Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

Wien nur du allein!
menasche schrieb vor 12 Stunden:

wenn du als spieler in der superliga 10mio verdienen und in der normalen liga 500 tausend - weils keinen mehr interessiert - na so schnell kannst gar nicht schauen, wollen alle spieler nur noch in die superliga.

so gern ich den nationalfussball zu em oder wm zeiten hab, aber für die spieler ist er nur eine zusätzliche belastung. die stimmen dahingehend mehren sich ja laufend. 

würd mich nicht wundern, wenn die fifa sich damit jetzt ihr eigenes grab geschaufelt hat. sie weiss es nur noch nicht.

Selbst wenn es zu einer Super-Liga kommt, ist das noch nicht das Ende der FIFA. Die zwei Systeme können auch parallel bestehen, dafür ist der Markt groß genug. Wie bei den US-Profiligen und dem College-System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 13 Stunden:

Selbst wenn es zu einer Super-Liga kommt, ist das noch nicht das Ende der FIFA. Die zwei Systeme können auch parallel bestehen, dafür ist der Markt groß genug. Wie bei den US-Profiligen und dem College-System.

Naja, ich glaube die Vereine in der Super-Liga dürften dann aber nicht mehr national spielen. Und Spätestens nach ein paar Jahren geht den Leuten das 100ste Bayern-Real Match am Arsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Naja, ich glaube die Vereine in der Super-Liga dürften dann aber nicht mehr national spielen. Und Spätestens nach ein paar Jahren geht den Leuten das 100ste Bayern-Real Match am Arsch.

und hätten auch keinen Nachwuchs mehr, wenn die Vereine nicht mehr Teil der nationalen Verbände wären. Die würden kaum ihre U8 von München zu einem Auswärtsspiel nach Madrid fliegen.

Sollten die durchbringen, dass die Vereine nicht mehr Teil der nationalen Verbände wären und auch Spieler nach der Teilnahme an der Superleague nicht mehr in „normalen“ Ligen spielen dürfen, dann ist die Superleague nicht umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dansch10 schrieb vor 1 Minute:

und hätten auch keinen Nachwuchs mehr, wenn die Vereine nicht mehr Teil der nationalen Verbände wären. Die würden kaum ihre U8 von München zu einem Auswärtsspiel nach Madrid fliegen.

Sollten die durchbringen, dass die Vereine nicht mehr Teil der nationalen Verbände wären und auch Spieler nach der Teilnahme an der Superleague nicht mehr in „normalen“ Ligen spielen dürfen, dann ist die Superleague nicht umsetzbar.

Naja das Problem würde sich wohl mit eine kooperation eines nationalen Verbands regeln lassen. Die Jugend der Bayern wird dann halt von 1860/Unterhaching/Türkgücü ausgebildet und wenns gut genug sind kommens in die Superleague.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Derni schrieb vor 1 Minute:

Naja das Problem würde sich wohl mit eine kooperation eines nationalen Verbands regeln lassen. Die Jugend der Bayern wird dann halt von 1860/Unterhaching/Türkgücü ausgebildet und wenns gut genug sind kommens in die Superleague.

Ja das stimmt, aber das Problem mit den Spielern sehe ich viel kritischer. Nicht jeder ist ein Ronaldo oder Messi. Jetzt bist zB ein durchschnittlicher Spieler für dieses Niveau, wennst Pech hast bekommst nach zwei Jahren keinen Vertrag mehr und dann bist de facto fertig mit dem Kicken. Für die Bayern reichts nicht, für zB Gladbach darfst nicht mehr spielen. Dieses Szenario sollte dann doch viele Spieler abschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Naja, ich glaube die Vereine in der Super-Liga dürften dann aber nicht mehr national spielen. Und Spätestens nach ein paar Jahren geht den Leuten das 100ste Bayern-Real Match am Arsch.

Gibt ja jetzt schon genug Leute, die nicht mehr Fan eines lokalen Clubs sind. Die Superliga würde natürlich funktionieren, wenn dort die Besten spielen. Die ganzen Trikots von CL-Vereinen verkaufen sich ja in Österreich nicht ohne Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 12 Stunden:

Naja, ich glaube die Vereine in der Super-Liga dürften dann aber nicht mehr national spielen. Und Spätestens nach ein paar Jahren geht den Leuten das 100ste Bayern-Real Match am Arsch.

