Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 50 Minuten:

@AC58So, sorry hab erst jetzt Zeit für eine konkrete Antwort. 

Wie schon erwähnt kann ich mir nicht erklären warum wir unser Ding nicht durchziehen, ich kann es wirklich nicht verstehen und kann nur spekulieren, dass wir auf Punkte spielen müssen, weil wir eben doch die EC Einnahmen wie einen Bissen Brot benötigen. (rein spekulativer Natur meinerseits)

Ich vestehe grundsätzlich nicht, warum sich unsere Verantwortlichen nicht offen und ehrlich hinstellen und kommunizieren, dass es wohl 2 Jahre dauern wird, bis wir den Anschluss an die Top3 wieder finden werden, das wäre mMn ehrlich und die Basis um etwas langfristig aufbauen zu können, da man damit auch die Fans klar informiert. Ich kann nicht sagen ob Barisic der richtige Trainer dafür ist, ich denke, er ist einer der etwas konkret umsetzen und durchziehen kann, von dem er überzeugt ist und ich bin zu 100% überzeugt, dass es ihm nur um Rapid geht, von keinem Menschen im Verein ausser vielleicht bei Steffen, bin ich so davon überzeugt, dass der Verein die absolute Priorität hat. Dennoch wissen, wir, das hilft alles nix, wenn es keine entsprechende Entwicklung gibt, mir ist beim Lesen der Worte von Dibon auch fast das Geschicht eingeschlafen, damit du micht richtig vestehst. Vielleicht verstehe ich manche Prozesse nicht, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, denn in den letzten xx Jahren waren wir alle zu ungeduldig. Die Wahrheit ist doch, dass wir einen Titelhunger haben der seit 15 Jahren nicht gestillt werden konnte und daher selbst die VM unter Kühbauer nicht wirklich gefeiert wurden = bei Rapid sind andere Mächte im Spiel. Darin sehe ich eben das großes Problem, wir wollen doch wer sein, der wir schon lange nimmer sind und diese Erwartungen wurden in der Vergangenheit weiter geschnürt. Sind wir uns doch ehrlich, nur weil wir die meisten Fans und eine erfolgreiche Historie haben, entsteht doch noch lange kein Anspruch auf einen Titel ---> Erfolg ist unser Erbe und Gebot zugleich, das Erbe stimmt natürlich, das Gebot ist seit längerem eine Bürde, die keiner mehr stemmen kann, zig Trainer, zig SD sind an dieser Bürde gescheitert. 

Meine Nachbarin hier in Wien ist 83, eine unglaublich eloquente Lady, ihr Onkel hat bei Rapid und im Wunderteam gespielt, sie war heute bei mir auf ein + Glaserl Wein (daher erst jetzt die ausführliche Antwort) und wir haben über Rapid diskutiert, so wie wir immer über Rapid diskutieren und sie hat mich gefragt, warum wir eigentlich nicht diesen modernen Fussball spielen, den andere Vereine spielen. Ich hab versucht ihr es zu erklären, sowie ich es hier im Forum versuchte zu erklären und sie hat mich gefragt, ob ich denke, dass wir diese individuelle Qualität auch bekommen werden, die wir dafür benötigen um das zu spielen und ja ich weiß es nicht und ich sagte wir werden auch Geduld dafür brauchen und sie meinte, ob sie soviel Geduld überhaupt noch haben kann..... 

Dic quo vadis, et quam longa via sit, Rapid.

Haha, liebe Grüße an deine Nachbarin (vermutlich vom halben Rapid-ASB), sehr nett.

Ich seh das mit dem outing des Vereins so:

Die Sport-GFs konnten jetzt einige Monate sondieren - für mich gilts jetzt ab Sommer. Sie brauchen mir nicht viel erklären. Ich möchte am Platz sehen, was man vor hat. Gschichtldrucker hatten wir jetzt sehr lange und zu viele.

Es gibt erfolgreichen Fußball, der nicht attraktiv ist aber es gibt keinen attraktiven Fußball der nicht erfolgreich ist. Darum war mir die Diskussion um den Stil nie vorrangig. Ich möchte, dass alle das Beste aus sich heraus holen. Wenn dann Qualität dazu kommt, wird man erfolgreich sein.

Der wichtigste Schritt ist gesetzt: Man geht professionell und mit viel Fachkenntnis an die Strukturänderungen. Wenn der Sport genauso analytisch und sachlich ans Werk geht, werden wir uns auch bald verbessern. Über Stilfragen können wir dann immer noch diskutieren …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Haha, liebe Grüße an deine Nachbarin (vermutlich vom halben Rapid-ASB), sehr nett.

