Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Interviewer sind weder Ermittlungsbeamte noch Staatsanwälte und TV-Zuseher sind, Gott sei es gedankt, keine Richter. Für das Verfahren relevante Fragen sind wegzulassen. Insbesondere dann, wenn das in Vorgesprächen so ausgemacht wird, wovon man ja ausgehen kann, wenn der Anwalt persönlich vor Ort ist und wenn man die Verwunderung der Interviewten über derartige Fragen sowie die bewusste Nichtbeantwortung ebendieser in Betracht zieht.
Ein guter Interviewer findet auch dann noch genug interessante Fragen, wenn er sich an solche Vereinbarungen hält. Wenn nicht, dann soll er/sie das Interview halt sein lassen. Gibt doch nichts langweiligeres als ein Interview mit unzähligen unbeantworteten Fragen, und es ist ja absehbar, dass diese Fragen unbeantwortet bleiben (müssen).

Ich hab das eh nicht auf die Interviewer bezogen, sonder auf einige User hier herinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Landstraßer Steinbock schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab das eh nicht auf die Interviewer bezogen, sonder auf einige User hier herinnen.

Klar sind die beiden Täter und nicht Opfer. Sie haben sich letztendlich selbständig für den Schritt Doping entschieden (im Gegensatz zu manchen Sportlerinnen in den 80er Jahren in der DDR). Gegenteiliges hat, soweit ich mich erinnern kann, auch niemand behauptet.

ABER (hier spreche ich nur für mich) - ich kann für die beiden durchaus ein klitzekleines bisschen Verständnis aufbringen und ich verteufle sie nicht alleine. Man muss auch das ganze System hinterfragen. Zudem kamen sie in den Interviews auch relativ sympathisch rüber und zeigten sich durchwegs reuig (ok das war Dürr auch und der hat dennoch das Gegenteil getan). Da hat man schon ganz andere Sportler gesehen, die alles kategorisch abgestritten haben, obwohl es stichfeste Beweise gab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
max092 schrieb vor 2 Stunden:

Bin grade dabei die Servus tv Sendung nachzuschauen, was mich dabei irrsinnig wahnsinnig macht ist Baldauf! Der hat ständig einen Grinser im Gesicht (keine Ahnung, ob das unbewusst ist, er wirkt auf jeden Fall im Gegensatz zu Hauke, nicht sehr Reue zeigend)

 

Der ist einfach nur unsicher. Den Gesichtsausdruck kannst du einer Person ja nicht ernsthaft vorwerfen. Der schaut ja immer so, wenn er öffentlich spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb am 11.3.2019 um 19:50 :

Muss mal eine Lanze für Gandler brechen. In Österreich gilt immer noch die Unschuldsvermutung und ich halte es für durchaus möglich, dass er von dem nichts gewusst hat. Die Dopingtests waren negativ und wenn man alle Sportler, die ihre Leistung verbessern unter Generalverdacht stellen muss, dann muss man den Profibetrieb einstellen. 

Gandler hat jetzt den Hut genommen und vermutlich hätte er das schon spätestens nach dem Fall Dürr machen sollen. An den Pranger braucht man ihm jetzt aber nicht stellen. Gandler wirkt für mich als Typ auch nicht als wäre er da ein Doping Stratege bzw. jemand der Nahe dran ist. 

Bezüglich seiner Ausdrucksweise, mir sind solche Leute lieber wie jemand die geschwollen daher reden. Wir reden da noch immer von einem sportlichen Posten, da braucht man keinen dreifachen Doktortitel. 

Die Frage ist ob Du überzeugt bist, dass er bei seinen Erfolgen z.B. 1998 oder 1999 dopingfrei unterwegs war. Ich glaube es nicht (mehr), alle überführten Sportler allzeit weltweit haben bis zur Entlarvung aus tiefster Überzeugung in jedes Mikro geflötet, dass sie noch nie was Verbotenes genommen haben.

Wenn man den Gedanken weiterführt, kann sich jeder Nachwuchslangläufer seinen Reim drauf machen was wohl seinen obersten Chef zu diesen Erfolgen geführt hat. Ich gehe einmal davon aus, dass da intern noch ganz andere Geschichten herumschwirren.

Die Ausdrucksweise von Gandler selbst war der Emotion geschuldet und für mich überhaupt kein Problem. Deplatziert in dieser Diskussion war lediglich die werte Dame aus der ehemaligen DDR bei der die eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde, dass die verwendeten Substanzen auch die Wahrnehmungsfähigkeit beeinflusst haben müssen. Da ist Eigenblut sicher wesentlich athletenfreundlicher.

Was ich generell als vollkommen unverhältnismäßig finden würde, wäre jeder Art von Freiheitsstrafe für so ein Vergehen. Sportrechtlich volle Härte, aber im Strafrecht hat so etwas wirklich nichts verloren. Da hätte man ja den Motorradfahrer der dem Konkurrenten während der Fahrt die Bremse betätigt hat sofort standrechtlich erschießen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich hab mir gerade die Runde mit Gottwald angeschaut, soviel vernünftiges wie von Gottwald habe ich glaube ich noch nie von einem österreichischen Sportler gehört. Ich hoffe der wird einmal ein hohes Tier im ÖSV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 9 Stunden:

Schmidt war angeblich in Lillehammer vor Ort und die Gastgeberin hat Hauke erkannt.

 

Wenn, an der Geschichte etwas dran ist, dann hat er aber komplett dämlich gehandelt. Bei der sonstigen Vorsicht (Kontakt nur mittels PrePaid Handys) kann ich mir das aber eher weniger vorstellen. 

