Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

Oasch
Tribal schrieb vor 13 Minuten:

Vor allem weil nicht die besten 36 Meister Gruppenphase spielen werden. Liechtenstein fällt sowieso schon mal raus, also eigentlich bis Liga 37, und da sind schon Länder wie Litauen, Luxemburg, Bosnien und Irland dabei. Davon werden es aber nicht alle schaffen, das heißt wir werden da auch Meister aus Mazedonien, Georgien, Armenien, Lettland oder Malta sehen. Ist schon heftig, vor allem weil ein paar Plätze mehr in ECL-Q4 schon gut getan hätten. ECL-Q4 schaut grundsätzlich von der Setzungsgrenze annehmbar aus, aber einfach ist es für die Gesetzten nicht.

Sehe das Problem nicht. Man kann nicht gegen die "geschlossene" CL sein und gleichzeitig kritisieren, dass die UEFA einer breiten Auswahl an Ländern Plätze im EC sichert. Und es ist auch ungerecht, sich über diese Vereine in ihrer ersten Saison im EC aufzuregen. Die hatten bisher ja keine Chancen sich zu beweisen. Die Möglichkeit zur EC-Teilnahme wird dort auch für einen gewissen Schub in der Infrastruktur und Planung sorgen, wodurch die wettbewerbsfähigkeit mittelfristig sicherlich steigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 1 Stunde:

Sehe das Problem nicht. Man kann nicht gegen die "geschlossene" CL sein und gleichzeitig kritisieren, dass die UEFA einer breiten Auswahl an Ländern Plätze im EC sichert. Und es ist auch ungerecht, sich über diese Vereine in ihrer ersten Saison im EC aufzuregen. Die hatten bisher ja keine Chancen sich zu beweisen. Die Möglichkeit zur EC-Teilnahme wird dort auch für einen gewissen Schub in der Infrastruktur und Planung sorgen, wodurch die wettbewerbsfähigkeit mittelfristig sicherlich steigt. 

Grundsätzlich stimmt es schon was du sagst, ich finde einfach die Anzahl der Meister in den Gruppenphasen unverhältnismäßig und zu hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tribal schrieb vor 24 Minuten:

Grundsätzlich stimmt es schon was du sagst, ich finde einfach die Anzahl der Meister in den Gruppenphasen unverhältnismäßig und zu hoch

Wieso? Das war ja genau die Kritik der Super League.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb vor 4 Minuten:

Wieso? Das war ja genau die Kritik der Super League.

Laut der Onedrive-Simulation sind in ECL-Q4 Klubs wie Partizan, BATE, Rijeka oder Apollon ungesetzt, während Zalgiris, Flora Talinn, Sarajevo oder Buducnost gesetzt in die Gruppenphase kommen. Das passt einfach nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

 

D.4.1 Points awarded in the UEFA Champions League
Qualifying phase and play-offs


Clubs that are eliminated in the UEFA Champions League qualifying phase or play-offs are awarded points in the UEFA Europa League or UEFA Europa Conference League (see Annex D.4.2 and Annex D.4.3).

Group stage onwards

  • 2 points awarded for a win;

    1 point awarded for a draw;

    0 points awarded for a defeat.



D.4.2 Points awarded in the UEFA Europa League
Qualifying phase and play-offs


Clubs that are eliminated in the UEFA Europa League qualifying phase or play-offs are awarded points in the UEFA Europa Conference League (see Annex D.4.3).

Group stage onwards (except knockout round play-offs)

  • 2 points awarded for a win;

    1 point awarded for a draw;

    0 points awarded for a defeat.

Guaranteed minimum

Clubs are guaranteed a minimum of three points in the group stage of the UEFA Europa League even if the number of points actually obtained during this stage is lower. This guaranteed minimum is not added to points actually obtained in the group stage and is not included in the association coefficient calculation.



D.4.3 Points awarded in the UEFA Europa Conference League
Qualifying phase and play-offs

  • 1 point awarded to each club eliminated in the first qualifying round;

    1.5 points awarded to each club eliminated in the second qualifying round;

    2 points awarded to each club eliminated in the third qualifying round;

    2.5 points awarded to each club eliminated in the play-offs.


