Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Muss mal eine Lanze für Gandler brechen. In Österreich gilt immer noch die Unschuldsvermutung und ich halte es für durchaus möglich, dass er von dem nichts gewusst hat. Die Dopingtests waren negativ und wenn man alle Sportler, die ihre Leistung verbessern unter Generalverdacht stellen muss, dann muss man den Profibetrieb einstellen. 

Gandler hat jetzt den Hut genommen und vermutlich hätte er das schon spätestens nach dem Fall Dürr machen sollen. An den Pranger braucht man ihm jetzt aber nicht stellen. Gandler wirkt für mich als Typ auch nicht als wäre er da ein Doping Stratege bzw. jemand der Nahe dran ist. 

Bezüglich seiner Ausdrucksweise, mir sind solche Leute lieber wie jemand die geschwollen daher reden. Wir reden da noch immer von einem sportlichen Posten, da braucht man keinen dreifachen Doktortitel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb Gerade eben:

Gandler wirkt für mich als Typ auch nicht als wäre er da ein Doping Stratege bzw. jemand der Nahe dran ist. 

Gandler wirk für mich mittlerweile so naiv, dass ich mir sogar vorstellen kann, dass der Walter Mayer ihm quasi ohne sein Wissen gedopt hat. "Komm her Markus, da kriegst noch eine Vitaminspritze. Ist gut für deine Gesundheit." Spräche aber auch nicht für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was mich bei der gestrigen Diskussion massiv gestört hat war, dass Hauke und Baldauf dort wie Schulbuben hingesetzt wurden während die Lehrer/Direktoren über beide (für alle öffentlich) diskutiert haben. Das brauchts einfach nicht und ist unter aller Sau. Strafen wirds für sie geben wie für alle anderen und fertig.

So sehr mir der deutsche Kollege auch am Nerv geht, ohne eine "oaschwarzn" zu sein wird man nichts herausbekommen. Gandler nehm ich schon ab, dass er nichts weiß. Genauso wie ich Dürr seine Geschichte in der Doku abgenommen hab. Es werden sicher nicht alle schuldig sein aber auch nicht alle nichts gewusst haben. Ändern wird sich halt nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Gandler wirk für mich mittlerweile so naiv, dass ich mir sogar vorstellen kann, dass der Walter Mayer ihm quasi ohne sein Wissen gedopt hat. "Komm her Markus, da kriegst noch eine Vitaminspritze. Ist gut für deine Gesundheit." Spräche aber auch nicht für ihn.

Warum ist er naiv? Weil Sportler bei denen bei Doping Tests nichts rauskommt trotzdem nicht rausschmeißt? Was hättest du in dem Fall gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Landstraßer Steinbock schrieb vor einer Stunde:

Im Gegenzug ergießt sich der Österreicher im feinsten whataboutism und versucht alle anderen mitzureißen, anstatt endlich damit zu beginnen, den eigenen dreck zu entfernen.

Wer will jemand mitreißen? Einzig schröcksnadl ist jenseitig mit seiner verschwörungstheorie...

Aber ansonsten?

Und aussagen im asb...ja mei, was ist daran verwerflich wenn man nicht sofort in den hau drauf modus verfällt? Hier schreiben fans/sport interessierte/usw...aber keine experten/etc, somit muss kein asb'ler nüchtern u neutral mit dem thema umgehen.

Die doppelmoral bei der thematik ist seit jeher einfach lächerlich. Diverse sportler werden medial u von sogenannten dopingjägern "hingerichtet". Wiederum andere athleten bleiben trotz eindeutiger vorfälle/sehr auffälligen leistungen für ewig sauber. Die hintermänner kommen glimpflich davon u starten nach einer kurzen zwangspause wieder fröhlich durch. 

Der seppelt faselt von systematischem doping in ö, übersieht aber dabei ganz galant den deutschen sumpf. Die verstrickung mark s., dessen vater, sporthilfe u thüringer landesverband ist mMn ein delikates schmankerl. Der seppelt hätte diese konstellation schon längst aufdecken können(wenn er doch so ein investigativer journalist ist). Aber nein, nur nicht anstreifen, könnt ja sonst wieder mit einer klage enden. Stattdessen schleppt man den dürr zum zweiten mal durch die mediale arena.