Zitat

Nach dem Dezember-Wochenende hatte ein „Mark“ das Quartier online bewertet: „Wir fühlten uns sehr wohl an diesem Platz. Die Aussicht durch das große Fenster über Lillehammer : unglaublich! Sehr nahe zum Ski-Stadion. Alles, was man braucht. Jederzeit wieder.“ Das norwegische Fernsehen hat den User gecheckt. Die Online-Bewertung kam aus Erfurt .

 

MarkuZ schrieb vor 1 Minute:

Ich hab mir gerade die Runde mit Gottwald angeschaut, soviel vernünftiges wie von Gottwald habe ich glaube ich noch nie von einem österreichischen Sportler gehört. Ich hoffe der wird einmal ein hohes Tier im ÖSV. 

Ich fand das aber schon ziemlich inhaltslos. "Soziale Werte" wie Ehrlichkeit etc. schön und gut. Nur, wie schon geschrieben, da kann der ÖSV halt überhaupt nix machen. Das liegt in der Erziehung. 

Ich hätte mir da schon mehr Inhalte, die auch wirklich umsetzbar sind gewünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ich fand das aber schon ziemlich inhaltslos. "Soziale Werte" wie Ehrlichkeit etc. schön und gut. Nur, wie schon geschrieben, da kann der ÖSV halt überhaupt nix machen. Das liegt in der Erziehung. 

Ich hätte mir da schon mehr Inhalte, die auch wirklich umsetzbar sind gewünscht. 


Ich frag mich ja wie der die Unternehmen beratet. "Nehmens nur Mitarbeiter auf welche zur Ehrlichkeit und Freude am Beruf erzogen worden sind ..."

Ich hätte mir, angesichts seiner Profession gepaart mit der Erfahrung im Sport, auch wesentlich mehr Substanz in seinen Aussagen erwartet. Sympathisch ist er natürlich nach wie vor allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Wenn, an der Geschichte etwas dran ist, dann hat er aber komplett dämlich gehandelt. Bei der sonstigen Vorsicht (Kontakt nur mittels PrePaid Handys) kann ich mir das aber eher weniger vorstellen. 

In Seefeld waren sie ja auch persönlich (der Vater und eine Handlangerin halt).

https://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/doping-arzt-im-verhoer-und-weiterer-komplize-verhaftet;art193245,3109523

die benutzen das Wort ,,erwiesen" wenn das Norwegische Fernsehen das aber über Online Kommentare ,,erwiesen" hat naja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Auch interresant,  dass sich da die Norweger darum kümmern, was die Österreicher und Deutschen aufführen.

Sollten halt mal auch im eigenen Land genauer hinschauen...ganz sauber werden dort die Leistungen auch nicht erbracht.

Mit dem kleinen Österreich hat man da wohl das perfekte "Opfer"  um ordentlich draufzuhauen. 

Die eigenen Probleme ignorieren Sie gekonnt.

Mittlerweile nur mehr lächerlich.

Schade das keiner der Beteiligten so richtig auspackt und mal ein echtes Beben im Sport auslöst, damit dann endlich einmal ALLEN die Augen geöffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
franzwenger schrieb vor 9 Stunden:

Die Frage ist ob Du überzeugt bist, dass er bei seinen Erfolgen z.B. 1998 oder 1999 dopingfrei unterwegs war. Ich glaube es nicht (mehr), alle überführten Sportler allzeit weltweit haben bis zur Entlarvung aus tiefster Überzeugung in jedes Mikro geflötet, dass sie noch nie was Verbotenes genommen haben.

Überzeugt bin ich nicht und ich denke man kann für keinen Sportler die Hand ins Feuer legen. Das gilt für einen Gandler genauso wie für einen Hirscher, Messi oder Federer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 2 Stunden:

In Seefeld waren sie ja auch persönlich (der Vater und eine Handlangerin halt).

https://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/doping-arzt-im-verhoer-und-weiterer-komplize-verhaftet;art193245,3109523

die benutzen das Wort ,,erwiesen" wenn das Norwegische Fernsehen das aber über Online Kommentare ,,erwiesen" hat naja

Ich zweifle ja nicht an, dass sie in Lillehammer ware - aber dass sie hinterher auf einer Online Plattform eine Bewertung zur Unterkunft abgeben wäre dann schon selten dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 2 Stunden:

Ist sicher ganz viel richtiges dabei und ein guter Artikel, aber das:

"Es zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass nicht unbedingt die allerbesten Sportler dopen, sondern jene, die gewisse Defizite in einem Bereich durch Doping kompensieren möchten."

"Bei der Tour de France sprechen Experten von einem Doper-Anteil von über 80% vor 10 Jahren, heute könnte sich die 80/20-Regel ungefähr umgedreht haben. Oder vereinfacht ausgedrückt: die Mehrheit der Spitzensportler bringt Leistungen ohne den Einsatz verbotener Hilfsmittel."

erzählt man den Fans halt nach jedem größeren Skandal. Das hab ich jetzt schon so oft gehört...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

was auch ein bisschen abgeht, Doping wurde in den letzten Wochen wieder nur mit Leistungssteigerung gleichgesetzt, ja nicht ansprechen das es auch um Regeneration und Rekonvaleszenz geht sonst müsste man vielleicht noch drüber nachdenken wie diese Wunderheilungen in allen Sportarten möglich sind.

Worauf er auch nicht eingeht, es wird im normalfall nicht ein Dopingmittel genommen sondern eine vielzahl, Blutdoping mit Epo Microdosierung  die nicht im Biologischen Pass auffällt bringt wohl 3-5 Prozent, dann noch Steroide, HGH, Insulin und plötzlich reden wir von einer Leistungssteigerung wo man nicht mehr natürlich mithalten kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.