Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 45 Minuten:

man stelle sich vor der Cupsieger wird auch Vizemeister.......,das ist einfach nur mehr irre was die aufführen.

Noch einmal, laut diesem Dokument gibt es in EL-Q4 keine Setzung, ganz einfach. Kein Grund sich da jetzt groß aufzuregen.

Bedingt durch den engen Terminkalender ist keine zeitgerechte Auslosung möglich. Dieses Problem entstand 2018 durch die neue Preliminary-Round (oder auch Q0, wenn man so will). 2021 wurde diese in der EL und ECL wieder abgeschafft/bzw nicht eingeführt, in der CL-Quali besteht diese aber weiter (für die Meister 52-55). Diese Runde für diese 4 “Mini-Meister“ haut leider den Terminkalender ziemlich zusammen und es gibt keine spielfreie Woche zwischen Q3 und Q4. Deswegen auch der komplizierte Modus mit übernommenen Setzungen usw. Früher war die Auslosung für Q4 erst NACH Q3, das ist jetzt nicht mehr möglich.

Übrigens, ich habe in Bert‘s Forum nachgefragt, angeblich ist der Absteiger aus EL-Q3 in ECL-Q4 nun doch nicht fix gesetzt (entgegen dem Prinzip, welches bisher angewendet wurde und im Champions-Path noch weiter angewendet wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Noch einmal, laut diesem Dokument gibt es in EL-Q4 keine Setzung, ganz einfach. Kein Grund sich da jetzt groß aufzuregen.

Bedingt durch den engen Terminkalender ist keine zeitgerechte Auslosung möglich. Dieses Problem entstand 2018 durch die neue Preliminary-Round (oder auch Q0, wenn man so will). 2021 wurde diese in der EL und ECL wieder abgeschafft/bzw nicht eingeführt, in der CL-Quali besteht diese aber weiter (für die Meister 52-55). Diese Runde für diese 4 “Mini-Meister“ haut leider den Terminkalender ziemlich zusammen und es gibt keine spielfreie Woche zwischen Q3 und Q4. Deswegen auch der komplizierte Modus mit übernommenen Setzungen usw. Früher war die Auslosung für Q4 erst NACH Q3, das ist jetzt nicht mehr möglich.

Übrigens, ich habe in Bert‘s Forum nachgefragt, angeblich ist der Absteiger aus EL-Q3 in ECL-Q4 nun doch nicht fix gesetzt (entgegen dem Prinzip, welches bisher angewendet wurde und im Champions-Path noch weiter angewendet wird).

Ich werde mir das Dokument noch zu Gemüte führen, allerdings hab ich gehofft, dass die Teams welche in CL Q2 ausscheiden dann doch fix zumindest in der Conference League einen Startplatz haben, jetzt gibts 16 Vereine mehr im EC und man hat dieses Problem noch immer nicht gelöst, das ist mal mein primärer Kritikpunkt. Rest werde ich noch nachlesen.

Ich hab bisher noch keine Bestätigung gefunden, dass falls der EL TH nicht benötigt wird die Vizemeister der Nationen 10-11 direkt in CL Q3 LW Modus einsteigen und dass nicht der Vizemeister der 7ten Nation ins CL PO LW befördert wird.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Bedingt durch den engen Terminkalender ist keine zeitgerechte Auslosung möglich. Dieses Problem entstand 2018 durch die neue Preliminary-Round (oder auch Q0, wenn man so will). 2021 wurde diese in der EL und ECL wieder abgeschafft/bzw nicht eingeführt, in der CL-Quali besteht diese aber weiter (für die Meister 52-55). Diese Runde für diese 4 “Mini-Meister“ haut leider den Terminkalender ziemlich zusammen und es gibt keine spielfreie Woche zwischen Q3 und Q4. Deswegen auch der komplizierte Modus mit übernommenen Setzungen usw. Früher war die Auslosung für Q4 erst NACH Q3, das ist jetzt nicht mehr möglich.

