ehemaliger Cheftrainer Christian Ilzer


Recommended Posts

V.I.P.
ViolaPoint schrieb vor 13 Minuten:

Das haben auch schon andere Club probiert die in der selben Situation wie war waren. Mir ist kein Fall bekannt wo es funktioniert hat. Am Ende des Tages werden wohl die üblichen Mechanismen im Fußball greifen und der trainer dran glauben müssen. Bin aber auch der Meinung dass man an Ilzer festhalten soll so lange es irgendwie möglich ist. 

und wie lange soll/kann/könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 2 Stunden:

Der Verein wird mit Ilzer seinen Weg gehen. 
Ilzer hat Hartberg "gebaut", Ilzer hat den WAC "gebaut".
Die Austria will da hin und noch weiter, wo der WAC ist. Das muss der Anspruch sein mit unseren Möglichkeiten. 

Proven track record. 

So, nun gilts auszuloten mit wem kommen wir da hin. 
Meiner Meinung nach muss Stöger SOFORT den Druck von Ilzer nehmen, sich hinstellen und sagen "scheiss auf 19/20, sofortoger Umbau mit allen Konsequenzen".
Gleichbedeutend mit Kaderumbau und der bewussten Entscheidung nicht sofort auf Ergebnis zu spielen.
Ilzer hat das Problem zu wissen, dass beim FAK keine Zeit für sowas ist, normalerweise, und er liefern muss. 
Daraus hat er sicher viele Kompromisse tätigen und Systeme spielen lassen müssen, die auch Rücksicht auf den Kader und die Resultate genommen haben.

Aus meiner Sicht kann der Weg nur heissen: freie Hand Chris, einzige Vorgabe: Klasse halten. Was dann on top rauskommt (und ICH bin mir sicher dass da ab spätestens Nov/Dez das Werkl deutlich besser rennt) ist Bonus. 
Wenn wir weiter an Rädchen drehen und schleichend versuchen in eine andere Richtung zu kommen, dann wird das ein ewiger Umbau. 

Ilzer weiss natürlich als einer der Wenigen, auf wen er setzen muss, aber mein Kernkader wäre der Folgende: 

Tor (2): Pentz, Lucic
Abwehr (7): Zwierschitz, Madl, EPB, Schoissengeyr, Cavlan, Jarjue
Mittelfeld (7): Jeggo, Demaku, Fitz, Hahn, Prokop (last Chance), Sarkaria, (Sax, Grünwald)
Sturm (3): Turgeman, Monschein, Yateke

20 Mann Kader in dem ich bewusst einen Madl drinnen lasse weil ich bei ihm immer noch glaube dass er uns helfen kann. 

  • Grünwald beim Team behalten aber nicht mehr in der Stammelf, er wird bei Standards eh schon degradiert.
  • Sax klar machen dass es SO nicht weitergeht und versuchen ihn zu integrieren. Ein genialer Kicker wenn man ihn in den Griff bekommt. Wenn nicht gesellt er sich im Winter zu der folgenden Gruppe:
  • Klein, Serbest, Martschinko, Edomwonyi, Ebner abgeben. Um Ebner tuts mir leid, aber das ist fußballerisch zu wenig. Jeggo kratzt da auch an dieser Gruppe, aber im Zweifelsfalle geh ich mit Jimmy.
  • Pichler und Handl bis auf weiteres zu den Amateuren
  • Borkovic zu den Amateuren bis er mal bewiesen hat, dass man langfristig auf ihn setzen kann. Bis dahin nimmt er nur einem anderen Spieler wertvolle Trainingsminuten zum Einspielen der Stammelf.
  • Von den Amas hol ich mir Wimmer rauf weil ich den für ein Riesentalent halte. Dazu vielleicht noch Feiertag und wenn er wieder fit ist Mester.

In vielen Dingen stimmie ich dir zu -aber Jarjue würde ich bei den YV die Saison zu ende spielen lassen.Dann sieht man ja wie er sich entwickelt hat.

HAndl würde ich bei der KM lassen. erhat eigentlich immer brav gespielt. Vorallem wenn man jetzt hergeht und sagt wir bauen die Truppe für 2019/2020 auf.

Ebner würde ich auch nicht weggeben-weil er einer ist der sehr variabel einsetzbar ist. Und wenn man Klein und MArtschinko von der KM entfernt (wofür ich zu 100% deiner Meinung bin),dann sollte man zumindest einen Spieler haben der als ersatz für Zwierschitz und Cavlan agieren kann.