Dir vielleicht. Aber bei der großen Massen der Fußballfans weltweit zieht das trotzdem. Und auch in den nationalen Ligen spielt jeder gegen jeden mindestens zweimal und gerade die Spiele zwischen den Top-Mannschaften erfreuen sich großer Beliebtheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das größte Problem einer Superliga wäre, dass alle Teilnehmer aus ihren nationalen Ligen gewohnt sind, sehr erfolgreich zu sein. Es wird dann aber auch Vereine geben (müssen), die nicht erfolgreich sind und das sehe ich durchaus als großes Problem. Schau ich mir an, wenn Real oder Bayern dann einmal nur im Tabellenmittelfeld herumkrebst und regelmäßig Watschn kassiert. Oder wenn ein Verein der Kategorie Porto/Ajax mitspielt und abgeschlagen am Tabellenende steht. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich denke, dass die (geschlossene) Superliga ausmehreren Gründen nicht durchsetzen kann und wird. Das größte Problem für die Superliga wird die Champions League sein. Nur weil die "Top"-Vereine sich loslösen, wird die UEFA nicht ihre Bewerbe einstellen. Die Champions League wird wohl gerade für Europäer attraktiver sein (lokale Clubs) und die Superliga für nicht Europäer (die die lokalen Clubs nicht gut kennen). Durch die CL-Konkurrenz kann die Superliga keine Gehaltsobergrenzen einführen. Das wird über kurz oder lang dazu führen, dass ein Team Serienmeister wird und da es keine Absteiger gibt, werden auch immer dieselben Clubs im Tabellenkeller sein. Die Superliga müsste sich also einen Modus einfallen lassen, wo das nicht auffällt. Andere Probleme wären sicher die Eintönigkeit, die Übersiedlung von Clubs in andere Städte/Länder etc.

Die Superliga kann eigentlich nur funktionieren, wenn sie von der UEFA ausgeht und komplett für alle Vereine geöffnet ist. Ich kann mir dann sogar gut vorstellen, dass sowohl kleine als auch große Clubs davon profitieren können. Das erinnert ein wenig an die Einführung der deutschen Bundesliga (hätte man damals eine geschlossene Liga gemacht, dann wären zB. die Bayern nicht dabei gewesen):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

So sehr ich auch gegen eine Superliga bin, so sehr erachte ich die Schritte von FIFA als auch die Ideen hier als keine Stolpersteine. Bzw. im besten Fall als diesen einen Punkt der den Mut es zu probieren nehmen soll, den ich bin mir sicher es würde funktionieren.

 

Die FIFA sagt, dann darfst du nicht mehr WM oder EM spielen. D.h. entweder für dein Land und die wichtigsten Titel oder das große Geld in der Marketing-Liga.

Ist doch ein super Argument, oder? Oder kennen wir das nicht aus zumindest einer Sportart wo es diese Superligen schon gibt und man sich damit dem wichtigsten sportlichen Titel abwendet? Ja genau Boxen z.B. Willst du Olympia-Sieger werden geht das nur als Amateur, aber das große Geld wirkt dir als Profi bei den Verbänden. Natürlich nicht 1:1 umlegbar aber die Idee gibt den Weg vor. Die Spieler werden nicht "von Geburt an" auf Superliga getrimmt, sondern sollen in den nationalen Ligen groß werden gerne auch nationale Erfolge bei EM, WM sammeln und mit (Hausnummer) 26-28 sind sie dann (entsprechende Erfolge vorausgesetzt) bereit für die Superliga.
Schlägt gleich mehrere Probleme mit einer Klappe. Nachwuchs in der Superliga? Wird einfach abgeschafft! Trainingsinfrastruktur billig an die "normalen" Klubs vermietet oder gar verschenkt, jährliche Beitragssummen oder gar Personal und und und... dass es nationalen Nachwuchs in den Ligen gibt. Aber selber schöpft man einfach dem Rahm von oben ab. Warum Spieler entwickeln wenn das die anderen Vereine für einen machen. So wie bei uns ein 6 jähriger zu einem Klub geht mit dem Traum mal in Spanen zu spielen (und nicht etwa bei meiner geliebten Austria) wird dann der 6 jährige in ganz Europa mit dem Ziel starten in die Superliga zu kommen und es halt über den nationale Weg probieren.

Damit ist auch das Thema, dass die Superliga eine Einbahnstraße ist erledigt. Wenn diese nur die Besten der Besten nehmen haben die schon ein wenig Kleingeld auf der Seite und werden bei Aufnahme in die Superliga mit Verträgen ausgestattet die ein Bescheidenes Leben (natürlich weit besser als unseres *gg*) bis an dem Lebensabend garantiert auch wenn es bei  nur einem Vertrag bleibt.

Natürlich ist es klar das in der geschlossenen Liga jedes Jahr nicht nur Klubs im Mittelfeld sondern auch am Ende der Tabelle zu finden sein werden. Und weiter? Gibt es z.B. beim US Sport auch. Da ist auch das nächste gute Beispiel um mit sowas umzugehen. Drafting Systeme. Dann darf aus dem Pool der angehenden Superliga Spieler der schlechteste Klub nach Tabelle das größte Talent auswählen. Schwups, schon sind die Karten für nächste Saison neu gemischt und neue Rekordverkäufe an Trikots gesichert. Wenn man da stark genug an den Schrauben dreht - wenn notwendig sucht der Klub am Tabellenende sich die ersten 4 Spieler aus - kann man wohl fix eintönige Ligen verhindern. Selbst wenn man 2-3 mal daneben greift. Umso weiter hinten umso mehr Chancen und nach ein paar Jahren ist der Klub wieder da.