Group stage onwards (except knockout round play-offs)

  • 2 points awarded for a win;

    1 point awarded for a draw;

    0 points awarded for a defeat.

Guaranteed minimum
Clubs are guaranteed a minimum of 2.5 points in the group stage of the UEFA Europa Conference League, even if the number of points actually obtained during this stage is lower. This guaranteed minimum is not added to points actually obtained in the group stage and is not included in the association coefficient calculation.



D.5 Bonus points
Clubs that reach the round of 16, quarter-finals, semi-finals or final of the UEFA Champions League or UEFA Europa League, or the semi-finals or final of the UEFA Europa Conference League are awarded an extra point for each such round.


In addition:

  • four points are awarded for participation in the group stage of the UEFA Champions League and four points for qualifying for the round of 16;

    four points are awarded to the group winners of the UEFA Europa League and two points to the group runners-up;

    two points are awarded to the group winners of the UEFA Europa Conference League and one point to the group runners-up.

These bonus points are also included in the association coefficient calculation.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Also wenn ich das richtig sehe bekommt man in der Gruppenphase der EL gleich viele Punkte sie in der ECL. Lediglich die Mindestpunkte sind mit 3,0 vs. 2,5 marginal anders. Viel ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Also wenn ich das richtig sehe bekommt man in der Gruppenphase der EL gleich viele Punkte sie in der ECL. Lediglich die Mindestpunkte sind mit 3,0 vs. 2,5 marginal anders. Viel ist das nicht.

ja, langsam wäre mir die ECL eigentlich am liebsten. astana - rapid - skendija - linfield. :davinci:

zu den prämien hätt ich bis dato noch nichts gefunden, hat da jemand infos?

 

ImmerWiederRapidWien schrieb Gerade eben:

Gab es die Bonuspunkte für Gruppensieg bzw Platz 2 bisher auch schon? 

ja gabs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 46 Minuten:

Also wenn ich das richtig sehe bekommt man in der Gruppenphase der EL gleich viele Punkte sie in der ECL. Lediglich die Mindestpunkte sind mit 3,0 vs. 2,5 marginal anders. Viel ist das nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass der Dritte der EL-Gruppe in der ECL weiterspielen kann. Die Chance auf ein Überwintern und damit mehr Spiele sind also in der EL wesentlich grösser.

Aber ja, ich bin schon gespannt wie sich das alles auswirkt. Also schlecht sind wir Schweizer mit dieser Punkteverteilung sicher nicht weggekommen, falls es dann überhaupt jemand in die ECL schafft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Du darfst nicht vergessen, dass der Dritte der EL-Gruppe in der ECL weiterspielen kann. Die Chance auf ein Überwintern und damit mehr Spiele sind also in der EL wesentlich grösser.

Ja das stimmt natürlich. Auch die Prämien sollen in der EL deutlich höher sein, wenn auch nicht ganz so hoch wie gehofft. Und natürlich sind die Gegner in der EL attraktiver.

Wenn man sich die fiktiven Einteilungen ansieht, dann wird der 3. Platz in der EL vermutlich ähnlich schwierig zu erreichen sein wie der 2. in der ECL. Also ist die Chance aufs Überwintern wenn nur marginal kleiner.

 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 5 Stunden:

36 (!) Meister Gruppenphase spielen werden

Sind 34-35 oder? 35 wenn der CL-Sieger bereits ein CL-Ticket über die Liga hat und damit der Meister #11 fix CL spielt.

  • 11 Meister fix in CL
  • 4 CL-Playoff-Sieger in CL
  • 4 CL-Playoff-Verlierer in EL
  • 11 Meister stehen im EL-Playoff, die dann entweder EL oder ECL spielen
  • 5 Meister die übers ECL-Meister-Playoff ECL spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
barracuda schrieb vor 44 Minuten:

Sind 34-35 oder? 35 wenn der CL-Sieger bereits ein CL-Ticket über die Liga hat und damit der Meister #11 fix CL spielt.