 

KAnn wichtig wäre es aber auch wenn es der Verein so kommuniziert,mit den geänderten zielen,damit auch die Fans hinter der restlichen truppe steht

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gizmo schrieb vor 2 Stunden:

Der Verein wird mit Ilzer seinen Weg gehen. 
Ilzer hat Hartberg "gebaut", Ilzer hat den WAC "gebaut".
Die Austria will da hin und noch weiter, wo der WAC ist. Das muss der Anspruch sein mit unseren Möglichkeiten. 
...
20 Mann Kader in dem ich bewusst einen Madl drinnen lasse weil ich bei ihm immer noch glaube dass er uns helfen kann. 

  • Grünwald beim Team behalten aber nicht mehr in der Stammelf, er wird bei Standards eh schon degradiert.
  • Sax klar machen dass es SO nicht weitergeht und versuchen ihn zu integrieren. Ein genialer Kicker wenn man ihn in den Griff bekommt. Wenn nicht gesellt er sich im Winter zu der folgenden Gruppe:
  • Klein, Serbest, Martschinko, Edomwonyi, Ebner abgeben. Um Ebner tuts mir leid, aber das ist fußballerisch zu wenig. Jeggo kratzt da auch an dieser Gruppe, aber im Zweifelsfalle geh ich mit Jimmy.

Also ich war selbst sehr positiv beeindruckt von dem, was Ilzer aus einem Dauer-Abstiegskandidaten WAC gemacht hatte, abseits von seiner Aufbauarbeit bei Hartberg, der WAC hatte vergangene Saison einige Darbietungen bei denen schon klar zu sehen war, dass sie sehr gut eingestellt waren und ein stimmiger Kader am Platz stand.

Bei uns ist das sicher eine andere Geschichte für Ilzer - ein Verein mit hohem Anspruch und völlig verkorkster jüngerer Vergangenheit. Aber Ilzer wusste jedenfalls, welche Mannschaft er da trainieren wird - ist ja nicht so, als hätte er mit Hartberg und WAC gegen uns antreten müssen aber sich keine Gedanken über die Stärken und Schwächen eines AG, Klein, Sax etc etc machen müssen. Von dem her nervt mich die Kiste mit "armer Ilzer, kommt zu dieser Mannschaft und dann das böse Erwachen" ziemlich. Er wusste worauf er sich einlässt und hat die Vorbereitung offenbar ziemlich verbockt und falsch eingeschätzt ("wir hatten eine super Vorbereitung, schalala"). Das muss er, abseits aller Kaderleichen, Langfristverträge etc schon auch auf seine Kappe nehmen.

Es ist einfach erschreckend wenig vorhanden, das irgendwie funktioniert. Für mich war das Heimmatch gg die Admira da echt ein absoluter Schock - weniger, wie schwach (fussballerisch und mental) manche unserer Kicker sind, das war ja schon länger klar, aber auch wie wenig sich da getan hat.

Dennoch muss man ihn jetzt einfach mal arbeiten lassen, aus finanzieller Sich ohnehin und auch, weil ER bisher sicher auch unter seinen Möglichkeiten geblieben ist mit der Performance bei uns. Und im Gegensatz zu vielen Spielern, da stimme ich @Gizmo zu, hat er sich Vertrauenskredit verdient. Aber basierend auf dem bisher Gezeigten kann es einfach nur Kredit sein.

Zu den Kader-Änderungswünschen: Ich sehe die Situation bei AG und Sax ähnlich, auch bei Ebner - schön, dass er ein Beißer ist, aber um es frei nach Canadi zu sagen, er kann halt "ned kicken". Derart fussballerisch limitierte Leute wären schon in den 90ern schwer mitzutragen gewesen. Aber bei ihm, ähnlich wie bei Kickern wie Edo oder Tschinko, frag ich mich eben wer die holen soll, dass sie ihre Verträge bei uns auflösen - das wäre wohl eben wieder mit Abfindungen, die gewiss ins Geld gehen, verbunden.

_Joker_ schrieb vor einer Stunde:

Und ich will mehr Charakter. Da sehe ich Ebner vor Jeggo und vor vielen anderen!

Was meinst du mit Charakter? Beißen tun beide, Jeggo eben oft zu viel weshalb er andauernd vom Platz fliegt. Aber mangelnden Einsatz hätte ich bei ihm noch nicht festgestellt. Und fussballerisch sind beide dürftig, aber Jeggo ganz klar noch über Ebner zu stellen. Oder heißt Charakter eher Lokalkolorit?

