UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

ASB-Messias
tommtomm schrieb vor 58 Minuten:

Grad mal so die aktuellen Punkte der anderen Nationen gecheckt. Unfassbar, was Schottland da heuer angehäuft hat - 8.250, die fünftmeisten Punkte überhaupt und sogar mehr als Italien oder Frankreich. Da sieht man wieder, was viele Siege in den Qualirunden und ein wirklich gutes Team in der EL-Gruppenphase so alles bewirken können. 

Die letzte Saison war sehr ordentlich von den Schotten und diese spiegelt ihr eigentliches Leistungs-Soll viel eher als die diesjährige. Bei denen läuft eben derzeit auch wirklich alles zusammen. Wird also die Spitzensaison darstellen, die bei fast jeder Nation einmal in 5 Jahren anfällt.

Zudem wird sie der 5-Divisor auch wieder Ernüchterung lehren. Die Schotten haben zwar immer ihre braven 2 Zugpferde im Rennen, dahinter sieht es aber mMn eben deutlich magerer aus als bei uns.

Ich stelle mal Celtic und Rangers, in Summe, auf eine Stufe mit RBS, Lask/Rapid , was die konstante Ausbeute der Flaggschiffe anbelangt. Und eben dahinter sehe ich uns besser aufgestellt.

Ich meine das sich der LASK nun eben auch etabliert hat, neben RBS. Wenn Rapid wieder mehr zu ihrem Soll gefunden hat dann kann von dort auch wieder ordentlicher Input anfallen, im Kampf um Europa.

Sag mal so, bei SCO können 2 Klubs in der Regel namhaft Punkten, dann ist aber Ende. Bei uns ebenfalls 2, nur auf Sicht eben sogar 3.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

hoffentlich wird schottland mindestens 15 und spielt in 2 jahren mit 5 vertretern. freue mich schon darauf, wenn kilmarnock, hibs, aberdeen und co gegen vereine aus dem baltikum und nordirland rausfliegen. dann erreicht schottland auch mit celtic und rangers nur in (sehr) guten jahren max. 6.5 punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 11 Stunden:

Rapid schon, alleine schon aufgrund des besseren Lostopfes. Aber egal, ich will da um Himmels Willen keine Diskussion anzetteln, man war letztes Jahr meilenweit und völlig verdient vom Fixplatz weg.

Rapid muss es nächstes jahr in die gruppe schaffen! sonst ist der koeffizient den man sicher mühsam erspielt hat total dahin. nächstes jahr hat man nochmal die 10 punkte von 15/16 in der wertung und damit eine gute setzung, also zumidest topf 3, vielleicht sogar topf 2. wenn man es diese saison aber wieder verhaut verliert man die 10 punkte und steht bei 12 punkten, damit wäre man in q4 wohl zu 90% nicht mehr gesetzt.

man sollte überhaupt darauf hoffen das man in den nächsen 2 jahren starke jahre hat, verliert man doch der aktuellen 22 punkte ganze 15 in den nächsten 2 jahren.

sorry für off topic, mmn hat aber die setzung der mannschaften ebenfalls etwas mit der 5jw zu tun. beim lask hoffe ich das sie es nächstes jahr wieder in die gruppe schaffen, damit hätte man im idealfall 3 mannschaften die in der el in allen runden gesetzt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 20 Minuten:

Rapid muss es nächstes jahr in die gruppe schaffen! sonst ist der koeffizient den man sicher mühsam erspielt hat total dahin. nächstes jahr hat man nochmal die 10 punkte von 15/16 in der wertung und damit eine gute setzung, also zumidest topf 3, vielleicht sogar topf 2. wenn man es diese saison aber wieder verhaut verliert man die 10 punkte und steht bei 12 punkten, damit wäre man in q4 wohl zu 90% nicht mehr gesetzt.

