Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar

Es geht mE den meisten hier überhaupt nicht darum, den eingeschlagenen Weg zu kritisieren. Als Beweis dafür darf ich anführen, dass die dürftigen Leistungen im Frühjahr durchaus mit Geduld ertragen wurden weil sie eben durchwegs von jungen Spielern erreicht werden mussten. Die fans berücksichtigen also sehr wohl die äußeren Umstände.

Was einfach nicht sein kann ist, dass ein Wunschkader mit vielen gestandenen Spielern sich dann spielerisch noch schlechter präsentiert als der Rumpfkader im Frühjahr.

Dass eine personelle Umstellung dauern kann, darf doch nicht heißen, dass man ganz unten anfangen muss. Wir haben einige Teams in der Liga, die ähnlich verändert wurden wie wir. Wenn ich mir zB Lustenau ansehe, wieviel Spielfreude, Mut und Ordnung dem Team anzusehen ist, kann man als Rapidler nur traurig sein.

Der Auftritt in Vaduz ist ein Sonderfall, bei dem natürlich in erster Linie die Spieler Erklärungsbedarf haben. Die durchschnittliche Gesamtentwicklung betreffend Spielaufbau, Bewegungsabläufe, Rotationskonzept, etc. unterstehen jedoch der Verantwortung des Trainerteams. Und das ist ja bisher unglaublich schwach!

Ich muss hier nochmals den Verdacht bekräftigen, dass FF unklar in seinem Denken ist und scheinbar zu viel auf einmal will. Das ist eben auch eine Erfahrungsfrage, dass man einschätzen können muss, wie viele Entwicklungsschritte ein Team auf einmal verträgt. Zumal zu Beginn mit Greil und Kerschbaum 2 zentrale Akteure gefehlt haben und die jungen Ersatzspieler, taktisch und ganz allgemein noch nicht auf dem erforderlichen level sind (was man aber auch schon vom ersten Spiel weg sehen konnte).

Für Do also zurück zu einfachen Überlegungen im Spielaufbau, dafür aber körperliche Präsenz von der ersten Sekunde an und Tempo, Tempo, Tempo. Technische Überlegenheit zeichnet sich dadurch aus, dass ich meine Qualitäten auch bei höherer Geschwindigkeit bringen kann. Verlangsamung stärkt daher den Gegner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wurb schrieb vor 11 Stunden:

Doch viele haben ihm eine Chance gegeben und mir geht es da nicht explizit um den letzten Donnerstag sondern um das ganze und da fühle/sehe ich keinen fortschritt ich kann deine Meinung schon nachvollziehen nur ist zuviel passiert und meiner Meinung nach wird er es nicht schaffen das Ruder rumzureißen. Ich hoffe wir steigen nächsten Donnerstag auf einzig der glaube daran fehlt mir immo. Ich glaube/denke das wird ein scheissjahr wie damals Helsinki

Da ist Rapid ja eh danach Vizemeister oder zumindest Dritter geworden oder? 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für mich ist jetzt mal ein Strich gezogen und die schwache performance mit dem Höhepunkt gegen Vaduz zur Kenntnis genommen. 

Von jetzt an gilt es für mich, dass ich die richtige Reaktion auf und neben dem Platz sehe und die Mannschaft sich beweist. Ich möchte auch in der Ausrichtung die Flexibilität sehen, die versprochen wurde. Bisher sehe ich maximal Anzeichen davon. Lustenau, HZ 1 vma. Baku 2 von mir aus. Aber alles ist noch Stückwerk. Das muss definitiv besser werden.

Bis zum Herbst kann man mMn den Trainer nicht wirklich sinnvoll wechseln, solange die Punkteausbeute passt. Im Winter müssen sich dann die Fachleute zusammensetzen und sagen, was fehlt, was geändert werden muss und wie. Wenn das mit FF ist, dann ok, wenn nicht, dann auch ok.

Was ich nicht machen würde, ist jetzt den Trainer rauszuwerfen solange der Schnitt Richtung Platz 2-4 deutet. Ein Punkt gegen Sturm, ein Sieg gegen Altach und die Ausbeute stimmt. Die Leistung  muss steigen, aber der Punkteschnitt darf nicht fallen, das wäre fatal. Wie Ernesto schreibt: Erfolg kaschiert dann einiges und erkauft FF Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Finde er hätte da bissi ein Machtwort sprechen sollen... 

