Thomas Letsch nicht mehr FAK-Trainer


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lieutenant Columbo schrieb vor 2 Stunden:

Sportkompetenz = Fussballprofi???

Kraetschmer (Bänker), Hensel (Händler), Harreither (Installateur), Pröll (Politiker), Zadrazil (Bänker), Rudas (Politiker), Muhr (25 Jahr Nachwuchschef)....

Jede Menge Kompetenz...aber im Profifußball?

Im Aufsichtsrat sitzen die Sponsorvertreter...Ok

Im Verwaltungsrat die Gönner und Mäzene....Ok

Im Kuratorium hast eine Ansammlung von Politikern...a Ok

Das sind jetzt 50 Leute oder so (nicht gezählt, grob geschätzt) deren wirtschaftliche Kompentenz und politischen Beziehungen es in einer Art "kollektiver Intelligenz" geschafft haben den Verein aus einer doch sehr, sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage zu führen und - ich möcht nicht sagen "in Golden Zeiten", dazu ist der Schuldenberg (noch) zu groß - aber infrastrukturell und finanziell sehr ordentlich aufzustellen. Das war/ist eine großartige Leistung und ich ziehe vor jedem der daran Anteil hatte meinen Hut und verbeuge mich tief.

Was der Verein fortgesetzt nicht zusammen bringt ist - die (Ö.Buli)vergleichsweise überdurchschnittliche infrastrukturelle und finanzielle Basis in sportlich stabile Leistungen umzumünzen.

Wir haben - seit Altach BuLi spielt 18x gegen die gespielt....verschiedene Sportchefs, Trainer, Spieler... 5 Jahre, 18 Spiele, 21 Punkte, Tordifferenz -8.

Noch ein Bespiel? Grödig... 3 Jahre, 12 Spiele, 16 Punkte, Tordifferenz 0.

LASK 2 Jahre, 6 Spiele, 4 Punkte, Tordifferenz -6.

 

Ich würd gern mal die Spesenabrechnung je einer Auswärtspartie von Altach und von uns neben einander legen....und wie gesagt verschiedene Sportchefs, Trainer, Spieler....die Konstante für diese Miß(t)leistungen ist wo anders zu suchen.

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

war ganz anfangs aufgrund des Intermezzo bei Aue beyond skeptisch, dann anfangs sehr erfreut wie die Mannschaft unter ihm aufgetreten ist in den ersten Spielen und ab da voller Fragezeichen, wie er es geschafft hat eine Mannschaft, die er augenscheinlich eigentlich wieder aufgerichtet hat, wieder in Grund und Boden zu fahren. Dann gibt es so lustige Ausreisser wie das 4:0 gegen Salzburg, wo man sich eigentlich gar nicht mehr auskennt.

dass er nun gehen musste, tut mir mehr leid als bei Fink, den ich dann doch eine Spur zu selbstherrlich erlebt habe für das was unterm Strich rausgekommen ist. Was skurrilerweise ja sogar viel war wenn man nach den Platzierungen geht. Jedenfalls ist mir die "wir sind eh super, nur ihr checkts es nicht" Haltung, die ich so wahrgenommen habe und die sich auch bei Mr. Fressehalten widergespiegelt hat, ziemlich am Keks gegangen. Der Leistungsabfall  bzw. die Verschlechterung der Ergebnisse war da nur eine Frage der Zeit meiner Meinung nach.

Letsch war da anders, viel kritikfähiger, aber hat (natürlich im Nachhinein betrachtet ist man immer gscheiter) doch Fehler gemacht, die ein erfahrener Trainer vielleicht nicht gemacht hätte. Alleine dass er Martschinko nach ewig langer Verletzungspause einfach so ins Feuer wirft. Der war schon vor der Verletzung ein bisserl in der Krise, aber wenn einer ei Jahr kein Fußball spielt, wie soll der da im Wettkampf aus dem Stand heraus Leistung bringen? So schlecht kann eigentlich kein anderer sein, dass ich sowas riskier und dem Spieler gegenüber ist das auch fast fahrlässig.