Man wird jetzt mal sehen müssen, wie die Defense mit Madl, Schoissi, Borko auftritt. Aber gestern war das defensiv wieder eine Darbietung, die eher einen Abstiegskandidaten als sonst was gezeigt hat. Allein wie wir uns beim 1:2 von einem hohen Ball komplett auseinandernehmen lassen - das liegt nicht nur am Spielermaterial, das sind gröbste Auflösungserscheinungen, und die muss Ilzer einfach abstellen können. Und das darf und muss man auch jetzt von ihm verlangen.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Doc Walter Schleger schrieb vor 8 Minuten:

Was meinst du mit Charakter? Beißen tun beide, Jeggo eben oft zu viel weshalb er andauernd vom Platz fliegt. Aber mangelnden Einsatz hätte ich bei ihm noch nicht festgestellt. Und fussballerisch sind beide dürftig, aber Jeggo ganz klar noch über Ebner zu stellen. Oder heißt Charakter eher Lokalkolorit?

Ich meine damit Ebner ist kein "Glamour-Boy" mit Gucci-Tascherl, Ebners Partnerin ist keine Instagram-Fashion-Queen und dazu ist er Österreicher. Meiner Meinung nach konzentriert er sich mehr aufs Wesentliche und nimmt auch obendrein keinen Legionärsplatz ein. Mir ist das einfach sympathischer.

Spielerisch nehmen sich die beiden nicht viel, also sehe ich das Plus dann deswegen eher bei Ebner als bei Jeggo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doc Walter Schleger schrieb vor 32 Minuten:

Also ich war selbst sehr positiv beeindruckt von dem, was Ilzer aus einem Dauer-Abstiegskandidaten WAC gemacht hatte, abseits von seiner Aufbauarbeit bei Hartberg, der WAC hatte vergangene Saison einige Darbietungen bei denen schon klar zu sehen war, dass sie sehr gut eingestellt waren und ein stimmiger Kader am Platz stand.

 

 bleibt die frage, war es ilzer, der den abstiegskandidaten umgeformt hat, oder mehr diese: https://www.transfermarkt.at/wolfsberger-ac/transfers/verein/4441/plus/0?saison_id=2018&pos=&detailpos=&w_s=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
_Joker_ schrieb vor 28 Minuten:

Ich meine damit Ebner ist kein "Glamour-Boy" mit Gucci-Tascherl, Ebners Partnerin ist keine Instagram-Fashion-Queen und dazu ist er Österreicher. Meiner Meinung nach konzentriert er sich mehr aufs Wesentliche und nimmt auch obendrein keinen Legionärsplatz ein. Mir ist das einfach sympathischer.

Spielerisch nehmen sich die beiden nicht viel, also sehe ich das Plus dann deswegen eher bei Ebner als bei Jeggo.

Für mich zählt Sympathie da halt nicht irgendwas Wesentliches, ich fürchte, wenn man sportlich so strudelt wie wir zählen da schon die "Basics" (könnte zum Unwort dieser Saison werden). Ungustln sind beide nicht, Legionärsplätze sind bei uns aktuell eh nicht die Frage, da Cavlan, Maudo J, Edo etc eher keine Rolle spielen. Insofern zählt einfach mal das Fussballerische - und allein wie Ebner Bälle teils verstoppt, wie viel Platz er braucht um was Annehmbares mit der Frucht zu veranstalten, da hebt sich im Vergleich eben noch Jeggo positiv hervor.

Ich verstehe ja deinen grundsätzlichen Impuls - ich brauch den ganzen Glamourkicker-Kaas auch net. Kann mich noch erinnern, als sie bei West Ham dem Diamanti (der Name war wohl Programm) zum Auswärtsmatch einen Fön nachgeflogen haben, weil ihm der im Hotel zu unfein war. Aber in die Kategorie fällt ja dann ein Jeggo auch net.

J.E schrieb vor 9 Minuten:

 bleibt die frage, war es ilzer, der den abstiegskandidaten umgeformt hat, oder mehr diese: https://www.transfermarkt.at/wolfsberger-ac/transfers/verein/4441/plus/0?saison_id=2018&pos=&detailpos=&w_s=

Das war jetzt absehbar. Eh kloa, es waren nur die Spieler, Ritzmaier, Schmerböck, Liendl & Co hätte man wohl auch von Ogris trainieren lassen können und sie wären Dritter geworden. Und auch ohne Glasner hätte der Lask wohl diese Entwicklung genommen, ich mein schau dir die Leut an, Joao Victor, Michorl, Trauner, Goiginger - ähnlich klingende Namen, die hätten das eh auch von allein so hingelegt.