Entweder man sieht überall(bei jeder nation/allen athleten) genau hin oder man lässt es generell bleiben. So wie die sachlage aktuell  beim thema doping ist, ist es eine schlechte show u verarschung gegenüber den wenigen ehrlichen sportlen.

 

Edit:

Seppelt ist ein spezieller fall: wenn man sich als oberste u reinste instanz inszeniert...Wie eben dieser seppelt zb. gestern, dann sollte man auch so agieren u nicht nur die fälle mit geringer gefahr von gegenwind ins visier nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Joke schrieb vor einer Stunde:

Zudem belegt er ja in Zahlen, dass ihm keine Leistungssprünge auffallen

Hab nicht alle Sendungen gesehen, aber hat er jemals was hergezeigt und erklärt wie der Biologische Pass überhaupt funktioniert, irgendwann hat er einmal gesagt sie haben es einem Exterenen gezeigt und der hat gesagt er ist sauber, Problem dabei ist der Biologische Pass liefert nur Wahrscheinlichkeiten kein positiv negativ Ergebniss, sprich er kann nur wahrscheinlich sauber sein. Ist I tüpferlreiterei wenn mans so erklärt macht man halt gleich einen kompetenteren Eindruck.

kreuziger.png

Ist der Biologische Pass von Kreuziger wurde kurz wegen Unregelmäßigkeiten gesperrt konnte sich jedoch ganz schnell wieder rausreden, als Laie würde ich sagen ja 2 Werte machen ganz schöne Sprünge aber im Prinzip hab ich null ahnung wie solche Werte normal auschauen sollen und so wirds auch 99% der Zuschauer gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 8 Minuten:

Warum ist er naiv? Weil Sportler bei denen bei Doping Tests nichts rauskommt trotzdem nicht rausschmeißt? Was hättest du in dem Fall gemacht?

Bin auch dieser Meinung. Finde den Vergleich mit dem Fremdgehen nach wie vor sehr passend. Will nicht wissen wie viele ASB-User hier auf Gandler schimpfen während sich ihre Frauen ohne ihr Wissen mit einem anderen vergnügen :feier: 

Man kann einfach nicht alles wissen und wenn man vertraut wird man nunmal auch manchmal enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Bin auch dieser Meinung. Finde den Vergleich mit dem Fremdgehen nach wie vor sehr passend. Will nicht wissen wie viele ASB-User hier auf Gandler schimpfen während sich ihre Frauen ohne ihr Wissen mit einem anderen vergnügen :feier: 

Man kann einfach nicht alles wissen und wenn man vertraut wird man nunmal auch manchmal enttäuscht.

Noch dazu bist als Sportdirektor nicht ständig an der Loipe und dauernd dran am Geschehen. Dafür gibt es ja auch Trainer, die jeden Tag mit den Sportlern zusammenarbeiten. Die müssten eher was mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
LiamG schrieb vor 44 Minuten:

Was mich bei der gestrigen Diskussion massiv gestört hat war, dass Hauke und Baldauf dort wie Schulbuben hingesetzt wurden während die Lehrer/Direktoren über beide (für alle öffentlich) diskutiert haben. Das brauchts einfach nicht und ist unter aller Sau. Strafen wirds für sie geben wie für alle anderen und fertig.

So sehr mir der deutsche Kollege auch am Nerv geht, ohne eine "oaschwarzn" zu sein wird man nichts herausbekommen. Gandler nehm ich schon ab, dass er nichts weiß. Genauso wie ich Dürr seine Geschichte in der Doku abgenommen hab. Es werden sicher nicht alle schuldig sein aber auch nicht alle nichts gewusst haben. Ändern wird sich halt nichts...

