Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Scheinbar wirft Dürr mit seinen Anschuldigungen nur dann um sich, wenn er dafür Geld kriegt. Vor den Ermittlern kriegt keiner den Mund auf. 

 

Das aufgrund dieses Artikels anzunehmen ist aber auch weit hergeholt. Dieser basiert auf das "Nichtdementieren" irgendeines dubiosen Zeugen. Da kann der Dürr jetzt auch nix dafür, wenn die so einen Artikel auf heisse Luft raushauen. ;)

Zumal selbst das BK sagt, dass Dürr nie derartiges von sich gegeben hat (und auch den Deutschen gegenüber nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weil hier schon ein paar Mal diskutiert wurde, wie es sein kann, dass trotz Blutdoping der Biologische Pass nicht ausschlägt und die Antwort (auch von mir) mehrheitlich "Microdosing" war:

Als Transportbehälter für die zuvor eingelagerten roten Blutkörperchen etwa zu Olympia haben laut Schilderung der Staatsanwaltschaft die Körper der Sportler hergehalten. Etwa vor dem Abflug nach Pyeongchang in Südkorea wurde den Athleten demnach bis zu ein Liter Blutkonzentrat in den Kreislauf infundiert. - derstandard.at/2000100136625/Lebensgefaehrliche-Praktiken-bei-Blutdoping-angewendet

Also nix da, rein was geht... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Microdosing bezieht sich ja auf die diversen Dopingmittel (wie etwa Epo), nicht aufs Eigenblut. Und das vor dem Abflug infundierte Eigenblut wurde dann ja am Wettkampfort wieder abgezapft um es vor dem Wettbewerb wieder zu induzieren. Eigentlich völlig irre das Ganze.


Es sind also sogar (zumindest einer) deutsche Olympiasportler unter den Kunden. Da sollte man dann halt schon die Verbände ordentlich durchleuchten welche da bis zuletzt offiziell mit diesem Arzt zusammengearbeitet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Zitat

Jener Ermittler, der das Video von der Verhaftung von Langläufer Max Hauke weitergegeben haben soll, ist von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses angeklagt worden.

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/mehr-sport/sonstiges/hauke-video--polizist-wegen-video-weitergabe-angeklagt/

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Da sollte man dann halt schon die Verbände ordentlich durchleuchten welche da bis zuletzt offiziell mit diesem Arzt zusammengearbeitet haben.

Kann mir jetzt schon die die Stellungnahmen der Verbände vorstellen, nein der war nie bei uns angestellt, unser eigentlicher Arzt ist der XY und außerdem können wir doch gar nicht kontrollieren zu wen unsere Athleten privat gehen und wenn überhaupt jemand dort war waren sie ja nur bei der Mutter und gegen die wird nicht ermittelt alles super sauber.

Zitat

"Ich kann ganz klar sagen, dass es von meiner Praxis aus keine Zusammenarbeit mit der betreffenden Praxis gab. Meines Wissens war der betreffende Arzt auch nicht Kooperationspartner des Olympiastützpunkts Thüringen“, sagte Gerald Lutz, selbst Mediziner des Olympiastützpunkts in Erfurt und mit eigener Praxis ganz nahe am OSP beheimatet, zu radsport-news.com. Ausschließen kann allerdings niemand, dass Athleten auf eigene Faust Schmidt aufgesucht haben.

Die von mir betreuten Athleten waren allesamt nicht Patienten der Praxis“, teilte Werner radsport-news.com telefonisch mit. Werner selbst kennt die Praxis gut. "Die Mutter war meine Hausärztin", erklärte er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

und genauso wird man es auch kommunizieren, es waren nur sportmedizinische Tests alles erlaubt und wenn jemand nochmal für Doping dort waren können wir das ja nicht wissen.

Ganz ehrlich wenn die Polizei niemanden auf Band aufgenommen haben kann ich mir nicht vorstellen dass da auch nur einen Funktionär was passiert, die fahren einfach die Gandler Strategie, nix hören nix sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Posting-Pate

https://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/doping-operation-aderlass-erfurter-ex-eisschnelllaeufer-robert-l-soll-kunde-von-mark-s-gewesen-sein-100.html

wurde in Österreich überhaupt schon darüber berichtet?

war übrigens in der Trainingsgruppe mit Pechstein die natürlich auch ein Statement abgegeben hat, beste Stelle

Zitat

und Du diesen Betrug an UNS allen begangen hast

kann halt nicht jeder den passenden Gendefekt haben der auch verdächtige Blutbilder erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Jetzt geht es auch bei uns los. Ich hol mir schon mal das Popcorn.

Ich dachte schon immer, bei Cologna ist was faul. Das scheint sich nun zu bestätigen...

https://www.blick.ch/sport/wintersport/langlauf/von-polizei-festgenommen-servicemann-von-cologna-in-dopingskandal-verwickelt-id15281204.html?utm_source=twitter&utm_medium=social_page&utm_campaign=bli&__twitter_impression=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
swisspower schrieb vor 22 Minuten:

ch dachte schon immer, bei Cologna ist was faul. Das scheint sich nun zu bestätigen...

Der Typ war erst seit letzter Saison bei Swiss Ski, gefühlt eine der schwächsten Saisonen von Cologna. Nicht das ich glaube Cologna ist sauber, aber ist schon ordentliches Clickbait.

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mens sana in corpore sano

Fortsetzung folgt!

Doping-Skandal: Dürr beschuldigt Ex-Trainer Heigl

INNSBRUCK. Dopingsünder und Kronzeuge Johannes Dürr hat im Zuge der Ermittlungen auch Österreichs früheren Skilanglauf-Trainer Gerald Heigl schwer belastet.

OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.