Ärger mich immer noch grün und blau, wieso man das Lask Spiel so als Wurst betrachtet hat. Vorallem wenn man davor nur ein x geholt hat.

Vor allem hat man ja eh noch ein Rückspiel auch, da opfer ich wenn schon lieber eine Partie wo es eine zwite Chance gibt... 

 

Am Ende der Saison ärgert man dann sich wieder wegeb so dummen vergebenen Punkten... is ja nicht so, dass wir unter der Saison eh alles gewinnen... 

Das is einfach nicht meine Vorstellung von Rapid Geist... sowas will ich nicht mehr sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Jones187 schrieb vor 33 Minuten:

Finde er hätte da bissi ein Machtwort sprechen sollen... 

Ärger mich immer noch grün und blau, wieso man das Lask Spiel so als Wurst betrachtet hat. Vorallem wenn man davor nur ein x geholt hat.

Vor allem hat man ja eh noch ein Rückspiel auch, da opfer ich wenn schon lieber eine Partie wo es eine zwite Chance gibt... 

 

Am Ende der Saison ärgert man dann sich wieder wegeb so dummen vergebenen Punkten... is ja nicht so, dass wir unter der Saison eh alles gewinnen... 

Das is einfach nicht meine Vorstellung von Rapid Geist... sowas will ich nicht mehr sehen

Ich hätts ja noch irgendwie eingesehen, wenn man das Lask Match wurstet, dafür aber Vaduz hernudelt. 

Aber gegen Lask verlieren UND so ein Micky Maus Scheiss gegen einen Zweitligisten, das ist dann zuviel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
schleicha schrieb vor 5 Stunden:

Unter Schmid war mMn. schon in den ersten Partien ganz klar zu sehen was und wie sie spielen wollen / werden. Innerhalb von einem halben Jahr war die Austria absolut gut unterwegs auch wenn davor die Ergebenisse nicht immer gepasst haben, hat das phasenweise schon richtig gut ausgesehen - vor allem für den miserablen Kader.

Wir hingegen schaffen in zwei Spielen hintereinander in Halbzeit 1 eine Darbietung abzuliefern die jegliche Grundlagen entbehren ließ. Und das trotz des absoluten "Wunschkonzerts" in Sachen Kader. 

Für mich geht es nicht um "super laufen" - aber mit diesem Wunschkader muss man erwarten können, dass zumindest gewisse Grundlagen nach einer kompletten Vorbereitung vorhanden sind. Das ist aber nicht mal ansatzweise der Fall.

Wenn du glaubst, dass Feldhofer alles unter Kontrolle hat und wir am richtigen Weg sind ist das ja auch ok. Aber du wirst doch auch nachvollziehen können wie andere schwerste Bedenken haben nach den bisherigen Leistungen. Allen voran auf Grund der stark fallenden Tendenz mit LASK & Vaduz als Höhepunkte, wo das Spiel in Liechtenstein der absolute Tiefpunkt ist den ich von einer Rapid Mannschaft je gesehen hatte.

Aus meiner Sicht lebte Rapid heuer einzig und allein von der hohen Kaderqualität.  Ich finde, dass uns diese individuelle Qualität die Punkte/Ergebnisse rettete (u.a. Hedl im Tor, Burgstaller, Demir, Zimmermann, etc.).  Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich unseren Kader also absolut als stark genug (wenn auch mit Mängeln in der Zusammensetzung) an und glaube eher, dass aus den Spielern in anderen Vereinen mehr rausgeholt wird. Dort ist dann wie AC58 es so schön sagte das Gesamte mehr als die Summe der Einzelteile. Und genau das ist Feldhofers Aufgabe.

Finde auch, dass Pejic Potenzial hat und als Backup wäre er eine perfekte Ergänzung. Wenn man ihm aber die Zentrale umhängt, war klar, dass das schwer und extrem riskant wird. Das habe ich bei seinem Transfer schon geschrieben, dass ich davon nichts halte. Was sich Barisic/FF dabei dachten ist mir völlig schleierhaft - das war genau so vorherzusehen, dass der Zeit braucht.

