Mach' mit bei der ASB-Bundesliga-Tippliga zur Saison 2019/20! Einfach mit dem ASB-Usernamen bei TIPPETY anmelden und lostippen. Alle weiteren Infos hier!

Jump to content
ooeveilchen

Europacup-Reform 2021 - 2024

175 posts in this topic

Recommended Posts

Ich kopier mal frech von laola 1:
 

Zitat

Die Europäische Fussball-Union führt ab 2021 einen dritten Europacup-Bewerb ein.

Das neue Format, das neben der Championsleague und der Europa League ausgetragen wird, wird 32 Teilnehmer haben, wie die UEFA am Sonntagabend mitteilt. Der Arbeitstitel des neuen Formats heißt UEL2 und wird aus acht Gruppen mit je vier Teams bestehen, danach gibt es ab dem 1/8-Finale K.o.-Runden.

Eine zusätzliche K.o.-Runde wird es bereits vor dem Achtelfinale geben, wenn die Zweitplatzierten ihrer Gruppen gegen die Drittplatzierten aus den Europa-League-Gruppen antreten müssen.

Die neue Konkurrenz wird 141 Matches über 15 Match-Wochen bringen, genauso viele wie auch in der Europa League.




 

Edited by OoK_PS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Austria289 schrieb vor 11 Minuten:

Ok, also der Bewerb kommt fix. Im Format 8 mal 4 Gruppen dann Achtelfinale usw.

Vor dem Achtelfinale spielen noch zusätzlich die Tabellen-2. der EL2 gegen die Tabellen-3. der EL1 (Das gleiche gibts dann auch in der EL1 mit den 2. der EL gegen die 3. der CL). Die EL2 erstreckt sich über 15 Spieltage mit 141 Spiele insgesamt (zum Vgl. die CL hat 125). Der Gewinner des neuen Bewerbs hat einen Fixplatz für die Europa League. Die CL wird weiterhin Di und Mi gespielt, die beiden Loser-Bewerbe am Donnerstag. Das Finale ist am Mittwoch, in der gleichen Woche wie das EL und CL Finale (Donnerstag, Samstag).

Mit dem neuen Bewerb soll garantiert werden, dass mind. 34 Länder in den Gruppenphasen vertreten sind (bisher 26).

source: https://www.uefa.com/insideuefa/about-uefa/news/newsid=2585829.html

edit: gerade entdeckt: im Link ist sogar schon eine Access List!

Noch mehr Fixplätze für die top 4. :kotz: Nur 10 Plätze über die Qualifikation für die EL. Qualifikation gibt's für die EL genau genommen gar keine mehr, die EL2 wird die eigentliche Europa League, da die EL nur noch von den ausscheidenden Teams aus der CLQ gefüttert wird, ansonsten gibt's nur genau 9 Teams die in die ELQ einsteigen. :lol: Komplett unnütz diese UEFA. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

ES gibt quasi keine EL FIxplätze mehr ausser von den Topnationen, die Cupsiegerplätze sind jetzt wo ? - oder täusche ich mich ?

Stimmt schon so. Vermutlich haben sie noch nicht entschieden, was mit den Cupsiegerplätzen passiert. Müsste aber eigentlich der erste Platz nach den CL-Plätzen der jeweiligen Ländern sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
barracuda schrieb vor 19 Minuten:

Stimmt schon so. Vermutlich haben sie noch nicht entschieden, was mit den Cupsiegerplätzen passiert. Müsste aber eigentlich der erste Platz nach den CL-Plätzen der jeweiligen Ländern sein.

Nein es gibt sie nimmer in der EL, schau dir die Tabelle an, 22 Teams fix qualifiziert und "10 qualifiered" über die Qualifkation macht in Summe 32 Teams, da sehe ich aber keine Cupsieger und es wird viel, viel härter, als 11ter gibt es quasi nur mehr einen Fixplatz nämlich der Meister, denn dieser startet fix in der EL. Vizemeister startet in CL Q2 Ligaweg sowie bisher und der dritte der Meisterschaft startet im EL Playoff, Cupsieger sind nirgendwo aufgeführt, ist auch kein Platz mehr nach dieser Liste.