  • 11 Meister fix in CL
  • 4 CL-Playoff-Sieger in CL
  • 4 CL-Playoff-Verlierer in EL
  • 11 Meister stehen im EL-Playoff, die dann entweder EL oder ECL spielen
  • 5 Meister die übers ECL-Meister-Playoff ECL spielen.

Ja stimmt, sind 34-35. Aber de facto die Meister der Top36, wegen Liechtenstein/Vaduz. Ich find‘s einfach übertrieben, da gibt‘s eh schon die Conference League als neues, drittes Sicherheitsnetz, für mich kein Grund da zusätzlich noch einen Champions-Path in der Conference League - Quali einzuführen. Interessant ist nur, dass wenn es mal wirklich einen Großen in CL-Q1 erwischt, er den Rest der Qualifikation in der Conference League spielt. EL-Q2 gibt es ja nicht.

Das da etwas am System nicht stimmt sieht man sehr gut, dass es gleich schwierig/schwieriger ist (=laut KK), sich in ECL-Q4 für die Gruppenphase zu qualifizieren, als dann in die ECL-Gruppenphase für die Top2 und die KO-Runde. Das kann einfach nicht sein, dass das Erreichen einer späteren Runde einfacher ist als einer Früheren. Genauso der gleiche “Bug“, als Rapid 18/19 im EL-PO ungesetzt war, aber dann in Topf 2 war (=gesetzt in der Gruppenphase).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 25 Minuten:

Ja stimmt, sind 34-35. Aber de facto die Meister der Top36, wegen Liechtenstein/Vaduz. Ich find‘s einfach übertrieben, da gibt‘s eh schon die Conference League als neues, drittes Sicherheitsnetz, für mich kein Grund da zusätzlich noch einen Champions-Path in der Conference League - Quali einzuführen. Interessant ist nur, dass wenn es mal wirklich einen Großen in CL-Q1 erwischt, er den Rest der Qualifikation in der Conference League spielt. EL-Q2 gibt es ja nicht.

Das da etwas am System nicht stimmt sieht man sehr gut, dass es gleich schwierig/schwieriger ist (=laut KK), sich in ECL-Q4 für die Gruppenphase zu qualifizieren, als dann in die ECL-Gruppenphase für die Top2 und die KO-Runde. Das kann einfach nicht sein, dass das Erreichen einer späteren Runde einfacher ist als einer Früheren. Genauso der gleiche “Bug“, als Rapid 18/19 im EL-PO ungesetzt war, aber dann in Topf 2 war (=gesetzt in der Gruppenphase).

Durch die Reform spielen genau 8 Meister und 8 nicht-Meister mehr in einer Gruppenphase als im jetzigen Zyklus. Ich glaube die UEFA wird so eben die Zustimmung der kleineren Verbände bekommen haben. Wobei ich eher schätze, dass mehr Meister in der ECL spielen werden als bisher in der EL. Bisher haben genau 12 Meister EL gespielt (4 aus CL-Playoff, 8 aus EL-Meisterquali), in Zukunft 5-14 (4 aus CL-Playoff, 1-10 aus EL-Playoff).

Für die großen Ligen ist mit der schlankeren, lukrativeren EL und den Fixplätzen dafür eh wieder eine Verbesserung gegeben, nur der 7. muss eben in die ECL.

Das mit der Setzung hab ich mir noch nicht genau angesehen, aber ja, wirkt vorerst auch ziemlich wirr auf mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mir gefällt es, dass mehr Meister teilnehmen.

 

Aber was ich noch nicht einordnen kann ist, die Punkte in der EL und ECL.
So wie ich das sehe, können Nationen mit Mannschaften in der ECL ganz schön viele Punkte sammeln.

Was richtig nett ist, sind die Bonuspunkte nun für die ersten 2 Plätze je Gruppe.
Zwei Gruppensieger einer Nation in der ECL sind noch mal weitere 4 Punkte (2x 2 Punkte)

 

Das Ganze liest sich aber auch sehr volatil für die Platzierung
Es nehmen mehr Teilnehmer an der Gruppenphase teil

Und in der Europa League wird es wohl schwerer sein zu punkten als in der Europa Conference League.
Monetär ist die EL wohl deutlich besser. Aber für die Fünfjahreswertung ist die ECL absolut kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.