D adie 2 im Fernsehen nix böses übern ÖSV gesagt haben dürften s ws  in absehbarer Zeit  wieder zurück kehren oder in der Umgebung des Sports was finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Gandler ist doch unfähig³, egal ob er was wusste oder nicht. Seids mir nicht bös,  der Dürr fliegt auf und dessen Trainer, der wohl nicht ohne Grund vom ÖSV ausgeschlossen worden sein wird, ist 2 Jahre später als Privattrainer von Hauke tätig. Gandler hat gestern auch ausgesagt, dass er das wusste. Die Spitzenlangläufer bitte kannst an einer Hand abzählen, und mit unserer Doping Vergangenheit, kann er das als Verantwortlicher nicht zulassen. Das wirft ein noch schieferes Bild in die ganze Causa. Und das wäre absolut vermeidbar gewesen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mark Aber schrieb vor 30 Minuten:

der Gandler ist doch unfähig³, egal ob er was wusste oder nicht. Seids mir nicht bös,  der Dürr fliegt auf und dessen Trainer, der wohl nicht ohne Grund vom ÖSV ausgeschlossen worden sein wird, ist 2 Jahre später als Privattrainer von Hauke tätig. Gandler hat gestern auch ausgesagt, dass er das wusste. Die Spitzenlangläufer bitte kannst an einer Hand abzählen, und mit unserer Doping Vergangenheit, kann er das als Verantwortlicher nicht zulassen. Das wirft ein noch schieferes Bild in die ganze Causa. Und das wäre absolut vermeidbar gewesen.

Der Heigl kommt mir zwar auch komisch vor, da er bis dato bei jedem Fall dabei war 

* 2006 war er einer der anfangs gesperrten 13 Betreuer - wurde aber im Nachhinein wie alle anderen reingewaschn

* 2014 war er Cheftrainer der Herren

* 2015 (bei Wurm) war er nach wie vor Cheftrainer

* 2019 ist er Standorttrainer von Hauke (und Landertinger)

 

Allerdings war Heigl 2014 nicht nur Trainer von Dürr sondern vom gesamten Team. Getrennt von ihm hat man sich dann 2016 nach der Sache mit Wurm. Aber es gab damals auch keine Beweise. Zudem sollte man auch daran denken, dass bis vor 2 Wochen eigentlich IMMER  angenommen wurde (und zwar sowohl vom ÖSV wie auch von allen Medien und von uns hier) , dass Dürr über seinen damaligen Schwiegervater Taschler mit Doping in Berührung gekommen ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Bin auch dieser Meinung. Finde den Vergleich mit dem Fremdgehen nach wie vor sehr passend. Will nicht wissen wie viele ASB-User hier auf Gandler schimpfen während sich ihre Frauen ohne ihr Wissen mit einem anderen vergnügen :feier: 

tenor.gif.851f2847c3464bd1df217bf3799b2166.gif

Mir sind beide Burschen nicht wirklich unsympathisch auf Servus TV, Hauke wirkt doch reifer und charakterlich stark, Baldauf sehr unsicher in der Körpersprache, verlegenes Lächeln und hilflos.

Betrüger ja, Schwerverbrecher nein, hoffentlich legt sich der Sturm und die öffentliche Treibjagd in den sozialen Netzwerken hört bald auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sehr sachliches Interview.

Allerdings finde ich es dann doch schade, dass obwohl sie jetzt die Wahrheit sagen wollen, auf die Fragen, wann hat es angefangen ausweichend antworten. Mich würde es nicht stören, wenn sie sagen, da dürfen sie derzeit aus ermittlungstechnischen Gründen nicht sagen, aber wenn sie da immer herumdrucksen und meinen die Heim WM war ihr großes Ziel fragt man sich doch, ob sie immer ehrlich sind und ob sie wirklich reinen Tisch machen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Warum ist er naiv? Weil Sportler bei denen bei Doping Tests nichts rauskommt trotzdem nicht rausschmeißt? Was hättest du in dem Fall gemacht?

Nein. Das hab ich ja vor ein paar Seiten selbst geschrieben, dass man das anhand von Leistungen und selbst Blutwerten kaum oder schlichtweg nicht sagen kann. Also hätte ich ergo in so einem Fall auch nichts gemacht.

Aber er präsentiert sich immer, als wär er ein Laie, der kaum in den Langlauf involviert ist. Von involvierten Trainern und Betreuern weiß er nichts, von dubiosen und fragwürdigen Angeboten auch nicht, von gängigen Praktiken weiß er ebenfalls nichts, gesehen hat er als Aktiver nichts und als Trainer schon gar nicht, die Buben sind dumme Einzeltäter, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.