft aus. Da kann man sich ausmalen das hier etliche Klubs Schlange stehen werden, welche mehr zu bieten haben als der WAC.
  • Liendl wird nicht besser.
  • Rnic das selbe, hat eigentlich schon ausgedient.
  • Den ebenfalls ablösefreien Schmitz zieht's wieder Richtung D, wie gemunkelt wird.
  • Leihe von Niangbo endet auch.

Mit dem vermeintlichen Abschied von Schmid, Ritzmair, Schmitz und Niangbo hast schon einmal 4 akute Fälle die einen ordentlichen Qualitätsverlust bedeuten. Wie kompensieren? Mit Geld! Welchen Geld? Dem durch die EL-Einnahmen, also eigentlich nur einem Teil davon! Und jetzt kann man eben sagen, dass man eben befürchtet das der WAC zukünftige nicht mehr diese Instanz sein wird wie sie es dieses Jahr waren.

Die Qualität annähernd zu halten, wird eine Mammutaufgabe für den WAC. Die besten Chancen dazu hätte man wahrscheinlich wenn man Weissman noch zu Geld macht und mit Investitionen nicht vor dem Berg hält. Nur jede Investition wird auch nicht sitzen, sodass ein Qualitätsverlust eigentlich schon vorprogrammiert ist. Den Qualitätsverlust eben so klein wie möglich halten (no, na, ned).

In Bezug auf EC-Fighter 2020/21:

RBS ist unser unumstößliche Flaggschiff.

Der LASK wird sich für uns weiterhin als starke Kraft in Europa erweisen. Denn dank der außerordentlich guten Arbeit im Verein und dem diesjährigen Geldregen werden die Linzer wieder eine schlagkräftige Truppe am Start haben, die der jetzigen um nichts nachstehen wird.

Bei Rapid bleibt zu hoffen, dass man wieder was brauchbares auf die Beine stellen kann, um international eine Stütze zu sein. Sollte ja auch absolut in ihrem Potential liegen.

Wenn wir uns auf diese 3 Teams verlassen können, wie beschrieben, dann ist es mir eigentlich egal wer die weiteren Vertreter sind. Denn da sehe ich dann nicht viel um. Ob ein WAC mit Aderlass, ein unzuverlässiger SK Sturm oder ein FAK, der sich bis dahin nicht so massiv fangen wird können, um von einem internationalen Garant zu sprechen.

 

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tommtomm schrieb vor 7 Stunden:

Ja, wird echt Zeit, dass die internationalen Teilnehmer mal Salzburg, LASK, Rapid, Austria und Sturm heißen. Aber die letzten drei bitte dann mit Leistungen wie vor ein paar Jahren! 

Sturm hat jetzt aber wirklich schon oft und lange genug bewiesen, dass sie international zu nix zu gebrauchen sind. Keine Ahnung, warum sich manche von denen immer noch etwas erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Sturm hat jetzt aber wirklich schon oft und lange genug bewiesen, dass sie international zu nix zu gebrauchen sind. Keine Ahnung, warum sich manche von denen immer noch etwas erwarten.

Hätte lieber den WAC als Sturm. Die bemühen sich und holen auch Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Phil96 schrieb vor 5 Stunden:

Sturm hat jetzt aber wirklich schon oft und lange genug bewiesen, dass sie international zu nix zu gebrauchen sind. Keine Ahnung, warum sich manche von denen immer noch etwas erwarten.

Ich hab Sturm unter Osim gesehen - I believe:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Damn. Ich bin zwar Salzburger ... aber momentan wäre ich dafür dass Salzburg dieses Jahr nur Vizemeister wird.

Salzburg wäre gesetzt bis zum CL Playoff mit hoher Wahrscheinlichkeit und würde wohl sowohl den fixen dritten Gruppenplatz eher fixieren und würde noch dazu die schmerzlich wenigen Qualipunkte eher aufbessern.