Die "Todesrunde" EL Q4 wird im künftigen System aber massiv entschärft. Man wird also abwarten müssen, in welchen Runden die Setzungsgrenzen sehr wichtig sind und wo diese liegen. Ein starker Klubkoeffizient ist natürlich immer ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Sehe den WAC jetzt nicht so kritisch wie oft angeführt: das Gefüge dürfte stimmen, große Abgänge drohen (meines Wissens) nicht, vielleicht kann man ja punktuell dazukaufen um kadermäßig besser abgefedert zu sein.

Außerdem interessant, dass die gegen den vermeintlich schwachen Gegner die Gruppe verspielt haben (Ähnlich war es auch beim LASK, haben sich gg. Rosenborg am schwersten getan). Klingt vielleicht blöd, aber die tun sich offensichtlich schwer mit der Favoritenrolle. Das sollte allerdings in den Griff zu bekommen sein, viel wichtiger: der Abstand zu den großen, europäischen Vereinen war in dieser Quali klein.

Auf lange Sicht sehe ich die nicht Platz 1,2 in der Buli, was heißt die müssen durch die EL Qualirunden. Und dass die da aufräumen trau ich ihnen allemal zu.

PS: und so zusätzlich: der Wald im Wörthersee Stadion war ja hoffentlich nur eine Einzelaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wac bin ich skeptisch, da fehlt dann doch ein wenig Kleingeld um Jahr für Jahr zu performen.

Der erste Anzug mag ja sitzen aber ab Nummer 12 wird es schon immer dünner.

Die EC Millionen (3,7 Millionen + Zuschauer und Fernsehen etc werden schon so 5-6 werden) helfen da wohl sehr, aber jetzt anzufangen damit großartig Spieler zu holen fände ich dann doch sehr riskant. Erstmal an der Basis arbeiten Nachwuchs Infra etc. 

Beim Lask  (5,3 Millionen ohne Fernsehen Zuschauer etc.) könnte man vorsichtig schon mal das ein oder andere in die Mannschaft stecken. Da sah es jetzt auch ohne EC schon recht ordentlich aus, wobei ich auch hier vorsichtiger eher in Steine investieren würde.

Und wenn wir schon dabei sind Salzburg  30 Millionen für die CL + nochmal 30-100(alles unter 100 wär fast schon eine Frechheit) für Haaland. 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
b3n0$ schrieb vor 22 Minuten:

Was für Salzburg aber egal ist. Wirklich weiter kommt der österr. Fußball erst, wenn ein anderer Verein mal die CL-Millionen kassiert. Meinetwegen der LASK nächstes Jahr. :v:

määääh, meinst du so wie bei der Austria oder damals Sturm bzw Rapid? Einmal in die CL kommen Vergleich ich immer mit Lottosiegern. Einmal reich sein und am Ende müssens froh sein wenn sie wieder da stehen wo sie vorher waren.  Das ganze gehört über Jahre aufgebaut. Die EL und jetzt dann die neue EL 2 wären eine super Basis für unsere Klubs. In den Bewerben erstmal über Jahre KONSTANT dabei sein und performen, dann CL fände ich gesünder.

Man kann ja lachen was man will über Salzburgs CL Qualis, aber langfristig wars so wie es gelaufen ist denke ich besser. 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Pennraugion schrieb vor 5 Stunden:

Was mir momentan am Besten gefällt ist der monetäre Aspekt für den LASK.

~ 10 Mille allein dieses Jahr an Prämien. Wovon ja die Häfte vom gewonnenen KO Duell Gewinn gegen Basel kommt.

Noch gar nicht der Reingewinn aus Stadioneinnahmen drinnen. Was sich ganz schwer beziffern lässt sind die Mehreinnahmen aus Merch, Reputation (mehr Zuschauer pro  Spiel in der Meisterschaft?) und steigernde Marktwerte bei Weiterverkauf.

 

Ich weiß, man soll nicht so krass aufs Geld schauen. Aber Gott sei Dank hat der LASK mit der Stadionsanierung (-renovierung) auch ein Infrastrukturprojekt wo das Geld sinnvoll aufgehoben ist.

Nun stelle man sich vor der LASK kann das nächstes Jahr wiederholen und macht weder einen auf Balkan noch kauft man die falschen Spieler ... sondern kann einen Gutteil weiter investieren in sinnvolle Infrastruktur.