Edited by derfalke35

Share this post


Link to post
Share on other sites
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Nein es gibt sie nimmer in der EL, schau dir die Tabelle an, 22 Teams fix qualifiziert und "10 qualifiered" über die Qualifkation macht in Summe 32 Teams, da sehe ich aber keine Cupsieger und es wird viel, viel härter.

Ich meinte damit, dass z.B. bei den Ländern 7-12 nicht der Dritte (N3), sondern der Cupsieger ins EL-PO einsteigt. Die haben ja momentan noch einen Fixplatz für die EL, so müssen sie noch eine Runde überstehen, sind aber zumindest Fix in EL2. Also zumindest eine Gruppenphase wäre garantiert. Glaube kaum, dass man den Cupsiegern gar keine internationalen Plätze mehr gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
barracuda schrieb vor 3 Minuten:

Ich meinte damit, dass z.B. bei den Ländern 7-12 nicht der Dritte (N3), sondern der Cupsieger ins EL-PO einsteigt. Die haben ja momentan noch einen Fixplatz für die EL, so müssen sie noch eine Runde überstehen, sind aber zumindest Fix in EL2. Also zumindest eine Gruppenphase wäre garantiert. Glaube kaum, dass man den Cupsiegern gar keine internationalen Plätze mehr gibt.

Ich weiß schon was du meinst, dennoch wird es härter, am schlimmsten ist es wenn man aus den Top15 fällt.

OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

studiere sie gerade, besser wirds für uns nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Ich weiß schon was du meinst, dennoch wird es härter, am schlimmsten ist es wenn man aus den Top15 fällt.

Das sowieso.

Da wir jetzt zumindest die Zugangsliste kennen, können wir nächste Saison immerhin faktenbasiert im 5-Jahreswertungs-thread den besseren Plätzen nacheifern ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist halt ein guter Schmäh das Ganze. 

Ein Bewerb mehr für kleinere Länder. Ich lach mich tot. 

Die EL wird endlich finanziell aufgewertet und schon haben die großen Ligen wieder ein paar Fixplätze mehr. 

Diese 3. Liga wird finanziell kaum interessant werden. 

Also ich bin mal skeptisch. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um es auf den Punkt zu bringen, die EL bekommt wesentlich mehr Geld und dieses Geld fließt an die großen Nationen, die EL2 ist dann was für die kleinen, da gibts dann kleines Geld. Eine EL mit 64 Vereinen hätte mir zig mal besser gefallen und ich brauch die CL Dritten nimmer in der EL, aber das wollte man vermeiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich blicke ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch... dass es für die Cupsieger bis P12 keinen Fixplatz mehr gibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ob das gut oder schlecht für Österreich ist, kann ich noch nicht so recht einschätzen. Wird wohl davon abhängen, wie die Setzunglinien sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
LUFC schrieb vor 4 Minuten:

Ist halt ein guter Schmäh das Ganze. 

Ein Bewerb mehr für kleinere Länder. Ich lach mich tot. 

Die EL wird endlich finanziell aufgewertet und schon haben die großen Ligen wieder ein paar Fixplätze mehr. 

Diese 3. Liga wird finanziell kaum interessant werden. 

Also ich bin mal skeptisch. 

genau so sehe ich das auch.

OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Ich blicke ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch... dass es für die Cupsieger bis P12 keinen Fixplatz mehr gibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ob das gut oder schlecht für Österreich ist, kann ich noch nicht so recht einschätzen. Wird wohl davon abhängen, wie die Setzunglinien sind.

Schau die Cupsieger sind quasi N3, entweder "Meisterschaftsdritter oder Cupsieger", daher gehts bis N5 weiter bis Platz 15. Ganz unten bei der Liste siehst du wieviele sich über den Qualimodus für die EL Gruppenphase qualifizieren, nämlich genau 10 Teams + 22 sind fix qualifiziert macht in Summe 32 Teams.

Edited by derfalke35

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...