Ich seh das mit dem outing des Vereins so:

Die Sport-GFs konnten jetzt einige Monate sondieren - für mich gilts jetzt ab Sommer. Sie brauchen mir nicht viel erklären. Ich möchte am Platz sehen, was man vor hat. Gschichtldrucker hatten wir jetzt sehr lange und zu viele.

Es gibt erfolgreichen Fußball, der nicht attraktiv ist aber es gibt keinen attraktiven Fußball der nicht erfolgreich ist. Darum war mir die Diskussion um den Stil nie vorrangig. Ich möchte, dass alle das Beste aus sich heraus holen. Wenn dann Qualität dazu kommt, wird man erfolgreich sein.

Der wichtigste Schritt ist gesetzt: Man geht professionell und mit viel Fachkenntnis an die Strukturänderungen. Wenn der Sport genauso analytisch und sachlich ans Werk geht, werden wir uns auch bald verbessern. Über Stilfragen können wir dann immer noch diskutieren …

Zuvor muss jedoch eine schonungslose Analyse der vergangenen Saison getätigt werden und zwar bis ins letzte Detail. Es wäre ziemlich unverständlich und nicht professionell nach diesem Frühjahr ohne erkennbare spielerische Linie und Entwicklung einfach zur Tagesordnung über zu gehen.

Ich hoffe da, auch wenn es nicht unbedingt dessen Kernkompetenzen sind auf Knipping.  Man muss sich als Verein eben auch die wirklich unangenehmen Fragen stellen, sich im Spiegel betrachten und erkennen können ob der eingeschlagene Weg auch der richtige sei. Wenn man weiterhin im Mittelmaß agieren will so kann man getrost das Leitbild kübeln denn dann ist es nicht mehr wert als das Papier worauf es geschrieben wurde. 

Das man Barisic 3 Runden vor Ende nicht beurlauben wird ist so denke ich mehr als nur logisch und verständlich, die nächste Saison darf er jedoch nur betreuen wenn er die Mindestzielsetzung mit Platz 4 erreicht. Bei Platz 5 und 6 muss man eben sehr genau abwägen denn gute und vor allem sinnvolle Gründe für eine Beibehaltung der aktuellen Situation gäbe es dann wenig bis gar keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

wenn rapid platz vier verfehlt ist zoki geschichte, da würd ich wetten. ich persönlich würde einen umfangreichen neustart begrüßen.

Die Kaderpläne für die nächste Saison sind bereits weit fortgeschritten und wohl auf Barisics Pläne und Ideen zugeschnitten. Ein neuer Trainer könnte in dieser Hinsicht ein gewisses Risiko darstellen. Es wird Platz 5 werden, mit Ach und Krach, und somit würde zumindest noch eine geringe Chance auf den EC nächstes Jahr bestehen.

Bei Platz 6 wäre er für mich aber nicht mehr tragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

wenn rapid platz vier verfehlt ist zoki geschichte, da würd ich wetten. ich persönlich würde einen umfangreichen neustart begrüßen.

ganz ohne wertung ob man gegen oder für barisic ist: ich bin mir ziemlich sicher dass die entscheidung der verantwortlichen fast gar nichts mit einem tabellenplatz (heuer) zu tun hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Burschi schrieb vor 17 Minuten:

ganz ohne wertung ob man gegen oder für barisic ist: ich bin mir ziemlich sicher dass die entscheidung der verantwortlichen fast gar nichts mit einem tabellenplatz (heuer) zu tun hat. 

da würde ich mir nicht all zu sicher sein… schon alleine im Hinblick auf finanzielle Thematiken sollte man keinen internationalen Bewerb erreichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Haha, liebe Grüße an deine Nachbarin (vermutlich vom halben Rapid-ASB), sehr nett.

Ich seh das mit dem outing des Vereins so:

Die Sport-GFs konnten jetzt einige Monate sondieren - für mich gilts jetzt ab Sommer. Sie brauchen mir nicht viel erklären. Ich möchte am Platz sehen, was man vor hat. Gschichtldrucker hatten wir jetzt sehr lange und zu viele.

Es gibt erfolgreichen Fußball, der nicht attraktiv ist aber es gibt keinen attraktiven Fußball der nicht erfolgreich ist. Darum war mir die Diskussion um den Stil nie vorrangig. Ich möchte, dass alle das Beste aus sich heraus holen. Wenn dann Qualität dazu kommt, wird man erfolgreich sein.