Zumal der mögliche Meister LASK viel besser vorausplanen könnte mit zumindest der Gewissheit einer Gruppenphase während Salzburg vermutlich diese Planungssicherheit im nächsten Jahr nicht zwingend braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sieht wirklich gut für euch aus, dass ihr die Türken schnappen werdet. Ich drücke die Daumen, auch wenn ich dann auf Salzburg-CL-Quali verzichten müsste. Ich mag den türkischen Fussball überhaupt nicht, und wir Schweizer haben da ja eine pikante Vorgeschichte.

Ich hoffe, der FC Basel hilft euch in der nächsten Runde und paniert Trabzonspor. Allerdings geht es für auch für den FCB um relativ wenig... Koller wird also wieder einige Spieler schonen. Es kommt sehr darauf an, wie ernst die Türken die Sachen nehmen werden.

Auf Rangers vs. YB bin ich sehr gespannt. Es wird extrem schwer gegen die heimstarken Schotten, aber bestimmt ein geiles Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bester Mann im Team

Türkei und Ukraine sind auf lange Sicht sicher zu schlagen. Wenn die türkische Lira schwach bleibt dann gehen auch keine Spieler hin und es werden keine hohen Gehälter gezahlt. Die Ukraine tut man sich zur Zeit wohl auch nicht wirklich an. Da weiß man wohl auch nicht was so kommen wird. Rein schon politisch.

Selbst wenn es sich am Ende dieser Saison nicht ausgeht, sieht es für die nächsten Saisonen sehr gut aus. Vorausgesetzt man hält den Schnitt von +6 Pkt. pro Saison.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pennraugion schrieb vor 16 Stunden:

Heute holen wir die Türken mal nicht. Kein Beinbruch. Müssen halt in den KO Spielen von Salzburg und LASK die Punkte geholt werden.

Wichtig wäre, dass die Türken nach Donnerstag keine Mannschaft mehr im Bewerb haben. Ein LASK Sieg dazu und es wäre eine gute Woche.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sieht nach einer richtig schlechten Saison für die Russen aus.

Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht vorstellen können, dass Portugal den so wichtigen Platz 6 nicht nur zurück erobern können, sondern wohl auch wieder für Jahre absichern können.

 

Europa League sieht derzeit im Übrigen richtig "gut" aus. Falls alle Mannschaften mit voller Stärke spielen wollen.

Benfica, Sporting, Braga, Ajax, Inter, Sevilla, ManU, Arsenal usw...

Aber es sind auch einige schlagbare wohl dabei für Salzburg aber auch für den LASK.

Speziell bei Inter tippe ich aber mal auf ein Abschenken.

Schaut man sich allerdings grob drüber... man braucht gar nicht so viel Angst haben. Salzburg geht wohl so ziemlich jeden Brocken aus dem Weg. Und selbst der LASK hat hohe Chancen eine Mannschaft zu bekommen gegen die man in einem KO Duell besiegen kann

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Sieht nach einer richtig schlechten Saison für die Russen aus.

Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht vorstellen können, dass Portugal den so wichtigen Platz 6 nicht nur zurück erobern können, sondern wohl auch wieder für Jahre absichern können.

 

Europa League sieht derzeit im Übrigen richtig "gut" aus. Falls alle Mannschaften mit voller Stärke spielen wollen.

Benfica, Sporting, Braga, Ajax, Inter, Sevilla, ManU, Arsenal usw...

Aber es sind auch einige schlagbare wohl dabei für Salzburg aber auch für den LASK.

Speziell bei Inter tippe ich aber mal auf ein Abschenken.

Schaut man sich allerdings grob drüber... man braucht gar nicht so viel Angst haben. Salzburg geht wohl so ziemlich jeden Brocken aus dem Weg. Und selbst der LASK hat hohe Chancen eine Mannschaft zu bekommen gegen die man in einem KO Duell besiegen kann

Es braucht halt irgendwie noch 4 Siege, dann ist‘s eine gute Saison. Sprich Salzburg ins 1/4-Finale oder beide ins 1/8-Finale. Dazu wird ein bisschen Losglück essenziell sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Wenn sich heute noch Lok Moskau, Galatasaray und Donezk auf den vierten Plätzen einfinden, wäre das ganz Klasse.

Roter Stern darf gerne in der EL weitermachen, dort warten genug Kaliber darauf, sie rauszukegeln (vorzugsweise Salzburg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.