Beim Spiel gegen Vaduz gebe ich dir Recht. Indiskutabel, aber jetzt nicht wegen der neuen Taktik. Gegner unterschätzt. Das darf am Donnerstag nicht nochmal passieren. Gegen den Lask hätte FF auch gerne weniger rotiert, aber bevor mir der Yussi auch drei Monate ausfällt, so wie es beim Ferdi war, da lasse ich ihn auch lieber nochmal pausieren. Und der Aufstieg im Playoff bringt nun mal am Ende 5 Mio., das muss einfach Priorität haben. Die letzten Jahre haben wir gefühlt viel mehr Matches verschenkt, weil die Protagonisten vom Donnerstag ohne Rotation am Sonntag blau waren.

Unsere Taktik habe ich eh im Detail in einem anderen Beitrag beschrieben. Diese deckt sich im Prinzip eh mit dem, was beim Antritt angekündigt wurde. Leider gibt es da noch vieles zu verbessern. Das System ist auch kompliziert, wird sicher noch einige Zeit dauern. Allerdings ist es so, dass die Ergebnisse im wesentlichen passen, und da kann man dem Trainer auch mehr Zeit geben, bis er sein System verwirklicht hat. Ob es ihm am Ende gelingt, kann ich auch nicht sagen, aber Zeit waren wir momentan noch genug. Vergleich es mal mit dem WAC. Umbruch, gegen die Malteser haben sie sich genauso blamiert, und jetzt spielen sie um den letzten Platz. Da würde ich eher verstehen, wenn Feuer am Dach wäre.

Zimmermann ist übrigens ein schönes Beispiel für einen Erfolg von FF. Unter DK noch kein Leiberl, FF hat aber seine Stärken erkannt, und ihn entsprechend eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 3 Minuten:

Zimmermann ist übrigens ein schönes Beispiel für einen Erfolg von FF. Unter DK noch kein Leiberl, FF hat aber seine Stärken erkannt, und ihn entsprechend eingesetzt.

da kommt es halt immer drauf an wie die konkurrenz aussieht und unter kühbauer hatten wir noch kara und fountas vorne als stürmer. klar ist es da für zimmermann schwierig. dafür wurden demir, greiml und arase forciert. auch ein querfeld hatte sein erstes spiel unter kühbauer. es ist nicht so dass die jungen keine chancen bekommen hätten. eigentlich ist das etwas was fast jeder trainer bei rapid ganz gut hinbekommen hat - nämlich junge spieler einbauen. auch djuricin hat zb ljubicic und müldür zu stammspielern gemacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GRENDEL schrieb vor 16 Minuten:

Ich hätts ja noch irgendwie eingesehen, wenn man das Lask Match wurstet, dafür aber Vaduz hernudelt. 

Aber gegen Lask verlieren UND so ein Micky Maus Scheiss gegen einen Zweitligisten, das ist dann zuviel.

 

Gefühlt funktioniert ein Neuaufbau oder der Einbau neuer Spieler bei  anderen BL Teams schneller,besser.

Sicher ist der Druck bei Rapid grösser.

Der Anspruch ist doch eh schon gesunken.

Von Meistertiteln,Schwammerlliga und Co spricht keiner mehr.

Fixe ,Stabile 2.Kraft hinter RBS wäre das was es sein sollte.

Davon entfernen wir uns immer weiter

 

 

 

 

bearbeitet von trifon1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

da kommt es halt immer drauf an wie die konkurrenz aussieht und unter kühbauer hatten wir noch kara und fountas vorne als stürmer. klar ist es da für zimmermann schwierig. dafür wurden demir, greiml und arase forciert. auch ein querfeld hatte sein erstes spiel unter kühbauer. es ist nicht so dass die jungen keine chancen bekommen hätten. eigentlich ist das etwas was fast jeder trainer bei rapid ganz gut hinbekommen hat - nämlich junge spieler einbauen. auch djuricin hat zb ljubicic und müldür zu stammspielern gemacht 