Der wichtigste Schritt ist gesetzt: Man geht professionell und mit viel Fachkenntnis an die Strukturänderungen. Wenn der Sport genauso analytisch und sachlich ans Werk geht, werden wir uns auch bald verbessern. Über Stilfragen können wir dann immer noch diskutieren …

Danke ich werde die Grüße an meine Nachbarin weiterleiten.

Ich sehe auch, dass bereits wichtige Schritte gesetzt wurden, das muss man ganz klar sagen, die Frage ist aber auch, sind wir im sportlichen Bereich bereit dafür etwas langfristig aufzubauen. Ich denke, dass wir intern auch im sportlichen vieles bereits analysiert haben und ich hoffe, dass man hier die richtigen Schritte setzt und dass diese auch kommuniziert werden.

Burschi schrieb vor 20 Minuten:

ganz ohne wertung ob man gegen oder für barisic ist: ich bin mir ziemlich sicher dass die entscheidung der verantwortlichen fast gar nichts mit einem tabellenplatz (heuer) zu tun hat. 

das denke ich definitiv auch.

Fox Mulder schrieb vor 11 Stunden:

Warum sollen wir jetzt plötzlich von der Spielidee abgewichen sein? Seit Wochen erzählst du uns, dass diese ohne Kompromisse umgesetzt wird.

Diese Frage kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten, nur soviel, es war defintiv unser Plan diese Spielidee kompromislos umzusetzen, warum dies jetzt anders sein soll, bzw. sich geändert hat, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Zuvor muss jedoch eine schonungslose Analyse der vergangenen Saison getätigt werden und zwar bis ins letzte Detail. Es wäre ziemlich unverständlich und nicht professionell nach diesem Frühjahr ohne erkennbare spielerische Linie und Entwicklung einfach zur Tagesordnung über zu gehen.

Ich hoffe da, auch wenn es nicht unbedingt dessen Kernkompetenzen sind auf Knipping.  Man muss sich als Verein eben auch die wirklich unangenehmen Fragen stellen, sich im Spiegel betrachten und erkennen können ob der eingeschlagene Weg auch der richtige sei. Wenn man weiterhin im Mittelmaß agieren will so kann man getrost das Leitbild kübeln denn dann ist es nicht mehr wert als das Papier worauf es geschrieben wurde. 

Das man Barisic 3 Runden vor Ende nicht beurlauben wird ist so denke ich mehr als nur logisch und verständlich, die nächste Saison darf er jedoch nur betreuen wenn er die Mindestzielsetzung mit Platz 4 erreicht. Bei Platz 5 und 6 muss man eben sehr genau abwägen denn gute und vor allem sinnvolle Gründe für eine Beibehaltung der aktuellen Situation gäbe es dann wenig bis gar keine.

Also der Job hängt rein an der Platzierung und nicht daran wie gearbeitet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Also der Job hängt rein an der Platzierung und nicht daran wie gearbeitet wird?

Fußball ist aber schon noch ergebnisorientiert. Man könnte auch sagen „Hey Platz 5, aber gut gespielt man erkennt wo du hinmöchtest und wir wollen das Endergebnis sehen.“ Beides ist aber nicht der Fall. Vom Trainingsweltmeister hast nichts wenn man davon nichts auf dem Platz sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

da würde ich mir nicht all zu sicher sein… schon alleine im Hinblick auf finanzielle Thematiken sollte man keinen internationalen Bewerb erreichen!

also wenn man keinen internationalen bewerb erreicht und daher keine einnahmen daraus erzielt wird man eine entlassung tätigen die noch mehr den finanziellen spielraum einschränkt?

wenn wir jetzt rein auf den finanziellen aspekt schauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Diese Frage kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten, nur soviel, es war defintiv unser Plan diese Spielidee kompromislos umzusetzen, warum dies jetzt anders sein soll, bzw. sich geändert hat, weiß ich nicht.

Nein, ich meine wie kommst du drauf, dass man von der Idee abgewichen ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Fußball ist aber schon noch ergebnisorientiert. Man könnte auch sagen „Hey Platz 5, aber gut gespielt man erkennt wo du hinmöchtest und wir wollen das Endergebnis sehen.“ Beides ist aber nicht der Fall. Vom Trainingsweltmeister hast nichts wenn man davon nichts auf dem Platz sieht. 

woher weißt du dass dies nicht genauso gesehen wird bei den verantwortlichen? Gesehen auf die saison 23/24? 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.