Es ist schon ein Treppenwitz, dass die ganze Auslosung/Setzung jetzt wirklich extrem kompliziert wird und enorme Verrenkungen nötig sind, nur weil die UEFA die Meister aus den vier kleinsten Verbänden nicht einfach in CLQ1 integriert. Das steht doch alles in keinem vernünftigen Verhältnis mehr...

Der Modus bis inklusive des Zyklus 2015 - 2018 war der mit Abstand beste. Alles danach ist ein wahnsinniger Murks.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 25 Minuten:

Es ist schon ein Treppenwitz, dass die ganze Auslosung/Setzung jetzt wirklich extrem kompliziert wird und enorme Verrenkungen nötig sind, nur weil die UEFA die Meister aus den vier kleinsten Verbänden nicht einfach in CLQ1 integriert. Das steht doch alles in keinem vernünftigen Verhältnis mehr...

Der Modus bis inklusive des Zyklus 2015 - 2018 war der mit Abstand beste. Alles danach ist ein wahnsinniger Murks.

Normalerweise sollte das 2024 wieder “möglich“ sein, wenn es 5 statt 4 Plätze für den Meisterweg gibt und ein Meister der Ligen 11-55 bereits fix für die CL-Gruppe qualifiziert ist. Aber ich glaube nicht daran, wann hat die UEFA jemals etwas zum Einfacheren verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Der einfachste Weg dieses leidige Thema bezüglich Vizemeister der Nationen 10-15 zu lösen wäre:

Scheiden die Vizemeister in CL Q2 aus, wandern die 3 ausgeschiedenen Vereine direkt in die Conference League Gruppenphase. Die Teams die es in CL Q3 schaffen bzw. dort einsteigen und ausscheiden wandern fix in die EL Gruppenphase. Was daran nicht umsetzbar ist würde mich interessieren.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

Der einfachste Weg dieses leidige Thema bezüglich Vizemeister der Nationen 10-15 zu lösen wäre:

Scheiden die Vizemeister in CL Q2 aus, wandern die 3 ausgeschiedenen Vereine direkt in die Conference League Gruppenphase. Die Teams die es in CL Q3 schaffen bzw. dort einsteigen und ausscheiden wandern fix in die EL Gruppenphase. Was daran nicht umsetzbar ist würde mich interessieren.

Du nimmst den CLQ2-Verlieren die Chance auf die EL. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
revo schrieb vor 4 Minuten:

Du nimmst den CLQ2-Verlieren die Chance auf die EL. 

das stimmt, dafür haben sie aber einen fixen Platz in der Conference League. Sonst müssen sie für die EL 2 Qualirunden überstehen und für die Conference League eine. Wer als Vizemeister zumindest in die EL kommen möchte muss eben CL Q2 überstehen. Der Vorteil für die Vereine, sie haben sehr früh eine hohe Planungssicherheit bezüglich EC.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 6 Stunden:

Ich würde das erstmal differenzierter sehen. Interessant ist vor allem, dass es 4 Prioritätsklassen gibt. Stand heute wäre Sturm in Klasse 1 und Rapid in Klasse 4.

Rapid kann nur auf Klubs der Klasse 1 treffen, sprich auf die ganzen Cupsieger/Ligadritten. Da muss man das Teilnehmerfeld abwarten, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Es werden schon einige starke Meister aus CL-Q3 in EL-Q4 wandern, allerdings werden auch ein paar eher schwächere Meister aus EL-Q3 in EL-Q4 aufsteigen.

Sicher kann es da Konstellationen geben, wo man als Klasse 4 ganz gut aussteigt. Aber grundsätzlich sind die N3 aus Belgien, Türkei etc. schon ordentliche Brocken. Vor allem wenn dort auch Verlierer aus dem Meisterweg warten. Das waren in den letzten Jahren die mit Abstand schwächsten Mannschaften in der EL bzw. der EL-Quali. 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das neue losverfahren für das EL playoff ist schon sehr verwirrend!

würden die ganzen TH plätze gebraucht werden würde es zumindest noch etwas sinn ergeben. da würde das ganze so ausschauen.