Und dann bekommt er fast eine neue Mannschaft und probiert zuviel herum, auch von wegen flexible Systeme. er hätt sich ein klares Bild verschaffen müssen von den Qualitäten der einzelnen Spieler, sich was überlegen wie er die optimal kombiniert und dann bei der Formation bleiben müssen und nur wenn das mal rennt wie am Schnürchen, kann ich anfangen auszutesten was noch möglich ist. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass man ihm mit den Verpflichtungen auch keinen Gefallen getan hat, weil er viel zu viele gleichartige Spieler bzw. solche für die selbe Position aufstellen musste. Dann probierst halt herum, dass das irgendwie funktioniert und inzwischen verlierst komplett das Konzept.

also: ich find es schade, aber es war überfällig und man hätt gar nicht erst verlängern dürfen. Hätte er es doch gepackt, wär ich nicht traurig gewesen und ich glaub so geht es vielen Anhängern. Ich find jedenfalls als Typ und als Person, da gibt es nix zu mäkeln. Insofern wünsch ich ihm einen interessanten Drittligisten in Deutschland und dass er dann da zeigen kann, was er drauf hat um sich auch wieder für höhere Ligen zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Gary Lineker schrieb vor 2 Stunden:

Im morgigen Kurier ist zwischen den Zeilen zu lesen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr das allerbeste gewesen wäre.

Ich hätte das auch aus Muhrs Satz, dass er sich nun auch eine Reaktion der Mannschaft erwarte, geschlossen. Als hätte diese den Wechsel gefordert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AlfredoD. schrieb vor 2 Stunden:

Mr. Fressehalten

Das ist ein gar großartiger Spitzname für TF :D

ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Hat man doch letztlich auch am Platz gesehen. 

Ja, eigentlich hat man es eben schon im Herbst gesehen, weshalb für mich auch die Dauerschleife bis zum Frühjahr umso unverständlicher ist.

Wie formvollendet die Verantwortlichen immer wieder dieselben Fehler zu begehen, ist schon beeindruckend. Die Unterschiede zum Flopstart ins Frühjahr der vergangenen Saison sind kaum zu erkennen. Man hat weder dem Verein, noch Letsch (bzw seinem Trainerstanding) einen Gefallen getan damit, eine so offenkundige Fehlbesetzung nicht früher zu canceln. Aber wir wären nicht Austria Wien, wenn wir nicht erst während der Rückrunde überfällige Entscheidungen treffen. Ich wünsch Letsch jedenfalls alles Gute für seine Zukunft, ist ja ein sympathischer Kerl. Aber als Coach trau ich ihm mit seinen 50 Lenzen nach dem, was er bei uns und davor "gezeigt" hat, eigentlich keinen recht berauschenden Werdegang mehr zu.

Die Optionen, die wir jetzt haben, sind natürlich weit kleiner, als wenn man im Herbst reagiert hätte. Ob L. Mästro so der Wunderwuzzi ist, kann ich nicht beurteilen - weder hab ich Trnavas Fußball aktiv bestaunt, noch bin ich ein Conaisseur der bulgarischen Liga. Seine Namensänderung inkl. seinem 25-jährigen Co-Trainer-Ex-Wunderkickerkind-Bruder verstört zwar ein wenig. Vielleicht hat er eh auch was drauf, reichlich Co-Trainererfahrung hat er ja - im Endeffekt wäre mir da aber das "Experiment" Mandi Schmid lieber gewesen.

Ein Altherrenlösung mit Dax & Baumaestro für Kampfmannschaft und Amas fänd ich persönlich jedoch fast sinnvoller. Dax hat schon viel Erfahrung, hat seinen Mannschaften immer ein Spielkonzept vermitteln können, das zumindest eine Zeit lang funktioniert hat. Und das wäre bei uns am aktuellen Stand dann echt ein Novum.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Gary Lineker schrieb vor 9 Stunden:

Im morgigen Kurier ist zwischen den Zeilen zu lesen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr das allerbeste gewesen wäre.