Ich habe eher gemeint, dass Zimmermann nur über bescheidene Technik und einen mittelmäßigen Schuss verfügt, FF aus ihm aber deutlich mehr rausgeholt hat. So wie von meinem Vorredner gefordert, dass das Ganze eben mehr ist als die Summer seiner Teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Barisic wird den Trainer nicht rausschmeißen, solange das erste Saisonziel, die Teilnahme am Europacup, fixiert wird. Es gibt auch meiner Meinung nach keinen Grund zurzeit, der Saisonstart war okay, eine Niederlage beim LASK jetzt nicht das Ende der Welt. Sollten die Ergebnisse und Leistungen im laufe des Herbstes nicht passen, dann wird man die lange Winterpause für eine Trennung nutzen. Rapid-Spieler werden ohnehin nicht nach Katar reisen und somit würde es genug Zeit geben für einen neuen Trainer mit dem Team zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 17 Minuten:

Barisic wird den Trainer nicht rausschmeißen, solange das erste Saisonziel, die Teilnahme am Europacup, fixiert wird. Es gibt auch meiner Meinung nach keinen Grund zurzeit, der Saisonstart war okay, eine Niederlage beim LASK jetzt nicht das Ende der Welt. Sollten die Ergebnisse und Leistungen im laufe des Herbstes nicht passen, dann wird man die lange Winterpause für eine Trennung nutzen. Rapid-Spieler werden ohnehin nicht nach Katar reisen und somit würde es genug Zeit geben für einen neuen Trainer mit dem Team zu arbeiten.

So ist es. Gibt aktuell null Grund über eine Trainerablöse zu reden. So ein vertrottelter Verein werden wir hoffentlich nie, der ständig die Trainer stanzt. 

Auch nach dem Donnerstag wird es nach dem Erreichen der Gruppenphase keinen Grund dafür geben. Und dann sollte man die Leute halt auch mal wieder in Ruhe arbeiten lassen und nicht nach jedem Furz gleich irgendeinen Rauswurf fordern. Das bringt keinem was, am allerwenigsten dem Klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Rapid braucht ein besseres Scouting!! Aus mit drittklassige Legionäre! Die Transferpolitik muss besser werden.

LASK holt sich vor 1 1/2 Jahren einen Nakamura leihweise und verpflichtet ihm dann ein halbes Jahr später fix . MW damals ca. 225 tsd - 6 Spiele in dieser Saison für den LASK 4 Tore und 4 Torvorlagen! Das ist ein super Transfer!! 

Wir sind schon froh über einen Kühn, der zweifelsohne ein guter Fußballer ist, aber sein output muss sich noch sehr verbessern. Es gibt sicher genug gute Legionäre, die auch leistbar sind, nur sind diese fast nie bei uns! Lieber einen guten für 3 zweit oder drittklassige Legionäre!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Rapid braucht ein besseres Scouting!! Aus mit drittklassige Legionäre! Die Transferpolitik muss besser werden.

LASK holt sich vor 1 1/2 Jahren einen Nakamura leihweise und verpflichtet ihm dann ein halbes Jahr später fix . MW damals ca. 225 tsd - 6 Spiele in dieser Saison für den LASK 4 Tore und 4 Torvorlagen! Das ist ein super Transfer!! 

Wir sind schon froh über einen Kühn, der zweifelsohne ein guter Fußballer ist, aber sein output muss sich noch sehr verbessern. Es gibt sicher genug gute Legionäre, die auch leistbar sind, nur sind diese fast nie bei uns! Lieber einen guten für 3 zweit oder drittklassige Legionäre!! 

Nakamura wurde auch behutsam bei den Juniors aufgebaut.

Dagegen war Kitagawa sofort gefordert da er für Rapid Verhältnisse eine hohe Ablöse kostete.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gloggi99 schrieb vor 3 Minuten:

Nakamura wurde auch behutsam bei den Juniors aufgebaut.

Dagegen war Kitagawa sofort gefordert da er für Rapid Verhältnisse eine hohe Ablöse kostete.

 

Dann müssen wir auch mal behutsam aufbauen.  Wo sind die Talente aus dem Ausland bei Rapid II? Tare kann ja nicht alles sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 49 Minuten:

Dann müssen wir auch mal behutsam aufbauen.  Wo sind die Talente aus dem Ausland bei Rapid II? Tare kann ja nicht alles sein 

Mit Rapid2 in der zweiten Liga und dem neuem Traingszentrum,gehe ich in Zukunft auch davon aus ,dass mehr in dieser Richtung passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.