P1: 6 Teams (3ter unserer liga)
P2: 6 Teams
P3: 5 Teams
P4: 3 Teams (2ter unserer liga)

gelost werden dann die 3 teams aus P4 gegen die 6 teams aus P1, die 3 die überbleiben in P1 werden gegen die 5 teams aus P3 gelost. die 2 die in P3 werden dann gegen die 6 teams in P2 gelost und zum schluss die übrigen 4 aus P2 gegeneinander.

das bedeutet:
P1 kann gegen P3 und P4 spielen (8 mögliche gegner)
P2 kann gegen P2 und P3 spielen (10 mögliche gegner)
P3 kann gegen P1 und P2 spielen (12 mögliche gegner)
P4 kann nur gegen P1 spielen (6 mögliche gegner)

da es dieses jahr ja keinen ECL TH gibt verschiebt sich das ganze schon einmal wie folgt:

P1: 7 Teams (3ter unserer liga)
P2: 6 Teams
P3: 5 Teams
P4: 2 Teams (2ter unserer liga)

damit würde sich auch die losung änderen, die 2 teams aus P4 werden gegen die 7 aus P1 gelost, die übringen 5 teams aus P1 dann gegen die 5 teams aus P3, alle P2 teams würden gegeneinander gelost werden.

das bedeutet:
P1 kann gegen P3 und P4 spielen (7 mögliche gegner)
P2 kann nur gegen P2 spielen (5 mögliche gegner)
P3 kann nur gegen P1 spielen (7 mögliche gegner)
P4 kann nur gegen P1 spielen (7 mögliche gegner)

wenn nun der EL TH ebenfalls nicht gebraucht wird (bzw. sich alle TH über die Liga qualifizieren für die CL) schaut es dann so aus:

P1: 8 Teams (3ter unserer liga)
P2: 6 Teams
P3: 5 Teams
P4: 1 Teams (2ter unserer liga)

damit würde das 1 team aus P4 gegen die 8 aus P1 gelost werden, dann die 5 teams aus P3 gegen die übrigen 7 aus P1, die übrigen 2 aus P1 dann gegen die 6 aus P2 und zum schluss die 4 aus P2 gegeneinander:

das bedeutet:
P1 kann gegen P2, P3 und P4 spielen (12 mögliche gegner)
P2 kann gegen P1 und P2 spielen (13 mögliche gegner)
P3 kann nur gegen P1 spielen (8 mögliche gegner)
P4 kann nur gegen P1 spielen (8 mögliche gegner)

in der Urform macht das ganze noch etwas sinn (aber auch nicht viel), wenn die ganzen TH plätze aber nicht gebraucht werden wird es nur mehr absurd, da könnte man dann auch gleich alle in einen topf werfen.
insgesamt hintergeht man mit diesem losverfahren das etablierte system des KKoeff.

alle angaben ohne gewähr, irrtümer und änderungen vorbehalten!:D
(bei den möglichen gegnern der P-gruppen sind nationale duelle nicht berücksichtigt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Spannend wird auch, wie Ende August die Töpfe für die Gruppenphasen der einzelnen 3 Bewerbe ausschauen werden.

Normalerweise ist immer der höhere Bewerb zu bevorzugen, 21/22 würde es mich aber gar nicht so sehr stören, wenn Rapid/Sturm/LASK (vor allem die ersten beiden) “nur“ Conference League spielen. Laut den Simulationen schauen Topf 3 und 4 der Conference League lächerlich schwach aus, und auch in Topf 1 und 2 sind eigentlich fast alle zu packen. Andererseits schauen die Töpfe in der EL schon wirklich stark aus. Natürlich wäre die EL finanziell besser, allerdings besteht in der Conference League eine wirklich gute Möglichkeit, den KK ordentlich aufzubessern. Das sehe ich langfristig wertvoller als ein paar Millionen mehr. Gerade Rapid ist in einem Bereich der Koubrangliste, wo jeder Punkt wertvoll ist (wie man auch letztes Jahr in CL-Q2 gesehen hat, wo sich haarscharf die Setzung und damit das Glückslos Lokomotive ausgegangen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 34 Minuten:

Spannend wird auch, wie Ende August die Töpfe für die Gruppenphasen der einzelnen 3 Bewerbe ausschauen werden.