Als Trainer würd ich auf die Burschen aber auch ziemlich haas sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gary Lineker schrieb vor 9 Stunden:

Im morgigen Kurier ist zwischen den Zeilen zu lesen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr das allerbeste gewesen wäre.

Stimmts, dann kann man sich die "Leistung" gg. Altach zwischen den Zeilen auch schon erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Xaverl Nick schrieb vor 12 Stunden:

Bei Baumgartner waren es sogar 3 wenn mich nicht alles täuscht.

Auch wenn ich ebenfalls für die Ablöse war, übergibt Letsch als Tabellendritter. Das muss man schon auch festhalten.

Fink hat man hier gefeiert weil er uns auf Platz 7 übernommen hat (was ja gar nicht stimmt) und auf Platz 3 geführt hat. Bei Letsch führt die gleiche "Leistung" zur Entlassung.

Trotzdem richtig, weil der Fußball nicht anzuschauen war.

Dann hatte ich das auch noch richtig in Erinnerung. Der größten Versager-Trainer holen die Derbys haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 9 Stunden:

Ich hätte das auch aus Muhrs Satz, dass er sich nun auch eine Reaktion der Mannschaft erwarte, geschlossen. Als hätte diese den Wechsel gefordert. 

Ich habe daraus geschlossen, dass es zu billig ist, die Schuld einzig am Trainer zu suchen und auch die Mannschaft ihr Auftreten ändern muss. Für mich wäre die Leistung von Klein und Martschinko eine ähnlich drastische Maßnahme wert aber das wirds halt nicht spielen. Mangelnder Einsatz wiegt für mich schwerer als mangelndes Talent, Inhalte zu vermitteln. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mir hat die Zeit gefallen, als er noch sein Pressing spielen lies wie er es offensichtlich kennt und vorher gelehrt hat. Die ersten Spiele waren vom Tempo her sehr vielversprechend - der Knackpunkt war wohl das 0:4 gegen Rapid auswärts. Danach wurde das Pressing in ein Standard übliches Verfahren übergeführt. Was ich persönlich Schade finde, ich hätte es gerne gesehen, dass man diesen Weg mutiger beschreitet und habe stets gehofft, dass jemand TL wieder von der Leine lässt und sein Ding durchziehen lässt. Die Kompromisslösung die sich dann ergeben hat, hat am Ende des Tages keinem was gebracht, weder dem Verein noch dem Trainer.

Und genauso wie letztes Jahr bei Fink bin ich auch heuer der gleichen Meinung, entweder man entscheidet im Winter pro/contra dem Trainer und zieht es bis zum Sommer durch (außer es kracht mit der Mannschaft) oder tauscht gleich im Winter. Jetzt zu wechseln bedeutet, wenn es nicht Ibertsberger wird. Einen neuen Trainer in den Krieg zu schicken, der keine Vorbereitung hatte und wenn es nicht klappt mit dem EC, es dann wieder Unmut geben wird im Sommer, wenn man diesen weiter verpflichtet. Tut man das nicht, brauchst erst Recht wieder einen neuen, verlängert man ihn steht er schon mit schlechten Karten da... Wobei heuer mit dem 3ten Platz die Situation wesentlich angenehmer ist, als letztes Jahr auf Platz 7.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 9 Stunden:

Ich hätte das auch aus Muhrs Satz, dass er sich nun auch eine Reaktion der Mannschaft erwarte, geschlossen. Als hätte diese den Wechsel gefordert. 

Es darf aber nicht sein dass jedes Jahr die Mannschaft irgendwie den Trainer stanzt.

Den woll ma nimma, Spiel ma halt an schas zam, irgendwann hauns eam eh auße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.