Ilzer hat bei Hartberg und beim WAC etwas aufgebaut, was auch Bestand hatte. Offenbar konnte er Spieler enwickeln und aus durchaus fähigen Neuzugängen ein Team formen. Auch wenn er bei uns gerade ziemlich bauchfleckt, das kann man mit einer Transferliste nicht wegwischen. Dass ich zB einen Ritzmaier liebend gerne bei uns gesehen und x Mal gefordert hatte, ist hier dokumentiert. Aber dann muss man eben über Muhr, FW und Co reden und nicht über Ilzer.

Wenn du mir jetzt aber erklären willst, dass der WAC einfach schon bei Amtsantritt Ilzer so eine Bombentruppe war, dass die quasi von selber Platz 3 geholt hätten, dann halt ich das für ein ziemlich vereinfachendes Argument - schonend formuliert.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es wurde vorher schon geschrieben und ich hab das auch so von einer mMn verrrauenswürdigen Quelle gehört- Jeggo wurde explizit auch wegen seiner positiven Art und als Stimmungsmacher für das Team geholt. Einsatz zeigt er sowieso immer, seine Limits sind ja allen bekannt gewesen. (Und wer nach einer Leukämie Profisportler wird, hat bewiesen das es an Willen usw nicht scheitert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Doc Walter Schleger schrieb vor 56 Minuten:

Also ich war selbst sehr positiv beeindruckt von dem, was Ilzer aus einem Dauer-Abstiegskandidaten WAC gemacht hatte, abseits von seiner Aufbauarbeit bei Hartberg, der WAC hatte vergangene Saison einige Darbietungen bei denen schon klar zu sehen war, dass sie sehr gut eingestellt waren und ein stimmiger Kader am Platz stand.

Bei uns ist das sicher eine andere Geschichte für Ilzer - ein Verein mit hohem Anspruch und völlig verkorkster jüngerer Vergangenheit. 

 

Für mich ist der Unterschied vor allem, dass Ilzer beim WAC auch massiv in den Kaderumbau mit einbezogen war. So war er es, der Liendl (ohne Zweifel ein Schlüsselspieler) davon überzeugt hat, wieder zum WAC zurückzukehren. Auch Schmitz, Schmerböck, Ritzmaier kamen im Sommer (neben einigen anderen, die aber keine Schlüsselspieler sind), und Koita, Romano Schmid dann noch im Winter. Insbesondere was Spielaufbau und -kultur betrifft war das eine deutliche Veränderung für den Kader. 

Bei der Austria wurde der Kader von ihm im Spielaufbau möglicherweise falsch eingeschätzt, insbesondere was die Spielmacherposition im zentralen Mittelfeld betrifft; er rechnete sicher mit Matic und wohl auch damit dass Serbest die Position besser ausfüllen könnte. Dazu kommen noch die IV Probleme, die sich natürlich auch nicht nur au die Defensive, sondern auch auf den Spielaufbau auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doc Walter Schleger schrieb vor 27 Minuten:

Das war jetzt absehbar. Eh kloa, es waren nur die Spieler, Ritzmaier, Schmerböck, Liendl & Co hätte man wohl auch von Ogris trainieren lassen können und sie wären Dritter geworden. Und auch ohne Glasner hätte der Lask wohl diese Entwicklung genommen, ich mein schau dir die Leut an, Joao Victor, Michorl, Trauner, Goiginger - ähnlich klingende Namen, die hätten das eh auch von allein so hingelegt.

Ilzer hat bei Hartberg und beim WAC etwas aufgebaut, was auch Bestand hatte. Offenbar konnte er Spieler enwickeln und aus durchaus fähigen Neuzugängen ein Team formen. Auch wenn er bei uns gerade ziemlich bauchfleckt, das kann man mit einer Transferliste nicht wegwischen. Dass ich zB einen Ritzmaier liebend gerne bei uns gesehen und x Mal gefordert hatte, ist hier dokumentiert. Aber dann muss man eben über Muhr, FW und Co reden und nicht über Ilzer.