Normalerweise ist immer der höhere Bewerb zu bevorzugen, 21/22 würde es mich aber gar nicht so sehr stören, wenn Rapid/Sturm/LASK (vor allem die ersten beiden) “nur“ Conference League spielen. Laut den Simulationen schauen Topf 3 und 4 der Conference League lächerlich schwach aus, und auch in Topf 1 und 2 sind eigentlich fast alle zu packen. Andererseits schauen die Töpfe in der EL schon wirklich stark aus. Natürlich wäre die EL finanziell besser, allerdings besteht in der Conference League eine wirklich gute Möglichkeit, den KK ordentlich aufzubessern. Das sehe ich langfristig wertvoller als ein paar Millionen mehr. Gerade Rapid ist in einem Bereich der Koubrangliste, wo jeder Punkt wertvoll ist (wie man auch letztes Jahr in CL-Q2 gesehen hat, wo sich haarscharf die Setzung und damit das Glückslos Lokomotive ausgegangen ist).

Das eigene Team als lächerlich schwach bezeichnen. Klassisches Friendly Fire :D

 

2021-05-03 11_56_32-cldraw'21-22.xls - Microsoft Excel Online.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 19 Minuten:

Das eigene Team als lächerlich schwach bezeichnen. Klassisches Friendly Fire :D

 

2021-05-03 11_56_32-cldraw'21-22.xls - Microsoft Excel Online.png

Man wird sehen wie die Töpfe letztendlich ausschauen. Aber der durchschnittliche Qualitätsabfall in Topf 3 und 4 in der ECL im Vergleich zur aktuellen EL wird schon ziemlich groß sein. Ganz einfach aus dem Grund, das 36 (!) Meister Gruppenphase spielen werden. Da hat mMn die UEFA den Vogel abgeschossen und total übetrieben. Den Meisterweg in der ECL-Quali hätte es echt nicht gebraucht. Gegen alle Teams aus Topf 2 sind für Rapid/LASK/Sturm auch gut Punkte drinnen, gegen einige aus Topf 1 ebenso.

Aber wer weiß wie es ausschauen wird, werden wir Ende August sehen. Kann gut sein, dass mehrere Starke in die ECL durchrutschen und sich ein paar Schwache in die EL schummeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 11 Minuten:

Ganz einfach aus dem Grund, das 36 (!) Meister Gruppenphase spielen werden. Da hat mMn die UEFA den Vogel abgeschossen und total übetrieben. Den Meisterweg in der ECL-Quali hätte es echt nicht gebraucht.

Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht und ich finde der Meisterweg in der EL (bis 2021) hatte seine Berechtigung, aber 36 Meister in einer GP ist schon heftig. Insbesondere wenn dann der Vizemeister aus #12 kein fixes Ticket hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht und ich finde der Meisterweg in der EL (bis 2021) hatte seine Berechtigung, aber 36 Meister in einer GP ist schon heftig. Insbesondere wenn dann der Vizemeister aus #12 kein fixes Ticket hat.

Vor allem weil nicht die besten 36 Meister Gruppenphase spielen werden. Liechtenstein fällt sowieso schon mal raus, also eigentlich bis Liga 37, und da sind schon Länder wie Litauen, Luxemburg, Bosnien und Irland dabei. Davon werden es aber nicht alle schaffen, das heißt wir werden da auch Meister aus Mazedonien, Georgien, Armenien, Lettland oder Malta sehen. Ist schon heftig, vor allem weil ein paar Plätze mehr in ECL-Q4 schon gut getan hätten. ECL-Q4 schaut grundsätzlich von der Setzungsgrenze annehmbar aus, aber einfach ist es für die Gesetzten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.