Ich glaub, dass die meisten Themen sich nicht mal lösen lassen müssen sondern schon von jemanden gelöst sind. Das Produkt würde ziemlich sicher funktionieren. Wie auch hier schon angemerkt, gibt es sicher mehr Fussballfans auf der Welt (alleine wenn man sich Asien usw. anschaut) die einfach hie und da Spitzenklubs sehen wollen und der Rest egal ist. Wenn die Superliga das schafft Traum von jedem Fussballspieler zu sein, wobei es ihm wurscht ist ob es jetzt Real, Bayern oder PSG ist, haben sie ihr Ziel erreicht. Wir sind dann die, die in den USA Collage Football schauen.

 

Die größte Hürde für die Liga bzw. größte Hoffnung für mich ist die Komfortzone. Um das zu machen muss man sie verlassen. Es wird einem rauher Wind entgegenwehen von intern wie extern. Und es wird wohl ein wenig dauern bis sich alles etabliert hat und gut funktioniert. Darum gehört es auch gut vorbereitet. 

Wenn aber die Schritte alle erledigt sind braucht es nur mehr den Mut. Ich gehe leider fix davon aus, dass sie kommen wird - für mich ist nur die Frage wann. Ich hoffe es dauert noch einige Jahre. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
dschuxta schrieb am 5.2.2021 um 08:10 :

So sehr ich auch gegen...

Die Superligen, von denen du sprichst, haben eine Monopolstellung auf ihren Markt und saugen ihre Spieler von einem Amateurmarkt ab. Das ist aber in Europa ganz anders. Hier gibt es einen etablierten Markt, mit hunderten oder sogar tausenden etablierten professionellen Fußballvereinen. Wenn sich hier rund 20 Clubs rauslösen, dann wird diese Lücke zum Teil von anderen Clubs abgefangen und auf die bestehenden Strukturen und Bewerbe hätte das wohl keine großen Auswirkungen. Über kurz oder lang kann jeder Verein ersetzt werden. Die Mechanismen, die die Profiligen in den USA die Existenz ermöglichen, sind meiner Meinung nach aufgrund der bestehenden Konkurrenz durch die UEFA gar nicht umsetzbar. Gehaltsobergrenzen kann es keine geben (oder sie sind absurd hoch), wenn die UEFA für ihre Bewerbe keine hat. Ich habe schon mal gehört, das Drafting Systeme bzw. die Arbeitsverhältnisse in den US-Profiligen Arbeitsrechtlich in Europa nicht möglich sind. Transfergelder würden dann nur von der Superliga zu den Clubs der UEFA fliesen und nicht so wie jetzt (bzw. vor Corona) im Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ohne Frage kann jeder und alles ersetzt werden. Die einzige echte Frage hinter der Superliga ist, ob ob das Produkt profitabel wäre. Alles andere lässt sich lösen.

Ansonsten siehst du die Realisierung weit weniger möglich als ich, die FIFA oder die UEFA. Würden die beiden es so wie du sehen, würden sie die grade zu dazu ermuntern und nicht in Schockstarre Maßnahmen zu setzen bzw. allen Wünschen in der CL nachgeben. 

Was natürlich nicht heißt, dass du nicht recht hast. Aber die UEFA und FIFA sehen die Bedrohung auf einer ganz anderen Ebene. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fussballliebhaber

Ich befürchte die Uefa ist auf verlorenen Posten....und die Superliga wird kommen, aber möglicherweise doch anders als bisher kommunziert. Es werden wohl 32 Teams in diesem Bewerb starten und 26-28 gleiche Vereine werden Jahr für Jahr Fixstarter sein. Es werden 4 8er Gruppen kommen und es wird 14 Gruppenspiele geben + zwei PO Spiele um den Einzug ins Final 8. Das ganze wird von den Klubs eben selbst vermarktet, wofür unter Umständen auch eine sogenannte Dachverbandorganisation gegründet werden soll und das "SuperFinal 8" Tunier wird unter Umständen auch auf anderen Kontinenten ausgetragen, qausi wer halt am meisten dafür bezahlt. Die Berichterstattung über die Final 8 Teams soll Showstatus haben, wenn ich das so schreiben darf. Diese Vereine starten aber auch ganz normal im Meisterschaftsbetrieb wie bisher und es soll ein 20 Milliarden Pot sein welchen die Teams für die Vermarktung der Gesamtrechte für 3 Jahre in der Superliga brutto erhalten. Ein Vergleich zeigt die Uefa hat in der Saison 2019/2020 an den Vermarktungsrechten der CL 3,25 Milliarden brutto eingenommen, davon wurden 2,05 Milliarden an die CL Vereine ausbezahlt, dieser Betrag würde sich dann fast verdreifachen, bekamen die Bayern in Summe 135 mio für Ihren CL Sieg 2019/2020 wird es dann wohl Richtung 300mio gehen, zudem die großen Vereine ich Teilnahme unabhängig von der Meisterschaft gesichert hätten auch ein großer Wunsch derer Investoren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.