Wenn du mir jetzt aber erklären willst, dass der WAC einfach schon bei Amtsantritt Ilzer so eine Bombentruppe war, dass die quasi von selber Platz 3 geholt hätten, dann halt ich das für ein ziemlich vereinfachendes Argument - schonend formuliert.

ich habe ja nur eine frage gestellt, ob es nicht auch sein könnte. ich habe voriges jahr schon im sommer nach den zugängen gesagt, dass wac sich super verstärkt hat, und das hatte sich nicht auf ilzer bezogen, den ich zu wenig kannte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ilzer zu feuern wäre mal ein kräftiger Schuss ins eigene Bein! Man kann natürlich auch ihn zur Verantwortung ziehen für unsere Misere aber das wäre zu einfach. Es sind viele Angelegenheiten die uns zu dem machen was wir gerade sind. Das wichtigste was wir Fans jetzt tun können ist Ilzer den Rücken zu stärken! Ich finde nicht das er viel Einfluss nehmen kann auf das was sich in den Spielern abspielt, dafür müssen die Spieler schon selbst stark sein. Die Unterstützung die er geben kann wird er auch sicher erfüllen aber wenn es im Kopf und bei der Qualität mangelt kann Ilzer der beste Psychologe der Welt sein.

  1. nicht stimmiger Kader sowie ein Kader der mit Großteil von Mittelklasse Spielern gefüllt worden ist
  2. einige Spieler mit enormen Spielfehlern die man sonst in einer BL nicht sieht
  3. fehlendes taktisches Verständnis 
  4. fehlende Physis und Laufbereitschaft
  5. fehlendes Herz um für Austria Wien zu spielen
  6. viele möchten ihre Komfortzone nicht verlassen
  7. tiefer Knick in der Psyche der Spieler (auch aufgrund der letzten Saison)
  8. Selbstvertrauen bzgl. der eigenen Qualität nicht vorhanden
  9. kein Wille erkennbar jedes Spiel zu gewinnen
  10. Spieler die anscheinend von Selbstüberschätzung noch nie etwas gehört haben

Ich könnte hier sicherlich noch 5 bis 10 Punkte finden um unsere Situation zu beschreiben wieso wir gerade so da stehen. Es muss einfach Konsequenzen haben wenn man sowas wie Gestern bietet. Da kann ein Ilzer so gut wie nichts dafür das die Mannschaft jedesmal einbricht oder spielt wie ein 10 Jähriger der gerade im Käfig das erste mal kicken geht.

Jeder dieser Spieler verdient mehr als wir und sollte gerade für diesen Verein mehr geben als wie bei einer anderen Mannschaft! Alleine bei jedem Training sehen diese Leute auf was es ankommt bei Austria Wien (Stichwort Malerei von KAI 2000)

Leider kann man zur Zeit nur auf sehr wenige Spieler bauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ebners plus: kein legionärsplatz, zusätzlich wird er wohl der günstigere beißer/kämpfer sein. 

Technisch sind beide komplett limitiert, zb jeggo der mehrmals bälle annimmt u damit ins aus rennt, weil er den ball nicht annähernd kontrollieren kann. 

Generell zum thema legio: jeder der derzeitigen ist verzichtbar. So gut wie Jeder ö kicker kann einen derartigen fußballerischen schmarrn fabrizieren. Auch ein PB muss erst beweisen wie stabil er ist. Oder ob er nur ein besserer jarjue zwilling ist. 

bearbeitet von a'dorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

habe eigentlich nur ich nach dem gestrigen desaster das gefühl das einige unserer herrschaften gegen den trainer spielen? die "leistung" war jedenfalls aus meiner sicht arbeitsverweigerung pur und hatte mit profifussball absolut nix zu tun. ilzer wäre jetzt schon öfter hier erwähnt nr. 4 auf der abschussliste unserer stars. ich hoffe stöger sieht das ähnlich und macht endlich schluss mit den launen unserer diven und stärkt ilzer den rücken. möchte nicht schon wieder erleben wie klein und co den nächsten trainer auf dem gewissen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Rickson schrieb vor 2 Stunden:

habe eigentlich nur ich nach dem gestrigen desaster das gefühl das einige unserer herrschaften gegen den trainer spielen? die "leistung" war jedenfalls aus meiner sicht arbeitsverweigerung pur und hatte mit profifussball absolut nix zu tun. ilzer wäre jetzt schon öfter hier erwähnt nr. 4 auf der abschussliste unserer stars. ich hoffe stöger sieht das ähnlich und macht endlich schluss mit den launen unserer diven und stärkt ilzer den rücken. möchte nicht schon wieder erleben wie klein und co den nächsten trainer auf dem gewissen haben.

Stöger hat Ilzer mit ausgesucht und wird auch dessen Philosophie bzw. System kennen..

und ich bezweifle stark, dass er sich von ihm trennen wird (außer man liegt am letzten Platz)..

bevor das passiert werden ein paar Köpfe Rollen in der KM; gleich ob Routinier, "Legende", Legio oder sonst was..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.