 

Dss wär der Wahnsinn. Leider garantiert aber dieses Jahr der Vizemeister nicht den sicheren EC-Herbst. Es geht da wenig Planungssicherheit verloren

 

Derzeit steuert der LASK auf ein Pilsen oder Olympiakos/PAOK zu.

Was jedoch für die EL Setzung helfen kann, ist jeder weiterer Punktgewinn. Man hat jetzt 7 Punkte gesammelt und steht bei 9 Punkten. Die Punkte für eine mögliche Setzung in EL Play-Off lag bei 17 Punkten dieses Jahr.

Was noch 4 weitere Siege wären.

Ich halte es für vermessen zu sagen, das macht der LASK noch diese Saison. Aber der LASK könnte sich auch hier eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Jahre schaffen.

 

Bitte LASK ... für Österreich. Erlebe keinen Einbruch durch was auch immer und bleibe die nächsten Jahre stabil

Ist natürlich ein schönes Geschäft, aber gibt auch massiv Kosten. ;) Prämien, Flüge und Reservierungen, mehr Personal, usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Fixabsteiger schrieb vor 28 Minuten:

Beim Lask  (5,3 Millionen ohne Fernsehen Zuschauer etc.) könnte man vorsichtig schon mal das ein oder andere in die Mannschaft stecken. Da sah es jetzt auch ohne EC schon recht ordentlich aus, wobei ich auch hier vorsichtiger eher in Steine investieren würde.

Wie kommst du auf 5,3 ?

 

LASK hat etwa 10 Millionen bis jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pennraugion schrieb vor 2 Minuten:

Wie kommst du auf 5,3 ?

 

LASK hat etwa 10 Millionen bis jetzt

2,92 Antritt 570kx3 für die Siege 190k fürs x + 500k fürs Sechzehntel. Alles andere kommt noch dazu kann ich aber unmöglich beziffern. Hab ja geschrieben 5,3 + Fernsehen etc.

 

Edith: Oh huch CL Playoff vergessen fällt mir ein wurscht einig ma uns darauf der Lask ist reich :P

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Fixabsteiger schrieb vor 1 Minute:

2,92 Antritt 570kx3 für die Siege 190k fürs x + 500k fürs Sechzehntel. Alles andere kommt noch dazu kann ich aber unmöglich beziffern. Hab ja geschrieben 5,3 + Fernsehen etc.

Die 5 mille play off CL fehlen?

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DonFetzo schrieb am 29.8.2019 um 09:05 :

Wieso der WAC so negativ gesehen wird? So miserabel kann es bei der Auslosung fast gar nicht laufen, dass nicht ein schlagbarer Gegner dabei ist. Der gezeigte Fußball ist dort im Moment auch besser als der von Austria, Rapid oder Sturm, also gehe ich davon aus, dass uns der WAC gut in der EL vertreten wird.

 

Ich rechne als Optimist prinzipiell ja immer mit einem Gesamtergebnis von 6 Punkten, aber diesmal könnte es echt schwierig werden. Bei guter Auslosung wird Salzburg in der Gruppe 2.er, ansonsten muss zumindest der 3. Platz eingetütet werden. Traue Salzburg und dem LASK jeweils 9 Punkte zu, beim WAC rechne ich mit 7 Punkten. Würde also ein Gesamtergebnis von 3,4 Punkten bedeuten. Plus die 1,4 wären wir bei 4,8 Punkten. Dann müsste Salzburg entweder im Frühjahr in der EL noch Punkte holen oder man wird zweiter in der CL und holt die Bonuspunkte. Mit den Bonuspunkten wären wir dann bei gesamt 5,8 Punkten und wenn der LASK wirklich 9 Punkte machen würde, ist vielleicht auch noch eine Bonusrunde im Frühjahr drinnen.

So schlecht schaut meine Prognose von August gar nicht aus. WAC hätte halt eine der Chancen auf 7 Punkte nützen müssen. Der Rest im Moment noch ziemlich im Plansoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.